motorrad wandeln ? ? ?

Diskutiere motorrad wandeln ? ? ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat er wohl nicht. Denn schließlich ist es die freie Entscheidung des Fahrers wo auch immer hin zu fahren und damit gibt es keinen kausalen...
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hat er wohl nicht. Denn schließlich ist es die freie Entscheidung des Fahrers wo auch immer hin zu fahren und damit gibt es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Schaden und Urlaub.
Übertrieben gesagt, könnte man dann BMW auch konsequent dafür verantwortlich machen, sich beim Weg zum Motorrad den Fuss gebrochen zu haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
5x die Batterie tauschen auf 7000km, wäre für mich schon lange ein Grund die Werkstatt zu wechseln.
Das da etwas anderes als die Batterie defekt ist oder nicht stimmt, ist doch wohl logisch.
HGeute können die meisten Wekrstätten nur noch tauschen. (Nach freigabe durch BMW)

Mal ne Fehler oder Kriechstrommessung zu machen kriegt da wohl niemand mehr hin...hab schon ähnliche Erfahrungen gemacht...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast: Die haben für ihre Kunden meistens eine kostenlose Rechtsberatung per Telefon. Ruf da an, schildere dein Problem, der empfiehlt dir das weitere Vorgehen. Das Ganze dauert keine halbe Stunde. Alternativ die ADAC Rechtberatung fragen, auch die bieten sowas für ihre Mitglieder an. ADAC Rechtsberatung
Bildschirmfoto 2020-07-12 um 08.31.59.png


Alles andere halte ich für Käse. So nett wir hier sind, so wenig sind viele (mich eingeschlossen) juristisch gebildet.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Mir hat vor einigen Jahren eine bmw Niederlassung aufgrund einer verzwickten Situation eine Rücknahme (das haben wir noch nie gemacht...) des ursprünglichen Kaufvertrags angeboten (ca. 7000km), die ich angenommen habe. War eine win-win Situation für beide, da wir uns dann gegenseitig los waren.

Wenn 5 x die Batterie leer wird, dann wird es wohl an einem defekten Kabelstrang liegen. Sehr wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Verstehe nicht, dass man hier scheinbar zu wenig Interesse zeigt, alles penibel durchzumessen. Allein schon aus Gründen der Qualitätssicherung beim Zulieferer würde ich das von der Herstellerseite betreiben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
zumal ich schon bei der Q bleiben würde, aber die probleme sind seitens bmw immernoch nicht behoben, so tausch ich einen scheiss gegen n anderen :-)
Also ich hab keinen „Scheiss“ mit der Batterie (BJ 2019). Sie ist jetzt verletzungsbedingt 5 Wochen gestanden, Ladegerät angeschlossen und siehe da, sie war noch zu 95% voll.

Was „tödlich“ sein kann: die ganzen Wer-Bastelt-Mit Anbauten oder eben ein Kabel/Elektronikfehler. Dass die Fehlersuche einige Stunden in Anspruch nehmen kann, ist klar. Dazu braucht es aber einen ambitionierten Händler und auch das geeignete und motivierte Personal.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Was „tödlich“ sein kann: die ganzen Wer-Bastelt-Mit Anbauten oder eben ein Kabel/Elektronikfehler. Dass die Fehlersuche einige Stunden in Anspruch nehmen kann, ist klar. Dazu braucht es aber einen ambitionierten Händler und auch das geeignete und motivierte Personal.
Und ein Blick in die offizielle Reprom unter "Ruhestromprüfung" ist auch sinnvoll. Damit sollte auch ein moderner Mechatroniker das hinkriegen. Obwohl ich mir da nicht 100% sicher bin. :rolleyes:

Aber das geht am Thema vorbei. Es geht ja ums wandeln.


Gruß
Jochen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für Neufahrzeuge ergibt sich folgende Berechnungsformel: Kaufpreis x gefahren km ÷ hochgerechnete Gesamtfahrleistung. Bei einem unterstellten Kaufpreis von € 20.000,-- und einer kalkulierten Gesamtlaufleistung von 150.000 km ergibt sich bei 7.000 gefahrenen km folgende Berechnung: 20.000 x 7.000 = 140.000.000. 140..000.000 ÷ 150.000 = € 933,33.

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und das ist genau das, was sich der TE im Beitrag 11 schon ausgerechnet hat und womit er offensichtlich nicht zufrieden ist.
Ich bleibe trotzdem bei meinem Rat, zu versuchen einen besseren Deal auszuhandeln bevor man "gerichtsmassig" wird.

Gruß Thomas
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ja,i ch weiß, ist jetzt am Thema vorbei, aber, hat da bisher keiner mal nach dem Fehler gesucht?
Immer nur Batterien tauschen ist doch 'n bischen doof.
Wenn man den Strom mal misst, kann man fast den Verbraucher ablesen anhand der Stromstärke.
Aber, wen wunderts bei den heute Canbus-Werkstätten, die nur auslesen und nicht mehr denken.

Aaaber, anderes Thema, wie gesagt.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich kenne auch
Für Neufahrzeuge ergibt sich folgende Berechnungsformel: Kaufpreis x gefahren km ÷ hochgerechnete Gesamtfahrleistung. Bei einem unterstellten Kaufpreis von € 20.000,-- und einer kalkulierten Gesamtlaufleistung von 150.000 km ergibt sich bei 7.000 gefahrenen km folgende Berechnung: 20.000 x 7.000 = 140.000.000. 140..000.000 ÷ 150.000 = € 933,33.

CU
Jonni
Für 900€ 1 Jahr eine 1250 GS fahren und damit unzufrieden sein? Meine Güte billiger kannst du nicht fahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eben. Versuch der TO doch mal, eine einjährige für Neupreis -900 Euro zu verkaufen, er würde sein blaues Wunder erleben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Vor allen Dingen - gerade eine neue kaufen und durch die MWSt. 500 Euro sparen - dann sind es nur noch 400 netto.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Für Neufahrzeuge ergibt sich folgende Berechnungsformel: Kaufpreis x gefahren km ÷ hochgerechnete Gesamtfahrleistung. Bei einem unterstellten Kaufpreis von € 20.000,-- und einer kalkulierten Gesamtlaufleistung von 150.000 km ergibt sich bei 7.000 gefahrenen km folgende Berechnung: 20.000 x 7.000 = 140.000.000. 140..000.000 ÷ 150.000 = € 933,33.

CU
Jonni
150.000 km als Gesamtfahrleistung für ein Motorrad erscheint mir nicht unfair, ernsthaft :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei 5 Batterien in kürzester Zeit hätte auch ich mir eine andere Werkstatt gesucht. Batterie offenbar defekt >> folglich tauschen ist OK, aber nur beim ersten Mal.
Wenn, wie einige behaupten, der Fehler nicht unbekannt ist, dann ist schon der erste Tausch Blödsinn.
Leider bestätigt es meine Meinung, dass heute kaum noch jemand denkt sondern nur "Tester" klemmt. Tester sagt "Batterie defekt" also kommt 'ne neue rein. Weshalb sie defekt ist ist offenbar nicht interessant bzw. man bekommt die Suche nicht bezahlt. Einfacher ist "neue Batterie" weil die Kosten dafür von irgendwem übernommen werden.
Da würde ich Stro- und Spannungsmessgeräte dranhängen (möglichst mit Speicherfunktion) und ein WE damit fahren. Dann könnte ich dem Kunden wenigstens mit gutem Gewissen sagen: Ich hab' jetzt keinen fehler mehr bemerkt. Mist ist natürlich wenn es irgendein nur sporadisch auftretender Fehler ist.

Andererseits:
Weil Der Dealer gesagt hat "es ist gut" hast Du viele Km draufgefahren? Du Armer wolltest sozusagen gar nicht fahren sondern nur der Dealer hat Dich verleitet? Sorry, aber das ist Quatsch!
Du bist gefahren weil Du fahren wolltest und hast Dabei irgendwelche Km zurückgelegt. Wenn/falls Du liegengeblieben bist hattest Du Ärger und ich finde es richtig wenn man Dich für dafür entschädigt. Ebenso wenn Du "alle 14-Tage" Zeit für einen Werkstattbesuch haben musstest. Doch die km-Zahl verringert sich deshalb nicht.
gerd
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich würde einfach mal eine Stromzange mit ausreichend hoher Empfindlichkeit um das Massekabel der Batterie halten, wenn alles ausgeschaltet ist und sich die Elektronik beruhigt hat - das ist keine große Aktion und sagt ziemlich schnell, was die Batterie an Ruhestrom hergeben muss.

Beste Grüße
Hannes
 
Z

zet

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
107
Ort
kernen i.r.
sowohl garantiereparaturen, als auch wandeln darf nur in absprache mit münchen erfolgen.
wenn münchen sagt "wir haben noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft" dann wird auch noch nicht gewandelt.
münchen fragt auch was der händler bisher gemacht hat und schlägt die nächsten schritte vor, einfach drauf loslegen darf der händler auch nicht mehr.
so bleibt mir vorerst nur die kompletten versuche abzuwarten, erst danach, kommt wandeln infrage.
zwischenzeitlich wird ein neuer fehler vermutet, also die nächste "vielleicht-reparatur"
z
 
Thema:

motorrad wandeln ? ? ?

motorrad wandeln ? ? ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben