Motorgehäuse austauschen.

Diskutiere Motorgehäuse austauschen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einem Unfall ist eine Motorgehäuse ( K50 R1200GS 2014 im Bereich vorderer Aufnahme der Radaufhängung gebrochen. Nun suche ich jemanden der...
V

Vito1200

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
8
Nach einem Unfall ist eine Motorgehäuse ( K50 R1200GS 2014 im Bereich vorderer Aufnahme der Radaufhängung gebrochen.
Nun suche ich jemanden der das Motorgehäuse fachgerecht austauschen kann. Eine gebrauchte Gehäuse samt zwei Kolben ist vorhanden.

Hat jemand eine Idee wer mir das machen kann, bzw. ein freies Werkstatt empfählen?
 

Anhänge

Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Schraub deinen alten heck Rahmen an den neuen Motor?Verkauf die Reste in der Bay?

Vorne is eh alles hin
 
V

Vito1200

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
8
Ich finde keinen vernünftigen Donor
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es wäre sicher hilfreich, wenn man weiss, in welcher Umgebung du eine Werkstatt suchst :smile:
 
V

Vito1200

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
8
Eine Werkstatt in Düsseldorfer Umgebung zu finden wäre es schön. Sonst auch Deutschlandweit.
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
69
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Moin moin,

ich habe mal nachgefragt und mein Bekannter meint, daß man auch Aludruckgruss mit der Lasertechnik schweissen kann.
Wäre zumindest einen preiswerten Versuch wert...

Ciao
Schleife
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Moin moin,

ich habe mal nachgefragt und mein Bekannter meint, daß man auch Aludruckgruss mit der Lasertechnik schweissen kann.
Wäre zumindest einen preiswerten Versuch wert...

Ciao
Schleife
Aluminium verliert duchs Schweißen immer an Festigkeit. Da wäre ich bei hochbelasteten Teilen vorsichtig.
Einer Ölwanne z. B. ist das wurscht. Da gehts nur um die Dichtigkeit.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 31894

Gast
Das Schweissen ist wohl möglich, aber versuche es nicht mal dran zu denken bei einem Teil, das zum "Fahrwerk/Rahmen" gehört.

LG
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Leute der will ein Unfall Motorrad zusammen pfuschen lassen.

Ich will mal das ganze moped sehen!
 
V

Vito1200

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
8
Hallo Leute!
Ich habe mich entschieden komplette Motorgehäuse , die ich bereits gekauft habe samt Kolben, zu ersetzen. So suche ich nach eine geeignete Werkstatt im Raum Düsseldorf.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist es ein leeres Motorgehäuse?
Und Du willst die Innereien von Deinem Motor umbauen lassen?

Wenn es so ist, bist Du mit einem Gebrauchtmotor günstiger dran.
Denn da muss die Werkstatt die Innereien erst mal ordentlich einbauen, dazu muss man die passenden Lagerschalen besorgen
( Lager werden auf die maße von Kurbelwelle und Motorgehäuse angepasst, ebenso beim Pleuel usw...)

Das ist zeitlich echt aufwändig und so eine Motorrevision kostet dann ordentlich Asche.

Aber das macht Dir jede Werkstatt gerne, denn das ist ein guter Auftrag der viel bringt
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Aluminium verliert duchs Schweißen immer an Festigkeit. Da wäre ich bei hochbelasteten Teilen vorsichtig.
Einer Ölwanne z. B. ist das wurscht. Da gehts nur um die Dichtigkeit.

Gruß,
maxquer
Max ließ mal den ersten Beitrag in dem thread!

Der hat ein Unfall Motorrad bei dem die telelever Verbindung am Motor ausgebrochen ist.

Ich will die Bilder von dem Motorrad als ganzes sehen.!!!
 
V

Vito1200

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2023
Beiträge
8
Ist es ein leeres Motorgehäuse?
Und Du willst die Innereien von Deinem Motor umbauen lassen?

Wenn es so ist, bist Du mit einem Gebrauchtmotor günstiger dran.
Denn da muss die Werkstatt die Innereien erst mal ordentlich einbauen, dazu muss man die passenden Lagerschalen besorgen
( Lager werden auf die maße von Kurbelwelle und Motorgehäuse angepasst, ebenso beim Pleuel usw...)

Das ist zeitlich echt aufwändig und so eine Motorrevision kostet dann ordentlich Asche.

Aber das macht Dir jede Werkstatt gerne, denn das ist ein guter Auftrag der viel bringt
Danke für schnelle Antwort!
Damit bin ich ein Schritt weiter gekommen. Also, Lagerschalen..
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
So und jetzt den aktuellen Zustand bitte

Und bitte dein moped oder lebst in den USA?
 
Thema:

Motorgehäuse austauschen.

Motorgehäuse austauschen. - Ähnliche Themen

  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Reinigung des Motorgehäuses von außen

    Reinigung des Motorgehäuses von außen: Hallo, seit gestern bin ich wieder Besitzer einer R100GS. -optischer Zustand sehr schlecht Daher hier meine Frage: Gibt es ein Mittel, mit dem man...
  • Stopfen Motorgehäuse

    Stopfen Motorgehäuse: Hallo Habe mal wieder den Stopfen am Motorgehäuse, den man rauspfriemelt wenn ma die OT Markierung an der Schwungscheibe sucht, beim einsetzen...
  • Erledigt Motorgehäuse R 1150 GS

    Motorgehäuse R 1150 GS: Habe ein Motorgehäuse in schwarz aus einer R 1150 GS abzugeben. Keine Beschädigungen, Gewinde, usw. alles i.O. 100,-€ bei Abholung in 31848...
  • Motorgehäuse R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Reinigung des Motorgehäuses von außen

    Reinigung des Motorgehäuses von außen: Hallo, seit gestern bin ich wieder Besitzer einer R100GS. -optischer Zustand sehr schlecht Daher hier meine Frage: Gibt es ein Mittel, mit dem man...
  • Stopfen Motorgehäuse

    Stopfen Motorgehäuse: Hallo Habe mal wieder den Stopfen am Motorgehäuse, den man rauspfriemelt wenn ma die OT Markierung an der Schwungscheibe sucht, beim einsetzen...
  • Erledigt Motorgehäuse R 1150 GS

    Motorgehäuse R 1150 GS: Habe ein Motorgehäuse in schwarz aus einer R 1150 GS abzugeben. Keine Beschädigungen, Gewinde, usw. alles i.O. 100,-€ bei Abholung in 31848...
  • Oben