Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Hallo,

leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen...

IMG_0950.JPEG


Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz umgefahren. Sie fiel auf die rechte Seite auf den Sturzbügel...
In erster Instanz war nur der Bügel verzogen und verkratzt und das Blinkergehäuse gebrochen. Moped aufgestellt, gewartet, dass das Öl wieder in die Wanne läuft, gestartet und läuft wie zuvor.
Zuhause wollte ich den Sturzbügel wieder in Position bringen, da habe ich gesehen, das es ein Riss um das Gewinde der vorderen Verschraubung (in Fahrtrichtung rechts) gibt.
PXL_20231011_165644087.jpg


Was da raus kriecht riecht ganz klar nach Öl...
🥹
In der Facebook K25er Gruppe meinten einige man könnte das Schweißen (ggf. unter Wegfall des Gewindes) oder ausbuchsen, damit das Gewinde wieder existent ist.

Was denkt ihr dazu? Kann man da was retten?
🥲
🥲
🥲
Kennt ihr vllt jemanden der das kann?

BMW in meiner nähe sagt, sie können das nicht...


Danke euch
🥹
🥲

Gruß,
Dominik
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Das tut mir leid!

Der BMW Händler müsste Gewährleistung geben und das kann/will er nicht.

Ja, es gibt dafür Firmen, zB hier.

Ob‘s wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage (mEn nicht). Schicke einfach dein Foto hin und frag.

Vlt eher einen Austauschmotor suchen, wenn du am Moped hängst?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Was ne Scheisse. Was für widerliche Menschen es gibt. Tut mir echt leid.

Ich würde es mit JB Weld oder Flüssigmetall von Petec versuchen. Vielleicht gibts noch geeigneteres, aber diese beiden fallen mir als erstes ein. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie soll man das denn schweißen?
Wenn da Öl raus kommt, kommt es ja wohl von innen. Wie weit soll man das denn auschleifen, um eine Wurzel ausbilden zu können?
In meinen Augen ist das Schrott.
Aber da sieht man mal wieder, der Sturzbügel macht mehr kaputt, als er hilft.
Ist aber auch kein Wunder, wenn man den Schutz im zu schützenden Teil befestigt.
Für mich alles Fehlkonstruktionen!

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 68531

Gast
Naja,Aluguss schweissen... :schulterzucken:
Das zeigt sich dann spätestens nach ein paarmal warmfahren und abkühlen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da ist doch ein Riss drin. Wie willst Du denn sicher sein, dass du den in Gänze erreichst, wenn du ihn nicht ausfugst?
Einfach einen Klops Schweißgut drüberlegen, sichert doch noch lange nicht die Dichtheit des Gehäuses.
Dann kommt es irgendwo anders im Verlauf des Risses raus.
Jetzt verständlich genug?

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Wie soll man das denn schweißen?
Wenn da Öl raus kommt, kommt es ja wohl von innen. Wie weit soll man das denn auschleifen, um eine Wurzel ausbilden zu können?
In meinen Augen ist das Schrott.
Aber da sieht man mal wieder, der Sturzbügel macht mehr kaputt, als er hilft.
Ist aber auch kein Wunder, wenn man den Schutz im zu schützenden Teil befestigt.
Für mich alles Fehlkonstruktionen!

Gruß,
maxquer
Der Bügel is auch nicht dafür gemacht das das moped aufm Parkplatz weggeräumt wird
Naja,Aluguss schweissen... :schulterzucken:
Das zeigt sich dann spätestens nach ein paarmal warmfahren und abkühlen.
Ja mit vorwärmen usw bekommt man das spannungsfrei hin
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Hat der Parkplatz eigentlich eine Kameraueberwachung?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Bügel is auch nicht dafür gemacht das das moped aufm Parkplatz weggeräumt wird

Ja mit vorwärmen usw bekommt man das spannungsfrei hin
Hallo Kollege, bist Du auch SFI, wie ich?
Ich wäre mit den Aussagen vorsichtiger.
Schlußendlich muss auch derjenige, der es schweißt, eine Gewährleistung für seine Arbeit übernehmen.
Übrigens, wenn der Bügel auf einen Bordstein knallt, weil das Moped über die Straße rutscht, hast du den gleichen Effekt.

Gruß,
maxquer
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Was hat die GS mit dem Motor denn gelaufen? lohnt sich das noch für eine aus 2006? Eventuell wäre es einfacher, das Teil im Ganzen oder in Stücken zu verkaufen und etwas draufzulegen für eine neuere Ausgabe.

Denk mal drüber nach: mit den Kosten für Ausbauen, Einbauen, eventuell gebrauchten Motor bekommst du sicher die Differenz hin.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Hallo Kollege, bist Du auch SFI, wie ich?
Ich wäre mit den Aussagen vorsichtiger.
Schlußendlich muss auch derjenige, der es schweißt, eine Gewährleistung für seine Arbeit übernehmen.
Übrigens, wenn der Bügel auf einen Bordstein knallt, weil das Moped über die Straße rutscht, hast du den gleichen Effekt.

Gruß,
maxquer
Man kann da halt auch ne Dr. Arbeit draus machen😂
 
DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
128
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS 2006
Was hat die GS mit dem Motor denn gelaufen? lohnt sich das noch für eine aus 2006? Eventuell wäre es einfacher, das Teil im Ganzen oder in Stücken zu verkaufen und etwas draufzulegen für eine neuere Ausgabe.

Denk mal drüber nach: mit den Kosten für Ausbauen, Einbauen, eventuell gebrauchten Motor bekommst du sicher die Differenz hin.
Sie hat erst die 80.000km passiert und läuft wie in Uhrwerk.
Habe mir die zu Ostern geleistet und auch etwas abgespart. Aktuell ists leider nicht möglich nochmal den gleichen Bertrag + zu invenstieren. Technisch ist sie 1A, daher will ich es schon irgendwie versuchen.

Es gibt zum Glück mitlerweile einen Zeugen der den Vorfall gesehen hat und das entsprechende Fahrzeug hat das Branding meiner hinteren Fußraste auf der Stoßstange. Polizei ist logischerweise darüber informiert. Jetzt erstmal abwarten was da raus kommt.

Fürs erste besorge ich mich ne Dichtung und schraube ne kurze schraube rein um den Austritt zu hindern
 
Thema:

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • 850er Motorblock gerissen !

    850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

    Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen - Ähnliche Themen

  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Blindstopfen Motorblock

    Blindstopfen Motorblock: Moin, weiß einer welche Funktion der Blindstopfen ,linke Seite am kurbelgehäuse hat? Links vor dem Zylinder, zur Kupplung hin. Bei mir ist er...
  • Roststelle unter dem Motorblock ?

    Roststelle unter dem Motorblock ?: Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei den Frühjahrsvorbereitungen habe ich auch unter dem Motorblock gereinigt und eine mysteriöse Roststelle...
  • 850er Motorblock gerissen !

    850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

    Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Oben