Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Mein Kumpel hat die TT seit einigen Jahren und bei 38'000 Kilometer kein Problem gehabt. Trotz forscher Fahrweise, x mal TET und dabei auch...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mein
Nach 18tkm läuft Sie immer besser,braucht praktisch kein Öl nur Sprit.
Mein Kumpel hat die TT seit einigen Jahren und bei 38'000 Kilometer kein Problem gehabt.
Trotz forscher Fahrweise, x mal TET und dabei auch x mal hingeworfen.

Die luftgekühlten V Motoren von Guzzi sind ausgesprochen robust.
Daher hatte ich geschrieben das sich der neue wassergekühlte Motor der V100 erst noch beweisen muss, da der was ganz anderes, neues ist.

Was natürlich (noch) klar ist, das Händler und Werkstattnetz ist natürlich nicht so grosse wie das von BMW. Aber bei den Zulassungszahlen denke ich das sich das rasch ändern wird.

Chris
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich habe in drei Jahren zwar nur 14tkm mit der Guzzi geschaft, die aber problemlos.
Ich hätte die Rückrufaktion bei der Blinker und Felgenaufkleber getauscht wurden und eine zusätzliche Manschette am Kardan angebracht wurde, bei mir war aber auch vorher nichts defekt.
Der Öldrucksensor wurde auch kostenlos während der Garantie getauscht, 5 Minuten Sache, der hatte ein paar mal eine Fehlermeldung verursacht.
Unterm Strich keine Panne, nur Spaß, und immer mehr.
Heute z.B. am Möhnesee.😃
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Heute ne kleine Tour rund 300 km Mount Ventoux und diverse kleinere Cols. Am Ventoux war aber richtig was los😂🙈🙈 da möchte ich im Sommer nicht sein,…..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
Fährst Du mit Gehörschutz ? Ich habe es mit meinen 193cm aufgegeben einen passenden Windschutz zu finden. Daher immer mit Stöpsel im Ohr unterwegs.
Hast du mal einen Spoileraufsatz probiert? Fahre zwar keine V85, aber ein Spoiler hat bei mir bisher immer extrem gut funktioniert. Das sieht zwar nicht so toll aus, aber 196 cm am Motorrad sind eh kein ganz so ästhetischer Anblick..
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hast du mal einen Spoileraufsatz probiert?
Habe ich tatsaechlich. Und damit ging es sogar recht gut. Da kam dann kein Wind mehr an und es wurde schnell zu heiss hinter der Scheibe.....
In ein paar Wochen kommt meine neue 1250er GSA. Dann werde ich nochmal probieren und eventuell die kurze Rallye Scheibe testen.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ihr macht mich langsam echt schwach...
Die V85TT gefällt mir ausgenommen gut und alle Daten die man so nachlesen kann passen auch.
Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft mal eine probe zu fahren. Aber probe-gesessen bin ich schon mehrfach und auch ergonomisch würde es passen.
Die Leistung bereitet mir auch keine Sorgen. Fahre im Moment ne NC750X .
Und so toll und leicht das Mopped auch zu fahren ist... Es ist langweilig. (Sorry NC...!)

Das Einzige das mich bisher noch von Moto Guzzi abgehalten hat ist, dass sie eine Italienerin ist.
Ich komme hauptsächlich aus dem Japan-Lager mit Ausnahme meiner damaligen R850GS (Busscheinwerfer) und einer Speed Triple.

Mir spuken noch die Vorurteile über Motorräder von südlich der Alpen im Hinterkopf. Speziell hinsichtlich Zuverlässigkeit.
Gibt es hier schon Erfahrungen dazu?
Dass neue Motorräder gut fahren steht außer Frage aber was ist mit Macken, die dann gerne als Charakter beschrieben werden?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Und dann.....
Es gibt wunderschöne Yout… Videos
Da siehst du zB
Die Produktion von BMW Motorrädern in Berlin alles typisch deutsch
Dann die Produktion von Honda da steht jeder mit einer Haube am Fließband und alles ist super sauber und der Chef passt tierisch auf!
Und dann die Produktion von MG dort wird gelabbert la Faimilia und am Wochenende hat keinet hoffentlich ne Gartenparty gehabt und das Drehmoment für die Schraube vergessen

Wenn du Perfektion willst bleib bei den Japanern wenn du nicht verzeihen kannst und Unzulänglichkeiten einen Charme abgewinnst das sind Bikes mit Charakter und Unvollständigkeit ( aber es gibt Endkontrollen) aius einem Werk mit 300 „ Famileinmitgliedern“ nicht deins,-….
Dann lass es besser 😎😉
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Jetzt mach dem Mann keine Angst !
Du willst doch bloss, dass Du ein seltenes Motorrad fährst, das nicht an jeder Ecke steht.😆
Natürlich sind die Italiener nicht so 100%
perfekt wie die Japaner, also bei der Produktion und Kontrolle, aber eine Guzzi sehe ich nicht als Risiko.
Probe fahren, kurz überlegen, kaufen !
Die V85 wird Dich nicht enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Frank69 ich habe in dem Urlaub, nur eine einzige V 85 gesehen - so soll es bleiben 😂 aber duzende GS komischerweise auch nur 2 African Twin - fahren die woanders :bounce:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dann werde ich nochmal probieren und eventuell die kurze Rallye Scheibe testen.
Ich hab sowas drauf, zwar nicht die von BMW, aber eine von WRS.
Sie schützt mich bei meinen 1.84 mehr als erwartet und in der obersten Position sind nur noch wenig Verwirbelungen da. Wenn ich etwas nach hinten rutsche sind sie 90% weg.
Ganz nach unten gestellt wird's dann schon tierisch laut.
Hinter der normalen oder der höheren TT Scheibe ist es mir zu warm und vor allem beim Schottern stört mich der obere Rand der genau im Blickfeld liegt.
War gestern 1.5 Std Autobahn mit 100-120 gefahren, nullo problemo.
Chris
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
So heute eine kleine 300 km Runde, die Experten lasse ich mal raten,… geht bestimmt schnell :bounce:
Ansonsten einfach alles frei und kein Verkehr- herrlich
 

Anhänge

SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
In den letzten Tagen hier bei Valencia ist mir das heulen des TKC70 zwischen 80 und 90 doch wieder einiges auf den Sack gegangen. Das ist aber nicht wirklich ein Problem des TKC70 sonder ein grundsätzliches Problem der GS bez. des Gabeltunnels.
Dabei ist mir eingefallen das die TT das nicht hatte oder auf jeden Fall nicht so laut wie die GS.
Auch macht sie keine Zwitscher/Trillergeräusche zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen.
Leise ist der Motor der TT nicht, aber er macht halt Motorgeräusche während die GS noch eigene Geräusche hinzufügt.
Ich fuhr gestern erstmals mit Ohrstöpsel was das Fahren viel angenehmer machte,
aber mag ich immer Ohrstöpsel tragen weil das Motorrad für mich unangenehme Geräusche macht?
Chris
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Heute war ich im Grand Canyon du Verdon und die TT scheint jeden Tag, wo sie bewegt wird immer besser zu laufen. Es war wie meine frühere 1100 GS luftgekühlt - gefühlt, jeden Tag besser in Form, je mehr Laufleistung auf dem Tacho stand.

Zum ersten Mal hat sie 0,2 l öl verbraucht, allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Bella ziemlich angegast habe, an den Pässen. Heute im Canyon war deutlich mehr los, auch mehr „weiße Ware“ und einige deutsche Motorradfahrer - hier einige bildliche Eindrücke. Die Pleitegeier waren natürlich auch am Himmel.:smoke:
Morgen geht es dann nach Embrun/ Barcelonnette am Samstag mal Pause und dann Sonntag von Süden nach Norden über die Grands Alpes dann in der nächsten Woche ein paar Schweizer Pässe sofern es nicht schneit Alternativen über Aosta/ Südtirol Richtung Bodensee/ Schwarzwald
Noch 9 Fahrtage Heaven on earth
 

Anhänge

Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Aktuell regnet es und ich habe gestern einen Tag Pause gemacht. Bin heute von Sisteron nach Valdeblore gefahren allerdings die letzte Stunde im Regen. Morgen und übermorgen fahr ich dann von Süd nach Nord die fast „komplette“ Route des Grandes Alpes.

Zur Guzzi ist noch zu sagen, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob die Koffer dran sind, was den Sound anbelangt. Mit Koffern klingt Sie kerniger.
 

Anhänge

Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich viel zu viel eingepackt habe. Weniger von den Klamotten, als von den ganzen Werkzeugen, Reifen, Pannenset, öl und sonstiges. Da macht einem das Internet schon kirre. Früher bin ich immer ohne alles gefahren und es ist nie was passiert. Hatte nicht mal ein Pannen Set dabei. 🥴
Ich lass es mal bei der Erkenntnis, wenn es dabei ist, passiert nichts. Aber im Grunde wäre man für die 14 Tage mit den beiden Koffern super klargekommen.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
So, heute von Valdeblore nach St Michele de Maurienne, alle Cols mitgenommen, die es auf der Strecke gab und wieder nichts los, alleine auf den Pässen - habe mir den Spaß gemacht - beide Fahrbahnen zu benutzen- halt, doch, ein Biker mit einer KTM 790/890 und Jethelm kam mir entgegen.
Auf dem Col de Bonette war es ein wenig schattig😎

Morgen gehts dann den Rest der Route des Grandes Alpes, bis Thonon les Bains und von dort zurück in den nördlichen Schwarzwald!

Was ich sehr schätze an der Guzzi, die Reifen halten offensichtlich länger als auf der GS und der Verbrauch pendelt sich zwischen 3.9 und 4.3 Liter ein - der Sprit kostete zwischen 1,45 und 1,69 aktuell wieder eher 1,80 für 98 oktan das ist völlig okay ✅

so noch ein paar Bilderkes

Zu Hause gibt es dann in den Abschluss Kilometerstand per Foto, wenn ich dran denke,….:sleep:
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.046
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
1665433161432.png


Das tut weh :(, so'n Zahnstocher im Auge ;).

Uli
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.404
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich dachte, es geht hier in dem Faden um die Moto Guzzi V85 und nicht mittlerweile vornehmlich um irgendwelche Reiseberichte.
Dafür gibt es sogar eine eigene Ecke im Forum.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
533
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Danke für den Kommentar und die typisch deutsche Zurechtweisung weisst du wenn du die Sachen liest dann findest du Hinweise dazu und was spricht dagegen es mit einem Reisebericht zu verbinden
Ich bin jetzt Jahre dabei aber wegen so 5 Sterne Propeller Typen verliere ich den Spass und stelle es hiermit ein! Kannst dich ja im Guzzi Forum anmelden wenn du was lesen willst! Einfach destruktive :poop:
 
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben