pan6170
Themenstarter
Ich besitze eine BMW R1250GS Adv., Jg. 2019. Aufgrund der Laufleistung 85'000 km und dem doch schon recht eingelaufenen Motors, möchte ich anstelle von dem normalerweise verwendeten Motorenöls, 5W40, auf 10W40 wechseln. Gewisse bekannte Geräuschkulissen, z.B. Linke Steuerkette zur Nockenwelle, habe ich schon mit einem längeren Kettenspanner minimieren können.
Meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Motorenölwechsel gemacht. Oder, gibt es bestimmte Motoröl-Additive, bei deren Verwendung evtl. ein ruhigerer Motorlauf resultiert.
Das Geräusch dass mich im Moment nervt:
Ich fahre im 6. Gang mit ca. 3'800 U/min, beschleunige 'sanft' Richtung 4'500 U/min., d.h. ca. bei Tempo 100-125 km/h und ich nehme kurzzeitiges 'metallisches' Rasseln aus dem Ventiltrieb war. Ventilspiel ist an der oberen Grenze, jedoch noch in der vorgegebenen Toleranz. Ich tanke 95 oder 98 Sprit.
Meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Motorenölwechsel gemacht. Oder, gibt es bestimmte Motoröl-Additive, bei deren Verwendung evtl. ein ruhigerer Motorlauf resultiert.
Das Geräusch dass mich im Moment nervt:
Ich fahre im 6. Gang mit ca. 3'800 U/min, beschleunige 'sanft' Richtung 4'500 U/min., d.h. ca. bei Tempo 100-125 km/h und ich nehme kurzzeitiges 'metallisches' Rasseln aus dem Ventiltrieb war. Ventilspiel ist an der oberen Grenze, jedoch noch in der vorgegebenen Toleranz. Ich tanke 95 oder 98 Sprit.