Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20

Diskutiere Motoröl Liqui Moly Top Tec 4200 5w-20 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja hab ich.Ich danke euch allen.
antenhax

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ja hab ich.Ich danke euch allen.
 
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Franz Gans

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Steht auch im Handbuch, 5w 30 steht für dein Model bestimmt nicht drin.
Wenn Du das so selbstsicher hinausposaunst, dann empfehle ich Dir einen Blick in dasselbe. Damit Du nicht so weit zu "gehen" brauchst, habe ich das im P.S. meines Beitrages #7 schon zusammengesteckt.

Kannst Dich also wieder abregen!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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gstommy68

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Hallo
also hab mal wie in #22 geschrieben nachgelesen, im Handbuch steht tätsächlich 5w30 für Temperaturen von -20 bis +20 Grad drin, hätte ich echt nicht gedacht, da bin ich schon verwundert. Wie schon geschrieben würde ich es nicht fahren.
Und aufgereget habe ich mich nicht, warum denn. Habe allerdings wieder was gelernt.

gruß
gstommy68
 
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Franz Gans

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also hab mal wie in #22 geschrieben nachgelesen, im Handbuch steht tätsächlich 5w30 für Temperaturen von -20 bis +20 Grad drin, hätte ich echt nicht gedacht, da bin ich schon
Mein Reden? Ich hatte das allerdings vor meinem posting nachgelesen.

verwundert. Wie schon geschrieben würde ich es nicht fahren.
Darum geht es ja auch nicht und hat zudem keiner verlangt, oder?

Und aufgereget habe ich mich nicht, warum denn. Habe allerdings wieder was gelernt.
Dann solltest Du mal ein bisschen an Deinen Formulierungen feilen. Da kommen solche Worte wie (jetzt einfach wahllos aus dem Zusammenhang gerissen) "vollkommener Ahnungslosigkeit, Schlaumeier, schlauer als die BMW Ingenieure, gemurkst" vor. Das liesse sich in der Ausdrucksweise auch gemaessigter herueberbringen, behaupte ich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
CrashNiGs

CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
...Aber das 5W30 von Liquy moly gefällt mir besser - vor allem wenn der Motor noch kalt ist.
Nu, der hat die Kiste wohl nie richtig warm gehabt...
bei dem Erhaltungszustand sicherlich auch kein Winterfahrer.
Liqui moly find ich auch klasse, aber Öl-threads sind noch besser.:bounce:
Im Ernst? von -17 bis +42 Grad noch nie mit der von BMW angegebenen Viskosität Probleme gehabt.
Öl von Liqui moly seit Einfahrinspektion, immer rund gelaufen:spin:
 
HaJü

HaJü

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Hallo
natürlich kannste das 5W30 Öl drinlassen Wie es HaJü in #18 schreibt, aber dann wundere dich nicht das deine Maschine etwas mehr Öl verbraucht und ruckzuck biste unter Minimum, dann noch bei schönen Wetter über 30Grad ( auch keine sooo seltene Temperatur in der heutigen Zeit) ein Stück zügig über die Autonahn und dann wird sich gewundert und geheult warum der Motor hin ist.
Für mich zeugt der #18 Beitrag von vollkommener Ahnungslosigkeit.
Warum wohl empfiehlt Bmw eine 15w50 Viskosität, früher sogar wurde 20w50 empfohlen. Steht auch im Handbuch, 5w 30 steht für dein Model bestimmt nicht drin.
Da kannst ja diese Frage Auch direkt mal an Bmw Motorrad richten, rate mal was du wohl für eine Antwort bekommen wirst.
Aber es scheint ja wohl Schlaumeier zu geben die schlauer Als die Bmw Ingenieure sind.
Ich traue mich auch fast nicht zu schreiben das es wohl unheimlich schwierig bis unmöglich ist die richtige Rubrik zu treffen und das öl ist in der Überschrift noch dünner ( 5w20)
Wenn schon gemurkst wird dann richtig

gstommy68
Vielen Dank für Deinen kompetenden Beitrag, werter Herr Kollege, welcher das Forum doch bereichert. Nicht nur, daß ich eine gerinfügige Erfahrung mit div. Viskositäten machen durfte und dadurch meine sixpence zur Frage von Antenhax beitragen konnte.

Bei genauerem Lesen wären Dir bestimmt einige Punkte aufgefallen, aufgrund deren Du sehr wahrscheinlich anders argumentiert hättest:

.....
Regelmäßig Ölstand kontrollieren und wenn was fehlt, dickeres nachfüllen. kommt drauf an, ob Du in die Drehzahlen gehst oder nicht, je mehr rpm desto höher ist der Ölverbrauch. Bei dickerem kann der Ölverbrauch stark reduziert werden.
......
Wenn man die Q nicht ständig gegen den Begrenzer springen läßt, hält sich auch der Ölverbrauch mit dünnerem Öl in moderaten Grenzen. Deswegen braucht der Boxer beim Gasen eben auch mehr Öl. Der Fahrstil macht's


Antwort vom letzten Besitzer.----
..... Diese Öl fahre ich seit 5 Jahren.
Wenn der Motor in diesen 5 Jahren nicht kaputt gegangen ist, war's Öl wohl gut und der Fahrer hing nicht ständig in den 7.000ern


.....
Zulässige Viskositätsklassen s. HB S. 140
SAE 5 W-30
-20...20 °C, Betrieb bei niedrigen Temperaturen
SAE 10 W-40 -10...30 °C, Betrieb bei milden Temperaturen
SAE 15 W-40 oder SAE 20 W-40 >0 °C, Betrieb bei hohen Temperaturen
SAE 5 W-50 oder SAE 10 W-50 >-20 °C, hochwertige und Synthetik-Öle ver-
wenden. Für alle Temperaturbereiche geeignet, Betrieb bei niedrigen und hohen Temperaturen.
Der Beitrag stand schon an 7. Stelle


Weitesgehend bin ich der Meinung, daß Dich Franz die Gans wieder etwas eingenordet und Dir deutlich gemacht hat, daß auch andere GS-Fahrer von ihrem Hobby ein kleinwenig Ahnung haben könnten. Also erst lesen, das bringt nämlich Vorteile, und dann schreiben.

So, Deinen smart-ass-mode scheinsde ja wieder ausgeschaltet zu haben, dann mal ein schönes langes Wochenende
...
 
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