Modellpflege R1200GS

Diskutiere Modellpflege R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Pim, Dein Deutsch ist gar nicht so schlecht. Ich glaube eine gute Anwort auf Deine Fragen wird es zur Zeit noch nicht geben, denn bisher gab...
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi Pim,

Dein Deutsch ist gar nicht so schlecht.

Ich glaube eine gute Anwort auf Deine Fragen wird es zur Zeit noch nicht geben, denn bisher gab es nicht die Möglichkeit das neue Modell zu testen und Probe zu fahren. Vorher können wir nur Vermutungen anstellen.
Die höhere Leistung und das geänderte Getriebe scheinen das Motorrad auf den ersten Blick nicht besser zu machen. Mich persönlich würde als einziges das optionale, elektronische Fahrwerk interessieren (kostet Aufpreis) alle anderen Änderungen würden mich aber eher zum Kauf des alten Modells bewegen (meine persönliche Auffassung).
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Dank je voor het antwoord, ik zal in het engels vervolgen voor de anderen.

If the 2007 model is ok, why should I wait untill april before I will get the 2008 model? How big would the difference be between the old and the new one?
The looks aren't any different (only small changes) and what about the value of the bike?
 
N

NoFear

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
109
Ort
Bad Aibling
Modell
R1200GSA
Mich persönlich würde als einziges das optionale, elektronische Fahrwerk interessieren (kostet Aufpreis) alle anderen Änderungen würden mich aber eher zum Kauf des alten Modells bewegen (meine persönliche Auffassung).
Genau das ist der einzige Grund bei mir, warum ich überhaupt die neue GSA kaufen würde. In zwei drei Jahre kauft das elektronische Fahrwerk fast jeder, trotz Aufpreis. Wenn man dann seine GS verkaufen will gibts beim Fehlen von diesem Minuspunkte. Ist mir im August mit meiner K1200R passiert :(
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo NoFear,

bei einer K macht das ESA ja auch richtig Sinn, aber bei einer GS mit ihren im Vergleich ewig langen Federwegen kann ich an eine echte Wirkung nicht so recht glauben.
Mal sehen, was die ersten Tests so hergeben.

Gruß
Berndt
 
F

Freiburger

Gast
Genau das ist der einzige Grund bei mir, warum ich überhaupt die neue GSA kaufen würde. In zwei drei Jahre kauft das elektronische Fahrwerk fast jeder, trotz Aufpreis. Wenn man dann seine GS verkaufen will gibts beim Fehlen von diesem Minuspunkte. Ist mir im August mit meiner K1200R passiert :(
Sorry, aber manchmal frag ich mich ja, warum hier die Leute eine GS kaufen. Ständig liest man den Kram "Heizgriffe, ABS etc. wegen Wiederverkauf"...

Kauft ihr die GS damit ihr selbst damit fahren könnt, oder um sie wieder zu verkaufen? :confused:

Um etwas nach einer Zeit wieder zu verkaufen gibt es wirklich bessere Dinge als ein Mopped, speziell eine neue GS. Der achsogute Werterhalt gilt vielleicht für die alten gut erhaltenen 2V aber bei der 12er ist es mit dem Werterhalt auch nicht mehr allzuweit her...
 
N

NoFear

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
109
Ort
Bad Aibling
Modell
R1200GSA
Um etwas nach einer Zeit wieder zu verkaufen gibt es wirklich bessere Dinge als ein Mopped, speziell eine neue GS. Der achsogute Werterhalt gilt vielleicht für die alten gut erhaltenen 2V aber bei der 12er ist es mit dem Werterhalt auch nicht mehr allzuweit her...
Hast Du schon mal eine K1200R verkauft? Ich schon, und die Sprüche von BMW-München gingen so: "hätte sie ESA dann würde es mehr geben..." und "ESA wird bei 90 Prozent der Neumotorräder geordert, ohne verkaufen sie sich schlecht". Klar kann man das jetzt so sehen, als würde versucht werden den Preis zu drücken. Aber ich bin mir sicher, dass es in 2-3 mit der GS genau so ist... Und dann verkaufe mal Deine (warum auch immer). Mehr hatte ich nicht gemeint, weil fahren tut sie sich auch ohne ESA gut :D:rolleyes:
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
The esa system isn't very important for me, but in case of selling the bike it could be nice to have maybe
The thing I fear most is the loss of value and the update of the engine.
Is it just other motormanagement + changed gear ratio?

Some told me that's it's the engine of the r1200r, but the gears of the R are the same ratio as the 2007 adventure, as far as I can see it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
The esa system isn't very important for me, but in case of selling the bike it could be nice to have maybe
The thing I fear most is the loss of value and the update of the engine.
Is it just other motormanagement + changed gear ratio?

Some told me that's it's the engine of the r1200r, but the gears of the R are the same ratio as the 2007 adventure, as far as I can see it.
Hallo Pim !!!

In Deutschland gibt es ein Sprichwort:

"Nichts ist so alt wie die Zeitung von Gestern"

Ich persönlich halte es für völlig enthirnt (also falsch) mitten im Winter, 4 Monate vor Erscheinen eines Faceliftes das alte Modell zu kaufen.

Und ESA ist natürlich ein MUST HAVE an der besten Reise- Enduro der Welt, auf der man an einem Tag auf verschiedensten Strecken unterwegs sein kann (Asphalt, Schotter, Gelände, Steppe, Wüste..........)

Gruss nach Holland, Arik
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Thanks for the answer, I had just decided to get the bike Friday....
And now you're talking about old newspapers....:)

It's true that the new model will arrive in spring, but when?
I sold my VStrom today and i am using my bike for work, the traffic is so busy here in the west of holland. i also have a car, but to wait till april or may...

And I am not impressed by the facelift...It looks still the same, just a little change. Red is not my cup of tea and i don't know about the grey magnesium one. But on the other hand, it isn't nice to read in tests that the new one is faster and better...... when you just bought an old one...
I guess the new one with all options and ESA will be 20.000 + euro's here, so more than 2000 euro then the price I'll pay now...
It's not possible to configurate the adventure on the bmw site here in Holland, so it's a bit hard to tell what the new one will cost me.

Still don't know, have to decide tomorrow....
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Oh, and what about the esa, I'll be riding 95 % on normal roads, don't know if that's so important for me. I hear that many people like it on their RT's....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
I have a fully adjustable WP/Wilbers suspension on my GS. It functions brilliant, but if I choose again I'd take the ESA. I am often changing in between solo and with passenger. ESA is a blessing then.

Heck if I could get a decent price for my suspension I might even think about a later upgrade.

But if you ride mostly solo only and/or seldom with heavy luggage, then you might as well save the money.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
neue Adv

Wenn du unbedingt ein Bike brauchst in den nächsten Monaten ist das natürlich ein Problem.

Sobald das Facelift rauskommt wird deine Adv jedenfalls "das alte Modell" sein.

Letztendlich muss das jeder selber wissen. Ich würde mich sehr ärgern, bin halt so. Was ESA anbelangt, wenn du's nicht brauchst, OK. Passt aber so gut zur Adv. Auf dem freien Markt wirst du eine Adv ohne ESA in 5 Jahren vielleicht schwerer wieder los.

Ich werde meine GS von 07/2004 gegen die neue beim Händler eintauschen. Ich brauche ganz sicher keine ESA wenn ich ehrlich bin. Trotzdem hätte ich Lust die mitzubestellen, so als HABEN-WOLLEN-ABER-NICHT BRAUCHEN-MACKE.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung

Arik
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Warum machen sich einige vor dem Kauf schon Gedanken darüber, wieviel sie später mal eventuell und möglicherweise dafür bekommen.
Wer garantiert, dass in 1 Jahr nicht schon wieder ein "Facelift" kommt?
Das ESA erscheint mir nicht so wichtig wie ABS, trotzdem haben einige die GS auch ohne ABS bestellt.
Einen eventuellen Preisabschlag in 3 oder 5 Jahren wegen fehlendem ESA gleicht man ja heute schon aus durch geschicktes Verhandeln. Man kauft ja schließlich ein "altes" Modell. Vorausgesetzt die "Alten" stehen wie Sauerbier beim Händler herum.
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Auf Deutch, haha, ich versuche es....
beste Leute, danke für alle antworten, Freitag ist der Tag das ich meine neue adventure 2007 ! abholen kann. Und das werde ich machen :)
Ich kann nicht warten bis Märtz, das dauert mir zu lange...
Ohne moto bin ich unglücklich und die Adventure is so schön, das die entscheidung am ende nicht zo schwer war.
Ich bin überhaupt sehr froh das ich ein Adventure kaufen kann, das kann nicht jeder und ich spare dabei auch noch einige tauzenden euro's.
Das Holländischen klimat ist höffentlich wie normal diesem Winter, nicht so kalt und weinig Eis und Snee :)

Noch tips für die ersten 1000 km?
Gerne.

Viele grüsse
Pim
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
Gluckwunsch,

bin auch sehr froh mit meine 07 die ich jetzt 6 wochen habe und 11.000 km gefahren bin.

zu die erste 1000 km: was ich gemacht habe ist viel fahren in kurzen zeit ± 10 tagen und fast nur B-wegen. gute durchzugen machen bis 500 km nur 4500 rpm danach ab und zu ein bischen daruber 5-5500 rpm.

von allem fahr nicht zu langsam so wird die motor lebendig und ich habe keine tropf oel verbraucht.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
die ersten 1000km etwas den Spaß in Grenzen halten und in der Jahreszeit immer schön vorsichtig fahren... ansonsten: Glückwunsch!
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo Leute,
gibt es jetzt eine aktuelle Preisliste oder kennt einer schon die Schlüsselnummer für die Versicherung:rolleyes:???
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Vor einer Woche hatte ich BMW angemailt bezüglich des fehlenden Konfigurators der neuen R1200GS,ohne auf den Hinweis der vorhandenen Schweizer-Version einzugehen wurde nur eine bla bla Antwort gesendet.....haben Sie noch etwas Geduld.....Anscheinend war man bei BMW völlig überrascht daß da plötzlich die Neue auftauchte......Alles äusserst unprofessionell.......aber es gibt ja Alternativen!Gruß Klaus
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Hab was läuten hören, dass hier Seitens BMW wegen der Versicherungklasse gepockert wird. Könnte durchaus sein, dass die Variante D dann doch nicht mit 105 PS kommt. Wird sich noch etwas hinziehen, wie es scheint.
 
Thema:

Modellpflege R1200GS

Modellpflege R1200GS - Ähnliche Themen

  • Modellpflege / Evolution bei der TÜ

    Modellpflege / Evolution bei der TÜ: Welche Detailpflege gab es denn bei der TÜ vom Erstbaujahr bis zum Ende der Baureihe? Die TÜ ging glaube ich 2009 los. Gab es da signifikante...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC (2013-2016) Umbauteile für Modellpflege 2017

    BMW R 1200 GS LC (2013-2016) Umbauteile für Modellpflege 2017: Hallo, verkaufe die Verkleidungsteile die man für den Umbau auf Modellpflege 2017 benötigt. Preis 670,-, bevorzuge Abholung. Baujahr 2017 mit...
  • Adventure Update 2018 Modellpflege

    Adventure Update 2018 Modellpflege: Gerade im Netz endeckt https://riders.drivemag.com/news/bmw-r1200gs-adventure-update-tft-dash-rallye-version
  • Modellpflege an der Sertao??

    Modellpflege an der Sertao??: Hab in der Suche nix gefunden... Gab es bei der Sertao in den Baujahren bereits nennenswerte Änderungen? So nennenswert, daß sie für oder gegen...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010? - Ähnliche Themen

  • Modellpflege / Evolution bei der TÜ

    Modellpflege / Evolution bei der TÜ: Welche Detailpflege gab es denn bei der TÜ vom Erstbaujahr bis zum Ende der Baureihe? Die TÜ ging glaube ich 2009 los. Gab es da signifikante...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC (2013-2016) Umbauteile für Modellpflege 2017

    BMW R 1200 GS LC (2013-2016) Umbauteile für Modellpflege 2017: Hallo, verkaufe die Verkleidungsteile die man für den Umbau auf Modellpflege 2017 benötigt. Preis 670,-, bevorzuge Abholung. Baujahr 2017 mit...
  • Adventure Update 2018 Modellpflege

    Adventure Update 2018 Modellpflege: Gerade im Netz endeckt https://riders.drivemag.com/news/bmw-r1200gs-adventure-update-tft-dash-rallye-version
  • Modellpflege an der Sertao??

    Modellpflege an der Sertao??: Hab in der Suche nix gefunden... Gab es bei der Sertao in den Baujahren bereits nennenswerte Änderungen? So nennenswert, daß sie für oder gegen...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Oben