Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Muss so sein, sonst könnte die R1300GS nächstes Jahr nicht gewinnen, aber clever eingefädelt.

Edit:
So macht man drei Anzeigenkunden glücklich und bis zur nächsten Generation Multistrada trifft die GS nicht mehr auf die V4. Ducati nicht gegen BMW verloren und umgekehrt. Da hat jemand nach vorne gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sie fühlt nach mehr an als die technischen Daten, wenn man sie fährt.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Ich bin die neue VStrom und die TransAlp gefahren.
der Suzuki Motor ist richtig gut, Druck in der Mitte, fühlt sich nach mehr PS an
Ich habe mich sofort, auch fahrwerksmässig wohl gefühlt

wenn mir die 1250 gs zu schwer wird, ist die Suzuki meine erste Wahl

die Honda lässt sich auch gut fahren, aber der Motor muss gedreht werden
für Touren nicht so optimal
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Wenn die Leute nur einmal begreifen würden, dass man physikalisch kaum mehr als 100PS bis 100km/h in Beschleunigung umgesetzt bekommt und der ganze Rest an Mehrleistung einfach weggeregelt wird...
Handling und Gewicht sind viel entscheidender als Leistung.
Auf einer Zwischengeraden holt man vielleicht, wenn's hoch kommt eine Sekunde raus, in jeder Kurve viel mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Leute nur einmal begreifen würden, dass man physikalisch kaum mehr als 100PS bis 100km/h in Beschleunigung umgesetzt bekommt und der ganze Rest an Mehrleistung einfach weggeregelt wird...
...
100PS, also eine Leistung, die die Suzi nicht einmal voll ausgedreht annähernd erreicht, die eine aktuelle GS aber bei 5000/min locker aus dem Ärmel schüttelt. Ich weiß da schon, was mir lieber ist ... und die 20kg, ja, die machen es aus.

Aber egal, jeder wie er mag, das ist ja das Schöne. :zwinkern:
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
100PS, also eine Leistung, die die Suzi nicht einmal voll ausgedreht annähernd erreicht, die eine aktuelle GS aber bei 5000/min locker aus dem Ärmel schüttelt. Ich weiß da schon, was mir lieber ist ... und die 20kg, ja, die machen es aus.

Aber egal, jeder wie er mag, das ist ja das Schöne. :zwinkern:
Weil man die Leistung garnicht benötigt. Beide, Susi und GS fahren mit absolut dem gleichen Leistungsbedarf die Pässe hoch. Dann sind 20kg schon ein Unterschied in den Kurven, aber auch Gewicht ist auch nur ein Teil der Wahrheit...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Für Passfahrten zu zweit reichen auch 50PS, musst halt mehr schalten und die Bremse muss vernünftig sein.
Überholen bergauf ist eine Frage der Elastizität und Kraft im 2. und 3. Gang. Du musst nur besser beschleunigen als der zu überholende, was mit der Zunahme der PS am Auto schwieriger wurde.

Vertrauen ins Vorderrad, Stabilität
beim Bremsen, schon fühlt sich das „kleinere Moped“ besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für Pässe zu zweit war mir die TÜ mit nur 110 PS bergauf deutlich zu schlapp, gerade für zackige Überholmanöver. Alleine gefahren sind 100 PS für mich o.k, zu zweit darf es deutlich mehr sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weil man die Leistung garnicht benötigt. Beide, Susi und GS fahren mit absolut dem gleichen Leistungsbedarf die Pässe hoch. ...
Sag ich doch, nur dreht die Suzi dabei deutlich höher, um die gleiche Leistung zu generieren.
Das kann man mögen, ich mag es nicht.

BTW:
Ich benötige nur 2-3PS um den Berg rauf zu kommen.
Mit 100PS bei mittleren Drehzahlen gefällt es mir deutlich besser.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
351
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Moin,
ich durfte, als meine GS in der Inspektion war, mit einer 1000er V-Strom DE nach Hause fahren.

Ein toller Motor, super Quickshifter, tolle Bremsen…

Aber für mich inakzeptable Ergonomie - nach ca. 25 Kilometern hatte ich Rückenschmerzen…
Da könnte man sicherlich Anpassungen vornehmen, aber bei einem Leihmopped schiesst man da leicht übers Ziel hinaus.

Ob die 1000er ergonomisch mit der 800er vergleichbar ist…?

Gestern bin ich mit der GS eine große Runde Richtung Sauerland und durchs Bergische wieder ins Ruhrgebiet gefahren.
Das war ein toller Trip, aber an mancher Stelle habe ich eben auch gemerkt, dass die GS kein Leichtgewicht ist (was mir aber auch vorher schon bekannt war).
Trotzdem - ein tolles Mopped 👍🏻

Sicher ist ein Mopped mit um die 100 PS, um die 200 kg fahrfertig und dem Fahrwerk einer eierlegenden Wollmilchsau perfekt.

…im nächsten Jahr gewinnt dann die KTM 890 SMT das AlpenMasters 😉 😎


Bis denne
Doppelkopf
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab keine Ahnung, wie da getestet und verglichen wurde, is mir auch egal. Aber eins weiß ich: als ich das Teil im Juni bei SW-Motech probegefahren bin, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Ein absolut erwachsenes Moped mit einer Leichtigkeit und Handlichkeit besser als meine T7. Ich war wirklich erstaunt und extrem positiv überrascht, wenn sie bloß nicht von vorne so scheiße aussehen würde.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das blöde ist nur, man fährt eben nicht nur in den Alpen. Und bei uns hab ich Null Lust auf so ein Mofa
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

schon öfter geschrieben, ich stand ja vor der Wahl 1200 er oder 1250 er. Wegen Gründen, die ich nicht zu x-ten Mal schreiben will, die aber mit der Leistung so nichts zu tun hatten, wurde es die 1200 er. Das die 1200 er weniger Leistung hat als die 1250 er war tatsächlich „erfahrbar“, aber im direkten Vergleich für mich persönlich irrelevant.

Ich kam von der 990 SMT KTM mit knapp unter 120 PS. Dann wurden es eben 125 PS. Und nicht weil ich es nun eben selber fahre, ich habe für mich persönlich einfach festgestellt, das ein Motorrad welches mit rund 105-125 PS und > 1000 ccm um die Ecke kommt, eigentlich mein Sweet Spot ist. Genug Leistung auch für 2 Personen und meist sind das Maschinen, welche eben auch von der Ergonomie her Platz genug bieten für eben die zwei Personen.

Die Suzuki scheint jedenfalls ein wirklich gutes Motorrad zu sein, zu zweit, mit 800 ccm und knapp 80 PS wäre es mir einen Ticken zu wenig. Da könnte ich wohl eher mit > 1000 ccm und 80 PS umgehen. Einfach wegen Drehmoment.

Ich für meinen Teil will aber nicht generell ausschließen mal auf einer jungen Gebrauchten 1250 er zu landen. Das hat dann aber einfach damit zu tun das ich das Mopped quasi kenne und ich meinen Zubehör-Kram umschrauben kann. Auf die Mehrleistung kommt es mir da jedenfalls nicht an. Mir ist halt wichtig das ein Motorrad für 2 Personen mit Gardemaßen einfach Platz bietet. Die Leistung in KW/PS ist dabei fast schon unwichtig, wenn der Hubraum stimmt.

Würde Ich nur solo fahren wäre das was vollkommen anderes.

Von daher eher so was, wenn man mal bei Suzuki bleiben will, wie die DL 1050 oder die kommende Moto Guzzi Stelvio. Wobei die Stelvio wegen Kardan vorne liegen würde. Aber jetzt fahre ich erst mal noch 12 er GS weiter, die mir gestern bei einer großen Runde durchs Bergische Land wieder mal unglaublich Spaß bereitet hat.

Gruß Guido
 
Thema:

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Oben