Möge die Macht der 1150er in der Garage walten!

Diskutiere Möge die Macht der 1150er in der Garage walten! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen. Nachdem Biggi und ich nun schon im zweiten Jahr in Folge auf dem 1150er (ADV) Trip sind, sehr viel schönes erlebt haben, hat Biggi...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Morgen.

Nachdem Biggi und ich nun schon im zweiten Jahr in Folge auf dem 1150er (ADV) Trip sind, sehr viel schönes erlebt haben, hat Biggi dann doch den Wunsch geäußert, für die kommenden großen Touren wieder eine ADV fahren zu wollen!

Also nicht ihren Top gepflegten Bommelsche (...der wird gehegt und gepflegt von ihr), sondern noch eine ADV für eben die besonderen Touren, da es bei uns ja öfter mal nicht gewollt etwas "deftiger" wird und im Falle einer Bauchlandung nicht weh tut, wenn sich irgendwelche Kampfspuren aufzeigen sollten.

Gesagt getan- Nachdem sie mit ihrer gelben "Maja" eine wirklich unbezahlbare Zeit erleben durfte, tolle bleibende Erinnerungen sammelte...war es Zeit sich umzuschauen.

Erstmal noch...warum? Einige werden es verstehen können, haben vielleicht auch den Vergleich zwischen nicht ADV und ADV, aber es war so, das Biggi sich auf Maja Sauuuwohl fühlte bis auf das das die Maschine in manchen Situationen einfach "Steifer" wirkt und nicht so Leichtfüssig, wusselig und agil wie die ADV ist. Das ging schon mit dem rangieren los.
Nur bockig und mit mehr Kraftaufwand ließ sie sich so manches Mal irgendwo hin dirigieren, enge Kehren wurden irgendwie steifer genommen als mit der ADV. Die Sitzposition ist ihr irgenwie gediegener und das Fahrwerk der ADV schwingt sie irgendwie in Stimmung, dazu die höheren Federwege, sodass sie nicht mehr absteigen will und nur noch fahren, fahren, fahren...bis der Tank leer ist.
Dann war Maja doch auch irgendwie härter und hat ein starkes Feedback von solch mancher Hoppelstrecke mit harten Rückschlag vermeldet.
Da ist ihre ADV um Welten gutmütiger.

Eure Erfahrungen? Könnt ihr die teilen? Erklärungen warum "Leichtfüssiger"? Ich muss sagen, aus meiner Sicht hatte Biggi aber recht! Dieses Gefühl hatte ich auch, wenn ich ihre Maja mal fuhr.
Biggi beschrieb es immer so: Maja wollte/sollte eigentlich eine KTM sein! Der Motor ist schön von unten raus giftig und das Fahrwerk gibt ordentlich ruppiges Feedback. Die 1150er zog mal richtig ab, sobald Biggi den Gasgriff aufgerissen hatte. In den entscheiden (Offroad)Momenten konnte sie sich voll auf ihre Maja und die dazu gehörige Kraft verlassen.

Was nun? Es fing damit an...Maja zu inserieren, dann wurde sie wieder rausgenommen, nachdem die Käuferkunst interesse angemeldet hatte. Rückzieher! Das ging ein paar Mal hin und her, bis wir dann eine Vogesentour machten. Große Runde mit Offroadanteil. Mit dabei ihre ADV!
Wieder Zuhause meinte Biggi zu mir, es war so eine geile Tour mit ihrer ADV, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen umzuswitchen.

Ihre Maja wurde innerhalb kürzester Zeit verkauft. Ganze 2. Tage und die hübsche Gelbe fand einen würdigen Käufer.

DIE NEUSUCHE:
Was sollte es sein? Eine schwarze ADV! Intensiv wurde gesucht, verhandelt und gefiebert. Entweder hatte der Bock zu viele Kilometer, war ungepflegt ob äußerlich oder Scheckheftmässig oder aber der Preis stand nicht im Verhälnis zur Ware.
Schade, denn irgendwie sollte es schon eine BIG Maja mit Erinnerung an ihre Gelbe sein.

Wurde also nichts, bis dann wieder ein silbernes Eisenschwein im Netz gefunden war, wo:
1. Aus 1.Hand war.
2. Wenig Kilometer aufweist.
3. Voll Scheckheft gepflegt ist.
4. Tüv Neu

...und eine Austattung aufweist, die seinesgleichen sucht. Kofferträger, TT Zega Koffer, neue Reifen usw!

Und der durchaus attraktive ausgehandelte Kaufpreis hat uns dazu bewogen, schnell mal Mittags los nach Magdeburg durchzustarten, die Maschine zu besichtigen und Probe zu fahren, aufzuladen und um Mitternacht wieder Zuhause zu sein. War ein cooler lohnender Trip!

Warum? Selbst mir entging vorher danach zu fragen, ob es sich hierbei wie unsere anderen Modelle um ein Doppelzünder handelt. Als der Verkäufer die Garage öffnete, ging mir beim ersten Blick auf den Zylinder ein :idee: auf.
UPS...vom Baujahr her, hätte es eigentlich schon angehen können. Egal! Ich ließ meine Göttergattin gleich mal auf den Bock aufsteigen und durchstarten. Mal sehen, ob sie den Unterschied gleich merkt.

20. Minuten später:
Man hörte diesen kernigen dumpfen Sportauspuff-Sound durch die ruhige Wohnanlage brummend anfahrend. Unter dem Helm??? Ein überaus glückliches breites grinsen war zu erkennen und doch etwas verduzt :cool:.
Biggi stieg ab, zog den Hut ab und polterte voller Freude los:
"Die ist absolut wie Maja. Boah, ich musste mich richtig am Lenker festkrallen. Kann das sein? Das war so Geil! Eine ADV mit Maja Motor". Biggi hatte ein Leuchten in den Augen...einfach Klasse.

Ich klärte sie auf, dass sie "ihren" Motor + kostengünstiges ABS in ADV Form erwischt hat. Böse Zungen behaupten, es wäre die Beste aller 1150er GS´sen.
WILLKOMMEN BIG-MAJA!
Sie strahlte mit der Sonne um die Wette. Gekauft und glücklich machten wir uns am frühen Abend auf die ungewohnt leere A9 gen Heimat.

Das einzigste was nun gewechselt wird, sind:
Die Reifen werden gegen ein Paar Anakee Wild ersetzt und die Sitzbank bekommt einen frischen Bezug spendiert. Und noch ein bisken Optich-Arbeit und die Saison geht weiter.

Aber, wenn jemand Interesse an eine silberne Tank Verkleidung+Nebenteile hat und gegen eine schwarze Verkleidung tauschen will...kann sich gerne melden. Hmmmm...diese Fragestellung kenne ich doch irgendwo her :cool::cool::cool:! Hat ja schon Mal geklappt.

Auf alle Fälle- haben jetzt die 1150er ADV´s das Sagen in der heiligen Halle und eine Frau glücklicher gemacht. Das ist Leben!











Ciao Maja, war eine tolle Zeit mit Dir!



VG Alex und Biggi
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
schönes Teil. Wenn nichts schwarzes zu finden ist dann eben im Winter lackieren und gut ist. Aber Silber sieht doch gut aus. Zumindest an der ADV.

Gruß Mario
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi alex,
hi biggi,

das sind keine bösen zungen, die die 1150er EZ mit EVO und ABS-II als die besten bezeichnen.
es sind schlichtweg die besten!

glückwunsch!

lg,
rainer
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hallo und erstmal Glückwunsch zum 'Switch'.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr eine 1150er ADV als Einzelzünder 'erwischt'. Meines Wissens gab es die nicht in Serie (oder doch?) und auch nicht mit ABS 2 (oder doch?).
Hat der Verkäufer euch den darüber entsprechend aufgeklärt?

Und noch ein Erklärversuch bzgl. Handling: die ADV hat aufgrund der längeren Beine wohl einem etwas höheren Schwerpunkt, daher kippt sie ein wenig freudiger in die Kurven.

Viel Spaß mit der neuen!
Q-ruß
Manni

Hand zum Q-ruß
Manni
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Na dann mal, Glückwunsch zum Neuerwerb. :cool: Nehme mal an, die neue Biene Maja ist BJ: Anfang 2003?
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich glaube eher Bj. 2002 die 2003er ADV hat schon Doppelzündung und BKV+Integralbremse.
Glückwunsch zur ADV immer eine gute Wahl.
Meine Dicke hat jetzt 170 Tkm. drauf, ich hoffe das noch 100Tkm oder mehr dazu kommen.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
Benny
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Wurden die technischen Änderungen nicht immer nach den Sommerferien eingeführt/ausgeliefert?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchen Informationen.... :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wurden die technischen Änderungen nicht immer nach den Sommerferien eingeführt/ausgeliefert?
...
Nicht jede Änderung.


... habt ihr eine 1150er ADV als Einzelzünder 'erwischt'. Meines Wissens gab es die nicht in Serie (oder doch?) und auch nicht mit ABS 2 (oder doch?).
...
Die 1150ADV kam mit MJ2002 mit EZ und ABS2 auf den Markt.

Mit MJ2003 kam nach den Werksferien 2002 das Integral-ABS.
In 12/2002 folgte mit der neuen Abgasnorm die DZ.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Nicht jede Änderung.


Die 1150ADV kam mit MJ2002 mit EZ und ABS2 auf den Markt.

Mit MJ2003 kam nach den Werksferien 2002 das Integral-ABS.
In 12/2002 folgte mit der neuen Abgasnorm die DZ.
Danke, wieder was dazugelernt!


Hand zum Q-ruß
Manni
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr eine 1150er ADV als Einzelzünder 'erwischt'. Meines Wissens gab es die nicht in Serie (oder doch?) und auch nicht mit ABS 2 (oder doch?).
Hat der Verkäufer euch den darüber entsprechend aufgeklärt?
...dochdoch!
die familie gstreiber hat exakt den zweieiigen zwilling meiner ADV adoptiert.
allerdings „nur“ die fehlfarbe, denn die ganze adlige ahnenreihe war schwarz.
tiiefschwarz...
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen.

Jetzt muß ich aber mal in die Runde fragen was an der DZ schlechter ist im Gegensatz zur EZ, nur interessehalber. Die Vorteile des ABS II sind mir ja mittlerweile bekannt.

Gruß Uli
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

an der DZ ist nix schlechter, lediglich das dort verbaute Integral Abs wird von manchem scharf kritisiert. Da dieses System wohl sehr komplex aufdebaut ist, ist ein Bremsflüssigkeitswechsel teurer, weil aufwendiger. Außerdem sind die Reperaturkosten für das Abs im Schadensfall sehr hoch.

gruß
gstommy68
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Uli,
zu deiner Frage Doppelzündung: Wie Larsi schon geschrieben hat, soll die D.Z. eine bessere Verbrennung
und somit bessere Abgaswerte bringen und einen ruhigeren Motorlauf.
Bremskraftverstärker und Integralbremssystem kamen kurze Zeit später noch dazu.
Meine Dicke hat Doppelzündung-Bremskraftverstärker-Integralbremssystem.
Seit 170Tkm. funktioniert alles bestens.
Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit-Wechsel und bei jeder Tour mal in den Regelbereich bremsen.
Trotzdem gilt auch hier die alte Schrauberweißheit, was nicht drann ist kann auch nicht kaputt gehen.
Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne !!!
Benny
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Lieben Dank.

Baujahr war Mitte 2002 und Zulassung 10/2002.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Genau das, Benny!!!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Danke Jungs!

Für mich haben beide Modelle ihren Reiz und vom Fahrgefühl her, ist es auf DER oder DER oder DER ANDEREN erhaben! Da sind sie alle gleich G.E.I.L.!

Übrigens, habe heute damit angefangen...ein bisken "Maja-Style" zu versprühen. Biggi wünscht sich FARBE! Gelbe Farbe. Habe heute mit dem Heck angefangen. Ich hatte da noch ein Mandarinsches Heck herum liegen.

Heck dran, wurde auch gleich der TT Träger installiert. Das heck ist fertig. Morgen geht es weiter. Wir haben da ein paar Ideen...

Fortsetzung folgt...





 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Berta ist schon vergeben!
Aber meine hat noch einen Vornamen "Dicke Berta"

Allzeit gute Fahrt, egal wie die GS heißt!!!Benny
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Benny...Berta heißt schon ewig BERTA bei mir. Sind halt Namensvetterinnen ;).

Aber jetzt mal was anderes. Hab schon ein bisschen wat an Maja verändert. Farbe gehört ins Spiel. Und bei Biggi isses das Gelb!





Am WE bekommt sie auch die passenden Schlappen. Ein Satz WILD(e) Anakee.
 
Thema:

Möge die Macht der 1150er in der Garage walten!

Möge die Macht der 1150er in der Garage walten! - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Für Leute die den original Seitenständer nicht mögen ;)

    Für Leute die den original Seitenständer nicht mögen ;): BMW GS - R80GS/R100GS Paralever - MigStand - Migsel Bike Parts Find ich irgendwie klasse. Ich bin schon an überlegen dran... Gruß Hermann
  • Möge die Macht mit Euch sein ;-)

    Möge die Macht mit Euch sein ;-): Für alle Kino-Fans: The Organic Rebellion Viel Spaß! Gruß Ron
  • Möge die Macht mit Euch sein ;-) - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Für Leute die den original Seitenständer nicht mögen ;)

    Für Leute die den original Seitenständer nicht mögen ;): BMW GS - R80GS/R100GS Paralever - MigStand - Migsel Bike Parts Find ich irgendwie klasse. Ich bin schon an überlegen dran... Gruß Hermann
  • Möge die Macht mit Euch sein ;-)

    Möge die Macht mit Euch sein ;-): Für alle Kino-Fans: The Organic Rebellion Viel Spaß! Gruß Ron
  • Oben