Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

Diskutiere Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
E

Erdi

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
35
Hallo Liebes Forum,

wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar

Könnt ihr mir bitte sagen ob es was neues gibt? ! Oder welches org. BMW Öl ich kaufen kann.

Teilenummer wäre super zum Bestellen.

Grüße
Erdi
 
E

Erdi

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
35
Danke! Hat einer vielleicht noch was von BMW?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab jetzt extra für die Jaso MA2 Norm umgestellt auf
Ravenol 5w40 Motobike 4T, SN , 4 Liter für 35.- €

SL / SN das heißt für mich nicht unbedingt dass die spätere Norm das Bessere Motoröl ist, es ist später freigegeben.
Bei VW hatte man das 5W30 Pumpe Düse Öl genormt in Longlife 3, es war aber das 50 600 Genormte 0 W30 ohne Longlife Vollsynthetisch und besser in der Schmierung als da später genormte LL3 50300/ 50700
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SN.
Theoretisch … praktisch ist’s egal, der Boxer ist kein Hochleistungssportler.
 
E

Erdi

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
35
Hallo Leute,

ihr seit der Hammer ! :smoke:
Danke für eure Unterstützung werde bestellen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SN.
Theoretisch … praktisch ist’s egal, der Boxer ist kein Hochleistungssportler.
Du hast nicht kapiert was ich schrieb: eine spätere Norm ist nicht unbedingt das Bessere Öl!
Es stimmt dass die Anforderungen größer geworden sind, aber die Anforderung kennst du und ich nicht. Anforderung kann sein: möglichst spritsparend zu sein, oder auch Longlife, was für Motorräder die eher alle 5000 km statt wie Autos bis zu 50 000 km mit dem Öl gefahren werden. Dann werden in neueren Normen Metallfreiheit gefordert obwohl derartige Zusätze hervorragende Notlauf Eigenschaften machten. eine Liste der Verbotenen Zusätze wird immer länger, das hat Auswirkungen auf die Additive, wenn ZB. enthaltene Sachen durch andere ersetzt werden müssen, die das vorgegebene Ziel auch erreichen.

Den HS HT wert hat man bei späteren Longlife 3 Ölen drastisch abgesenkt obwohl Scherung ein möglichst hoher Wert sein sollte, damit die Molekülketten die Form behalten und eine gute spreizung auf eine höhere Heißlauffähigkeit möglich ist, sonst wird dumm gesprochen aus dem 10 W 40 ein 10 W 30 Öl von der Visko..
Also Was gestern 2015 in einem gleichen Motor noch gut war muss heute mit neuer Norm nicht besser sein. meine 2 ct.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Also ich habe gehört, wenn man nicht das BMW-Öl reinkippt, dann läuft die Kiste nicht ordentlich.
Man merkt es übrigens am Geschmack, das BMW-Öl ist vanilliger!
Also könntest Du persönlich das frühere Castrol mit BMW Weihe vom jetzigen Shell mit BMW Weihe am Geschmack unterscheiden? Das klingt rekordverdächtig! Wie nennt man so jemanden? Gourmet, Gourmand?
 
Thema:

Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec

    Motoröl Empfehlung BMW Advantec: Hallo, in der aktuellen Bedienungsanleitung empfiehlt BMW nicht mehr das Castrol Motoröl wie in der von 2014 "BMW Motorrad empfiehlt Castrol...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec

    Motoröl Empfehlung BMW Advantec: Hallo, in der aktuellen Bedienungsanleitung empfiehlt BMW nicht mehr das Castrol Motoröl wie in der von 2014 "BMW Motorrad empfiehlt Castrol...
  • Oben