Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?

Diskutiere Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe mir ein Bike in USA über Craigslist gekauft und vor Ort angemeldet. Danach kann man es auch verkaufen (vielleicht gleich mit einem oder...
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ich habe mir ein Bike in USA über Craigslist gekauft und vor Ort angemeldet. Danach kann man es auch verkaufen (vielleicht gleich mit einem oder mehreren Händlern vorab darüber verhandeln?). Was die Unterlagen angeht wird nur eine Adresse und anerkannte Führerschein gebraucht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sowas habe ich auch schon gemacht, aber vor über 30 Jahren.

Meine Kumpels wollen aber bis Chile oder Argentinien ( Also wenn sie in einem Jahr wieder weiterfahren)

Da wird verkaufen auch deutlich schwerer (Einfuhrzoll)
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Ich habe mir ein Bike in USA über Craigslist gekauft und vor Ort angemeldet. ...
Was die Unterlagen angeht wird nur eine Adresse und anerkannte Führerschein gebraucht.
1) Haengt total vom jeweiligen "State"/ Bundesland ab. Jeder brueht seine eigene Suppe.
2) Selbiges fuer gesetzliche Kasko-Versicherung (oder nicht, je nach State). Die letzten paar Jahre gab's der Aenmderungen viele, und manche ziemlich drastisch.

Die guten, alten Zeiten (pre 2015?) sind vorbei.
Hatte fuer Jahre Bikes in Oregon und New Hampshire/ Maine ohne Probleme, beide funzen heute nicht mehr.
Trotzdem gibt's noch Moeglichkeiten, die auf jeden Fall weit problemloser/ billiger/ unkomplizierter usw usw sind als "mein eigenes Bike fuer den Trip importieren", meist die aufwendigste und risikoreichste Option.
Aber.... jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Trotzdem gibt's noch Moeglichkeiten, die auf jeden Fall weit problemloser/ billiger/ unkomplizierter usw usw sind als "mein eigenes Bike fuer den Trip importieren", meist die aufwendigste und risikoreichste Option.
Aber.... jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Wie gesagt, wenn man weiter nach Südamerika will, wird es schwieriger mit "Verkaufen" und Ähnlichem.
Und es macht auch keinen Sinn die dort zu lassen, wenn man nicht vor hat wiederzukommen.

Das es bei den Beiden konkret nun doch so ist, hat nur mit der extremen Verzögerung bei der Verschiffung zu tun.
Im Plan war das nicht, dass sie da 2 x hinfliegen müssen.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Sowas habe ich auch schon gemacht, aber vor über 30 Jahren.

Meine Kumpels wollen aber bis Chile oder Argentinien ( Also wenn sie in einem Jahr wieder weiterfahren)

Da wird verkaufen auch deutlich schwerer (Einfuhrzoll)
Sie sollen an jemanden verkaufen, der die Maschine wieder hoch nach Mexico fährt. Also das gleiche Adventure, nur im Rückwärtsgang. :verwirrt_2:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sie sollen an jemanden verkaufen, der die Maschine wieder hoch nach Mexico fährt. Also das gleiche Adventure, nur im Rückwärtsgang. :verwirrt_2:
Dann hätten sie ja noch mehr Stress.

Einerseits weil sie die Motorräder von Europa aus importiert habe.
Und andererseits, weil sie dann wen finden müßen, die ganzen Papiere umschreiben oder ummelden, Versicherung ändern, was ziemlich mühsam ist.

Und wenn sie ein Motorrad in Mexiko gekauft hätten ( was auch nicht so einfach ist weil man sich auf die Leute verlassen können muss),
dann wäre auch das oben erwähnte Problem mit den Papieren.
Und wenn es nicht rechtzeitig klappt, dann kommt in dem Land wieder die Verzollung dazu.

Man muss nur schauen, wieviele Leute versuchen ihre Motorräder in der Motorradkarawane oder auf HUBB zu verkaufen, die sind Standgeräte....

abgesehen helfen Ihnen die Tips aktuell gar nicht, weil sie ja ihre Motorräder dorthin liefern ließen und die Frage nach der Hilfe bei dem Problem eine ganz andere war.
 
Thema:

Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ?

Motorräder in den USA oder Mexiko zwischenlagern, wer kann helfen ? - Ähnliche Themen

  • Alaska - Kanada - Nordamerika

    Alaska - Kanada - Nordamerika: Hallo in die Runde, ich plane 2024 Nordamerika mit dem Motorrad zu erkunden. Losgehen tut es am 29.Juni 2024 von Anchorage aus. Der Flug und der...
  • Motorrad-Sammlung USA Gas Monkey (nur Englisch/keine Untertitel)

    Motorrad-Sammlung USA Gas Monkey (nur Englisch/keine Untertitel): Bin durch Zufall darauf gestoßen...wirklich Sehenswert...natürlich auch etwas BlaBla von Richard aber auch ohne etwas zu verstehen, der Rundgang...
  • USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm

    USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm: Hallo Zusammen, wir planen nächstes Jahr (2017) eine Reise in die USA und nach Kanada. Bei der Planung (Mietmotorrad, Routen und Ausrüstung...
  • Motorrad Transfer nach USA - wie geht es, wer führt es durch und was kostet es

    Motorrad Transfer nach USA - wie geht es, wer führt es durch und was kostet es: Hallo, suche Beispiele, von durchgeführten Motorrad Transporten wie geht es, wer führt es durch und was kostet es Hier ein sehr gut...
  • Motorrad in USA mieten oder eigenes mitnehmen?

    Motorrad in USA mieten oder eigenes mitnehmen?: Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine ca. 6 Wochen lange Motorradtour durch die USA. Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich rentiert, das...
  • Motorrad in USA mieten oder eigenes mitnehmen? - Ähnliche Themen

  • Alaska - Kanada - Nordamerika

    Alaska - Kanada - Nordamerika: Hallo in die Runde, ich plane 2024 Nordamerika mit dem Motorrad zu erkunden. Losgehen tut es am 29.Juni 2024 von Anchorage aus. Der Flug und der...
  • Motorrad-Sammlung USA Gas Monkey (nur Englisch/keine Untertitel)

    Motorrad-Sammlung USA Gas Monkey (nur Englisch/keine Untertitel): Bin durch Zufall darauf gestoßen...wirklich Sehenswert...natürlich auch etwas BlaBla von Richard aber auch ohne etwas zu verstehen, der Rundgang...
  • USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm

    USA Motorrad Tour, Helm, ECE Norm: Hallo Zusammen, wir planen nächstes Jahr (2017) eine Reise in die USA und nach Kanada. Bei der Planung (Mietmotorrad, Routen und Ausrüstung...
  • Motorrad Transfer nach USA - wie geht es, wer führt es durch und was kostet es

    Motorrad Transfer nach USA - wie geht es, wer führt es durch und was kostet es: Hallo, suche Beispiele, von durchgeführten Motorrad Transporten wie geht es, wer führt es durch und was kostet es Hier ein sehr gut...
  • Motorrad in USA mieten oder eigenes mitnehmen?

    Motorrad in USA mieten oder eigenes mitnehmen?: Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine ca. 6 Wochen lange Motorradtour durch die USA. Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich rentiert, das...
  • Oben