Mopped springt nicht an!!!

Diskutiere Mopped springt nicht an!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin an alle, ich habe da mal ne Frage an die alten Hasen unter euch. Habe seit Anfang des Jahres mich in die Gemeinde der GS-Fahrer geschlichen...
D

Dobipapa

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Moin an alle,
ich habe da mal ne Frage an die alten Hasen unter euch.
Habe seit Anfang des Jahres mich in die Gemeinde der GS-Fahrer geschlichen. Seit dem habe ich jetzt zweimal das Problem gehabt, das wenn ich sie etwa drei Wochen nicht bewege, springt sie nicht mehr an.
Das Problem ist ganz offensichtlich die Batterie, den sie versucht zu starten, aber nach gefühlten zwei Kurbelwellenumdrehungen klackert der Anlasser nur noch.
Ich bin vor der BMW jahrelang japanischen V2 gefahren, und habe dort so ein Problem nie gehabt, auch nach mehr als vier Wochen gings sie noch an.
So, zu den Daten der GS, BJ 2002, 60000KM und eine Gel-Batterie BJ 2009.
Kann da irgendwo ein Kriechstrom sein, oder ist das "normal"?

MFG Achim
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Achim.

Eine 2 Jahre alte, voll geladene, intakte Gel-Batterie sollte auch nach 3 Wochen noch in der Lage sein, eine GS zu starten. Aber auch bei den Gel-Batts gibt es Exemplare, die es leider nicht mehr schaffen.
Ob es bei ausgeschalteter Zündung einen heimlichen Verbraucher gibt, kannst du selber messen. Ein paar Milliampere werden auch bei "Ganz aus" von der Uhr beansprucht. Ist es mehr, so kannst du durch Ziehen der Sicherungen nacheinander den Verbraucher herausfinden.
 
D

Dobipapa

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Danke, werde ich morgen mal messen.

MFG Achim
 
G

Grudi

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2
Ort
Tansania
Modell
1150 GS
Hallo Achim
Hast Du nachgemessen und etwas gefunden, ich habe nämlich das gleiche Problem und in Tansania kann man nicht eben mal zum BMW Händler gehen, ich hoffe, dass Du unser Problem gelöst hast.

MFG
Grudi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

anlasser prüfen.
wenn sich da die magnete gelöst haben, dann zieht der zu viel strom.
 
D

Dobipapa

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
64
Ort
Northeim
Modell
BMW R 1150 GS
Moin, habe nachgemesse. Und es sind nur ganz wenige Milliampere. Also habe ich mal eine Batterie mit nem Bekannten getauscht, der ein Saisonkennzechen hat, also jetzt nicht fahren kann :D.
Und siehe da, sie springt auch nach einiger Standzeit problemlos an.
Habe ich/der Vorbesitzer also ne Montagsbatterie erwischt.
Sehr ärgerlich, den die Gelbatterien sind ja nicht ganz so Preiswert!

@Grudi: Vlt kannst Du ja etwas mit dem Hinweis von Larsi99 bezüglich dem Anlasser was anfangen. Oder es ist wie bei mir, eine Montagsbatterie.

Danke an alle für die kompetente Hilfe

MFG Achim
 
G

Grudi

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2
Ort
Tansania
Modell
1150 GS
Hi Achim
Ich werde die Batterie noch einmal checken, wenn das nicht hilft versuche ich es mit einer Neuen in der Hoffnung, dass das Problem dann gelöst ist. Wenn nicht muss ich wohl den Anlasser einer näheren Überprüfung unterziehen.

Danke für die Tips, an dieser Stelle auch an Larsi99

MFG
Grudi
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

@achim + Grundi,

bevor Ihr Anlasser zerlegt oder neue Batterien kauft, stellt bitte
erstmal sicher, daß die vorhandene Batterie mal vollständig geladen ist.

Wenn ihr die ganze Zeit mit einer "halblebigen" Batterie, eventuell noch
Kurzstrecke und mit vielen Zusatzlämpchen rumfahrt, kann die Batterie
nicht voll geladen werden.
Aber das hat ja Hermann auch schon gepostet.

Gruß
Christian
 
Thema:

Mopped springt nicht an!!!

Mopped springt nicht an!!! - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Mopped springt nicht an

    Mopped springt nicht an: Hallo allerseits, ich habe vor einigen Tagen meine (Original BMW) Batterie wieder in meine Q eingebaut. Ausser einem Klacken des Anlassers tut...
  • Mopped springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Mopped springt nicht an

    Mopped springt nicht an: Hallo allerseits, ich habe vor einigen Tagen meine (Original BMW) Batterie wieder in meine Q eingebaut. Ausser einem Klacken des Anlassers tut...
  • Oben