Motor startet erst beim zweiten mal

Diskutiere Motor startet erst beim zweiten mal im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe leider mittlerweile ein Problem mit meiner F800GS. Wenn ich die Zündung anmache, erfolgt der kurze Check (Zeigerwischen...
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Hallo zusammen,

ich habe leider mittlerweile ein Problem mit meiner F800GS. Wenn ich die Zündung anmache, erfolgt der kurze Check (Zeigerwischen usw.). Wenn ich dann auf den Starter drücke ist komplett tote Hose. Also Tacho und alles aus, als wäre kein Strom drauf. Nach ca. 1 bis 2 Sekunden ist dann wieder Strom da und er macht den Check erneut. In der Regel kann ich dann den Motor starten. Allerdings nervt das schon ziemlich, vor allem wenn man schnell los möchte/muss. Hatte vielleicht bereits jemand das selbe Problem und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und Grüße
Fabian
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Batterie hatte ich gemessen und war in Ordnung. Ist auch erst ein Jahr alt und wurde über den Winter immer "erhaltungsgeladen". Vielleicht habe ich auch falsch gemessen? Habe die Spannung bei ausgeschalteter Zündung und mit Motorlauf geprüft. Da schien alles wie eh und je. :confused:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Wenn Du startest, passiert dann auch was, oder ist sofort alles tot?

Spannung beim Startvorgang wär schon besser als Entscheidungskriterium
 
G

Gast10317

Gast
Vielleicht Start / Motor Kill Schalter ? Den vor Zündung an, Drücken, dann Zündung an und versuchen zu starten.
Dreht der Anlasser kurz ? Vielleicht irgendwie Probleme Anlasser ?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Fabian,
Batterie schon gecheckt?
wäre auch mein erster Punkt, der zweite gleich: Lose Batteriekabel

Batterie hatte ich gemessen und war in Ordnung. Ist auch erst ein Jahr alt und wurde über den Winter immer "erhaltungsgeladen". Vielleicht habe ich auch falsch gemessen? Habe die Spannung bei ausgeschalteter Zündung und mit Motorlauf geprüft.
Die Spannung beim Startvorgang und auch unmittelbar danach wäre schon wesentlich. Sinkt die Spannung unter etwa 9 V, gelingt der Start meist nicht mehr. Sinkt die Spannung - direkt an der Batterie gemessen - nicht soweit, gibt es vielleicht irgendwo Übergangswiderstände, an denen die Spannung beim Startvorgang abfällt. Lose Batteriekabel sind da Fehlerquelle Nr. 1, ansonsten wäre auch das andere Ende dieser Kabel zu prüfen ("Massepunkt").

Ansonsten deuten alle Symptome auf die Batterie. Viele Leute wollen das oft nicht wahr haben, denn gestern ging sie doch noch. Das geringe Alter ist leider keine Garantie, ebensowenig das Erhaltungsladen, im Gegenteil, wie ich aus Foren weiß, gehen manche Ladegeräte wohl da nicht gerade schonend vor und verschleißen die Batterie stärker als bei normaler Fahrt.

Eckart
 
G

Gast10317

Gast
Wenn aber kurz danach der Motor startet ? Woher soll da plötzlich die Batterie, wenn hinüber Leistung bringen ?
Evtl Last bzw. Starter Relais ?
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
kann Eckarts Auffassung nur bestätigen! Zu 99% ein Batt.Problem! Spreche aus eigner Erfahrung!

Kannst dann gleich eine LiPo-Batt. kaufen. Die haben deutlich mehr Starter-Potentional und sind zudem sehr viel leichter. Das macht sich bei der F800GS deutlich bemerkbar, da die Batt. hoch über der Mitte verbaut ist. Die müssen auch nicht ständig geladen werden.

z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batterie-Shido-Lithium-Ionen-LTX14-BS-YTX14-BS-150x87x145mm-LiFePO4/172098977738?hash=item2811e5ffca:g:otgAAOSwE8daWI~O



https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-Shido-Lithium-LTX14-BS--YTX14-BS-12V12AH-Masse-150x87x145_Article_5_article_15_102.html

MlG
MAB
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Batterie bringt zuwenig Leistung

Entweder Batterie defekt oder ladespannung zu gering

Mein Favorit ist auch die Batterie
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Evtl Last bzw. Starter Relais ?
Würde es das Starter-Relais sein:
Entweder es geht nicht, dann läuft der Anlasser nicht, aber die Spannung bricht dann auch nicht zusammen.
Oder es geht, dann läuft der Anlasser ...

Und das Last-Relais: Sowas hat die F800GS nicht.

Wenn aber kurz danach der Motor startet ? Woher soll da plötzlich die Batterie, wenn hinüber Leistung bringen ?
Das Verhalten elektrochemischer Energiespeicher birgt manch Rätsel.
Auch ich spreche aus Erfahrung.
Ich will aber versuchen, die Beobachtung zu erklären:

Die verfügbare Leistung ist keine Konstante, sie hängt auch nicht nur vom Ladestand ab.
Die zum Start benötigte Leistung ist ebenfalls keine Konstante.

Wenn nicht irgendwelche anderen Motorprobleme hineinspielen, fällt die Entscheidung über einen Erfolg schon beim Drücken des Anlassers: Entweder schafft es der Anlasser, den Motor auf Touren zu bringen, ehe die Spannung unter der Last des Anlassers zusammenbricht ... oder eben nicht. Wenn nicht, hilft ein längeres Drücken auch nicht weiter, weil die Spannung nur noch weiter unter den kritischen Punkt fällt.

Nach dem Fehlversuch ist zwar Ladung verloren gegangen, aber die Spannung und die verfügbare Leistung steigen in den nächsten Sekunden wieder an. Die genauen elektrochemischen und physikalischen Prozesse kann ich leider nicht erklären. Es kann aber sein, dass für den zweiten Versuch sogar mehr Leistung als für den ersten verfügbar ist, weil sich die Batterie durch den hohen Stromfluss etwas erwärmt hat. Bei höherer Temperatur laufen chemische Prozesse besser ab. Das ist der gleiche Effekt, der bei Kälte für Startschwierigkeiten sorgt. Die Batterie ist zwar nicht leer, gibt ihre Ladung aber nicht richtig frei.

Auf der anderen Seite wird für den zweiten Versuch weniger Energie gebraucht, zumindest wenn der Motor wenigstens eine Umdrehung geschafft hat. Dann hat sich das Öl etwas verteilt und der Anlasser muss weniger Kraft aufwenden.

Man hat also eine 2. Chance. Das Glück sollte man aber nicht zu sehr herausfordern: Wenn die Leistung gerade noch so ausreicht, läuft das so. Besser wird's aber nicht, also ist Ersatz angesagt. Außerdem gibt es noch andere Ausfallarten wie Zellenschluss - da hilft das alles nicht.

Die Beobachtung, dass die Spannung beim Anlassen so stark abfällt, dass das Instrument aus geht, und dass sie später wieder ansteigt, lässt kaum eine andere Erklärung als ein Batterieproblem zu.

Zwar ist jetzt nicht die typische Jahreszeit dafür, ansonsten sind Fragen wie diese typisch: Der Fehler wird erstmal woanders gesucht als da, wo es am nächstliegenden ist, nämlich die Batterie, zumeist wohl, weil man die Symptome nicht versteht.


Trotzdem noch eine Ergänzung:
Batterie bringt zuwenig Leistung

Entweder Batterie defekt oder ladespannung zu gering

Mein Favorit ist auch die Batterie
Ich bleibe auch bei diesem Favoriten.
Die älteren F800GS vor 2012 haben jedoch eine Schwachstelle, nämlich den möglichen Ausfall der Lichtmaschine nach höherer Laufleistung. Ich weiß nicht, ob der schleichend oder plötzlich kommt. Doch sollte sich das relativ leicht durch Messungen ausschließen lassen.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10317

Gast
Hilft nur, testen. Was mich halt stutzig macht das beim 2x drücken das ding anspringt.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hilft nur, testen. Was mich halt stutzig macht das beim 2x drücken das ding anspringt.
Das hat Eckart doch erklärt? Häng doch einfach ne Autobatterie dran und wenn dann das Problem weg ist, hast du die Lösung.

wurde über den Winter immer "erhaltungsgeladen"
Das ist auch ein Thema für sich, da manche sogenannte Erhaltungslader, dir die Batterie zerstören.

Zur Batterie:

Gibt es schon Erfahrungen mit Li-Ion? Ich habe da immer den brennenden Tesla vor Augen.

 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi bernile,

tauche doch mal die Batt.. Wenn das Problem dann nicht weg ist, kannst du immer noch weitersuchen. Bei der F800GS und Erhaltungsladung hält der Akku meist mur 3-4 Jahre.

MlG
MAB
 
G

Gast10317

Gast
Mab danke aber ist nicht mein Möppi.

Schlonk ferndiagnosen sind immer so ne sache was letztendlich der Fehler ist wird uns faboulos sicher mitteilen. Testen muss er es aber trotzdem.
Ich kann hier wie allen anderen auch nur vermutungen anstellen und wie du geschrieben hast Batterie dazuhängen und testen ob der Fehler weg ist. Also würde ich sagen wir warten mal ab, ist es die Batterie alles gut, neue rein und alle sind zufrieden, wo liegz das Problem.
Ich habe einzig weitere Vorschläge gegeben aber nie behauptet das es unmöglich nicht an der Batterie liegen könnte.
Also warten wir mal ab, alles wird gut.:wub:
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Hallo zusammen

vielen Dank schonmal für die vielen Tipps! Ich werde spätestens am Wochenende mal kurz nach dem Moped gucken und mal alles mögliche messen. Eventuell kann ich mir mal die Batterie von Papas Moped "klauen" ;) Da hier einige von Anlasser drehen sprachen, vielleicht noch ein kurzer Kommentar: der Anlasser dreht sich beim ersten mal kein bisschen. Alles was beim ersten Druck auf den Anlasserknopf passiert, ist dass dem Moped komplett der Strom fehlt. Alles tote Hose. Daher hatte ich zunächst die Sorge, dass das Steuergerät den Fehler irgendwie "erkennt" und beim zweiten Versuch irgendetwas "abschaltet" und der Start deswegen gelingt. Das mit der Batterie würde mich insofern verwundern, als dass Sie die Tage davor immer einwandfrei funktioniert hat.

Naja, wie gesagt werde ich mal testen und dann berichten! :)
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Genau ! Wie kann den heute etwas kaputt sein, wenn gestern doch noch alles funktioniert hat ?

Eckart
Na, dass etwas kaputt gehen kann, ist mir schon klar. Und dass eine Batterie nicht die Ewigkeit überdauert auch. Aber ein Jahr für eine Batterie ist schon etwas mau. Ich möchte nicht bezweifeln, dass es die Batterie ist. Allerdings wäre das schon sehr ärgerlich ;) Und das ganze passiert ja nicht nur bei Beginn der Tour, sondern bei jedem Motorstart. Egal ob der Motor warm oder kalt ist und wie lange der Motor aus war. Naja, ich werde wie gesagt am Wochenende testen und berichten!

LG
Fabian
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Fabian,
Vorweg: Zu der von mir zitierten Aussage stehe ich.
Na, dass etwas kaputt gehen kann, ist mir schon klar. Und dass eine Batterie nicht die Ewigkeit überdauert auch. Aber ein Jahr für eine Batterie ist schon etwas mau.
Das ist eben nicht der Maßstab. Nicht jeder Ausfall ist verschleißbedingt. Wenn es anders wäre, gäbe es keine Gewährleistungsfälle.
das ganze passiert ja nicht nur bei Beginn der Tour, sondern bei jedem Motorstart. Egal ob der Motor warm oder kalt ist und wie lange der Motor aus war.
Man ist ja bei Ferndiagnosen immer auf die Angaben der Fragesteller angewiesen und ohne weitere Information konnte die Diagnose eigentlich nur Batterie lauten. Da stehe ich ja nicht allein. Die jüngste Ergänzung, dass es auch bei warmen Motor passiere, stellt das wieder ein bisschen in Frage. Aber wo willst Du anfangen ?

Eckart
 
Thema:

Motor startet erst beim zweiten mal

Motor startet erst beim zweiten mal - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Oben