Motor stottert bei höheren Drehzahlen

Diskutiere Motor stottert bei höheren Drehzahlen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, wenn bei der Beschleunigung ab Gang 3 und ab 4.500 Umdrehungen der Motor anfängt zu...
M

Milchaufex

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, wenn bei der Beschleunigung ab Gang 3 und ab 4.500 Umdrehungen der Motor anfängt zu stottern und nicht mehr richtig beschleunigt ? Meine 1200‘er GS ist Bj. 2009. Kerzen, Luftfilter, Öl und Filter sind kürzlich erst gewechselt worden.

Achso: bei konstanter Fahrt unter 4.500 ruckelt nichts!

Ich hoffe mit der Beschreibung kann man etwas anfangen

Danke vorab für die Tipps.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Derdinger

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
73
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1200 GS (2008)
Hallo Matthias,
könnte von der Benzinpumpe oder vom Benzinfilter kommen.
Ab einer bestimmten Drehzahl / Belastung reicht die Spritmennge nicht mehr aus.

Gruß und viel Erfolg
Volker
 
M

Milchaufex

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
4
Danke nochmal für den Hinweis. Habe mir heute die Steckverbindung zur Stabzündspule angesehen. War lieblos und ohne einrasten zusammengesteckt, sprich locker. Jetzt passt es und die Maschine schnurrt wie verrückt.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
548
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Könntest Du bitte mal ein Foto der Steckverbindung machen und hier einstellen?

PS: "Schnurrt wie verrückt" ist lustig, irgendwie ein Widerspruch in sich.;)
 
M

Milchaufex

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
4
So, hier kommt das Foto. Bei mir war der Stecker nicht voll eingerastet bzw. auf der linken Seite sogar die rote Linie auf dem Stecker zu sehen.

IMG_5646.jpg
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nur als zusätzliche Möglichkeit:

Schau mal nach, ob die Kontakte in den Zündkerzenstecker sauber sind. Bei meiner 2012er GS waren diese bei meiner Wartung 2018 schwarz.
Mit Kontaktspray und Wattestäbchen habe ich die wieder schön blank wieder bekommen. Danach lief die Karre wieder merklich besser.


Gruß
Jochen
 
M

Milchaufex

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
4
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Info. Merke ich mir im Hinterkopf. Nach dem richtigen Zusammenstecken beider Enden war mein Problem behoben.
Grüße
Matthias
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
349
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Servus zusammen,
ich habe das selbe Problem. Erst waren es auf ca. 150 Kilometer 3 kurze Aussetzer und heute nach 2 Kilometer Fahrt brach die Leistung beim beschleinigen zusammen und es brabbelte ohne Ende. Sobald ich das Gas ein bisschen zurück genommen hatte lief die Kuh normal.
Im Leerlauf läuft der Motor leicht unrund. Stecker sind aber alle fest und auch die Kontakte ok. Zündspule defekt?
Gruß
Stefan
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
349
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Danke Gerd...ich bestell gleich mal zwei Stück von den Beru und dann hab ich hoffentlich ne Zeit lang Ruhe ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Weshalb 2? Ist doch nur eine defekt. Wenn beide defekt wären würde der Motor absterben.
Und dann erst mal testen ob es tatsächlich so ist.
gerd
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
349
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Naja, ich denke die Dinger sind jetzt 14 Jahre drin und es kann nicht schaden gleich beide zu wechseln. Fahr im Juli in die Dolomiten und möchte nicht deswegen wieder Ärger haben. Bei 48 Euro pro Stück ist ja ned viel kaputt ;-)
Gruß
Stefan
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
349
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
IMG_20190517_130808.jpgDas war der Übeltäter vom linken Zylinder...den Stecker hab ich dann angebohrt und eine Holzschraube reigedreht um ihn von der Kerze ziehen zu können
IMG_20190517_130622.jpg Vielen Dank nochmal für die Unterstützung
Gruß Stefan
 
Thema:

Motor stottert bei höheren Drehzahlen

Motor stottert bei höheren Drehzahlen - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Oben