Mitdrehende Gewindehülse

Diskutiere Mitdrehende Gewindehülse im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich versuche grade den (gebraucht Herr gekauften) SW Motech Tankrucksack einzustellen. Leider drehen sich diese einschmelz Gewindehülsen mit...
Certin30

Certin30

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Moin! Ich versuche grade den (gebraucht Herr gekauften) SW Motech Tankrucksack einzustellen. Leider drehen sich diese einschmelz Gewindehülsen mit wenn ich versuche die einstell Schrauben rauszudrehen. Hatte als ich es bei der ersten bemerkt hatte, die anderen mit Kriechöl bzw. Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen. Leider keine Wirkung. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Gewinden fest setzten bzw. halten kann ?
Danke für jede Idee und Anregung

Anhänge

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Wenn du 2-3 Gewindegänge hinten Luft hast eine passende Schraube reindrehen und diese mit einer Mutter kontern, dann könnte es gehen bzw. du kannst gegenhalten

Certin30

Certin30

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Hab ich versucht, leider dreht sich das Gewinde nur von der Schraube ab, hab auch versucht die Mutter ordentlich gegen zu drehen aber entweder bin ich zu schwach oder zu blöd. Aber danke für den Tipp!

Ich habe jetzt mal mit einem dremel einen Schlitz geschnitten um mit dem Schraubendreher die Hülse zu halten. Leider verbot sich das Wandmaterial der Hülse

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Mein Vorschlag: Links und rechts der Hülsen mir einem
Dremel oder der Bohrmaschine zwei Löcher D = 4 mm
anbringen (rote Kreise), die ein Stück weit auch in die
Hülsen übergehen. Dort dann die Hülsen mit einer
Spitzzange festhalten und die Schrauben herausdrehen.

GH.JPG

Dann hast Du die Schrauben raus. Das Problem wird sein,
den Hülsen wieder Halt beizubringen...

Ein Versuch wäre es wert, diese Löcher dann von einer Seite
mit einem Klebeband verschließen, um dann von der
anderen Seite einen hochfesten 2K-Kleber (z.B. UHU-Endfest)
bündig einzufüllen.

Die Schrauben dann nach der passenden Einstellung des Teils
mit Loctite niedrigfest einsetzen und nur ganz soft anziehen.

BigJay

BigJay

Modell
Noch ne Idee: Welches Gewinde liegt denn vor? Und
welchen Außen-Ø haben die Hülsen?

Evtl. hab ich was passendes in meinem Fundus. Die könntest
Du mit einem Lötkolben einschmelzen...

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn selbst der Schlitz die Kraft zum gegenhalten nicht geschafft hat bleibt ja nur ausbohren. Vermutlich hatte der Vorbesitzer Angst das sich die Schrauben lösen und hat mit Schraubensicherung Hochfest dafür gesorgt das du dich jetzt ärgerst. Wenn sich die Einschmelzmuttern sowieso schon alle in die Runde drehen den Schraubenkopf wegbohren. Dann sollte sich das ganze schon mal trennen lasse. Dann den Schraubenrest samt Einschmelzmuttern raus drücken. Neue Einschmelzmuttern besorgen und mit Lötkolbenvorsatz einschmelzen. Ein guter 2K Kleber sollte alternativ auch zum einkleben der Mutter funktionieren.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
wenn die Gewindehülse sich dreht geht die auch raus.

ein paar U- scheiben auflegen Schraube rein und mit einer zweiten Mutter ( die liegen auf der Scheibe auf ) vorsichtig ausdrehen.

Die erhaltene Gewindehülse ringsum etwas längs anfeilen.
das Loch der Hülse etwas aufpäppeln und neu einkleben

Ansonsten fällt mir noch so was wie eine
Nietmutterzange ein ( googeln)

alle Gewinde raus und solche Nieten einsetzten fertig ???

Micha

Certin30

Certin30

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Denke auch das Ausbohren und neue Einsätze einschmelzen die Wahl ist. Danke für die vielen Ideen! Ich werde es am Wochenende weiter angehen und mich melden

Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Modell
R1300GSA TB ASA, 2025
Hatte ich auch, waren mit Schraubensicherung eingesetzt.

Ausbohren und alle Ideen die hier schon beschrieben wurden, haben leider nicht wirklich ein gutes Ergebnis gebracht, aber vielleicht hast du mehr Glück.

Ist dann damit geendet, dass ich mir bei SW-Mo das Unterteil besorgt habe, die wollten dann Bilder, Rechnung und eine Erklärung dazu, weil sie dieses Teil eigentlich nicht separat und einzeln verkaufen.

Certin30

Certin30

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Ja gut, mit Rechnung wird es schwierig … aber ich könnte denen mal schreiben. Was hat das Unterteil denn gekostet?

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Such mal nach einer Materialbezeichnung auf dem Teil. Bei Glasfaseranteil kanst das "einschmelzen" gleich vergessen. Da wäre Helicoil o.ä. die bessere Wahl

BigJay

BigJay

Modell
In meiner Firma bauen wir jedes Jahr mehrere Millionen
Gewindehülsen in Kunststoffteile ein. Der Glasfaseranteil
beträgt hier 30 bis 35 %....

Soviel zum Thema "Bei Glasfaseranteil kannst das "einschmelzen"
gleich vergessen... :)

Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Modell
R1100GS
@BigJay : im Fertigungsprozess umspritzt oder Ultraschallverschweisst oder eben nachträglich heiss eingedrückt...das macht den Unterschied

BigJay

BigJay

Modell
Bin seit gut 35 Jahren beruflich auf dem Gebiet im Bereich
von KU-Bauteilen (Automotive) und den dazugehörenden
Fertigungsanlagen als Konstrukteur unterwegs, dazu noch
im Testing. Daher kenne ich die Unterschiede aus der täglichen
Praxis...

Umspritzen kostet wertvolle Zeit beim Spritzprozess, die
keiner bezahlen will. Nachträgliches Eindrücken im Rahmen
eines verketteten Fertigungsprozesses ist dagegen weitaus
günstiger. Wobei US-Einbetten ggü. Einschmelzen sehr
geringe Unterschiede bzgl. Auszugskraft und Drehmoment-
festigkeit hat. Da beim US-Einschmelzen - wie beim Heiß-
einbetten - der Kunststoff aufgeschmolzen wird.

Aber mittlerweile wird´s so langsam off-topic. :)

ps Mein Angebot steht: Wahrscheinlich kann ich passende
Hülsen zur Verfügung stellen. Kostenlos natürlich...

Certin30

Certin30

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Kleines Update: beim Ausbohren dreht sich das Gewinde mit. Entweder klebe ich das mit Epoxidharz oder Sekundenkleber fest, oder ich brauch ne neue Platte. We gonna see...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Da das Zeuch nicht mehr hält würde ich von hinten mit etwas Wärme & drücken die Hülsen samt Schrauben auswerfen.
Dann Reparatur mit was passendem - z.B. Nietmutter falschrum eingeklebt oder ein Gewindehülse mit Bund - Internetz sei Dank kriegt man alles auch in Stückzahl 4
1750092225673.png

Thema:

Mitdrehende Gewindehülse

Mitdrehende Gewindehülse - Ähnliche Themen

• Gewindehülse an der Öleinfüllöffnung

Gewindehülse an der Öleinfüllöffnung: Hallo Gs`ler, leider hatte ich einen Ausrutscher und habe mir dabei den Ventildeckel verkratzt. Ich würde beide Ventildeckel pulvern lassen. Wie...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Gewindehülse für Blinker

Gewindehülse für Blinker: Wo bekommt man so eine Gewindehülse für die vordere Blinkerbefestigung her? Da schraubt man die M6-Schraube rein. Meistens merkt man die nicht...
  • Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ?

Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ?: Würde die Gewindehülsen der Lenkerenden benötigen ! Beim Rausschrauben der Schraube haben sie sich mitgedreht und lassen sich jettzt nicht mehr...
  • Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ? - Ähnliche Themen

• Gewindehülse an der Öleinfüllöffnung

Gewindehülse an der Öleinfüllöffnung: Hallo Gs`ler, leider hatte ich einen Ausrutscher und habe mir dabei den Ventildeckel verkratzt. Ich würde beide Ventildeckel pulvern lassen. Wie...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Gewindehülse für Blinker

Gewindehülse für Blinker: Wo bekommt man so eine Gewindehülse für die vordere Blinkerbefestigung her? Da schraubt man die M6-Schraube rein. Meistens merkt man die nicht...
  • Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ?

Gewindehülsen an den Lenkerenden .. gibt es die auch einzeln ?: Würde die Gewindehülsen der Lenkerenden benötigen ! Beim Rausschrauben der Schraube haben sie sich mitgedreht und lassen sich jettzt nicht mehr...
  • Oben