Motorradtour 2016 Österreich

Diskutiere Motorradtour 2016 Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen Wir ca. 4 Personen möchten für nächstes Jahr eine ca 1. Wöchige Motorradtour nach Österreich planen . Welchen Ausgangspunkt könntet...
GS Runner

GS Runner

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Guten Morgen

Wir ca. 4 Personen möchten für nächstes Jahr eine ca 1. Wöchige Motorradtour nach Österreich planen . Welchen Ausgangspunkt könntet Ihr mir vorschlagen von wo aus man schöne Touren fahren kann (natürlich viele Pässe ). Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt ! Natürlich wäre es schön wenn Ihr mir auch gleich ein paar gute Unterkünfte mitteilen würdet ,ich denke mir es gibt ja genug hier im Forum die so etwas schon gemacht haben .

Im Voraus Vielen Dank
Gruß GS Runner
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Österreich ist ein tolles Land mit sehr vielen schönen Ecken.

Was mir sehr gut gefällt ist Kärnten. Von dort aus kann man dann nicht nur im schönen Österreich, sondern auch wunderbar das Friual und Slowenien unter die Pneus nehmen.

Unterkünfte gibt es wie Sand am Meer. Von einfach bis Wellness Tempel. Das hängt von den eigenen Ansprüchen ab.



Gruß
Jochen
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Österreich ist ein tolles Land mit sehr vielen schönen Ecken.

Was mir sehr gut gefällt ist Kärnten. Von dort aus kann man dann nicht nur im schönen Österreich, sondern auch wunderbar das Friual und Slowenien unter die Pneus nehmen.

Unterkünfte gibt es wie Sand am Meer. Von einfach bis Wellness Tempel. Das hängt von den eigenen Ansprüchen ab.



Gruß
Jochen

Yep da schließe ich mich Jochen an ... Kärnten ist sehr gut und vom Wetter her beständiger als Tirol ... waren vor ein paar Jahren im "Samerhof" ... für uns war es die perfekte Unterkunft für Touren in alle Richtungen ... z.B. beim ÖAMTC in Hermagor schnell das vergünstigte Ticket für den Großglockner besorgt und los ...
Friaul ... SLO Soca Tal + Mangart ... SLO Grenzkammstraße usw. ...

Viel Spaß bei der Planung .. beste Reisezeit ist so um Mitte Juni ... da sind in der Regel die Pässe usw. frei und noch wenig Touris unterwegs ...

Servus Martin
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo GS Runner,

du siehst schon, die Empfehlungen gehen Richtung südliches Österreich mit Möglichkeiten zu Abstechern in benachbarte Länder.
In diesem Zusammenhang bringe ich noch zwei weiter Regionen ins Spiel:

Osttirol z.B. Defreggental, hier sind die Dolomiten, der Großglockner und auch Kärnten sowie Süd- und Nordtirol nicht weit.

Oder die Gegend um Landeck, z.B. Hotel Landeck: Motorradhotel Enzian in Landeck - Österreich: Motorrad-Urlaub und Ski-Urlaub Tirol
unmittelbar an der Grenze zu Südtirol und der Schweiz gelegen, geradezu ideal für richtig geile Pässetouren.

Gruß Thomas
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Servus,
hängt ab welche Straßen du bevorzugst.
Bin vor 3 Monaten mal Richtung Wien gefahren auf Nebenstraßen.
Wildalpe - türnitz alpen - kalte Kuchl
Ein Traum...
Donau Straßen sind auch was Schönes fürs Auge.
Was halt für Österreich Spricht sind Glockner, Nockalmstraße, Gerlos (alte Straße), Timmelsjoch oder auch das Salzkammergut mit den ganzen Seen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Servus,
hängt ab welche Straßen du bevorzugst.
Bin vor 3 Monaten mal Richtung Wien gefahren auf Nebenstraßen.
Wildalpe - türnitz alpen - kalte Kuchl
Ein Traum...
Donau Straßen sind auch was Schönes fürs Auge.
Was halt für Österreich Spricht sind Glockner, Nockalmstraße, Gerlos (alte Straße), Timmelsjoch oder auch das Salzkammergut mit den ganzen Seen.
Servus Florian,
ja das hast Du Recht, nicht nur Kärnten ist klasse - uns gefällt es in ganz Österreich.
Einzig blöde ist eben das Wetter ... wenn wir im voraus gebucht hatten war in Kärnten bisher immer das perfekte Wetter ... im Gegensatz zum Salzburger Land ... aber irgend etwas ist ja immer.
Wenn man spontan ohne großes lange Planen los will, ist es eh egal, da fährt man hin wo es gerade vom Wetter passt ... tolle Straßen + Landschaft habt Ihr in Österreich fast überall.
Das Zillertal ist ebenfalls klasse ... in Strass kann man es sich im Post Hotel gut gehen lassen und es liegt verkehrsgünstig ...

Servus Martin
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ja das Wetter bei uns.... immer ein Glücksfall.
Leider habe ich in Kärnten die Erfahrung gemacht. Wenn es da Regnet braucht man Slowenien und Friaul auch nicht Fahren. Da hängt es meisten bis zur Adria.
Am besten ist es hin fahren wo das Wetter passt. Mann kann sich ja schnell an die Balkan Küste verkrümeln. Oder Richtung Südtirol in die Dolos. Oder Nord Österreich befahren.
 
W

whisker

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
82
Hallo
Solltet ihr euch für Kärnten entscheiden wäre die Kärnten Card vielleicht interessant Damit bekommt man jede Menge Ermäßigungen u.a. auch auf Panoramastraßen .Es gibt sie 1 oder mehrwöchig.

Ausflugsziele | Kärnten Card | Ausflugsziele Kärnten

Nockenalm und Malta Hochalmstraße sind auf jeden Fall super
Persönlich hat uns die Villacher Alpenstraße nicht so gut gefallen aber das ist halt Geschmacksache.

Gruß Whisker
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo GS-runner !

Zu welcher Jahreszeit wollt Ihr denn durch Ö touren?

Wenns der Hochsommer ist, vergiß genauso wie in den Dolomiten die Pässe im Westen, da ist zu viel Verkehr, da kommt Ihr nicht zum genüßlichen Swingen und Kurven kratzen. Um diese Jahreszeit gibts viele schöne Strecken in der Osthälfte zu fahren, wo Ihr kaum Verkehr und viele schöne Kurven erlebt : z.B.: Mühlviertel und Waldviertel ( zwischen Passau und Krems/ Donau nördlich der Donau ),
steirische Alpen und die Randberge des Grazer Beckens, steirische Weinstrasse an der SLO Grenze und natürlich die weniger befahrenen Bergstrecken Kärntens. Das sind natürlich keine Hochgebirgsstrecken, etwa bis 1500 m, aber richtiger Kehren & Kurvenspaß.

Gerne Routenvorschläge, wenn Ihr wißt, wohins gehen soll.

LG Günther

PS: Wenn Ihr weniger Zeit für die An- und/oder Abreise nach /von Österreich verschwenden wollt, um hier schöne Strecken fahren zu können, folgender Link, da Ihr nicht weit nach Düsseldorf habt. Frühzeitige Buchung der Personentickets ratsam, die Preise vervielfachen sich bis zur Abfahrt. ÖBB Reiseportal: Wien - Düsseldorf - Wien
 
GS Runner

GS Runner

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Zusammen

Erst mal bedanke ich mich für die rege Beteiligung !! Reisetermin wird wohl so ende Mai bis ende Juni (in dem Zeitraum) werden .

Gruß GS Runner
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

Hotel Solaria in Obertauern. Besitzer sind selbst Motorradfahrer und ggf Tourenführer

@Loferer, ich dachte, die alter Gerlosstrasse sei gesperrt
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hier seid ihr richtig gut aufgehoben!
Nur Vorsicht wenn Kai seinen Keller öffnet, dann fahrt ihr am nächsten Tag vielleicht nicht ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,

Hotel Solaria in Obertauern. Besitzer sind selbst Motorradfahrer und ggf Tourenführer

@Loferer, ich dachte, die alter Gerlosstrasse sei gesperrt
Bin ich heuer schon mehrmals gefahren, es ist wohl eine Rumpelpiste, die laufend saniert wird, aber gesperrt ist sie nicht. Auf die Kühe aufpassen ! :-)
 
GS Runner

GS Runner

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :daumen-hoch:. So der Ausgangspunkt steht jetzt ungefähr fest ,meine Mitfahrer möchten gerne eine Unterkunft im Lechtal von wo aus wir dann Touren fahren .Jetzt habe ich mal so bei den Pauschalangeboten geschaut da sind die meisten so im September-Oktober ! Ist diese Reisezeit besser für Österreich als Mai-Juni ?

Gruß GS Runner
 
M

moohe

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Modell
2010 R1200GS und 2013 HD Softail Slim
Ja das Wetter bei uns.... immer ein Glücksfall.
Leider habe ich in Kärnten die Erfahrung gemacht. Wenn es da Regnet braucht man Slowenien und Friaul auch nicht Fahren. Da hängt es meisten bis zur Adria.
Ich habe als Ausgangspunkt Vorarlberg. Meiner Erfahrung nach sind in West-Ost Richtung der Hochtannberg und der Arlberg sowie in Nord-Süd Richtung der Reschen und der Brenner als Wetterscheiden anzusehen. Wir machen immer wieder die Feststellung, dass bei Schlechtwetter auf der einen Seite der kürzeste Weg auf die andere Seite der beste ist, um besseres Wetter zu kriegen.

Wir standen im August schon im Arlberg im Schnee und hatten kurz vor Nauders (Reschen) bereits Sonne.

Ich empfehle daher Quartier in der Nähe von Hochtannberg, Arlberg, Reschen oder Brenner, jedenfalls im Westen........
 
Thema:

Motorradtour 2016 Österreich

Motorradtour 2016 Österreich - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Erfahrungen directferries.de

    Erfahrungen directferries.de: Moin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der genannten Internetseite directferries.de zur Buchung von Fähren? Hintergrund: wir wollen nächstes...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • Kleine Motorradtour Frankreich mit Zelten

    Kleine Motorradtour Frankreich mit Zelten: Hallo zusammen, ich plane eine kleine Motorradtour vom 26.05. bis 29.05. in Richtung Frankreich über die Eifel, Luxemburg bis in die Vogesen...
  • Kleine Motorradtour Frankreich mit Zelten - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Erfahrungen directferries.de

    Erfahrungen directferries.de: Moin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der genannten Internetseite directferries.de zur Buchung von Fähren? Hintergrund: wir wollen nächstes...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • Kleine Motorradtour Frankreich mit Zelten

    Kleine Motorradtour Frankreich mit Zelten: Hallo zusammen, ich plane eine kleine Motorradtour vom 26.05. bis 29.05. in Richtung Frankreich über die Eifel, Luxemburg bis in die Vogesen...
  • Oben