Mobiler Datenspeicher

Diskutiere Mobiler Datenspeicher im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit Filmaufnahmen von einer ActionCam während einer Urlaubsfahrt (3 Wochen) zwischen zu speichern...
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit Filmaufnahmen von einer ActionCam während einer Urlaubsfahrt (3 Wochen) zwischen zu speichern. Die Überlegung ist:

Auf eine 64GB microSD-Card passen etwas über 2 Std. Filmmaterial (Auflösung 2,7k), so dass die Karte spätestens nach 3 Tagen voll sein sollte (vermutlich eher), d.h. in den 3 Wochen fallen irgendwas um die 500 GB Daten an.

Was ich nicht möchte:
Weder die Aufnahmen Abends sichten und kürzen noch in's Web hochladen.
Ein (nicht vorhandenes) Netbook mitnehmen, maximal ein iPad (aber das hat nicht den o.g. Platz) wäre denkbar.
Entsprechend viele microSD-Karten kaufen und mitnehmen.

Was ich suche:
Einen mobilen Datenspeicher, mit und auf den man ohne PC/Net- oder Notebook die Filmdateien kopieren und anschliessend die SD-Karte löschen kann (löschen dürfte vermutlich über die Cam gehen, wovon ich hier einmal ausgehen würde).

Gefunden habe ich:
iUSBport2 bzw. iUSBportHD (HyperDrive iUSBport 2): funktionieren u.a. auch ganz ohne PC etc. zum direkten Kopieren auf eine integrierte oder anzuschliessende USB-Festplatte oder alternativ

WiFi-Festplatten wie z.B. Seagate Wireless Plus, die über WLAN und u.a. einem iPad (natürlich auch PC etc.) funktionieren. Allerdings dürfte ein Kopiervorgang von 64GB vermutlich dauern...

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit einem der o.g. oder vergleichbaren Geräte?

Danke und Grüße
Alex
(Weder möchte ich ein Netbook, noch extra SD-Karten mitnehmen, noch in geringerer Auflösung aufnehmen)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Vergiss Apple. Mit jedem Android und Windows 8 Tablet kannst du SD Karten beschreiben und normale Festplatten direkt über USB anschliessen. Eine 2tb Festplatte gibts bei Saturn für 80 Euro. Damit kannst du viel Filmmaterial speichern...
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin Alex,

WD My Passport Wireless 1 TB Wi-Fi Mobile Storage hat einen eingebauten SD Kartenleser. So kannst Du die SD Karten wieder freiräumen.

Mein Tip wäre allerdings, nicht den ganzen Tag die Kamera mitlaufen zu lassen: Da kommt so viel Material zusammen, das kann (und will) sich später keiner mehr wirklich ansehen. Lieber gezielt ein- und ausschalten. Im Film die Einstellung jeweils zeitlich begrenzen, sonst wird es für die Zuschauer schnell langweilig. Stundenlangen Kamerafahrten (nach dem Motto: Der Stelvio auf der GS..) in Youtube erinnern mich immer an das Nachtprogramm im Dritten, wenn aus der Lokomotive heraus stundenlang die Fahrt auf deutschen Gleisen gezeigt wird. Das ist nur zum Einschlafen gut.

Ein iPad funktioniert aber auch bestens: Ich nehme seit Jahren immer mein iPad 64GB mit und produziere meine Reiseerinnerungsfilme abends mit iMovie auf dem iPad im Zimmer oder irgendwo draussen auf einem Bänkchen. https://vimeo.com/golem1303 Zeitaufwand abends etwa 30 Minuten. Die Filme sind dann schon fertig, wenn ich nach Hause komme.

Viel Spaß!
golem
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
das kann (und will) sich später keiner mehr wirklich ansehen.
So ist es. Aus einer mehrmonatigen Weltreise lieber vier knackige Minuten mit unterschiedlichen Kamerapositionen machen, die die Leute auch gerne anderen weiterempfehlen. Ohne Fleiss kein Preis:

 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Er möchte aber doch kein anderes Gerät mitnehmen.
Nur ein Zwischenspeicher.
Bin gespannt was noch so Vorschläge kommen, da ja hier einige mit den ActionCam unterwegs sind (ich ab dieser Saison auch :-) ).
Also viele Ideen brauchen wir, danke.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das Problem an den WiFi loesungen ist, fuer mich, das ich diesen Festplatten weder eine lange Rueckeltour noch Staub und Dreck zutraue. Ich selber nehme eine SiliconPower 2TB Festplatte mit, die ist wasser, schlag, schuettel und staub geschuetzt.

Aber dann brauchst Du halt irgendwas, wo Du das managagen kannst, bei mir ein Chromebook. Aber den nehme ich eh mit. Wenn ich den nicht mitnehme, dann nehme ich SD Karten mit.

Grund ist einfach. SD Karten halten sogar die Waschmaschine aus, kosten nix mehr, und wenn eine verloren geht, ist der Rest immer noch an Erinnerungen da. Wenn deine WD mit Wifi den Geist aufgibt, weill sie zulange bei 5000rpm geruettelt wurde, dann ist alles futsch....

Ich wollte sowas auch gern, habe aber nichts gefunden, das den Einsatzbereich auf dem Moped aushalten wuerde.

Frank
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Er möchte aber doch kein anderes Gerät mitnehmen.
Nur ein Zwischenspeicher.
Nicht ganz: Kein anderes Gerät, "maximal ein iPad". Und/oder den Zwischenspeicher, also sowas wie Mobile Storage mit SD Kartenleser. Beide Aspekte hab ich angesprochen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
gefunden, das den Einsatzbereich auf dem Moped aushalten wuerde.
Vibrationsunempflindliche SSD Festplatten werden auch immer günstiger...SD Karten sind aber auch meine Wahl, da man sie in Ländern wo Fotogafieren verboten ist wie dem Sudan besser vor Polizisten und Dieben verstecken kann. Dann sind nach dem formatieren/verlust der Kammera nicht auch die Backup Bilder weg...
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
doppelt
 
W

wzbhag

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
Ich hab den iUSBport2 seit 1,5 Jahren in Verwendung und zig Files von der GoPro so unterwegs abgespeichert. Ist mir lieber als die Lösungen mit eingebauter Platte, da dann auch eine SSD verwendbar ist. Das Überspielen ist praktisch vollautomatisch. Ein PC, iPad oder iPhone sind nicht erforderlich. Du brauchsr aber einen kleinen Kartenleser auf USB (http://www.amazon.de/Integral-micro...mputers_1?ie=UTF8&refRID=1SYE885EC6MXSNT3HZ9H).
Daneben überspiele ich mit dem iUSBport auch ziemlich einfach die Fotos meiner Familie von den iPhones auf den PC - ohne iTunes.
Gruss
Nico
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
So wie es GL1500Se schreibt: vermutlich interessiert das Thema mehrere, so dass man das ruhig mal laufen lassen kann.

Für die bisherigen Antworten schon mal herzlichen Dank. Da ich Eure Vorschläge, die sicher individuell alle richtig sind, nicht einfach "abbügeln" möchte, kurz meine Rückmeldung:

Apple/Non-Apple:
Ist korrekt, der Anschluss einer externen Platte ist bei Nicht-Apple Geräten (als Laie, der ich bin;-))einfacher zu realisieren. Für mich ist dies aber nicht relevant, da Apple vorhanden und ein "Zweitgerät", allein für diesen Zweck hier, von mir nicht gewollt ist. Eine USB-Platte kann man an das iPad heute schon anschliessen, allerdings habe ich noch nicht die richtige App gefunden um auf die Platte schreiben zu können (lesen ist problemlos möglich).

Dass das vorhandene Videomaterial (wären dann vermutlich gut 20 Std.) nicht mal annähernd 1:1 in einen fertigen Film eingeht ist auch klar....wer würde sich auch so etwas anschauen, ohne dabei einzuschlafen? Früher (ich weiß, war alles anders und besser:)) ist man damit bewusster umgegangen, heute wird die Kapazität geradezu verschwendet...ist eh da, kostet nichts. Aber selbst bei sorgsamsten Umgang reichen 64GB (die SD-Karte für die Cam) nicht für 3 Wochen.

Abends groß schneiden möchte ich nicht. Die Zeit verwende ich lieber für Gequatsche, einem guten Glass Rotwein oder ein Bierchen. Und wie Eingangs geschrieben, am liebsten mit sowenig IT-Equipment wie möglich - ist ja schliesslich 'ne Mopedtour. Je weniger dabei, desto weniger kann kaput oder verloren gehen.

Das Thema Erschütterungsanfälligkeit bei Festplatten ist natürlich korrekt, trifft dann aber in mindestens gleichem Umfang auf das Thema Netbook etc. zu. Am sichersten sind die SSD-Drives und eben die SD-Karten.

Eine zweite SD-Karte werde ich natürlich mitnehmen, schon mal aus Ersatzgründen. Es ist nichts ärgerlicher als wenn Fotos oder Videos nicht aufgenommen werden können, nur weil so 'ne kleine Karte nicht funktioniert (die können auch kaput oder verloren gehen). Bei den Karten orientier ich mich eigentlich an den Schreibgeschwindigkeiten. Hatte mal vor 3 Jahren eine SD-Karte, bei der ich eher auf den Preis geachtet habe. War zwar eine DigiCam, sollte aber keine Rolle spielen. Bei einer Filmsequenz, eher problematische Lichtverhältnisse, "ruckelte" stellenweise die Aufnahme (ich weiß, muss nicht an der Karte gelegen haben). Und bei 2.7k und 50FPS müssen die kleinen Dinger (ActionCam) schon was ordentlich wegspeichern. (Wenn ich meine erste Erfahrung damit gemacht habe, werde ich natürlich berichten).

Wenn ich jetzt o.G. Datenvolumen sowie die o.g. SD-Karte nehme, kommt man auch schnell auf knapp 200,00EUR. Ist also nicht wirklich günstiger als eine Festplattenlösung. Bliebe das Argument, wenn etwas verloren geht, ist das bei einer SD-Karte im Vergleich zu einer ganzen Festplatte nicht ganz so schlimm. Allerdings kann man es mit "Sicherungsmechanismen" auch übertreiben.

@Golem: Die WD schau ich mir mal an, meine mich aber zu erinnern, dass der Betrieb ohne Netbook o.ä. nicht möglich ist.
@TA: Mit einer SSD liebäugel ich auch, liegt bei 512 GB mit ca. 250EUR im Grunde auch bei den Kosten für o.g. SD-Karten.
@wzbhag: War, bevor ich den Post hier eröffnet habe, auch meine Wahl. Ist ja schön, wenn hier auch jemand bereits praktische Erfahrung damit hat. Gibt aber noch anderes, ähnliches Equipment. Mal sehen. Ich meine, dass bei der aktuellen Geräteversion der SD-Kartenleser direkt integriert ist - wobei auch ein externer Kartenleser sicher kein Problem ist.

Herzlichen Dank bis hierher.
Grüße aus dem Schwarzwald
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wo fährst du rum das du dir um die erschütterungsfähigkeit einer hdd gedanken machst, in der hinteren mongolei ?

einwickeln in ein handutch, ab in den koffer und fertig...ssd ist overkill.
ich hatte beim letzten mal ein netbook mit 500GB mit das ich noch dazu über den 12V stecker währende der fahr aufladen konnte. ab abend einfach den kopiervorgang angestartet und dann essen gekocht, fertig. das waren am ende 360GB. 2te sd-karte hatte ich mit da ich an manchen tag mit der kapazität einer 64GB karte nicht ausgekommen bin.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
du nimmst ne Hightech Cam mit .... und möchtest mit Lowtech die Verwaltung machen ?? .... passt irgendwie nicht zusammen ...

hört sich für mich an wie ne Torxverbindung mit nem Schraubendreher öffnen zu wollen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ssd ist overkill.
Naja der Sinn von SSD Platten ist ja auch nicht primär eine Reise in die Mongolei zu überstehen sondern einfach den Programmstart eines Rechners zu beschleunigen etc und das tut sie bei geringerem Akkuverbrauch besser als eine noch schnellere CPU. Zum arbeiten möchte ich keine mechanische Platte mehr. Als zweit und dritt Datensicherung sind sie ok.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
SSD können genauso ausfallen ... ohne Vorankündigung ... betrieben im Homebereich ok ... auf Reisen lieber ne kleine 2,5 Zoll USB HD.

Dazu noch ein wichtiger Gedanke .... wenn ich meine Photokiste leer mache und alle Bilder auf Festspeicher rüberziehe dann mach die Photokiste keine fortlaufende Dateinamenvergabe .... es muß also immer das letzte Bild auf der Fotokiste bleiben damit die Namesvergabe für die Bilder fortlaufend sind .... wer mal 600 Bilder, dem Reiseverlauf nach, sortiert hat wird das zu schätzen wissen
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Zu dem Punkt "Dateinamensvergabe": Das muss nicht so sein. I.d.R. haben die Kameras einen Nummernspeicher und merken sich die letzte vergebene Bildnummer. Bei Nikon findet sich das z.B. unter "Aufnahmen & Anzeigen --> Nummernspeicher". Dann ist es egal, ob Du die Karte formatierst oder wie auch immer leerst. Sonst würdest Du beim Kartenwechsel ja auch immer von vorne anfangen - viel Spass beim Sortieren.

Viele Grüße
km
 
onitrenas

onitrenas

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
45
Ort
Oschersleben
Ich würde auch mehrere SD-Karten benutzen. Klein, leicht, unzerstörbar - außerdem kannst du die, wenn sie voll sind, per Post nach Hause schicken und hast sie so automatisch gesichert.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich würde auch mehrere SD-Karten benutzen. Klein, leicht, unzerstörbar - außerdem kannst du die, wenn sie voll sind, per Post nach Hause schicken und hast sie so automatisch gesichert.
Es sei denn die Post geht verlohren. Ist ja in einigen Ländern nicht gerade die zuverlässigste. Dann lieber mal über Nacht ne Sicherungskopie mit Google Picasa hochladen. Internet gibts ja heutzutage fast überall.
 
onitrenas

onitrenas

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
45
Ort
Oschersleben
Es sei denn die Post geht verlohren. Ist ja in einigen Ländern nicht gerade die zuverlässigste. Dann lieber mal über Nacht ne Sicherungskopie mit Google Picasa hochladen. Internet gibts ja heutzutage fast überall.
Das wäre tatsächlich ungünstig, kommt natürlich drauf an wo man ist. Wenn man ans Internet kommt ist natürlich ein Upload die sicherste Möglichkeit.
 
Thema:

Mobiler Datenspeicher

Mobiler Datenspeicher - Ähnliche Themen

  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

    Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

    ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben: Ich nutze seit Jahren - von TYRE kommend - die MyRouteApp mit ihren diversen Möglichkeiten. Da ich dazu noch keinen thread hier gefunden habe...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut? - Ähnliche Themen

  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Heute bei Mobile......

    Heute bei Mobile......: Hab meinen alten Fiat Doblo inseriert im Glauben den kauft eh keiner,85tkm,22 Jahre alt und einige Baustellen.War bei mir das Auto fürs...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben

    ANLEITUNG - Route und/oder Track von MRA Mobile-App in eine Navi-App übergeben: Ich nutze seit Jahren - von TYRE kommend - die MyRouteApp mit ihren diversen Möglichkeiten. Da ich dazu noch keinen thread hier gefunden habe...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Oben