Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug

Diskutiere Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Da ich in diesem Jahr mit der Hitze (> 30 Grad Celsius) wieder nur schwer klar gekommen bin, will ich es im nächsten Jahr mit...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
Hallo zusammen!

Da ich in diesem Jahr mit der Hitze (> 30 Grad Celsius) wieder nur schwer klar gekommen bin, will ich es im nächsten Jahr mit einem nochmals luftigeren Anzug probieren. Mein aktueller Anzug Modeka Aeris bietet zwar schon ordentlich Belüftungsöffnungen, es reicht mir aber nicht aus. Mit der Passform, Funktionalität und Qualität bin ich mit dem jetzigen Anzug zufrieden. Modeka bietet den AFT Air an, der richtig gut belüftet sein soll. Meine Anforderung an einen ordentlichen Touringanzug für die warme Jahreszeit: Sicherheitsklasse mind. AA, viel Belüftung, Regen- und Windschutz, langer Verbindungsreißverschluss, zwei Außentaschen und eine Innentasche. Protektoren Level 2. Helle Textilanteile. Thermoinlay optional und nicht zwingend. Gesamtpreis max. ca. 600 bis 800 Euro.

Hat zufällig jemand diesen Anzug im Einsatz und Erfahrunsgwerte? Gerne auch Alternativen von anderen Herstellern.

Jacke AFT Air - modeka.de

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Amok

Amok

Modell
R 100 GS PD CL 95 & R1250 GSA 2021
Ich habe in diesem Sommer den Modeka Veo Air benutzt und bin überzeugt. Mesh wohin das Auge sieht und angenehm bei 30+ Grad. Abends bzw. so ab 12 Grad wurde es dann besonders an der Brust echt frisch - liess sich aber mit einem Funktionsshirt einwandfrei regeln. Ist das Wetter unbeständig, wechsle ich auf 3-Laminat von IXS zurück.

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Ich bin an warmen Tagen mit einer Mesh/Air Jacke von Rukka unterwegs. Zur Sicherheit u.a. für kühlere Temperaturen zB am Abend ist immer eine enganliegende Stretch-Regenjacke dabei - mit einer weiteren Lage unter der Jacke aber auch problemlos machbar, wenn es kühler wird.

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hallo zusammen!

Da ich in diesem Jahr mit der Hitze (> 30 Grad Celsius) wieder nur schwer klar gekommen bin, will ich es im nächsten Jahr mit einem nochmals luftigeren Anzug probieren. Mein aktueller Anzug Modeka Aeris bietet zwar schon ordentlich Belüftungsöffnungen, es reicht mir aber nicht aus. Mit der Passform, Funktionalität und Qualität bin ich mit dem jetzigen Anzug zufrieden. Modeka bietet den AFT Air an, der richtig gut belüftet sein soll. Meine Anforderung an einen ordentlichen Touringanzug für die warme Jahreszeit: Sicherheitsklasse mind. AA, viel Belüftung, Regen- und Windschutz, langer Verbindungsreißverschluss, zwei Außentaschen und eine Innentasche. Protektoren Level 2. Helle Textilanteile. Thermoinlay optional und nicht zwingend. Gesamtpreis max. ca. 600 bis 800 Euro.

Hat zufällig jemand diesen Anzug im Einsatz und Erfahrunsgwerte? Gerne auch Alternativen von anderen Herstellern.

Jacke AFT Air - modeka.de

Danke vorab.
Bist du letztendlich beim AFT Air gelandet?

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Und wie sind die ersten Erfahrungen damit?

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
Und wie sind die ersten Erfahrungen damit?
So, hab ihn heute erstmalig getragen. Wer hätte gedacht, dass ich bereits Anfang April bei sommerlichen Temperaturen (>25 Grad Celsius) unterwegs sein könnte.

Habe die Membrane im Rücken getragen. Die Belüftung an den Ärmeln und an den Seiten funktioniert sehr gut. Am Rücken ging natürlich keine Luftstrom durch, an der
Brust wo die Airbagweste aufliegt, entsprechend weniger. Wenn die Membrane komplett raus ist, dürfte der Luftstrom dann auch am Rücken ordentlich sein.

Tragekomfort ist sehr gut, die SAS-Tec Protektoren sitzen perfekt. Der Anzug selbst ist recht schwer, was ich beim Tragen jedoch nicht merke. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Moin, gibt es inzwischen weitere Erfahrungen? Habe die Jacke in der engeren Auswahl.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
Moin, gibt es inzwischen weitere Erfahrungen? Habe die Jacke in der engeren Auswahl.
Bin ein wenig zwiegespalten. Habe den Anzug seit Anfang des Jahres und seitdem etwa 3-4tkm gefahren. Die Verarbeitung ist so lala. Immer mal wieder kommen lose Fäden zum Vorschein oder eine Naht ist nicht ganz optimal gesetzt. Das Klett unten am Hauptreißverschluss löst sich bereits auf. Aktuell alles nur Schönheitsfehler und die Funktion oder Sicherheit ist nicht beeinträchtigt. Aber wie wird sich die Langzeitqualität darstellen? Die Belüftung ist ok, ich hätte bei hohen Temperaturen um die 30 Grad Celsius mehr Luftdurchzug erwartet. Anmerkung: Ich trage eine Helite Airbagweste drüber.

Wo Schatten ist, ist jedoch auch Licht. 😉

Positiv hervorheben möchte ich ausdrücklich die Wind- und Wasserdichtigkeit der Sympatex-Membrane. Diese funktioniert sehr gut. Auch das Dry and Airy-Konzept, bei dem man „vor“ die Membrane in die Jacke einsteigen kann, ist optimal. Weiterhin positiv zu erwähnen sind die Taschen für optionale Brustprotektoren, die vielen Taschen (u.a. eine am Ärmel), die vollständige SAS-Tec Level 2 Protektorenausstattung die auch gut sitzen. Das Tactel-Gewebe ist angenehm weich im Griff und auch schneller trocknend, wenn man mal in einen Schauer kommt. Die Passform ist optimal.

Dennoch habe ich mir vor kurzem noch den Modeka Khao air gekauft. Dieser ist tatsächlich absolut mängelfrei verarbeitet. Modeka kann es also doch. 😉 Weiterhin ist dieser Anzug erheblich leichter und bietet nochmal deutlich mehr Meshanteile. Hatte den Anzug letztes Wochenende bei 30 Grad Celsius an und konnte deutlich mehr Durchzug feststellen. Der Khao air ist der optimale Anzug für den Sommer, der AFT air für Frühjahr bis in den Winter rein und dank der vielen Taschen auch eher für mehrtägige Touren geeignet.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das hoffe ich doch, daß Modeka es kann. Als ehemaliger Beckumer verbinde ich damit was.
Eigentlich schaue ich nach einer Schönwetterergänzung zum Atlantis, aber eben auch mit Regenschutzoption. Und auch da eher nur die Jacke. Die Atlantishose ist zwar irgendwann warm, aber das stört mich nicht so.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
So, heute bei schönstem Wetter zwei Stunden bei 7 Grad Celsius im AFT air mit allen drei Schichten unterwegs gewesen. Drunter nur eine Merinounterwäsche. Hervorragende Klimaregulierung. Weitere Verarbeitungs- oder Materialschwächen sind nicht mehr aufgetaucht.

Thema:

Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug

Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug - Ähnliche Themen

• Erledigt Modeka Breeze Damen Gr. 38 Jacke und Hose

Modeka Breeze Damen Gr. 38 Jacke und Hose: ich biete die (wirklich nur) 3 x getragene, absolut neuwertige Kombi an. Größe 38 Meine Frau ist 173cm groß und 60 kg "schwer". Sie hat...
  • Erledigt Modeka Veo Air Jacke M

Modeka Veo Air Jacke M: Zum Verkauf steht eine drei mal getragene Motorrad Sommerjacke von Modeka. Sie ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Sommerjacken AA...
  • Erledigt Modeka Handschuhe Sonora, Kurzgröße 11

Modeka Handschuhe Sonora, Kurzgröße 11: Verkaufe meine Zweithandschuhe die ich kaum getragen habe, quasi Neuzustand. Modeka Sonora in der Kurzgröße 11 Leichter, bequemer...
  • Erledigt Modeka Brandon Cargo Motorradjeans W36/L32

Modeka Brandon Cargo Motorradjeans W36/L32: Ich biete eine neuwertige Modeka Brandon Cargo Motorradjeans an. Farbe Khaki. Die Hose wurde im Dezember 2024 direkt bei Modeka gekauft, doch...
  • Biete Sonstiges Modeka AFT Touring Hose Größe XL-Lang

Modeka AFT Touring Hose Größe XL-Lang: Modeka AFTTouring-Hose: Die ideale Beinbekleidung gerade für die warmen Tage! Das AFT-Cordura-Gewebe erlaubt eine wirklich großflächige Belüftung...
  • Modeka AFT Touring Hose Größe XL-Lang - Ähnliche Themen

• Erledigt Modeka Breeze Damen Gr. 38 Jacke und Hose

Modeka Breeze Damen Gr. 38 Jacke und Hose: ich biete die (wirklich nur) 3 x getragene, absolut neuwertige Kombi an. Größe 38 Meine Frau ist 173cm groß und 60 kg "schwer". Sie hat...
  • Erledigt Modeka Veo Air Jacke M

Modeka Veo Air Jacke M: Zum Verkauf steht eine drei mal getragene Motorrad Sommerjacke von Modeka. Sie ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Sommerjacken AA...
  • Erledigt Modeka Handschuhe Sonora, Kurzgröße 11

Modeka Handschuhe Sonora, Kurzgröße 11: Verkaufe meine Zweithandschuhe die ich kaum getragen habe, quasi Neuzustand. Modeka Sonora in der Kurzgröße 11 Leichter, bequemer...
  • Erledigt Modeka Brandon Cargo Motorradjeans W36/L32

Modeka Brandon Cargo Motorradjeans W36/L32: Ich biete eine neuwertige Modeka Brandon Cargo Motorradjeans an. Farbe Khaki. Die Hose wurde im Dezember 2024 direkt bei Modeka gekauft, doch...
  • Biete Sonstiges Modeka AFT Touring Hose Größe XL-Lang

Modeka AFT Touring Hose Größe XL-Lang: Modeka AFTTouring-Hose: Die ideale Beinbekleidung gerade für die warmen Tage! Das AFT-Cordura-Gewebe erlaubt eine wirklich großflächige Belüftung...
  • Oben