Hansemann
Ich fahre ein vollsynthetisches Öl 5W50 der Firma ROWE in meiner ADV und bin sehr zufrieden. Die Firma stellt Öle für viele namhafte Hersteller her.
Nachdem der BMW-Händler, wo ich gewöhnlicherweise mein Mopped warten lasse, nun auch das Öl gewechselt hat (er hat von Anfang an ein teilsynthetisches 15W50 verwendet, jetzt stand 15W40 auf der Rechnung) hab ich nach der letzten Inspektion gerade mal das neue Öl abgelassen und wieder das Öl von ROWE eingefüllt. Man hört schon im Leerlauf nen deutlichen Unterschied (bilde ich mir zumindest ein) Ich bin bisher ganzjährig durchgefahren und hatte keine Probleme die auf Eigenschaften des Öls zurückzuführen wären. Der Motor springt immer an und läuft sofort ruhig und rund, ist allerdings auch immer prima eingestellt. Ich hatte sogar mal ein kleines Grinsen im Gesicht, als mein Mopped (EZ 06/06) ohne die geringsten Tuningmaßnahmen, also Serienauspuff, Luftfilter auf einem Leistungsprüfstand mit 105,6 PS gemessen wurde, (mit der 98 PS-Software, die 100 sind nicht freigeschaltet) Könnte auch mit am Öl gelegen haben. Ich habe bei ROWE in der Auslieferungshalle auch schon Gebinde von MobilOil gesehen.
Allerdings sollte man das mit dem Öl auch nicht überbewerten. Ich hatte auch schon mal das vollsynthetische 10W60 von Louis drin und auch nichts zu meckern. Meistens jedoch das ROWE-Öl, die Firma sitzt halt in der Nähe meines Wohnortes und man kann es im Ab-Werk-Verkauf günstig kriegen. Von den 75 000 km die die fette Silberaddi hat, hab ich bestimmt 60 000 mit dem 5W50 abgerissen, auch die Afrika-Tour mit Lufttemperaturen über 40 C° waren kein Problem mit dem Öl, genausowenig wie die jährlichen Fahrten zum Elefantentreffen.
Also probier es doch einfach mal aus und bild Dir Deine Meinung...
(schlechte Öle gibt es nicht mehr, genausowenig wie schlechte Reifen)
Nachdem der BMW-Händler, wo ich gewöhnlicherweise mein Mopped warten lasse, nun auch das Öl gewechselt hat (er hat von Anfang an ein teilsynthetisches 15W50 verwendet, jetzt stand 15W40 auf der Rechnung) hab ich nach der letzten Inspektion gerade mal das neue Öl abgelassen und wieder das Öl von ROWE eingefüllt. Man hört schon im Leerlauf nen deutlichen Unterschied (bilde ich mir zumindest ein) Ich bin bisher ganzjährig durchgefahren und hatte keine Probleme die auf Eigenschaften des Öls zurückzuführen wären. Der Motor springt immer an und läuft sofort ruhig und rund, ist allerdings auch immer prima eingestellt. Ich hatte sogar mal ein kleines Grinsen im Gesicht, als mein Mopped (EZ 06/06) ohne die geringsten Tuningmaßnahmen, also Serienauspuff, Luftfilter auf einem Leistungsprüfstand mit 105,6 PS gemessen wurde, (mit der 98 PS-Software, die 100 sind nicht freigeschaltet) Könnte auch mit am Öl gelegen haben. Ich habe bei ROWE in der Auslieferungshalle auch schon Gebinde von MobilOil gesehen.
Allerdings sollte man das mit dem Öl auch nicht überbewerten. Ich hatte auch schon mal das vollsynthetische 10W60 von Louis drin und auch nichts zu meckern. Meistens jedoch das ROWE-Öl, die Firma sitzt halt in der Nähe meines Wohnortes und man kann es im Ab-Werk-Verkauf günstig kriegen. Von den 75 000 km die die fette Silberaddi hat, hab ich bestimmt 60 000 mit dem 5W50 abgerissen, auch die Afrika-Tour mit Lufttemperaturen über 40 C° waren kein Problem mit dem Öl, genausowenig wie die jährlichen Fahrten zum Elefantentreffen.
Also probier es doch einfach mal aus und bild Dir Deine Meinung...
(schlechte Öle gibt es nicht mehr, genausowenig wie schlechte Reifen)