Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

Diskutiere Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Klaus, möcht auch mal danke sagen für deinen Bericht. Solche Erlebnisse und Erfahrungen können prägen und die Einstellung zum Leben...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo Klaus,
möcht auch mal danke sagen für deinen Bericht. Solche Erlebnisse und Erfahrungen können prägen und die Einstellung zum Leben verändern.
Ich war 95 im Osten, allerdings nur bis Wolgograd, mit 4 Fahrzeugen und ca 15 Personen. Es war eine Missionsreise, welche aber nicht als solche deklariert werden durfte, sondern als humanitärer Transport dargestellt wurde, was es indirekt auch war. 8000km in zwei Wochen.
Ich habe darmals Dinge gesehen, die ich vorher nicht geglaubt hätte, wenn mir Jemand sowas erzählt hätte...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann ich mir gut vorstellen.

Ich mag diese Länder im Osten.
Es gibt dort noch so viel zu sehen.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Auch wenn ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass ich jemals so eine Tour machen werden, so habe ich einen hohen Respekt für Menschen die solche Reisen auf dem Motorrad unternehmen. :daumen-hoch:

Vielen Dank fürs virtuelle mitnehmen.


Gruß
Jochen
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Herzlichen Dank fürs MITNEHMEN!! :daumen-hoch:

LG
Bertl
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Super Reise und vor allem, cool beschrieben.
Ich könnte grad die Taschen packen :)

Thx Klaus....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
In Sibirien wird’s ja unlustig in den nächsten Jahren. Am Beispiel Irkutsk: durch den Klimawandel tauen die Permafrostböden auf und die auf Stelzen gebauten Häuser beginnen einzuknicken. Ganze Häuserzüge sind schon aufgegeben worden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Sibirien wird’s ja unlustig in den nächsten Jahren. Am Beispiel Irkutsk: durch den Klimawandel tauen die Permafrostböden auf und die auf Stelzen gebauten Häuser beginnen einzuknicken. Ganze Häuserzüge sind schon aufgegeben worden.
Das ist schon immer so.

Die Häuser sind vor 50 Jahren ( und länger ) schon immer wieder leicht abgesunken.
Wenn man mal dort den Untergrund gesehen hat, versteht man das.
Großteils schwabbelig. man steht 50 Meter von der Strasse entfernt, und wenn ein LKW vorbeifährt, schwabbelt der Boden.

Da sinkt einfach Alles im Laufe der Zeit.

Wenn die Stromleitungen verlegen, wird ein großes Loch gegraben, und dann kommen so Betonplatten mit Stiel rein, die sehen aus wie riesige Ständer für Gartenschirme.
Das wird dann wieder zugemacht und auf den Betonstiel der rausguckt, werden dann die Masten befestigt.
Und selbst die driften nach vielen Jahren langsam ab.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Man Klaus, habe das zufällig gefunden. Das Fernweh ist voll da.
Bin super angefixt. Toller Bericht, gut und emotional geschrieben (oder bin ich etwa emotional nach dem lesen).

Wir sehen uns hoffentlich im Sommer, im Eichsfeld zum Motorrad fahren…

Ich denk an Dich.

mike
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wir sehen uns hoffentlich im Sommer, im Eichsfeld zum Motorrad fahren…

Ich denk an Dich.

mike
Danke, nein leider erst weder im Oktober.

Im Sommer muss ich mit meinem Motorrad wieder aus der Mongolei zurück.
Das steht da von 2023

Bis Dann
 
gernot69

gernot69

Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
44
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Kann mich den Vorpostern nur anschließen - auch nach 10 Jahren immer noch Ganslhaut beim Lesen!!

Danke Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Von mir auch :zwinkern:
Heute morgen mal durchgelesen und dachte-----🐷💪.
Also ich könnte packen und losfahren.
Gibt nicht viele Reiseberichte die das vermitteln.
Aber der tuts.......
 
Thema:

Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022 - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Oben