antenhax
Themenstarter
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ja hab ich.Ich danke euch allen.
Wenn Du das so selbstsicher hinausposaunst, dann empfehle ich Dir einen Blick in dasselbe. Damit Du nicht so weit zu "gehen" brauchst, habe ich das im P.S. meines Beitrages #7 schon zusammengesteckt.Steht auch im Handbuch, 5w 30 steht für dein Model bestimmt nicht drin.
Mein Reden? Ich hatte das allerdings vor meinem posting nachgelesen.also hab mal wie in #22 geschrieben nachgelesen, im Handbuch steht tätsächlich 5w30 für Temperaturen von -20 bis +20 Grad drin, hätte ich echt nicht gedacht, da bin ich schon
Darum geht es ja auch nicht und hat zudem keiner verlangt, oder?verwundert. Wie schon geschrieben würde ich es nicht fahren.
Dann solltest Du mal ein bisschen an Deinen Formulierungen feilen. Da kommen solche Worte wie (jetzt einfach wahllos aus dem Zusammenhang gerissen) "vollkommener Ahnungslosigkeit, Schlaumeier, schlauer als die BMW Ingenieure, gemurkst" vor. Das liesse sich in der Ausdrucksweise auch gemaessigter herueberbringen, behaupte ich.Und aufgereget habe ich mich nicht, warum denn. Habe allerdings wieder was gelernt.
Nu, der hat die Kiste wohl nie richtig warm gehabt......Aber das 5W30 von Liquy moly gefällt mir besser - vor allem wenn der Motor noch kalt ist.
Vielen Dank für Deinen kompetenden Beitrag, werter Herr Kollege, welcher das Forum doch bereichert. Nicht nur, daß ich eine gerinfügige Erfahrung mit div. Viskositäten machen durfte und dadurch meine sixpence zur Frage von Antenhax beitragen konnte.Hallo
natürlich kannste das 5W30 Öl drinlassen Wie es HaJü in #18 schreibt, aber dann wundere dich nicht das deine Maschine etwas mehr Öl verbraucht und ruckzuck biste unter Minimum, dann noch bei schönen Wetter über 30Grad ( auch keine sooo seltene Temperatur in der heutigen Zeit) ein Stück zügig über die Autonahn und dann wird sich gewundert und geheult warum der Motor hin ist.
Für mich zeugt der #18 Beitrag von vollkommener Ahnungslosigkeit.
Warum wohl empfiehlt Bmw eine 15w50 Viskosität, früher sogar wurde 20w50 empfohlen. Steht auch im Handbuch, 5w 30 steht für dein Model bestimmt nicht drin.
Da kannst ja diese Frage Auch direkt mal an Bmw Motorrad richten, rate mal was du wohl für eine Antwort bekommen wirst.
Aber es scheint ja wohl Schlaumeier zu geben die schlauer Als die Bmw Ingenieure sind.
Ich traue mich auch fast nicht zu schreiben das es wohl unheimlich schwierig bis unmöglich ist die richtige Rubrik zu treffen und das öl ist in der Überschrift noch dünner ( 5w20)
Wenn schon gemurkst wird dann richtig
gstommy68
Wenn man die Q nicht ständig gegen den Begrenzer springen läßt, hält sich auch der Ölverbrauch mit dünnerem Öl in moderaten Grenzen. Deswegen braucht der Boxer beim Gasen eben auch mehr Öl. Der Fahrstil macht's.....
Regelmäßig Ölstand kontrollieren und wenn was fehlt, dickeres nachfüllen. kommt drauf an, ob Du in die Drehzahlen gehst oder nicht, je mehr rpm desto höher ist der Ölverbrauch. Bei dickerem kann der Ölverbrauch stark reduziert werden.
......
Wenn der Motor in diesen 5 Jahren nicht kaputt gegangen ist, war's Öl wohl gut und der Fahrer hing nicht ständig in den 7.000ernAntwort vom letzten Besitzer.----
..... Diese Öl fahre ich seit 5 Jahren.
Der Beitrag stand schon an 7. Stelle.....
Zulässige Viskositätsklassen s. HB S. 140
SAE 5 W-30 -20...20 °C, Betrieb bei niedrigen Temperaturen
SAE 10 W-40 -10...30 °C, Betrieb bei milden Temperaturen
SAE 15 W-40 oder SAE 20 W-40 >0 °C, Betrieb bei hohen Temperaturen
SAE 5 W-50 oder SAE 10 W-50 >-20 °C, hochwertige und Synthetik-Öle ver-
wenden. Für alle Temperaturbereiche geeignet, Betrieb bei niedrigen und hohen Temperaturen.