Motor Innereien

Diskutiere Motor Innereien im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auslassnocke ausbauen, mit Schonbacken in den Schraubstock, Schraube vom Ritzel raus, dann nach Handbuch vorgehen: Gewinde reinigen, ölen, mit 60...
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TobyG

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Auslassnocke ausbauen, mit Schonbacken in den Schraubstock, Schraube vom Ritzel raus, dann nach Handbuch vorgehen:
Gewinde reinigen, ölen, mit 60 Nm anziehen.

Unbedingt als erstes machen, bevor du irgendwas anderes machst, und sei es nur den Motor durchzudrehen.

Hab ich so aber auch noch nicht gesehen, dass sich die Schraube einfach löst. 60 Nm bei geöltem Gewinde sind ne Ansage.
 
Flo123

Flo123

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Sie läuft wieder 👌🏾.

Haben das Kettenrad der Steuerkette abgenommen und richtig wieder parallel zum anderen aufgesetzt.

Danach alles wieder zu und sie startet 👌🏾.

Doch direkt beim Einbau der Airbox ist das nächste Problem aufgetreten...die Mutter in der Airbox zur Befestigung des Öltanks ist aus dem Gummi gerissen. Also sie ist nicht da.
Ob sie beim Abbau da war, kann ich gar nicht sagen...auf jeden Fall ist es gut möglich, dass sie durch die Drosselklappe in den Motor gefallen ist. Entweder schon beim Vorbesitzer oder jetzt bei mir. Ich kann es nicht beschwören...hatte leider eine längere Pause und erinnere mich nicht mehr an den Abbau.

Aber auch nett von BMW, dass die das Ding genau da positionieren...
 
Exilbiker

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Hallo Flo,
ich würde versuchen mit einer einfachen USB-mit Licht-Endoskop-Kamera (für´s Handy; ca, 20 € bei Amazon) durch die Drosselklappe die Position der Mutter zu finden (sollte ja vor/auf dem Ventil liegen) und dann per Magnetheber rauszufischen!

Viel Glück!
Gruss
Dietmar

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Flo123

Flo123

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Ist es so ein Aufwand die Drosselklappe komplett abzubauen?
Hört sich auf jeden Fall gut an!

Edit:
Bestellt...kommt morgen. Bin gespannt :)
 
mmo-bassman

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Du weißt schon, wie die “Mutter“ aussieht, die Du suchst?
Es ist eine Einsteckmutter, die normalerweise in der Gummimuffe sitzt. Messingfarben.
Normalerweise ist die Gummimuffe zur Airbox hin verengt. Bei mir hat sich die Mutter auch schon gelöst und kam mir entgegen, aber in Richtung Öltank, nicht nach innen. Wenn die Gummimuffe nicht beschädigt ist, ist es eigentlich unmöglich, das die Mutter nach innen gefallen ist.

Guck Dir nochmal genau die Airbox an, insbesondere die Einsteckmuffe, evtl. hängt die Messingmutter da noch irgendwo, vielleicht is sie auch nach außen irgendwo nach unten gefallen, aber in den Brennraum?
Glaub ich nicht!
 
Flo123

Flo123

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Bei mir ist an der Airbox halt von außen Gummi sichtbar. Wenn man das herauszieht, sieht man, dass da innen etwas abgerissen ist.
Wüsste nicht wo sie sonst sein sollte.

Oder der Vorbesitzer hat da schon dran rumgefummelt.

Naja sollte die Mutter nicht unter der Drosselklappe liegen, ist sie nicht da reingefallen.

Im Brennraum würde die ja direkt mal richtig Schaden anrichten.

Danke werde heute mal suchen.

Grüße
Flo
 
Flo123

Flo123

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Schraube liegt dort nicht. Alles gut...aber...

Puh ich leg mir ein Ei nach dem anderen...heute ist folgendes passiert...

Wollte den Motor mal starten und etwas warm werden lassen...

Motor lief ca 30 Sekunden und ist dann langsam ausgegangen. Hab dann öfter gestartet und er ging nicht mehr an.

Plötzlich sehe ich unter dem Mopped ne schöne Ölpfütze. Was war passiert?
Kumpel hatte den Ventildeckel abgeschraubt, während ich irgendwas anderes abgeschraubt hab. Entsprechend Wusste ich nicht, dass dort auch eine Ölleitung vom Öltank in den Ventildeckel führt. Beim Zusammenbau hab ich doof die dann nicht verbunden.

Also Öl weggeputzt, Leitung verbunden, gestartet und siehe da —> sie läuft. Glück gehabt!

Jetzt die Frage: habe ich durch 30 Sekunden Motor laufen lassen und häufige Startversuche danach jetzt Schaden im Motor angerichtet? An sich sind ca 100ml nur rausgelaufen. Aber war der Motor jetzt schon komplett ohne schmiere? Leergepumpt? Warum geht der Motor aus, wenn der Öldruck fehlt. Sollte sich nicht eig der Kolben dann einfressen?

Kann mir vorstellen, dass der Verschleiß da jetzt etwas hoch war. Aber ist es kritisch zu sehen?

Es waren wie gesagt 30 Sekunden und dann ist er ausgegangen. Durch Anlasser Orgeln sollte ja kein heftiger Verschleiß mehr entstanden sein oder?

Bin gespannt auf eure Lacher und aber auch antworten...

Grüße
Flo
 
R

Rotax562

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Das hat dem Motor nichts gemacht

Das Ausgehen hat nichts mit dem Öl zu tun

Warum sie ausging ..... das ist vermutlich eine andere Baustelle.
 
Flo123

Flo123

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Komisch. Danach ging sie an und lief...kann das wirklich Zufall sein?

Aber das beruhigt mich wenigstens :) das hörte sich zwischendurch extrem krächzend an...
 
FlowRider

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Das ist ja ein halber Roman bei dir. Weiterhin gutes Gelingen!
 
mmo-bassman

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Schließe mich Rotax an.

Tschuldigung Flo:
Du machst mir einen leicht überforderten Eindruck. Mit etwas technischem Geschick kann man an der 650er ne Menge selber machen, aber man kann auch ne Menge falsch machen. Das is kein Mofa, wo man mal ein bisschen dran rumbastelt. Was hat der Kumpel am Ventildeckel gemacht? Da muss man eigentlich nur bei der Ventilspielkontrolle ran.

Man sollte an diesem Moped nur rumschrauben, wenn man weiß, was man tut. Auch erfahrene Schrauber ham hier schon ne Menge falsch gemacht. Als Beispiel sei hier nur der Ölwechsel genannt, der bei der Trockensumpfschmierung nicht so einfach ist. Manches muss man einfach wissen, sonst macht man mehr kaputt, als die Sache wert ist.

Bersorg Dir ein Handbuch für die F, gibts auch irgendwo zum runterladen.
 
Flo123

Flo123

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Hey,
der Ventildeckel musste ab, weil ein Kettenrad der Steuerkette nicht richtig drauf saß und gerichtet werden musste.

Ja hab die große Anleitung...da stand leider mal gar nichts von der Leitung...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Bei Sachen, die ich zum Erstenmal auseinandernehme mache ich vorher und eventuell auch zwischendurch Erinnerungsfotos, das kann später beim Zusammenbau ungemein helfen.
 
Flo123

Flo123

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Jaaa ich auch. Aber an dem Abend war es leider anders und danach durcheinander bei mir mit zwei Operationen etc., deswegen leider nicht so passiert.

Aber am Ende ist ja alles gut 👌🏾.
 
Flo123

Flo123

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Zu früh gefreut. Sie geht sporadisch für 3 Sekunden an und dann wieder aus.
Ich weiß nicht mehr woran es liegt.

Kommt jemand hier aus der Gegend Heinsberg und kann /will mir helfen?

Sonst muss ich wohl in die Werkstatt...
 
mmo-bassman

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Was ist eigentlich mit dem Steuerkettenspanner, arbeitet der korrekt, ist die Kette gespannt?

Ansonsten denke ich das bringt nix mehr.
Such Dir eine gute freie Werkstatt, keinen teuren BMW-Glaspalast, und geh vorher da hin und kläre, ob sie einen (alten) Schrauber haben, der sich mit dem Rotax-Motor auskennt. Wie oben erwähnt is der in einigen Punkten schon speziell. Ein Schrauber, der jeden Tag die dicken Boxer macht, muss noch lange nicht mit unserem Eintopf klarkommen.
Viel Erfolg, wie auch immer.
 
R

Rotax562

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was bedeutet sie geht sporadisch an?

Läuft sie immer nur an wenn vorher der Kill-Schalter oder die Zündung eingeschaltet wurde und dann nicht mehr?

wenn sie mal läuft und du Gas gibst, läuft sie dann auch nur 3 Sekunden?
Geht nach dem Start des Motors das Ablendlicht an?
 
Flo123

Flo123

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Ich hab die Batterie jedes Mal neu geladen, weil die nach dem ganzen Orgeln immer schwächer wird.

Wenn ich 20 Sekunden Orgel, merkt man, wie die Maschine immer kurz vorm angehen ist. Manchmal geht sie kurz an, Drehzahlmesser reagiert dann zeitversetzt.

Mit Gas geben, bleibt sie dann 2-3 Sekunden an und geht aus. Ohne Gas geben, geht sie direkt wieder aus.

Danach kann ich wieder 20 Sekunden Orgeln und sie geht nicht mehr an...

Wenn zum Ende die Batterie schwach wird, flackert das Abblendlicht.
 
Flo123

Flo123

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Passt die Symptomatik auf defekte Batterie? Dann Tausch ich die mal mit ner anderen...vllt hab ich die jetzt einfach kaputt georgelt

Update: Eine Stunde später...es lag nicht an der Batterie...
 
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