Motor im Stau sehr heiß geworden

Diskutiere Motor im Stau sehr heiß geworden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, siehste, alles ok ;);)
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mojn zusammen,

war heute bei meinem :) und habe ihm mein Leid vorgetragen.
Es sah die ganze Sache sehr entspannt, er meinte, die Motoren sind für so etwas ausgelegt und die Öle seien so gut, dass ein Ölabriß ausgeschlossen sei.
Den Zusatzlüfter gibt es wohl nur für die RT und er hält ihn bei der GS auch für überflüssig.

Erleichterte Grüße,

Dirk

Na, siehste, alles ok ;);)
 
N

Namibia

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
War mit der Dicken in der Sahara. Mit Gepäck. Mit Weichsand und Schritttempo und Umkippen und Aufheben und permanent 40 Grad. Keine Proleme. Für mich ist dieser Motor der Hammer. Naja, BMW hatte ja auch schon lange genug Zeit zum Üben.
 
B

Bergsträßer

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
22
Ort
Kreis Bergstraße
Modell
R1200GS Edition
Servus, ich hatte das gleiche Problem mal vor 10Jahren ein einer Handa CBR600,Lüfter vom Wasserkühler sprang nicht an, nun hat der Boxermotor auch nur Luft/Ölkühlung, demnach stelle ich mich nicht mehr in Stau, Preisgünstige Variante auf dem Standstreifen, ganz langsam fahren, bis zur Ausfahrt oder Parkplatz, ein Knollen kostet kaum was, gegenüber das durchmogeln zwischen 2. und 3. Fahrspur, ist teuerer, lieber so als das ich ein Motorschaden riskiere, ich weiss diese Ansicht hat nicht jeder. Gruß Bergsträßer
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus,

auch mir isses bei nem Unfall auf der BAB so ergangen, daß ich bei brütender Hitze mit der GSA ewig lang in nem 3 spurigen Stau gehangen hab, wo es auch immer wieder nur meterweise voran gegangen is und auch kein Standstreifen vorhanden war.
Keine Chance, den Motor abzustellen, die Anzeige schon ganz oben, entsprechend hat er sich angehört und Schiß um ihn hatte ich auch.

Hab mir darauf auch schon Gedanken über n Lüfter gemacht, aber wie Gerd es geschrieben hat, isses wohl so einfach nich.

Werd es aber beim nächsten Mal auf Grund der Aussagen etwas weniger ängstlich, was ne Überhitzung anbelangt, angehen lassen ;).
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Preisgünstige Variante auf dem Standstreifen, ganz langsam fahren, bis zur Ausfahrt oder Parkplatz, ein Knollen kostet kaum was, gegenüber das durchmogeln zwischen 2. und 3. Fahrspur, ist teuerer, ...
Naja, also 50 Euro und 2 Punkte fürs Befahren des Standstreifens empfinde ich persönlich nicht gerade als preisgünstig (siehe akt. Bußgeldkatalog).
Aber beim vorsichtigen durchmogeln zwischen den Spuren hat bei unseren Touren bislang noch kein Polizist was unternommen.
 
B

Bergsträßer

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
22
Ort
Kreis Bergstraße
Modell
R1200GS Edition
Mir wurde es genau anders herum beschrieben, das es günstiger wäre auf dem Standstreifen langsam zu befahren, anstatt zwischen den Spuren, vielleicht bin ich auch auf dem alten Stand? Gruß Bergsträßer
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.771
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Mir wurde es genau anders herum beschrieben, das es günstiger wäre auf dem Standstreifen langsam zu befahren, anstatt zwischen den Spuren, vielleicht bin ich auch auf dem alten Stand? Gruß Bergsträßer
Ser's,

in einer SAT1RTLVAXKABEL1 Doku vor einiger Zeit, wurde mal festegstellt, dass das Fahren mit Blaulicht nur bei die 30 EUR kostet und keine Punkte bringt - was mach' ma also? --> Blaulicht drauf im Stau:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Schön, dass ich in A am Stau vorbeifahren darf, da das Vorbeifahren an der stehenden (:rolleyes:) Kolonne erlaubt ist. ;);)

lG

Wolfgang
 
mr.appelpot

mr.appelpot

Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
30
Ort
Sauerland
Modell
Ducati MTS Pikes Peak 2016
bei mir das selbe gestern...

...auf der bab dortmund richtung sauerland. ca 45min 1 gang und kupplung scheifen usw. bei 35grad. anzeige ging bis max (unter 2ten pfeil). aggros und motorhitzetot gedanken incl. :rolleyes: motor normale geräusche und keine warnanzeige. nachdem der stau sich aufgelöset hat bin ich mit niedriger drehzahl ca 15 min ruhig gefahren und gut war. hat trotzdem lang gedauert bis er wieder auf "normaltemperatur" war. fazit: im gs forum gelesen und jetzt beruhigt.:cool:

gruß aus dem sauerland

seb
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
........ca 45min 1 gang und kupplung scheifen usw. bei 35grad. anzeige ging bis max (unter 2ten pfeil).......

gruß aus dem sauerland

seb
2. Pfeil...
...welcher 2. Pfeil...


War gestern bei 35°C 370km unterwegs, tlw. mit 6-7.000rpm, aber mehr als 5 Balken hat sie nicht angezeigt und das sind 2 unter dem 1. und einzigem Pfeil. Das entspricht einer Öl-Temperatur von 100°C und das ist voll i.O.

Aber vielleicht gibts ja für die 2. Nockenwelle auch einen 2. Pfeil


Cool bleiben, sobald sie etwas Fahrtwind hat ists gut, nur bei längerer Standzeit gilts: Motor aus!
 
Thema:

Motor im Stau sehr heiß geworden

Motor im Stau sehr heiß geworden - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Oben