Motor startet erst beim zweiten Mal!?

Diskutiere Motor startet erst beim zweiten Mal!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
Sniper

Sniper

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich muss dann die Zündung nochmals ausschalten und neu starten. Der Anlasser scheint beim ersten Mal kurz frei zu drehen und schaltet dann ab. Das Display bleibt dann an, aber beim Drücken des Starterknopes passiert nichts.

Eine neue Gel-Batterie hatte ich letztes Jahr montiert. Davor gab es nie Probleme. Solch einen Fehler hatte ich bislang noch an keiner meiner Motorräder!?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da verweise ich mal auf die Bedienungsanleitung…
27DB293B-28C5-478C-B195-BA704D376CDC.jpeg


…bei manchen geht es auch ohne Nachladen, aber je nach Modell und Ausstattung eben nicht!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
aber wieso dann erst beim zweiten Versuch? Die Batterie wird während des ersten Versuchs ja nicht "besser"...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vermutlich doch sie wird wärmer, und stärker..
nach der Beschreibung drängt sich die Batterie als Ursache auf.
Vl wurde die neue Batterie auch nicht erst mal vollgeladen, bevor sie in den Winterschlaf ging.
Immerhin ist sie nun 4 oder mehr Monate gestanden, vl. auch ohne Zwischenladung?
Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sniper

Sniper

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Die Batterie schied für mich gedanklich zunächst aus, da ich die Maschine immer mal wieder gefahren bin. Das Problem trat auch schon letztes Jahr im Spätsommer auf, als ich sie regelmäßig gefahren bin. Nächste Woche geht sie zur Kardan-Überprüfung. Da lasse ich auch gleich mal die Batterie prüfen.

Es ist übrigens eine Lithiom-Ionen Batterie und keine Gel-Batterie.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Batterie schied für mich gedanklich zunächst aus, da ich die Maschine immer mal wieder gefahren bin. Das Problem trat auch schon letztes Jahr im Spätsommer auf, als ich sie regelmäßig gefahren bin. Nächste Woche geht sie zur Kardan-Überprüfung. Da lasse ich auch gleich mal die Batterie prüfen.

Es ist übrigens eine Lithiom-Ionen Batterie und keine Gel-Batterie.
die Info wäre wichtig gewesen!
Lithium Batterien muss man bei niedrigen Temperaturen „vorwärmen“, manche sagen auch „vorglühen" dazu.
D.h. vor dem Startvorgang Zündung an und mit eingeschaltetem Licht etwas warten. Dadurch erwärmt sich die Batterie und kann danach mehr Leistung abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Batterie lässt sich ja einfach selbst testen / ausschließen - mit Starthilfekabel eine andere Batterie / Auto parallel schalten.
Motorrad startet im ersten Versuch -> Batterie schlecht
Motorrad startet nicht -> weitersuchen

Was für ein Modell hast Du denn verbaut?
Die Angaben zu den technischen Daten bei den LiFePos sind meist ein wenig "kreativ".
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Batterie schied für mich gedanklich zunächst aus, da ich die Maschine immer mal wieder gefahren bin. Das Problem trat auch schon letztes Jahr im Spätsommer auf, als ich sie regelmäßig gefahren bin. Nächste Woche geht sie zur Kardan-Überprüfung. Da lasse ich auch gleich mal die Batterie prüfen.

Es ist übrigens eine Lithiom-Ionen Batterie und keine Gel-Batterie.
Also doch die Lifepo4 Batterie, die wird nämlich wenn kalt beim 2. Start stärker, was ich oben schon schrieb! alles Normal. Kauf das nächste mal die nächst größere dann hast du Ruhe=
84 WH nicht 48 oder 50 WH..
 
Sniper

Sniper

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Also doch die Lifepo4 Batterie, die wird nämlich wenn kalt beim 2. Start stärker, was ich oben schon schrieb! alles Normal. Kauf das nächste mal die nächst größere dann hast du Ruhe=
84 WH nicht 48 oder 50 WH..
Aha, das ist interessant!
Diese habe ich verbaut: LITHIUM BATTERIE LTX14-BS, 12V, 4AH (YTX14-BS/YTX14H-BS)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja natürlich wenn der Letzte Preis zieht werden die so klein ausgelegt , dass es Sommers grad noch geht. Winters also um 0 Grad eben mit Vorglühen..
Mehr Aktive Masse hat halt auch mit nur 60 % Startkraft dann eben kalt mehr A übrig.
Ist wie überall ein Preisdruck.
Ich verkaufe da nichts unter 6...8 AH Lifepo. das gibt nur Ärger auf beiden Seiten..
 
Sniper

Sniper

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Danke Klaus, das habe ich verstanden und hat mir geholfen. Dann muss ich also nicht zwangsläufig jetzt direkt die Batterie tauschen. Ich versuche es mal die nächsten Mal mit „vorglühen“.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Im Sommer sollte das aber so funktionieren. Ich kann dir eine kleine 2,5 AH 4er dazu schicken, mit Strippen, damit verstärkst du deine, funktioniert es dann kaufst du sie , funktioniert es nicht ausreichend kannst du auf deine Kosten zurückschicken. Es wird aber besser sein, muss ja.
Da muss aber der Platz klar sein: also ggf unten unter deine Lifepo Batterie drunterpacken, Strippen hoch zum dazuklemmen auf Plus und Minus.
Sind da nicht noch Klötzchen drunter die man auch weglassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sniper

Sniper

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Ja, da sind Klötzchen drunter, da die Batterie wesentlich kleiner ist als die Originale. Ich beobachte das jetzt mal zunächst. Falls es kritisch werden sollte, werde ich eher die Batterie austauschen. Danke aber für Dein Angebot!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
da meine GS auch in den letzten Tagen hin und wieder das Drehen des Anlassers erst beim zweiten mal hinbekommen hat, hab ich die Batterie vollgeladen und nach 2 Tagen lag die Ruhespannung bei 11,9 V.
OK, Batterie raus und mal geschaut:
es ist noch die allererste Batterie von Anfang 2014. (Prägedatum auf der Unterseite)
Die hat dann mal richtig lange gehalten und darf jetzt in "Rente".:super:
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Ähnliches Phänomen bei meiner 18er Rally, Batterie letztes Jahr getauscht, über Sommer und Herbst keine Probleme. hatte Batterie ausgebaut und geladen, ist ne YUASA YTX14-BS
sobald die Kiste zwei Wochen steht gehts los, brauche dann zwei Versuche.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
hab ich die Batterie vollgeladen und nach 2 Tagen lag die Ruhespannung bei 11,9 V.
Wenn ich meine Zündung einschalte, wird mir im Display auch 11,9 Volt angezeigt.
Ist das schon zu wenig ? Vieviel Spannung wird denn bei Euch so angezeigt ?
Habe auch immer noch die Erste von 2015 drinn.
Mopped springt aber ohne Probleme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn ich meine Zündung einschalte, wird mir im Display auch 11,9 Volt angezeigt.
Ist das schon zu wenig ? Vieviel Spannung wird denn bei Euch so angezeigt ?
Habe auch immer noch die Erste von 2015 drinn.
Mopped springt aber ohne Probleme an.
Hilfe, mein Mopped springt immer gleich aufs 1.Mal an! Da muss etwas kaputt sein! ;):p
Alles gut. Mach Dir keine Sorgen…
 
Thema:

Motor startet erst beim zweiten Mal!?

Motor startet erst beim zweiten Mal!? - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Motor startet erst beim zweiten mal

    Motor startet erst beim zweiten mal: Hallo zusammen, ich habe leider mittlerweile ein Problem mit meiner F800GS. Wenn ich die Zündung anmache, erfolgt der kurze Check (Zeigerwischen...
  • Motor startet erst beim zweiten mal - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Motor startet nicht

    Motor startet nicht: R1200GS Bj. 2004, Anlasser dreht, Motor springt nicht an, nach mehreren Versuchen Zündung an und Zündung aus läuft der Motor wieder, Rotes...
  • Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht

    Komisches Symbol im Display - Motor startet nicht: Hallo! Bei der letzten Tour sprang der 2017er GS meines Kumpels sporadisch nicht mehr an. Bike hat Funkschüssel. Motor konnte per Keyless nicht...
  • Motor startet erst beim zweiten mal

    Motor startet erst beim zweiten mal: Hallo zusammen, ich habe leider mittlerweile ein Problem mit meiner F800GS. Wenn ich die Zündung anmache, erfolgt der kurze Check (Zeigerwischen...
  • Oben