Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Diskutiere Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Hallo zusammen,

nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach tollen Tagen im Schwarzwald heute auf der Heimreise nach ein paar km Autobahn plötzlich Leistungsverlust. Motor stirbt ab, ausgerollt. Lässt sich mit viel Gas starten, läuft aber gefühlt nur auf einem Zylinder und stirbt bei Standgas wieder ab.

Eine halbe Stunde vorher noch durch den Regen gefahren, Tank fast voll - 50 km vorher getankt.

Mechanisch gab es keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Rauch, kein Ölverlust.

Was könnte es sein? Eine Zündspule verabschiedet? Bertha ist BJ 2000 und hat 62.500 km runter.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja und was hast du geprüft?
Ein Motor braucht Luft Benzin und Funken


Läuft die Benzinpume an? Sicherung OK?
Benzindruck 3 Bar sollte da sein , Einspritzdüsen ausbauen leiern.. spritzen sie zerstäubend?
Zündkerzen ausbauen Zünden sie?
Hallgeber geprüft? Durchmessen.
Am ehesten ist ein geplatzer Benzinschlauch im Tank die Ursache.
U Bogen habe ich gerade in der Fertigung
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sein kann alles, glaube aber nicht, dass man 50 km weit mit vollem Dieseltank kommt. Sobald der Benzinfilter Inhalt durch ist, kommt 90 % Diesel , ein halber Liter Benzin reicht vl 10 KM weit?
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Denke ich auch nicht, dass es am Sprit lag.

Ich konnte natürlich auf der Autobahn-Raststätte nicht den Hallgeber oder Einspritzdüsen testen. Sie lief aber vorher völlig rund. Der ADAC wird sie in die Werkstatt bringen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis und drücke dir die Daumen, dass es etwas triviales ist.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
die ganzen Symptome deuten für mich erstmal auf einen Gaszug, der auf der Einstellschraube an der rechten Drosselklappe sitzt, hin.
Während der Fahrt hatte ich das noch nicht, aber evtl bist Du irgendwie gegen den Gaszug gekommen und er ist aus der Führung gerutscht.

Kontrolliere bitte erstmal den Gaszug an der rechten Drosselklappe. Oben ist eine silberne Einstellschraube und der Gaszug muss in der Einstellschraube sitzen. Sitzt er auf dem Rand hat man alles was Du hattest.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Lässt sich mit viel Gas starten, läuft aber gefühlt nur auf einem Zylinder und stirbt bei Standgas wieder ab.
Exakt so war es, als mein HG hinüber war.

Da würde ich ansetzen. Wie man das macht, ist bei
Powerboxer anschaulich beschrieben und in einer
Stunde erledigt.
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Erste Diagnose: Keine Kompression rechts, Wasser im Kraftstoffsystem. Das klingt nicht gut. Das klingt teuer.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Erste Diagnose: Keine Kompression rechts, Wasser im Kraftstoffsystem. Das klingt nicht gut. Das klingt teuer.
Sitzen die Zündkerzen fest?

Ventile?
Ventile mit zu wenig Spiel können das auch hervorrufen.

Und Wasser im Kraftstoffsystem würde ich mal nicht überbewerten, da ist immer was drinnen.
Und dann dürfte der 2. Zylinder auch nicht laufen wenn es das Problem wäre.

Kommt immer drauf an, wie hoch der Wasseranteil ist
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Danke erstmal. Das klingt ja schon nach einer schnellen Fehlersuche mit der Kompression. Aber tritt so etwas schlagartig auf?
Beim Kompressionstest war die Zündkerze ja raus...

Im Moment steht sie in der BMW-Werkstatt. Da kostet natürlich auch jeder (Fehl-)Versuch... Aber Ventilspiel checken wäre eine Möglichkeit.
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Ventiltrieb und -spiel ist in Ordnung. Also wohl doch ein größeres Problem. Ich hole sie erst mal ab. Es wird ja jetzt Winter, da kann ich mal ein bisschen grübeln, was man machen kann.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Die Werkstatt sagt: Keine Kompression.
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Ich hole die jetzt erst mal ab. Sammle mich und meine (und Eure?) Gedanken und überlege dann in Ruhe.
Neue Reifen, ABS II letztes Jahr überholt, guter Wartungszustand. Aber einen Motor tauschen kann ich nicht. Zerlegen, bis ich den Fehler finde kann ich vielleicht, aber sonst...weiß nicht,

Bin auf jeden Fall sehr traurig,
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Wasser (Regen oder Putzen) kann auch in den Tank gelangen, wenn die Innenschläuche der Entlüftung / Entwässerung defekt sind. Das sind die dünnen Schläuchlein, die über die metallenen kleinen Rohreanschlüße nach außen und auf der rechten Seite nach hinten-unten geführt werden; beim Tankdemontieren trennt man sie rechts auf Höhe der Tankverschraubung.

Pumpenhalterung ausbauen und dann sieht man was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Ich sag's mal so: Das repariert den Motor nicht, muss aber geprüft werden, wenn die Mühle repariert werden soll.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wasser getankt?

Hatt ich mal bei meinem 316er BMW..,
In den Großtank der Tankstelle war irgendwie Regenwasser gelangt..
Dann würde aber auch der 2. Zylinder nicht zünden.

Denn Wasser nur Rechts mit Problemen ist eher unwahrscheinlich

Wasser (Regen oder Putzen) kann auch in den Tank gelangen, wenn die Innenschläuche der Entlüftung / Entwässerung defekt sind.
Ja, aber umgekehrt würde dann auch Benzin aus dem Innenschlauch ins Freie ausrinnen.
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Soweit ich das gesehen habe, war alles dicht. Kein Sprit, kein Öl oder sonst was rausgelaufen.

Und eben auch keine mechanischen klappernden, knallenden oder sonstigen Geräusche. Und auch kein Geruch nach verbranntem Öl.
 
Thema:

Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

    Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) - Ähnliche Themen

  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

    Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Oben