Motorenöl

Diskutiere Motorenöl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
P

Polarstern

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
4
Ort
Thüringen
Modell
BMW R 1200 GS Tripple Black
Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen.
Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen.
Kann mir da jemand eine Auskunft geben.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es ist eine Voraussetzung das die Norm erfüllt wird das sich Motorenöle mischen lassen, also ja, die Qualität geht aber dann zum schlechteren Öl.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Keine Panik. Alle Motoröle, welche die US-Norm API erfüllen, müssen untereinander mischbar sein. Wenn also etwas Öl fehlt, kannst du das ruhig mit dem Öl aus deinem Bestand ergänzen.

CU
Jonni
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

irgenwer hat einmal geschrieben er hat dann ein 16W50 drinnen. Oder 15,5W50 je nach Menge der Zugabe.
:mstickle::mstickle::mstickle:

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Man muß sich nur mal die Differenz anschauen wieviel Öl bei einem trockenen Motor und nach einem einfachen Ölablaufen beim Ölwechsel aufgefüllt wird. Für die Boxer mit einer flachen Ölwanne und Trockensumpfschmierung kann es etwas weniger sein, aber je nach Bauart eines Motors kann problemlos auch mal etwa ein halber Liter altes Öl im Motor verbleiben. Es findet also bei jedem Wechsel immer eine Durchmischung von zwischen 5-10% mit der vorher gefahrenen Ölsorte statt. Nur bei einem innen nach Zerlegung geputztem Motor ist überhaupt ein echter "Wechsel" möglich. Da relativiert sich dann auch der Budenzauber, der teilweise veranstaltet wird, um den vermeintlich letzten Tropfen, also den wirklich allerletzten Tropfen rauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es ist ja nur ein Hinweis, wenn ich 2,5l 20-50 drin habe und fülle einen halben Liter 0-50 ein, kann ich nicht erwarten, daß es noch die selben Eigenschaften hat, sondern das 0er wird durch die Verdünnung "schlechter"
 
Thema:

Motorenöl

Motorenöl - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50 - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

    Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Oben