Mofa-Rocker

Diskutiere Mofa-Rocker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War damals ja fast ein Rennwagen mit Strassenzulassung ... :bounce:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Starflite 25, kurz danach ne Garelli Bonanza, als Moped dann ne Kreidler Florett RMC S , da haben sie mir nach 14 Tagen Abends in Bochum den Scheinwerfer geklaut, die waren damals gesucht...leider keine Bilder von...
Mit der Bonanza vom Ruhrgebiet bis nach Willingen ins Sauerland gefahren, gut n bischen Zugfahrt war dabei...:giggle:
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
472
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich hatte ne Puch X 30. Natürlich mit dem legendären Kolbenfenster, großem Krümmer und kleinem Kettenrad. Anzug war dann natürlich nicht so doll, aber hinten raus dann gute 65 Sachen. Da ich erst mit 16 eine Mofa bekam, aber den vierer Führerschein schon hatte, konnte die Rennleitung nix wollen, von wegen fahren ohne FS, weil das Ding so schnell war. :wink:
 
G

Gast 5187

Gast
Ich hatte ne Puch X 30. Natürlich mit dem legendären Kolbenfenster, großem Krümmer und kleinem Kettenrad. Anzug war dann natürlich nicht so doll, aber hinten raus dann gute 65 Sachen. Da ich erst mit 16 eine Mofa bekam, aber den vierer Führerschein schon hatte, konnte die Rennleitung nix wollen, von wegen fahren ohne FS, weil das Ding so schnell war. :wink:
Unkraut zupfen musste ich trotzdem, nachdem die Flory von der Dekra wieder zurück war. :bounce:
Trotz FS 4, den wir in der Schule machen konnten.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.623
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich hatte auch meist Glück. Einmal nen Kumpel in den Nachbarort gefahren weil er sich ausgesperrt hatte und seine Eltern zu Besuch bei Freunden waren.
Also zu zweit auf die Flory (Sitzbank) und ab ging die wilde Fahrt.
Auf der örtlichen Hochststrasse dann ne Zivilstreife überholt :zunge: 🤞.
Haben mich dann angehalten und es stieg ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters (hatte vom Pütt zur Polizei gewechselt) aus der mich seit Geburt kannte.
Viel Schimpfe, Du du, und der strenge Hinweis schiebender Weise nach Hause zurückzukehren war alles.
Hat natürlich bis zum nächsten Feldweg (Fluchtweg) gehalten.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
das kann ich dir nicht beantworten, ob die Scheibenbremsen hatten :nixweiss:

damals gings doch nur um PUR GESCHWINDIGKEIT
und ausserdem macht bremsen (vor allem mit der Scheibenbremse) ja die Felge dreckig :zwinkern:
Besonders geschickt war auch, dass Zylinder und Kopf vom Kleinkraftrad an die GTS50 passte. Dazu noch einen netten 20er Vergaser und einen "Fernrohr"-Auspuff und ZACK die Kleinkrafträder hergebrannt...
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.360
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich hatte 1975 ein Starflite Bronco Mofa
Screenshot_20210624-164240_Google.jpg

Vom Vater geschenkt bekommen, da ich im Familienbetrieb eingespannt war und viele Botendienste machte.
Soweit ich mich erinnern kann, fuhr mir meine damalige Freundin Iris mit ihrem 2 Gang Solo Mofa nicht davon.

Das Mofa hatte einen VanVeen Motor

Editiert von 3-Gang auf 2-Gang
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hatte 1975 ein Starflite Bronco Mofa
Anhang anzeigen 422974
Vom Vater geschenkt bekommen, da ich im Familienbetrieb eingespannt war und viele Botendienste machte.
Soweit ich mich erinnern kann, fuhr mir meine damalige Freundin Iris mit ihrem 3 Gang Solo Mofa nicht davon.

Das Mofa hatte einen VanVeen Motor
Solo Mofas hatten zunächst nur einen Gang mit Fliehkraftkupplung, die späten Modelle dann Zweigang.
Ich durfte das Mars-Mofa meiner Schwester übernehmen, Basis war das baugleiche Solo Mofa.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.360
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Solo Mofas hatten zunächst nur einen Gang mit Fliehkraftkupplung, die späten Modelle dann Zweigang.
Ich durfte das Mars-Mofa meiner Schwester übernehmen, Basis war das baugleiche Solo Mofa.
Nur zur Info für Manfred
Damals wohnte ich in Echterdingen nahe dem Gymmi, Iris kam aus Leinfelden.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Solo Mofas hatten zunächst nur einen Gang mit Fliehkraftkupplung, die späten Modelle dann Zweigang.
Ich durfte das Mars-Mofa meiner Schwester übernehmen, Basis war das baugleiche Solo Mofa.
Sodele, tief in den Archiven gekramt.

Hatte vor Jahren mal an die 2.000 Bilder über so einen ganz normalen A4-Canon händisch eingescannt.
Macht man genau 2x im Leben. Einmal und nie wieder.

Und tsächtatlich gibt es noch ein an Tiefenschärfe nicht zu übertreffendes Qualitätsfoto des Solo Mofas mit "Eingangautomatik".

Das konnte auf der Riemenscheibe mit einem Drehschalter auf "Fahrradbetrieb" umgestellt werden, es gab eine zweite Kette iirc.

Als es ganz neu war, ich völlig ahnungsloser Anfänger, war der Schalter genau auf dieser Stellung.

Habe mich stundenlang totgestrampelt, das Ding sprang einfach nicht an :banghead:

Nach Lesen der Bedienungsanleitung und Umstellen des Schalters lief es sofort an. Viel schneller wie mit Tretbetrieb war es trotzdem nicht ;)



Versicherungsschildle gibts auch noch:facepalm:


Ciao
Alex
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Es gibt da eine Geschichte zum Solo-Mofa. Peinlich, aber jetzt muss sie raus.

mein Kumpel hatte die bahnbrechende Idee, mit einer etwas längeren Übersetzung schneller ins Nachbardorf zu kommen. Gesagt, getan, kleinere Kettenblätter hinten montiert. Kette gekürzt und ab zur Probefahrt.
lief bergab super und wir waren total im Glück.
Meins lief einen Ticken besser.
Da ruft mein Kumpel Volli von hinten „Manne, rechts rein in die Wiese, wir crossen!“
Ich donnere über die Wiese, plötzlich quer vor mir ein Graben. Das Mofa taucht ab und ich lande auf der anderen Seite. Eine Sekunde später schlägt Volli direkt neben mir ein. 😱
Dann fällt uns wieder ein, dass der Graben schon immer da war.
Mofas aus dem Graben gezogen, beide Gabeln komplett bis zum Zylinder nach hinten gebogen. Das gab Ärger zuhause. Au weia.
Neue Gabel kostete 150 Mark, dafür musste ich ein halbes Jahr Zeitschriften austragen.
 
G

Gast 5187

Gast
Es gibt da eine Geschichte zum Solo-Mofa. Peinlich, aber jetzt muss sie raus.

mein Kumpel hatte die bahnbrechende Idee, mit einer etwas längeren Übersetzung schneller ins Nachbardorf zu kommen. Gesagt, getan, kleinere Kettenblätter hinten montiert. Kette gekürzt und ab zur Probefahrt.
lief bergab super und wir waren total im Glück.
Meins lief einen Ticken besser.
Da ruft mein Kumpel Volli von hinten „Manne, rechts rein in die Wiese, wir crossen!“
Ich donnere über die Wiese, plötzlich quer vor mir ein Graben. Das Mofa taucht ab und ich lande auf der anderen Seite. Eine Sekunde später schlägt Volli direkt neben mir ein. 😱
Dann fällt uns wieder ein, dass der Graben schon immer da war.
Mofas aus dem Graben gezogen, beide Gabeln komplett bis zum Zylinder nach hinten gebogen. Das gab Ärger zuhause. Au weia.
Neue Gabel kostete 150 Mark, dafür musste ich ein halbes Jahr Zeitschriften austragen.
Solche Klopfer brachte mein Kumpel von oben ab und an mal.
Nach dem Motto "Viel hilft viel" hatte er den Zylinderkopf seiner ZD 25 so rigoros abgeschliffen, dass beim Antreten der Kolben einmal gegen die Zündkerze klopfte und er danach auf der Suche nach einem neuen Zylinderkopf war. :bounce:


Try and error war häufig Tagesgeschäft.
Gerade wenn man irgendwelche Tuning Geheimnisse aus dem Nachbarort gehört hatte. 🙈
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.623
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
da fällt mir ein, mein Vater hatte so seine eigene Art mich für Blödsinn und Unfug zu "bestrafen".
Meist endete das dann in einem "technisch bedingten Fahrverbot". Er suchte dann immer Wege die Flory fahruntüchtig zu machen. Anfangs reichte für den Dummi (Ich) noch das simple Spritablassen bis zur Reserve, da ich ja keinen Plan hatte und nicht um die Funktion des Reservehahns wusste. Das ging dann weiter über Zündkerzenstecker, Zündschloß bis zum Ausbau des Unterbrecherkontaktes :biggrin:.
Fehlersuche war angesagt und in einer Zeit ohne I-Net und Step by Step Youtube-Videos war das für den technisch unbedarften Junior gar nicht so einfach. Aber nach und nach wuchsen die Kenntnisse über das Gefährt und selbst Kolbenringe wechseln usw. war bald kein Thema mehr. Im Nachhinein bin ich ihm dankbar dafür das er mich quasi zum Selbstschrauben genötigt hat.
Ein gewisser Stolz und ein Grinsen im Gesicht war ihm immer anzusehen wenn ich es geschafft hatte die geliebte Kreidler wieder ans Laufen zu bekommen.

Das gewonnene Wissen konnte ich dann stets bei den Mopeds der Kumpels anwenden, die kamen dann wegen jedem Gedöns bei mir angedackelt.

Schöne Zeit war das.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Stichwort Flory
Ein Klassenkamerad hat in das Flory den Motor vom Florett eingebaut samt 5-Gang Getriebe. Lief über 100 km/h 😇

Einzige „Herausforderung“: Für die Tretkurbel und vor allem die Betätigung der Rücktrittbremse war da kein Platz mehr. Ist man eben nur mit der vorderen kleinen Trommelbremse gefahren.
Aus dieser Zeit könnte auch der Spruch stammen „wer bremst, verliert!“
Ein einziges Wunder, dass keiner ums Leben kam.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
der Kolben einmal gegen die Zündkerze klopfte und er danach auf der Suche nach einem neuen Zylinderkopf war. :bounce:
Unsinn. :rolleyes:
Eine solche Hightech Tuningmassnahme hat man mit unterschiedlichen Zylinderkopfdichtungen "feineingestellt" . War praktisch der direkte Vorgänger der Kennfeldprogrammierung...

Grüße Volker der auch viel "feineingestellt" hat
 
Thema:

Mofa-Rocker

Mofa-Rocker - Ähnliche Themen

  • 140km/h mit mofa

    140km/h mit mofa: tja, und man beachte seine aerodynamische haltung, wenigstens hat er ein käppi auf:o
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Mofa für meinen Sohn

    Mofa für meinen Sohn: Hallo Gemeinde, ich suche ein Mofa für meinen Sohn. Möglichst Hercules Prima 5 oder ähnliches. Sie sollte in einem fahrbereiten und...
  • Mofa für meinen Sohn - Ähnliche Themen

  • 140km/h mit mofa

    140km/h mit mofa: tja, und man beachte seine aerodynamische haltung, wenigstens hat er ein käppi auf:o
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Mofa für meinen Sohn

    Mofa für meinen Sohn: Hallo Gemeinde, ich suche ein Mofa für meinen Sohn. Möglichst Hercules Prima 5 oder ähnliches. Sie sollte in einem fahrbereiten und...
  • Oben