Motorboote in Asien

Diskutiere Motorboote in Asien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Wann immer ich eine Dokumentation über Asien sehe wundere ich mich über die dort verwendeten Motoren an den Booten. Dort werden...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.260
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo zusammen,

Wann immer ich eine Dokumentation über Asien sehe wundere ich mich über die dort verwendeten Motoren an den Booten.
Dort werden keine klassischen Außenborder verwendet sondern anscheinend Stationärmotoren mit einer Kardanwelle plus Schraube.

Weiß jemand warum keine 'normalen' Außenborder verwendet werden?

Gruß Alex
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Die holen sich irgendeinen Motor vom Schrottplatz und spaxen den am Boot fest. Billiger geht es einfach nicht und Regeln gibt es keine.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und es dürfte stabiler sein, da die Krafteinleitung nicht am Heck geschieht, sprich - es wird keine aufwendige Aufhängung für den Motor am Heck gebraucht.
Ich denk mal, die wissen aus Erfahrung was sich besser und günstiger für ihre Boote eignet!

Regeln gibt es sehr wohl!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Erstens ist es billiger und zweitens sind die Gewässer sehr flach, sodass eine Aussenborderschraube ständig beschädigt wäre.
Mit dem langen Kardan und der Schraube kannst du quasi fast an der Wasseroberfläche Vorschub erzeugen und hast zudem kaum Gewicht drauf.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.958
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das sind Longtail Boote. Die Motorenauswahl ist sehr flexibel.


Gruß Brauny
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Danke Uli ;)

hab es dann auch begriffen…
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
473
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Die Antworten wurden oben schon gegeben: billiger, flexibler (bei wenig Wassertiefe), und auch wendiger wenn es eng wird.
Ich war mal zwei Wochen auf dem Irrawady in Myanmar (Burma) unterwegs. Dort findet ein Grossteil des Waren- und Personentransports auf kleinen Booten statt. Deren Motoren haben keinen Auspuff, d.h. man hört sie schon noch bevor man sie sieht. Ich habe mich immer gewundert, warum die Burmesen keinen Gehörschaden bekommen - der Lärm ist höllisch, wenn mehrere Boote gleichzeitig auf dem Fluss unterwegs sind.
1669469297810.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wenn es eng wird, kann man die Antriebsachse nebst Schraube noch in die Luft halten und als Waffe nutzen :grin:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Die Antworten wurden oben schon gegeben: billiger, flexibler (bei wenig Wassertiefe), und auch wendiger wenn es eng wird.
Ich war mal zwei Wochen auf dem Irrawady in Myanmar (Burma) unterwegs. Dort findet ein Grossteil des Waren- und Personentransports auf kleinen Booten statt. Deren Motoren haben keinen Auspuff, d.h. man hört sie schon noch bevor man sie sieht. Ich habe mich immer gewundert, warum die Burmesen keinen Gehörschaden bekommen - der Lärm ist höllisch, wenn mehrere Boote gleichzeitig auf dem Fluss unterwegs sind.
Anhang anzeigen 540607
Ob sich da Einwohner beschweren wegen Lärm ??
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nö, die Asiaten sind deutlich lärmtoleranter als die dauetempörten Deutschen. Longtails gibt's in Indonesien ( zumindest Bali) nicht, hier nehmen sie doch die klassischen Außenborder an ihren bunt bemalten Holzbooten. Motorenlärm kommt hier von den 125-150 cm Einzylinder-CUBs, einerseits die schiere Masse ( gefühlt 100 Mio!!), andererseits rüsten manche Jugendliche ( zum Glück nur 1-3 %) die Dinger mit einem "Sortauspuff" aus = Ofenrohr und das ergibt einen Radau, das eine GS mit Akra dagegen eine Flüstertüte ist.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ob sich da Einwohner beschweren wegen Lärm ??
Bei uns würde sich auch keiner beschweren, aber durch die Medien werden die Leute in diese Richtung konditioniert.
Kann man gut hier im Forum erkennen, kaum wird das zum Thema, kriechen die Gutmenschen aus ihren Höhlen und machen Alarm.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du solltest an Deinen Vorurteilen arbeiten.
Ich bin Gutmensch, wohne aber nicht in einer Höhle und bin auch lärmresistent.
dann galt das nicht für Dich, in Duisburg sind die Gene durch die Stahlverarbeitung konditioniert.
#Brammenstraße
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Gut gut aber jetzt bitte doch wieder zurück in Richtung Thema :wink:
 
Thema:

Motorboote in Asien

Motorboote in Asien - Ähnliche Themen

  • Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate

    Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate: Hallöchen Gemeinde! Ich beginne gerade mit den ersten Überlegungen für eine 12-monatige Auszeit in 2-4 Jahren. Geplant ist für den europäisch...
  • Fr. 08.02. TOURATECH Niedereschach, Vortrag Asien

    Fr. 08.02. TOURATECH Niedereschach, Vortrag Asien: Hallo Reisebegeisterte, am Freitag findet der nächste Vortrag statt: "Im Bann des goldenen Buddha"! Eine Reise durch Kambodscha, Laos und...
  • Reisepartner gesucht - Mit dem Motorrad nach Asien

    Reisepartner gesucht - Mit dem Motorrad nach Asien: Worum geht es? Ich fange gerade an, eine Motorradtour nach Asien zu planen und suche dafür einen passenden Reisepartner/in. Ziel könnte z.B...
  • Tausche Tausche Motorboot gegen HP2 Enduro

    Tausche Motorboot gegen HP2 Enduro: Hallo zusammen, um meinen Fuhrpark zu erweitern suche ich eine HP2 Enduro. Sie kann gerne Gebrauchsspuren aufweisen, da ich gerne repariere und...
  • Joe Pichler mit Trans Asien im Rhein-Neckar Raum * 22.10.2011

    Joe Pichler mit Trans Asien im Rhein-Neckar Raum * 22.10.2011: Hallo, am 22. Oktober um 19:30 ist es wieder soweit, nun zum dritten Mal. Fernreise-Feeling in der Tullahalle in 68794 Oberhausen-Rheinhausen (bei...
  • Joe Pichler mit Trans Asien im Rhein-Neckar Raum * 22.10.2011 - Ähnliche Themen

  • Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate

    Grobe Routenplanung Europa/Asien, Dauer: 12 Monate: Hallöchen Gemeinde! Ich beginne gerade mit den ersten Überlegungen für eine 12-monatige Auszeit in 2-4 Jahren. Geplant ist für den europäisch...
  • Fr. 08.02. TOURATECH Niedereschach, Vortrag Asien

    Fr. 08.02. TOURATECH Niedereschach, Vortrag Asien: Hallo Reisebegeisterte, am Freitag findet der nächste Vortrag statt: "Im Bann des goldenen Buddha"! Eine Reise durch Kambodscha, Laos und...
  • Reisepartner gesucht - Mit dem Motorrad nach Asien

    Reisepartner gesucht - Mit dem Motorrad nach Asien: Worum geht es? Ich fange gerade an, eine Motorradtour nach Asien zu planen und suche dafür einen passenden Reisepartner/in. Ziel könnte z.B...
  • Tausche Tausche Motorboot gegen HP2 Enduro

    Tausche Motorboot gegen HP2 Enduro: Hallo zusammen, um meinen Fuhrpark zu erweitern suche ich eine HP2 Enduro. Sie kann gerne Gebrauchsspuren aufweisen, da ich gerne repariere und...
  • Joe Pichler mit Trans Asien im Rhein-Neckar Raum * 22.10.2011

    Joe Pichler mit Trans Asien im Rhein-Neckar Raum * 22.10.2011: Hallo, am 22. Oktober um 19:30 ist es wieder soweit, nun zum dritten Mal. Fernreise-Feeling in der Tullahalle in 68794 Oberhausen-Rheinhausen (bei...
  • Oben