Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Teillast ist nicht Drehzahl abhängig. Alles was nicht Vollast ist, ist automatisch Teillast Vollast und Volgas sind unterschiedliche Dinge...
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Teillast ist nicht Drehzahl abhängig.
Alles was nicht Vollast ist, ist automatisch Teillast
Vollast und Volgas sind unterschiedliche Dinge.
Die volle Last gibt es nur bei 6700Umin(143nM), und das in jedem Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Ist auch mein Wissensstand.
Sind ja Last - nicht Drehzalbereiche.
Die Drehzahlinfo zur Teillast dient ja nur zur Info und Nachvollziehbarkeit.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
(Voll)Last ist bei einem Verbrennungsmotor (zumindest für den Ottomotor mit Drosselklappe) drehzahlunabhängig definiert über die voll geöffnete Drosselklappe.

Somit ist die volle Last in jedem Drehzahlberiech möglich und nicht beschränkt auf den Betriebspunkt des höchsten Dremoments.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Gut wird so sein, aber mit der Drehzahl, wie erwähnt hat das auch nichts zu tun, das wollte ich damit sagen.
Gruß
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Jo, können wir das Physikseminar jetzt beenden oder muss ich mich exmatrikulieren? Fakt ist, dass die Ing.‘s bei BMW das versaubeutelt haben und es einfach sch..... klingt- habe gestern nochmals gelauscht: Wie eine lose Krümmerschelle an meiner seligen Prima 5 S!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ist am Ende auch egal, weil die übernächste GS weder so was wie Hubraum noch DK besitzen wird.
 
wiko

wiko

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Gar nicht so schlecht, der Vergleich mit der Schelle :-)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe letzte Woche die aktuelle Software bekommen. Hat im Gegensatz zum letzten Mal nur 45 Minuen gedauert. Bilde mir ein, dass das Zwitschern unter 4.000 Umdrehungen noch zugenommen hat. Kann das jemand bestätigen? So richtig unangenehm finde ich das Geräusch jetzt nicht. Ist halt speziell.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hi,

Ich hab zwar noch keine 1250, aber bin halt kurz vorm Kauf darum lese ich mich schon mal fleißig ein.
Aktuell fahre ich eine KTM SDR 1290 und eben bei dieser, wie auch allen anderen Superdukes, zwitschert die Drosselklappe auch je nach Gasstellung richtig gut hörbar. Jetzt ist die SDR von Hause aus recht laut, weshalb man das beim Fahren nicht mehr so sehr wahr nimmt.

Bei der KTM kann man im Stand mit Zündung an, aber Motor aus, das durchspielen/austesten, da dann bereits die Drosselklappe angesteuert wird. Würde man etwas üben so könnte man eine ganze Melodie spielen.;)

Selbst bei Null-Gasstellung ist da ein gezwitscher, welches beim Öffnen in der Tonlage immer höher wird. Aber wie gesagt, bei der KTM stört es nicht weiter im Betrieb.

Vielleicht kann man das ja so auch bei der BMW testen, falls sie denn auch die DK bei stehendem Motor bereits ansteuert.
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Hab bei meiner R1250GS genau die gleichen Geräusche, sind angeblich Verwirbelungen an den Drosselklappen, laut BMW ist das bekannt und normal bei gewissen Baureihen. Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da gibts doch die Ami-Seite, das Verdrehen der Drosselklappeneniheit die Geschichte minimiert....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Es wird als weiteres (!) Nebengeräusch zu ertragen sein.
 
W

WiGSer

Dabei seit
30.06.2019
Beiträge
4
Modell
R1250GS HP
Ich hab das Geräusch auch und mir ist aufgefallen,das es auch sehr davon abhängt welchen Helm man trägt. Fahre ich zum Beispiel mit den System 6 oder 7 dann ist das Geräusch wesentlich leiser als mit meinem Scorpion ADX-1. Da ich durch eine Hörschädigung keine hohen Frequenzen wahrnehmen kann hört es sich wie eine Rasselnde Steuerkette an. Es kommt aber definitiv aus den Drosselklappen und ist eine Luftschwingung. Ich hab das Video aus der PUMA Massnahme gesehen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also um Geräusche zu erkennen, fahre ich ohne Helm!

Demnächst kommt von BMW ein Anti-Zwitscher-Helm raus oder wie?
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Das Zwitschern und Klingeln ist bei meiner nur auf der linken Seite zu hören.
Warum nicht rechts?
Wäre das kein Lösunsansatz?
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Ich habe das Problem auch bei meiner neuen R1250GS. Bei mir ist es aber eher ein Schleifen als ein Zwitschern. Echte Sch...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Zwitschern und Klingeln ist bei meiner nur auf der linken Seite zu hören.
Warum nicht rechts?
Wäre das kein Lösunsansatz?
Frage 1 beantwortet sich von allein. (links ist nicht rechts).
Frage 2 Nein. Wo ist denn der Lösungsansatz?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe das Problem auch bei meiner neuen R1250GS. Bei mir ist es aber eher ein Schleifen als ein Zwitschern. Echte Sch...
Wenn es für dich ein Problem ist, fahre in die Werkstatt und lasse es abklären.
Das Geräusch ist bei einigen tatsächlich da, aber in seiner Lautstärke und Intensität sehr unterschiedlich.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich habe es auch und es stört mich nicht mehr. Zu Beginn habe ich wahrgenommen. Schlimmer wurde es, als ich die CTA3 aufgezogen habe, weil die im Vergleich zum Bridgestone leise sind ^^
 
Thema:

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Motor für R1200 Bj 2007 - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Oben