Motor Innereien

Diskutiere Motor Innereien im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Flo123 willst du weiter versuchen das Problem einzugrenzen oder lieber die Dakar in die Werkstatt bringen? Du hast ja noch eine andere...
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
@Flo123
willst du weiter versuchen das Problem einzugrenzen oder lieber die Dakar in die Werkstatt bringen?
Du hast ja noch eine andere Single-Spark bei dir in der Garage?

Die Kerze ist schon recht schwarz, aber beim Kaltstart wird das Gemisch angefettet ....
 
Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Ja hab noch eine 650 GS da stehen...

Ja Werkstatt ist angedacht...aber natürlich mit Aufwand verbunden. Sollte jemand aufgrund der Symptome noch eine Idee haben, wie ich das evtl noch eingrenzen kann, wäre es natürlich schön.

Zum Beispiel mit der Batterie...das ging ja jetzt mit meinen Fähigkeiten. Wäre schade gewesen, wenn ich die Kiste auf den Anhänger lade und zur Werkstatt bringe und der mir dann sagt, dass die Batterie platt ist...

Hab auch schon überlegt, ob ich einfach nochmal alles auf und wieder zu machen soll...Zeit hab ich ja...die Maschine ist nicht angemeldet und wird erst nächstes Jahr (je nach Corona auch erst später) benötigt...

Nur wenn man weiß, dass sie nicht läuft und in der Garage steht, ist das ein anderes Gefühl, als wüsste man —> anmelden, fertig, los :)

Ist ja auch jetzt noch unklar ob Mehrkosten kommen etc.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
da die Dakar mit dem Defekt gekauft wurde gibt es vermutlich keine "Vorgeschichte", wie z.B. sie lief immer schlechter an irgendwann gar nicht mehr etc.

Ventilspiel und Steuerzeiten stimmen? -> wer ein Kettenrad so einbaut .... da ist vieles möglich
hast du ja vermutlich bei der Montageaktion kontrolliert.

jetzt mal die Sachen die in ein paar Minuten gemacht sind (ein paar Punke sind vermutlich nicht die Ursache, aber wenn man das in einer Minute getestet hat, warum nicht)

1. Kerzenstecker abmachen, Kerze nicht rausschrauben, andere Zündkerze in Kerzenstecker rein, an Motorblock halten und Starten, wenn jetzt ein Zündfunke da ist, würde ich die Zündung vorerst mal ausschließen. Zündfunke ist zwar kein Garant das alles i.O. ist, aber ...

2. Motorsteuergerät der Dakar, an die GS anschliessen, läuft die jetzt ohne Probleme ist das Steuergerät i.O..

3. Ist im Tank sicher Benzin und kein Diesel, ggf. mal 2-3l Super E10 reinleeren (E10 wegen Wasser)

4. Startversuch mit offenem Tankdeckel (zu 99,99% ändert das nichts)

5. kennst du jemanden mit einem Diagnosegerät, egal ob z.B. GS911 oder MotoScan? Damit könnte man ein paar Sensoren Testen bzw. Fehlermeldungen auslesen.
 
Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Auf Nachfrage gab der Vorbesitzer an, dass das Mopped plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr annahm und die Drehzahl trotz Gas absackte. Danach ist sie ohne großen Trubel ausgegangen und nicht mehr an.

Werde die Punkte mal abarbeiten. Vielen Dank!
 
Wassmerth

Wassmerth

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
2
Ort
Gammertingen
Modell
F650gs ( R13), C1 (125), K75S, K1200RS
Servus,
ich bin neu hier und habe den Thread gefunden, da ich das gleiche Problem bei meiner F650 hatte. besteht das Problem bei dir immer noch? Bei mir war es der Sensor im rechten Seitendeckel. Der Sensor ist eine Fehlkonstruktion, ist magnetisch und zieht die feinen Metallpartikel an. Dann gibt es eine Verbindung zwischen den zwei offen liegenden Kontakte und nix geht mehr. Ich habe bei meiner die Kontakte mit Epoxidharz versiegelt, jetzt rennt sie wieder ohne Probleme.
 

Anhänge

Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Was für ein Sensor ist das denn?
Und wie finde ich den?

gruesse
Florian
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.674
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich tippe auf Kurbelwellensensor.
Sitzt an der Lichtmaschine.
Is normal, dass sich da Späne sammeln, is ja magnetisch.
Das mit dem Epoxidharz is ne gute Idee, mal sehn obs dauerhaft hält.
Da is Öl und Hitze, das muss der Sensor abkönnen.
 
Wassmerth

Wassmerth

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
2
Ort
Gammertingen
Modell
F650gs ( R13), C1 (125), K75S, K1200RS
Das ist der Impulsgeber, sitzt oberhalb des Rotors vom Generator. Daher bekommt die Motorelektronik die Infos für den Zündimpuls.
Ich hab das Motorrad für meine Tochter gekauft, allerdings lief sie nicht! Der Drehzahlmesser hätte wild gezappelt und dann wars vorbei. Bisher läuft der Sensor mit dem Harzmantel problemlos seit ca. einem halben Jahr.
 
Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Sie läuft 😍😍 vielen Dank! Endlich endlich...ob es nur daran gelegen hat, weiss ich nicht. Aber sie läuft.
Also Felge vorne noch neu einspeichen lassen, neue Räder drauf, Öl-Wechsel und Kerze und es kann losgehen 👌🏾.
und der seitendeckel braucht jetzt ne neue Dichtung 😅
 
Thema:

Motor Innereien

Motor Innereien - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Motor für R1200 Bj 2007 - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Oben