Motorradklamotten und Versammlungsrecht

Diskutiere Motorradklamotten und Versammlungsrecht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nabend zusammen, vorneweg: Gegen mich wird weder ermittelt, noch ist ein Verfahren anhängig. Mir geht es daher nicht um eine Rechtsberatung oder...
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Nabend zusammen,

vorneweg: Gegen mich wird weder ermittelt, noch ist ein Verfahren anhängig.
Mir geht es daher nicht um eine Rechtsberatung oder vergleichbares.

Ich gehe einfach nur davon aus, dass unter den vielen GS-Fahrern sowohl Polizisten als auch Juristen sind, und hoffe daher auf ne interessante Diskussion.

Die Helmpflicht steht in der StVO, durch einschlägige Urteile folgt aus der Schadenminderungspflicht eine strikte Empfehlung, weiter Schutzkleidung zu tragen.

Aus dem Versammlungsgesetz des Bundes bzw. der Länder ergibt sich ein Verbot für Vermummungsgegenstände, Schutzbewaffnung und Gegenstände, die geeignet sind, Menschen zu verletzten bzw. Gegenstände zu beschädigen.
Dies gilt i.d.R. für die Versammlung selbst, als auch für den Weg dorthin.

Gemäß der Helmpflicht dürfte ich flach betrachtet nie mit einem Motorrad zu einer Versammlung fahren (angemeldete Motorradversammlungen mal ausgenommen), da dieser ja sowohl als Schutzbewaffnung und Vermummung gezählt werden dürfte.

Den Helm könnte ich zwar am Motorrad verstauen, damit wäre ich bei der Versammlung "sauber", aber der Weg dorthin wäre immer noch fraglich.

Von daher stehen sich da in meinen Augen zwei Gesetze entgegen.
Wir würde/könnte so eine Situation gelöst werden?

gruss kelle!

P.S. Ich will nicht mit dem Motorrad zum 1. Mai nach Berlin. Mit BMW Klamotten hätte man in Kreuzberg bestimmt andere Probleme als das Versammlungsgesetz. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der Weg dorthon auf dem Motorrad sollte mit Helm kein Thema sein. Da du denn Helm dann am Motorrad lässt. Wo ist denn da das Problem?


Wie sind wir alten Säcke eigentlich ohne Haftstrafe durch die RAF Zeit gekommen?
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Der Weg dorthon auf dem Motorrad sollte mit Helm kein Thema sein. Da du denn Helm dann am Motorrad lässt. Wo ist denn da das Problem?
Der Helm ist rechtlich vorgeschrieben.

Weiter geht es mit der Motorradkombi mit Protektoren, die bei Thema Schutzbewaffnung als Standardbeispiel aufgeführt wird.
Die GS Stiefel sind auch nicht ohne, wenn sich Leute schon Anzeigen wegen Stahlkappenschuhe eingehandelt haben.

Wie sind wir alten Säcke eigentlich ohne Haftstrafe durch die RAF Zeit gekommen?
Könnte daran liegen, dass Teile der Gesetzgebung erst Mitte der 80er entstanden sind. :-D

Du, prinzipiell halte ich mich für entspannt genug, das Thema ggf. mit nem Beamten vor Ort sinnig zu klären.
Ich habe aber auch schon Urteile gelesen - über mindestens zwei Instanzen - ob Schal und Mütze bei Minusgraden Vermummung oder witterungsgerechte Kleidung sind. :-D

gruss kelle!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja ist schon komisch, Demonstranten dürfen das nicht, die Polizei aber schon, wo ist da die Waffengleichheit.
Zum Glück halten sich nicht alle dran.
 
F

frannz

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
88
Das liegt einfach daran, dass es hier ein Gewaltmonopol gibt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....man kann aus allem ein Thema stricken wie man sieht, auch wenn es noch so weit gestrickt ist.....
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mit dem Motorrad zur Demo? Ich dachte, in der heutigen Vollkaskowelt ginge es zur Demo immer nur mit dem All Inclusive Reisebus, die Protestformation wird vorher eingeübt und es gibt sogar Trainings zum Üben des richtigen Verhaltens, wenn man von der Pozilei weggetragen wird????


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke mal, das ist eher eine theoretische Frage mit den Motorradklamotten auf ne Demo. Einen Konflikt zwischen beiden Vorschriften sehe ich da nicht. Erstens soll es ja Polizisten geben, die einen Motorradfahrer auf seiner Maschine von einem Demonstranten unterscheiden können und zweitens nimmt man im Normalfall ja den Helm beim Absteigen ab und geht dann so auf die Demo.

Sollte es zu Ausschreitungen kommen, würde ich persönlich auch nicht mit einem randalierenden Mob verglichen werden wollen und mich eh vom Acker machen.
Ob meine Klamotten als "Schutzbewaffnung" dienen, hängt wohl stark von der Art Demo ab, auf der ich mich befinde und wie ich persönlich mich benehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ob meine Klamotten als "Schutzbewaffnung" dienen, hängt wohl stark von der Art Demo ab, auf der ich mich befinde und wie ich persönlich mich benehme.
Richtig. Mit dem C3 in der Hand am 1.Mai auf der DGB-Demo stehen sollte problemlos möglich sein. Mit einem Integralhelm auf dem Weg zur Revolutionären 1.Mai-Demo in Kreuzberg würde ich wohl an den Vorkontrollen scheitern, wenn es welche gäbe. Früher oder später würde mich aber wohl die BFE aus dem Zug holen :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Hausverstand kann durch nichts ersetzt werden.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Es ist völlig zweitrangig, was man zur Demo anzieht. Hauptsache, man geht hin.
 
Thema:

Motorradklamotten und Versammlungsrecht

Motorradklamotten und Versammlungsrecht - Ähnliche Themen

  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

    Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • N-TV testet BMW Motorradklamotten

    N-TV testet BMW Motorradklamotten: Möchte ich euch nicht vorenthalten :zwinkern: BMW packt Motorradfahrer ein
  • Suche Motorradklamotten für Kids

    Motorradklamotten für Kids: Hallo Leute, mit Erschrecken haben wir gestern festgestellt das unser "Lütte" über den Winter einen gewaltgen Satz nach oben gemacht hat und...
  • Biete Sonstiges Motorradklamotten zu verkaufen

    Motorradklamotten zu verkaufen: Hallo ich habe aufgrund der Hobbyaufgabe noch jede menge Klamotten für Frauen zu Verkaufen, Volle Ausrüstung. Von Schuhe bis Helm. Schuhe Neue...
  • Suche Motorradklamotten ca.158

    Motorradklamotten ca.158: Servus zusammen, so da mein Sohnemann wieder mal aus seinen Klamotten raus gewachsen ist suche ich neue. Also eine Hose mit passender Jacke...
  • Motorradklamotten ca.158 - Ähnliche Themen

  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

    Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • N-TV testet BMW Motorradklamotten

    N-TV testet BMW Motorradklamotten: Möchte ich euch nicht vorenthalten :zwinkern: BMW packt Motorradfahrer ein
  • Suche Motorradklamotten für Kids

    Motorradklamotten für Kids: Hallo Leute, mit Erschrecken haben wir gestern festgestellt das unser "Lütte" über den Winter einen gewaltgen Satz nach oben gemacht hat und...
  • Biete Sonstiges Motorradklamotten zu verkaufen

    Motorradklamotten zu verkaufen: Hallo ich habe aufgrund der Hobbyaufgabe noch jede menge Klamotten für Frauen zu Verkaufen, Volle Ausrüstung. Von Schuhe bis Helm. Schuhe Neue...
  • Suche Motorradklamotten ca.158

    Motorradklamotten ca.158: Servus zusammen, so da mein Sohnemann wieder mal aus seinen Klamotten raus gewachsen ist suche ich neue. Also eine Hose mit passender Jacke...
  • Oben