Bei allen meinen Motorradhalterungen von Garmin, die bei der Lieferung dabei waren, war das Kabel bereits fest im Cradle verbaut. Das galt für Montana 600, BMW Navigator Adventurer, Zumo 390, Zumo XT. Man kann allerdings das Kabel je nach Cradle durch Lösen von 2 Schräubchen ausbauen und in ein Cradle ohne Kabel wieder einbauen. Problematisch bei den Zumo 3x0-Modellen sind die PINs bei gebrauchten Cradles. Ich rate dann eher zu einem Neukauf von Kabel und Einbau in das kabellose Cradle. Kabel so ca. ab 45 Euro. Die Motorradhalterung, die allerdings über 4 Schrauben an einer Grundplatte befestigt werden muss, ist ab 19 Euro z. B. bei Conrad zu bestellen. Darin kann das Kabel mit den beiden Schräubchen befestigt werden. Ich glaube nicht, dass es Nachahmerteile gibt, das mit dem Kontakt der PINs ist zu problematisch.
Man kann natürlich auch versuchen, das Navi über den USB-Anschluss mit Strom zu versorgen, aber dieser ist sicherlich nicht wasserdicht. Ich würde das aber zumindest mal testen. Vor einer Investition in das passende 12V-Ladekabel würde ich eher nach Angeboten zu einem Garmin XT schauen.
Gruß
Klaus