Modellwechsel und Tieferlegung

Diskutiere Modellwechsel und Tieferlegung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte R 1200 GS Adventure, Erstzulassung Dez. 2014 (letzten 7 Stellen der Fahrg.nr.: Z 215369) gekauft...
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte R 1200 GS Adventure, Erstzulassung Dez. 2014 (letzten 7 Stellen der Fahrg.nr.: Z 215369) gekauft.
Meine Fragen:
1. Wann erfolgt bei BMW Motorrad der Modellwechsel? Ist meine "neue gebrauchte" schon ein "Model 2015"?
2. Sie wurde werkseitig tiefer gelegt. Wie teuer wäre eine Rückänderung in den Normazustand, sprich in die Normalhöhe?
Für eure Antworten schon mal besten Dank im Voraus
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
hab ne mitte 2014er 1200GSA LC, Normale Ausführung.
Will sie aber tiefergelegt, evtl. kann man da ja was machen?
Wo bist du her?
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Hi Cicero,

ich komme aus Hagen; östliches Ruhrgebiet.
Aber:
Das Motorrad habe ich eben erst gekauft. Sie hat erst 5000km(!) auf der Uhr
und ist quasi eine Vollausstattung! Das einzige was der Vorbesitzer nicht
gekauft hat, ist der automatische Notruf. Ansonsten ist alles dran...

Ich weiß noch gar nicht, ob mir die Maschine tatsächlich zu niedrig ist.
Es war nur so ein Gefühl und ich dachte, ich frag einfach mal präventiv
sozusagen.
Vielmehr würde mich interessieren, ob ich schon das 2015er Model habe.

Schöne Grüße
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Im VIN-Decoder musst Du nach dem Bauzeitpunkt schauen, ab August 14 bzw. nach den Werksferien hast Du das Mj.15.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte R 1200 GS Adventure, Erstzulassung Dez. 2014 (letzten 7 Stellen der Fahrg.nr.: Z 215369) gekauft.
Meine Fragen:
1. Wann erfolgt bei BMW Motorrad der Modellwechsel? Ist meine "neue gebrauchte" schon ein "Model 2015"?
2. Sie wurde werkseitig tiefer gelegt. Wie teuer wäre eine Rückänderung in den Normazustand, sprich in die Normalhöhe?
Für eure Antworten schon mal besten Dank im Voraus
Massgebend ist nicht die 1. Zulassung, sondern der Produktionsmonat. Das findest Du im VIN-Decoder.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Super! Vielen Dank für Tip mit dem VIN-Decoder!
Danach hab ich das Modell 2015. Hab die Auswertung mal als Anhang hochgeladen.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Das mit dem VIN Decoder hat super funktioniert! Nochmal Danke für die Antworten.
Vielleicht kann mir noch jemand die Frage nach der "Rückänderung" der Tieferlegung meines Mopeds beantworten (also wieder auf die Serienhöhe!)
=> BMW R1200 GS Adventure Mod. 2015.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das mit dem VIN Decoder hat super funktioniert! Nochmal Danke für die Antworten.
Vielleicht kann mir noch jemand die Frage nach der "Rückänderung" der Tieferlegung meines Mopeds beantworten (also wieder auf die Serienhöhe!)
=> BMW R1200 GS Adventure Mod. 2015.
Da Du bisher nicht angegeben hast, wie groß Du bist und auch nicht weißt, ob sie tatsächlich zu niedrig ist, schlage ich Dir vor, fahr die Maschine erstmal und entscheide dann, ob Rückbau oder nicht.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Ja, genauso werde ich es auch machen. Ich denke, dass ich sie diese Woche noch abholen kann.
Allerdings fahre ich seit einigen Jahren eine 1200er GS Mj. 2012. Und die passt "wie angegossen".
Eine präventive Information bezüglich eines möglichen Rückbaus fände ich trotzdem gut!
Also bis dann, ich werde berichten...
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Besorge Dir diesen Winter Federbeine (gibt es bei Ebay für 100-200 Euro jeweils) in gutem bis neuwertigen Zustand und bau sie dann um, verkaufe die tiefergelegten und es kostet Dich quasi nichts.

Bei den Ständern wäre es da gleiche.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Hört sich schon mal gut an! Danke!!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Besorge Dir diesen Winter Federbeine (gibt es bei Ebay für 100-200 Euro jeweils) in gutem bis neuwertigen Zustand und bau sie dann um, verkaufe die tiefergelegten und es kostet Dich quasi nichts.

Bei den Ständern wäre es da gleiche.
Ein funktionsfähiges ESA für 100 bis 200 Euro?
Da fehlt wohl ne Null.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich weiß nicht ob dir meine Antwort etwas bringt aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu.
Mein Mann hat eine werkstiefer gelegte GS . Ich selber bin 1,82 cm groß und bin die letztens Mal nen halben Tag gefahren. Fuhr sich super und wenn ich sie öfter fahren wollte hätte ich mir einfach nen höheren Sitz gekauft.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Hallo "Hulkmaedchen".
Auf jeden Fall Danke für die Reaktion. Es ist einfach so, dass ich das Motorrad gekauft habe und erst beim zweiten-dritten "Aufsitzen" hatte ich irgendwie das Gefühl, sie könnte ein wenig höher sein. Ich selbst bin knappe 180cm; fahre seit Jahren eine "normale" 1200 GS und fühle mich ebenfalls sauwohl auf der Maschine. Wie dem auch sei: Ich werde sie auf jeden Fall in den nächsten Wochen fahren (hoffen auf den goldenen Oktober; ich fahre auch bei minus Temp.) und dann entscheiden, ob ich sie wieder "hoch" mache. Ehrlich gesagt, freue ich mich über die Antworten zum Thema und werde auf jeden Fall berichten, wie ich mit der "neuen" umgehe.
 

Anhänge

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ein funktionsfähiges ESA für 100 bis 200 Euro?
Da fehlt wohl ne Null.
Hast Du es gemacht? Hat Du bei Ebay Fedebeine ersteigert? Nein, es fehlt keine Null und die Federbeine stammten von einem professionellen Verwerter und einer GS mit einer Laufleistung um 10.000 km.

Wer würde denn wohl für gebrauchte Federbeine je 1000 - 2000 Euro zahlen? Wenn Du es so machst, bist Du genau der auf den bestimmte Verkäufer warten.
 
Buskes

Buskes

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
...lang land ist's her...also: Mittlerweile bin etwas über 5.000 km mit meiner "Tiefergelegten" gefahren. Ich nutze häufig den "Gepäckmodus". Bei etwas schlechterer oder rutschiger Wegstrecke (so wie heute bei ca. 0°C und ein wenig Schnee auf den Feldern) fahre ich sie im "normalo"-Modus. Da fühle ich mich ein wenig sicherer!? Fazit: So wie sie ist, ist sie super! Alles bleibt wie es ist!! So long ihr Lieben. Uns allen wünsche ich, dass wir diese Corona-Krise langsam hinter uns lassen und wir wieder viele MotorradfahrerInnen treffen können!
 
Thema:

Modellwechsel und Tieferlegung

Modellwechsel und Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Erledigt Wegen Modellwechsel Teile für 1200/1250 GS

    Wegen Modellwechsel Teile für 1200/1250 GS: Hallo, Habe nun einige Sachen in der Garage für die R1250 bzw.1200GS liegen. 1. BMW Navigator VI aktuelle Version, unbenutzt, nur zum Foto machen...
  • R1250GS HP 07/2019 - gegen Neue ausgereifte? vor Modellwechsel tauschen?

    R1250GS HP 07/2019 - gegen Neue ausgereifte? vor Modellwechsel tauschen?: Hallo GS-Gemeinde! Ich überlege, ob ich meine R1250GS HP EZ 07/2019 - 9.500 km (un- und unfallfrei) verkaufen und gegen eine kurz vor dem...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zubehör K 25 wegen Modellwechsel

    Zubehör K 25 wegen Modellwechsel: Hallo zusammen, durch Modellwechsel habe ich einige Teile einer K25 (letzte luftgekühlte) anzubieten. Darunter: Kleine Seitentaschen((nicht von...
  • Zubehör K 25 wegen Modellwechsel - Ähnliche Themen

  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Erledigt Wegen Modellwechsel Teile für 1200/1250 GS

    Wegen Modellwechsel Teile für 1200/1250 GS: Hallo, Habe nun einige Sachen in der Garage für die R1250 bzw.1200GS liegen. 1. BMW Navigator VI aktuelle Version, unbenutzt, nur zum Foto machen...
  • R1250GS HP 07/2019 - gegen Neue ausgereifte? vor Modellwechsel tauschen?

    R1250GS HP 07/2019 - gegen Neue ausgereifte? vor Modellwechsel tauschen?: Hallo GS-Gemeinde! Ich überlege, ob ich meine R1250GS HP EZ 07/2019 - 9.500 km (un- und unfallfrei) verkaufen und gegen eine kurz vor dem...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zubehör K 25 wegen Modellwechsel

    Zubehör K 25 wegen Modellwechsel: Hallo zusammen, durch Modellwechsel habe ich einige Teile einer K25 (letzte luftgekühlte) anzubieten. Darunter: Kleine Seitentaschen((nicht von...
  • Oben