Mobil1 5w-50 freigegeben

Diskutiere Mobil1 5w-50 freigegeben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre ein vollsynthetisches Öl 5W50 der Firma ROWE in meiner ADV und bin sehr zufrieden. Die Firma stellt Öle für viele namhafte Hersteller...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fahre ein vollsynthetisches Öl 5W50 der Firma ROWE in meiner ADV und bin sehr zufrieden. Die Firma stellt Öle für viele namhafte Hersteller her.
Nachdem der BMW-Händler, wo ich gewöhnlicherweise mein Mopped warten lasse, nun auch das Öl gewechselt hat (er hat von Anfang an ein teilsynthetisches 15W50 verwendet, jetzt stand 15W40 auf der Rechnung) hab ich nach der letzten Inspektion gerade mal das neue Öl abgelassen und wieder das Öl von ROWE eingefüllt. Man hört schon im Leerlauf nen deutlichen Unterschied (bilde ich mir zumindest ein) Ich bin bisher ganzjährig durchgefahren und hatte keine Probleme die auf Eigenschaften des Öls zurückzuführen wären. Der Motor springt immer an und läuft sofort ruhig und rund, ist allerdings auch immer prima eingestellt. Ich hatte sogar mal ein kleines Grinsen im Gesicht, als mein Mopped (EZ 06/06) ohne die geringsten Tuningmaßnahmen, also Serienauspuff, Luftfilter auf einem Leistungsprüfstand mit 105,6 PS gemessen wurde, (mit der 98 PS-Software, die 100 sind nicht freigeschaltet) Könnte auch mit am Öl gelegen haben. Ich habe bei ROWE in der Auslieferungshalle auch schon Gebinde von MobilOil gesehen.
Allerdings sollte man das mit dem Öl auch nicht überbewerten. Ich hatte auch schon mal das vollsynthetische 10W60 von Louis drin und auch nichts zu meckern. Meistens jedoch das ROWE-Öl, die Firma sitzt halt in der Nähe meines Wohnortes und man kann es im Ab-Werk-Verkauf günstig kriegen. Von den 75 000 km die die fette Silberaddi hat, hab ich bestimmt 60 000 mit dem 5W50 abgerissen, auch die Afrika-Tour mit Lufttemperaturen über 40 C° waren kein Problem mit dem Öl, genausowenig wie die jährlichen Fahrten zum Elefantentreffen.
Also probier es doch einfach mal aus und bild Dir Deine Meinung...
(schlechte Öle gibt es nicht mehr, genausowenig wie schlechte Reifen)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.275
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die unendliche Geschichte mit den VS Ölen.
Wer meint, dem Motor "was Gutes gönnen" zu müssen, soll es doch fahren. fast Alle Öle ab SG sind mehr oder weniger gut geeignet wenn sie denn x W50 oder mehr haben.
Ich verbrauche 20W50 Motobike 25 € für 5 Liter von Ravenol mit bei mir bessten Verbrauchsreferenzen bei KM 147 000 und bei Tuning seit 60000 km vorwiegend unter dem Vorbesitzer abgespult.
0,3 Liter auf 1000 bei scharfer Fahrweise im hohen Drehzahlbereich, sonst weniger.
Wenn ich was noch Besseres reinfülle dann 10 W 60 Ravenol oder Fuchs für mehr als den doppelten Preis, aber nicht dünner, weil sonst mein Kettenspanner kalt klickert.
Merken tu ich die bessere Qualität nicht an der Leistung mal garnicht eher am Ölverbrauch.
Schlecht ist hin und herwechseln von Mineralisch / VS
Kauf lieber Super Plus dafür ( HC Kolben )
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Mojn zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, ob das Mobil1 5w-50 die BMW Spezialölfreigabe für unseren Boxer hat.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Dirk
Hi,
in deinen Manuals stehen Viskositaeten und API Mindestanforderungen. Eine Freigabe wie bei manchen Autos wegen verl. Wechselintervalle etc. brauchts nicht und wird auch nicht erwaehnt.

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Thema:

Mobil1 5w-50 freigegeben

Mobil1 5w-50 freigegeben - Ähnliche Themen

  • Metzler Tourance Next für GS freigegeben?

    Metzler Tourance Next für GS freigegeben?: Ich bin etwas unsicher: ist der Tourance Next für die 2015-er GS freigegeben? Auf der BMW-Homepage habe ich ihn nicht gefunden, vielleicht bin ich...
  • Welche Reifen sind für die F 700 GS freigegeben?

    Welche Reifen sind für die F 700 GS freigegeben?: Hallo, ich weiß es gibt bereits schon mehrere Reifen Freds und sogar schon welche speziell für die F 700 GS. Doch geht es da um die Freigabe...
  • Metzeler Tourance EXP Freigegeben für F 800 GS

    Metzeler Tourance EXP Freigegeben für F 800 GS: Der Tourance EXP von Metzeler ist nun laut deren Internetseite für die F 800 GS Freigegeben!
  • Bridgestone BT016 für MM freigegeben

    Bridgestone BT016 für MM freigegeben: Hallo, liebe Freunde gepflegter Schräglagen, nachdem ich im vergangenen Jahr diverse Telefonate und Mails mit Bridgestone Deutschland wegen der...
  • Bridgestone BT016 für MM freigegeben - Ähnliche Themen

  • Metzler Tourance Next für GS freigegeben?

    Metzler Tourance Next für GS freigegeben?: Ich bin etwas unsicher: ist der Tourance Next für die 2015-er GS freigegeben? Auf der BMW-Homepage habe ich ihn nicht gefunden, vielleicht bin ich...
  • Welche Reifen sind für die F 700 GS freigegeben?

    Welche Reifen sind für die F 700 GS freigegeben?: Hallo, ich weiß es gibt bereits schon mehrere Reifen Freds und sogar schon welche speziell für die F 700 GS. Doch geht es da um die Freigabe...
  • Metzeler Tourance EXP Freigegeben für F 800 GS

    Metzeler Tourance EXP Freigegeben für F 800 GS: Der Tourance EXP von Metzeler ist nun laut deren Internetseite für die F 800 GS Freigegeben!
  • Bridgestone BT016 für MM freigegeben

    Bridgestone BT016 für MM freigegeben: Hallo, liebe Freunde gepflegter Schräglagen, nachdem ich im vergangenen Jahr diverse Telefonate und Mails mit Bridgestone Deutschland wegen der...
  • Oben