Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung

Diskutiere Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist es möglich einen Motor mit Doppelzündung. In eine Gs mit Einzelzündung zu Bauen. Hat das schon wer gemacht. Würde mich mal Interessieren ob...
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ist es möglich einen Motor mit Doppelzündung.
In eine Gs mit Einzelzündung zu Bauen.
Hat das schon wer gemacht.
Würde mich mal Interessieren ob das geht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi chris,

habs noch nie gemacht.

aber der einzige trick wird m. e. sein, die kabelage zum/vom steuergerät zu adaptieren. das steuergerät v. DZ ist natürl. obligatorisch.
hierzu müßte man die pin-belegung beider versionen eruieren, was sicher machbar ist.

die nebenkerzen hängen danach an der alten doppelzündspule, die hauptkerzen kriegen ihr signal direkt vom steuergerät.

frage: du willst gezielt auf DZ umrüsten oder es steht dir (nur) ein guter DZ zur verfügung?

motorumbau ist, glaube ich, schrauberische höchststrafe.
aber sicher reizvoll...😎

grüße vom elfer-schwob
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wenn du die Elektrik (Kabelbaum, Sicherungskasten) mit wechselst sollte das schon gehen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
respekt!
der motor meiner GSA ist mit 120 tkm erst frisch eingefahren, da hab ich sicher noch paar 100 tkm luft bis das bei mir ansteht!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und wo ist das Problem statt der Nebenkerze einen Stopfen reinzudrehen? mein EZ hatte 112 PS also an der Kerze kann es nicht liegen, der hatte nur 2.
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das wäre auch meine Überlegung.
Aber ob er dann gut Läuft....
Bzw ein 2te Zündspule einbauen und die Nebenkerzen auch verwenden.
Zünden dann aber Dauernd🤔
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum sollte er anders laufen als ein EZ ??
selbst wenn du die ZK tot liegen ließest, würdest du nichts merken. Einzig die Neben ZK setzen sich zu, also glatte Stopfen reindrehen.
Wenn er richtig gut laufen soll bring ihn her, dann wird er das mit HC Kolben und anderen Nockenwellen sicher.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
2. zündspule brauchst du doch nicht!
die vorhandene ist dann für die sekundärkerzen zuständig, die primärspulen sitzen direkt auf den ZK und kriegen ihr signal per extradraht vom steuergerät.

den DZ als EZ zu betreiben ging mir auch schon durch den kopf.
allein der ruß auf den sekundären hätte mich gestört.
aber die lösung mit bolzen à la klaus wär doch völlig simpel und dem umbau steht nix im weg. außer der weg bis dorthin.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist eigentlich unnötig sich für ne 1150 er einen Motor hinlegen. Dann noch ein Steuergerät und Zutaten.
Die Motoren sind haltbar.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Das wäre doch DIE Möglichkeit eine Brennraumbeleuchtung zu realisieren über die nicht benötigten Verschraubungen der Nebenkerzen? :nerd: :nerd::rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Und selbst wenn die "sinnlos" eingedrehten Nebenkerzen verrussen? Na und, sie müssen doch nicht zünden!
gerd
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Mit sinnlos eingedrehten Zündkerzen fährt seit Jahren
ein Freund von mir herum, dessen Köpfe seiner 2V ich
auf DZ umgebaut habe. Die Umsetzung der DZ mit
angepasstem Begrenzer der Zündverstellung (Unter-
brecherzündung) zwecks Anpassung der Zündkurve
hat er nie umgesetzt.

Das würde ich an einer 4V völlig bedenkenlos ebenso
machen, wenn ich einen guten DZ-Motor bekommen
könnte und keine Lust hätte, am Kabelbaum und sons-
tiger Peripherie herumzubasteln.

Wozu auch? Ein vernünftig eingestellter 4V-Motor läuft
auch so ganz ordentlich... :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ich hätte nach meinen erfahrungen mit den 4Vs (EZ) nur bedenken wegen des klingelns.
zugerußte sekundärkerzen machens bestimmt nicht besser...

grüße vom elfer-schwob
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ab und zu mal 102er rein dann bleibt der Brennraum schön sauber.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Rainer!

Ohne es zu wissen, meine ich mich zu erinnern, dass BMW
die 2te Kerze wg des KFRs "eingeführt" hat, nachdem das
von Kunden und der Presse bemängelt wurde. Diese Kerze
funkt doch auch nur untenrum, bis 4000 1/min (?) mit, darüber
nur die andere. Wobei es ja gerne unterhalb dieser Drehzahl
unter Last klingelt... Das hört das geschulte Ohr...

Bei meinem Motor klingelt definitiv niGS. Ruckeln hängt stark
von der Sync ab. Iridiumkerzen haben in meinen EZ-Motor
für den letzten Feinschliff gesorgt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi Rainer!

Ohne es zu wissen, meine ich mich zu erinnern, dass BMW
die 2te Kerze wg des KFRs "eingeführt" hat, nachdem das
von Kunden und der Presse bemängelt wurde. (…)
Die Doppelzündung wurde einzig und allein eingeführt, um den Motor Euro 3-tauglich zu machen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ohne es zu wissen, meine ich mich zu erinnern, dass BMW
die 2te Kerze wg des KFRs "eingeführt" hat, nachdem das
von Kunden und der Presse bemängelt wurde........
Das haben einige Freundliche erzählt weil sie nichts wussten aber irgendetwas Schlaues sagen wollten.

Wenn ich einen EZ fahre und da dann einen DZ reinbaue aber die zweiten Kerzen nicht nutze weil das die Motronik gar nicht kann, habe ich eben noch immer einen EZ. Die ungenutzte Kerze ist sozusagen eine raue Stelle an der Wand. Ob sie verrusst oder verkrustet wäre mir dann egal, sie ist ja ohnehin funktionslos und sozusagen "nicht da".
gerd
 
Thema:

Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung

Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Erledigt Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung.

    Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung.: Biete Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung an. Sehr guter Allgemeinzustand. Versand möglich und zu Lasten des Käufers...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung Jg 2004, 14000km

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung Jg 2004, 14000km: Hatte diesen im 2009 von "BMW-Motorradteile-Handel S. Simak" gekauft um meine GS wieder flott zu machen, was dann aber ohne Motorentausch...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Motor zu BMW R 1150 GS Adventure, Doppelzündung Jg 2004, 14000km

    Motor zu BMW R 1150 GS Adventure, Doppelzündung Jg 2004, 14000km: Bilder unter www.stromvelo.ch/gs_motor Hatte den Motor als ersatz für meinen gekauft, welcher dann doch repariert werden konnte. Daher nun...
  • Motor zu BMW R 1150 GS Adventure, Doppelzündung Jg 2004, 14000km - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Erledigt Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung.

    Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung.: Biete Orig. BMW Zylinderschutz für 1150er Motor mit Doppelzündung an. Sehr guter Allgemeinzustand. Versand möglich und zu Lasten des Käufers...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung Jg 2004, 14000km

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung Jg 2004, 14000km: Hatte diesen im 2009 von "BMW-Motorradteile-Handel S. Simak" gekauft um meine GS wieder flott zu machen, was dann aber ohne Motorentausch...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Motor zu BMW R 1150 GS Adventure, Doppelzündung Jg 2004, 14000km

    Motor zu BMW R 1150 GS Adventure, Doppelzündung Jg 2004, 14000km: Bilder unter www.stromvelo.ch/gs_motor Hatte den Motor als ersatz für meinen gekauft, welcher dann doch repariert werden konnte. Daher nun...
  • Oben