Motor setzt kurzfristig bei wenig Gas aus.

Diskutiere Motor setzt kurzfristig bei wenig Gas aus. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi mein Name ist Christian und bin neu hier. Habe mir vor vier Wochen eine 1150 GS gekauft da wir in 14 Tagen mit den Mopets nach Sizilien fahren...
R

Rallyschuh

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
4
Ort
Ergoldsbach
Modell
1150 GS
Hi mein Name ist Christian und bin neu hier.
Habe mir vor vier Wochen eine 1150 GS gekauft da wir in 14 Tagen mit den Mopets nach Sizilien fahren werden.
Die 1150 ist Baujahr 2004 und hat 65000 km auf der Uhr.
Nun mein Problem:
Im 2ten oder 3ten Gang mit wenig Gas schon fast im Schiebebetrieb bei 40 km/h fängt sie an aus zu setzten und zu ruckeln.
Habe sie heute aus der Werkstatt beim freundlichen … geholt der hat Drosselklappenpoti, Drosselklappen eingestellt und Zylinder synchronisiert.
Bin eigentlich schon recht enttäuscht da ich so etwas von meiner Yamaha nicht kenne.
Ja egal, da kann das Motorrad nichts dafür wenn der Vorbesitzer meint er ist ein Mechanikerkönig:confused:
Hat jemand einen Vorschlag was sein könnte?
Danke schon im Voraus.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Da gibt's einige Möglichkeiten :
Zündkerzen defekt, Zündmodul defekt, Zündkabel defekt, Kraftstoffilter dicht, Luftfilter dicht, Nebenluft an den Drosselklappen, Hallgeber verstellt oder defekt, Leerlauf zu tief eingestellt, Gaszüge falsch eingestellt, Einspritzdüsen verklebt, Wackler am Kabelbaum-Lenkkopf oder Zündschalter, Wackler Relais der Pumpe .......... mehr fällt mir gerade nicht ein. Kommen bestimmt noch ein paar Möglichkeiten dazu.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
...es gibt auch die gerade wieder erlebte seltene Möglichkeit, dass das DK Poti exakt in dieser Ruckelposition verschlissen ist und blöde Werte abgibt. Dann ist das aber immer in der gleichen Gasstellung so. Kann man auch durchmessen, Messspitzen von hinten in den DK Stecker ( Gummitülle umklappen ) und bei Zündung an zwischen Pin 1 und 4 die Volt ablesen. Es startet in der Regel bei etwa 320-350mV und geht bis Vollgas stetig auf die 4,5 V oder so zu.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Christian.
Versteh ich das richtig dass du wegen dem Ruckeln in der Werkstatt warst und das danach immer noch nicht besser ist? Was sagt der Mechaniker dazu? Möglichkeiten wurden schon genannt. Synchronisation ist nicht gleich Synchronisation. Da kommts auf den Mechaniker und die verwendete Messtechnik an obs gut oder so lala wird. Ich würde mir als nächstes die Einspritzventile vornehmen und prüfen ob die Leerlaufanschläge passen.

Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Schubabschaltung nicht mit "Aussetzen" verwechseln...
Von Jemandem synchronisieren lassen, der das kann.
Dann klappt's auch wieder mit der "Freude am Fahren". ;)
 
R

Rallyschuh

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
4
Ort
Ergoldsbach
Modell
1150 GS
Danke für die Tipps,
war gestern noch mal in der Werkstatt und der Meister,nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Probefahrt gemacht hat, er nichts Ungewöhnliches bemerkt hätte. Auch das Wort Schubabschaltung ist gefallen. Kurz um, habe gestern noch gebrauchte gute Zündkerzen eingebaut und das Problem hat sich um 50 Prozent gebessert. Würdet Ihr Iridium oder Normale Zündkerzen verwenden?
Mache noch Kraftstofffilter neu und dann versuche von neuen.
Wir werden das Problem doch in den Griff kriegen.:D
Kann sich die Schubabschaltung so auswirken das man meint das Moped ruckelt?
Bin dann gestern noch Probe gefahren.
Bei über 2000 U/min überhaupt kein Problem,
bei 1800 U/min leichte Ruckler,
und dann mit den 3 Gang 1500 U/min Schiebebetrieb in einen Kreisel, Brause auf, Motor aus, Hinterreifen blockiert, rutscht weg, Schweißausbruch :frown:
wenn das Normal ist muss ich mich noch daran gewöhnen.;)

Danke
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Zündkerzen: Normale, so wie sie der Hersteller vorgibt. Alles Andere: (Meine persönliche Meinung!) Schnickschnack.
Wenn der bloße Tausch gegen gebrauchte Kerzen "50 Prozent Besserung" bewirkt, könnten auch die Zündspulen der Hauptzündkerzen (im Kerzenstecker integriert) einen Knacks weg haben. Diese Spulenstecker geben früher oder später mit Sicherheit den Geist auf. Sollten sie noch nie gegen Neue ausgetauscht worden sein, könnte jetzt der Zeitpunkt gekommen sein. (Ich gehe bei Deinem Motorrad von Doppelzündung aus, Erstzulassung 2004, also wahrscheinlich Ende 2003 gebaut, Fahrgestellnummer ZL61xxx).
Kraftstofffilter kann Besserung bringen, halte ich aber bei deinem Problem für unwahrscheinlich.
Zur Schubabschaltung: Ja, sie kann sich so auswirken, daß man das Gefühl hat, daß es "ruckelt", wenn man genau in dem Drehzahlbereich fährt, in dem sie zum Tragen kommt. Ich meine, es sind 1800 1/min, bei denen sie die Spritzufuhr kappt. (Um sicher zu sein, müßte ich nachlesen).
Dein "Problem" wird eher sein, daß du "enormes" Drehmoment aus dem Drehzahlkeller erwartest. Der 1150er-Motor hat zwar hohes Drehmoment, aber (-zugunsten spontanen Hochdrehens-) etwas zu wenig Schwungmasse, um aus erhöhter Leerlaufdrehzahl spontanes Gasaufreissen in Vortrieb zu verwandeln. Wenn man dann nicht sensibel genug vorgeht, passiert das, was du im Kreiverkehr erlebt hast.
Gut, wenn man dann noch schnell genug die Kupplung zieht...
 
R

Rallyschuh

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
4
Ort
Ergoldsbach
Modell
1150 GS
Danke,
versuche es jetzt mal so, dann sehen wir ob ich dann besser zurecht komme.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ja "rallyschuh" wenn du das run:schulterzucken:terschalten vergisst. :rolleyes:- wie schon geschrieben von der Zündung aussgehend alles durchprüfen und im Zweifel ersteinmal einen Gang tiefer langsame Passagen fahren.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Die Schubabschaltung ist erst bei ca 70 Grad Motor(Öl)temperatur "aktiv". Unterbrochen wird die Einspritzung und nicht die Zündung (logisch oder?).
Ändert sich was zwischen kalt und warm?

Grüße Volker
 
R

Rallyschuh

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
4
Ort
Ergoldsbach
Modell
1150 GS
Moin.
Die Schubabschaltung ist erst bei ca 70 Grad Motor(Öl)temperatur "aktiv". Unterbrochen wird die Einspritzung und nicht die Zündung (logisch oder?).
Ändert sich was zwischen kalt und warm?

Grüße Volker
Guten Morgen,

ja, es ist nur wenn das Motorrad warm ist.
Dann ist nicht das Moped das Problem, sondern ich:o.
Was ich noch bemerkt habe ist, das der Drehzahlmesser auf 0 gefallen ist, während des Ruckelns.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Bis dann:cloud9:

Grüße Christian
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Christian,
das hört sich zu 90% nach defekten Hallgebern an. Hiervon ein Link (vielen Dank an Gerd) wie die Hallgeber getestet werden. 4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen
Man kann auch bei Bastelgeschick einzelne Hallgeber kaufen und auswechseln Hall-Effekt Vane Sensor, Hall-Effekt Drehzahlgeber, Hall-Effekt Sensor, HKZ101DC, HKZ101S, HKZ121, 2AV54, 2AV16A, 2AV51A, 2AV56, 2AV63, 2AV31E-J
Im Forum findest Du auch Hinweise wie dieses geht.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Jörg
 
W

wotzn007

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
4
Moin würde mal sagen das der hallgeber defekt ist nach deiner Schilderung spielt die Temperatur eine Rolle und der Drehzahlmesser geht auf null. Also kein ot Signal . Ich würde mal den Hallgeber tauschen mfg.
 
Uwee

Uwee

Dabei seit
07.04.2019
Beiträge
3
Irgendetwas elekrischen muss es ja sein.
Wenn es bei Wärme erst passiert.
 
Thema:

Motor setzt kurzfristig bei wenig Gas aus.

Motor setzt kurzfristig bei wenig Gas aus. - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben