Motor springt nach Ölwechsel schlecht an

Diskutiere Motor springt nach Ölwechsel schlecht an im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich verfolge dieses Forum schon seit längerem als Gast. Habe mich jetzt aber doch entschlossen mich anzumelden, da ich mit meiner F650GS Bj`03 ein...
S

Stephan

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10
Ich verfolge dieses Forum schon seit längerem als Gast. Habe mich jetzt aber doch entschlossen mich anzumelden, da ich mit meiner F650GS Bj`03 ein Problem habe.
Ich habe am letzten Wochenende den planmäßigen Ölwechsel incl. Filterwechsel gemacht. Seit dem springt der Motor im kalten Zustand unheimlich schlecht an. Das war vorher bei tiefsten Temperaturen auch nicht der Fall. Das Öl ( bei BMW Hannover gekauft ) ist 20W-50. Man sagte mir dass sie das nur benutzen. Hat irgend jenmand in diesem Forum evtl. eine Erklärung für das Problem. Bei BMW sagte man lediglich ich sollte mal 10W-40 probieren, ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust nochmal alles auseinander zubauen.

Wäre nett, wenn sich mal einer gedanken machen könnte. Danke

Gruß Stephan
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Stephan,
Das mit dem Ölwechsel kann nicht sein.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen,gerade als der Ölwechsel durchgeführt wurde.
Ob 20/50 oder 10/40 spielt bei den jetzigen Temps
keine Rolle.
Wenn der Anlasser voll durchdreht ,also Batt.voll,
mach mal eine neue Kerze rein.Ich habe gelesen,
dass die 650er ein Kerzenfresser ist.
Peter
 
S

Stephan

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10
Danke für die Antwort. Lohnt es sich eigentlich die doch erheblich teureren Iridium-Kerzen zu nehmen oder tuts auch die normale von NGK?? Von BMW bin ich allerdings doch etws enttäuscht, da man mir nur sagte, dass ich anderes Öl nehmen soll, es scheit doch so zu sein, das sie es drauf anlegen, dass man die Maschine nur noch in der Werkstatt warten lässt. :cry:

Gruß Stephan
 
S

Stephan

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10
Moin,

ich hab die Zündkerze mitlerweile auch getauscht, aber da Problem besteht weiterhin. Kann das doch am Öl liegen, dass die Maschine im klaten Zustand so schlecht anspringt?? Ich bin ehrlich gesagt sonst etwas ratlos. Wäre nett, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Gruß

Stephan
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Stephan,
Da du eine 03er hast,müsstest du einen Einspritzer haben.Da ich nicht genau weiss,ob es dabei ein Kaltstartventil oder einen Zusatzluftschieber
für den Kaltstart gibt,würde ich mal die Tankattrappe
runter nehmen.schaun wie die Anreicherung beim
Kaltstart geregelt ist.Dann kannst du einfach etwas
(nur einen kleinen,kleinen Schluck) Sprit in den Ansaugtrackt kippen.Nun wartest du einen Moment,startest dann.Geht ja gut bei der 650er
da der Tank hinten ist.Wenn das Bike dann sofort ein Lebenszeichen gibt,hast du ein Prop mit besagter
Kaltstarteinrichtung.Bist du gut im Schrauben?
Peter
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Peter schrieb:
Ob 20/50 oder 10/40 spielt bei den jetzigen Temps
keine Rolle.
Doch, genau das ist der Grund. 20W50 ist was für Süditalien. Ich hatte auch mal 20W50 drin: ein einziges Mal. Sogar noch im März brauchte der Hobel eine halbe Stunde, um halbwegs geschmeidig zu laufen.

Peter schrieb:
Ich habe gelesen, dass die 650er ein Kerzenfresser ist. Peter
Wo hast Du das denn gelesen? Ich kenne doch einige F-ahrer über www.f650.de, wo sowas nun wirklich kein Thema ist.

Ulf
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Peter schrieb:
Wenn das Bike dann sofort ein Lebenszeichen gibt,hast du ein Prop mit besagter
Kaltstarteinrichtung.Peter
Kaltstarts werden mit dem Schrittmotor erledigt, welcher auch zur Leerlaufregelung genutzt wird. Die Technik hat BMW dann später bei der 1200er übernommen.

Funktioniert die Leerlaufregelung, ist der Schrittmotor in Ordnung. Der Kühlwassersensor hat noch Einfluß auf das Kaltstartverhalten. Wäre natürlich möglich, daß der Sensor oder dessen Stecker/Zuleitung zufällig mit dem Ölwechsel hinüber ging.

Ulf
 
S

Stephan

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10
Danke für die Antworten. Ich hab das die letzten Tage mal beobachtet, es scheint wirklich so zu sein dass es das Öl ist, da es in den letzten Tag ja nicht so kalt war. Das mit dem Anspringen klappte besser als in den Tagen nach dem Wechsel als es ziemlich kalt war. Man sagte mir allerdings dass 20W-50 ( hab bei einer großen freien Motorrad Werkstatt nachgefragt ) ein Mehrbereichsöl für Mitteleuropa sei. Quasi auch für Deutschland ( oder zählt die Lüneburger Heide schon zu Nordeuropa *g* ).
Ich beobachte dass nochmal weiter und sonst lasse ich den Mist wieder ab und probiers mit 10W-40 nochmal.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Stephan

P.S.: In Hannover muss es wohl noch mehr Maschinen geben die nicht anspringen. Der Freundliche sagte mir, dass sie das nur verwenden *g*
 
Thema:

Motor springt nach Ölwechsel schlecht an

Motor springt nach Ölwechsel schlecht an - Ähnliche Themen

  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Motor springt nach Abwürgen nicht an

    Motor springt nach Abwürgen nicht an: Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor springt nicht an...

    Motor springt nicht an...: Hallo Leute, ich bin nach dem Neuaufbau meiner R100, Bj. 81 jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Motorrad im Feb. diesen Jahres gekauft...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß - Ähnliche Themen

  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Motor springt nach Abwürgen nicht an

    Motor springt nach Abwürgen nicht an: Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor springt nicht an...

    Motor springt nicht an...: Hallo Leute, ich bin nach dem Neuaufbau meiner R100, Bj. 81 jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Motorrad im Feb. diesen Jahres gekauft...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Oben