Motorblock Schönheitsfehler Alu-Guss

Diskutiere Motorblock Schönheitsfehler Alu-Guss im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Vans, Ich hätte eine Frage zum Aluminiumguss. Bei mir am Motorblock ist eine Stelle zu sehen welche ich nicht einschätzen kann...
C

Coraxsas

Themenstarter
Hallo liebe GS Vans,

Ich hätte eine Frage zum Aluminiumguss. Bei mir am Motorblock ist eine Stelle zu sehen welche ich nicht einschätzen kann.
gibts es hier den eine oder anderen Guss Spezi der mir sagen kann ob das nur ein Schönheitsfehler ist?

Zuletzt bearbeitet:
C

Coraxsas

Themenstarter
Ich meine nicht die Dichtmasse. Ich meine den Guss.

C

Coraxsas

Themenstarter
Kann man es so besser erkennen? Mit der Taschenlampe drauf geleuchtet sieht man das besser

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tja.......schwierig. Was sagt dein Händler?

C

Coraxsas

Themenstarter
Denen ist das doch scheissegal. Die meisten kennen sich doch damit gar nicht aus. Wenn dann wird BMW gefragt.

G

gstommy68

Also die Gussoberflache ist ja nochmal beschichtet, d.h wir sehen hier erstmal die Beschichtung,
Ich sehe hier drei Möglichkeiten:

1. Die Gussoberflche ist irgenwie an der Stelle ungleichmäßig un das triit hier leicht hervor.
2. Die Beschichtung ist da irgendwie ungleichmäßig
3. Die Beschichtung löst sich von der Oberfläche es entsteht ne Blase.

Das sind meine Annahmen, mehr kann ich erstmal dazu nicht sagen…..

C

Coraxsas

Themenstarter
Die Beschichtung ist 1a.
Es ist definitiv in der Gussoberfläche

G

gstommy68

Um sich dieser Thematik weiter zu nähern würde ich mir andere 1300 GS an dieser Stelle in Augenschein nehmen. Beim Händler, an Moppedtreffs oder sonstwo wo du dere GS da mal draufschauen kannst, Hier im Forum ist über sowas bei der 1300 GS noch nix geschrieben worden.

C

Coraxsas

Themenstarter
Sicher bin ich nicht aber sonst würde das sich nicht so ausprägen. Ich vermute das die Gussoberfläche nicht richtig verputzt wurde.
Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, ist es mir eigentlich egal. Man sieht es kaum.
Ich werde es auf jeden Fall BMW melden mal schauen was da kommt.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Also das wäre mir jetzt völlig egal und würde keinen Gedanken daran verschwenden. Da gibts Dinge, die mehr nerven.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kann auch Korrosion unter der Beschichtung sein. Abwarten, ob es schlimmer wird.😉 , was man niemandem wünscht.

Die haben diese Art der Sprenkel in der Lackierung / Beschichtung vielleicht auch gewählt, um weniger perfekte Oberflächen zu kaschieren? Spart Geld, meine Meinung. Oder ist das pseudo-recycle Look?

Aus Gründen der besten Technik oder Optik wurde wohl kaum dieses Muster gewählt.

Thema:

Motorblock Schönheitsfehler Alu-Guss

Motorblock Schönheitsfehler Alu-Guss - Ähnliche Themen

• Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock: Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
  • Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?: Guten Abend, mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen? Hat...
  • Korrosion / Rost (?) Motorblock

Korrosion / Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Blindstopfen Motorblock

Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Blindstopfen Motorblock - Ähnliche Themen

• Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock: Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
  • Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?: Guten Abend, mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen? Hat...
  • Korrosion / Rost (?) Motorblock

Korrosion / Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Blindstopfen Motorblock

Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Oben