Tach,
schon öfter geschrieben, ich stand ja vor der Wahl 1200 er oder 1250 er. Wegen Gründen, die ich nicht zu x-ten Mal schreiben will, die aber mit der Leistung so nichts zu tun hatten, wurde es die 1200 er. Das die 1200 er weniger Leistung hat als die 1250 er war tatsächlich „erfahrbar“, aber im direkten Vergleich für mich persönlich irrelevant.
Ich kam von der 990 SMT KTM mit knapp unter 120 PS. Dann wurden es eben 125 PS. Und nicht weil ich es nun eben selber fahre, ich habe für mich persönlich einfach festgestellt, das ein Motorrad welches mit rund 105-125 PS und > 1000 ccm um die Ecke kommt, eigentlich mein Sweet Spot ist. Genug Leistung auch für 2 Personen und meist sind das Maschinen, welche eben auch von der Ergonomie her Platz genug bieten für eben die zwei Personen.
Die Suzuki scheint jedenfalls ein wirklich gutes Motorrad zu sein, zu zweit, mit 800 ccm und knapp 80 PS wäre es mir einen Ticken zu wenig. Da könnte ich wohl eher mit > 1000 ccm und 80 PS umgehen. Einfach wegen Drehmoment.
Ich für meinen Teil will aber nicht generell ausschließen mal auf einer jungen Gebrauchten 1250 er zu landen. Das hat dann aber einfach damit zu tun das ich das Mopped quasi kenne und ich meinen Zubehör-Kram umschrauben kann. Auf die Mehrleistung kommt es mir da jedenfalls nicht an. Mir ist halt wichtig das ein Motorrad für 2 Personen mit Gardemaßen einfach Platz bietet. Die Leistung in KW/PS ist dabei fast schon unwichtig, wenn der Hubraum stimmt.
Würde Ich nur solo fahren wäre das was vollkommen anderes.
Von daher eher so was, wenn man mal bei Suzuki bleiben will, wie die DL 1050 oder die kommende Moto Guzzi Stelvio. Wobei die Stelvio wegen Kardan vorne liegen würde. Aber jetzt fahre ich erst mal noch 12 er GS weiter, die mir gestern bei einer großen Runde durchs Bergische Land wieder mal unglaublich Spaß bereitet hat.
Gruß Guido