Motorschutz für R 1200 GS

Diskutiere Motorschutz für R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich gestern auf dieses Forum gestoßen bin und schon ein wenig geschmökert habe, möchte ich gern ein wenig von Euren Erfahrungen...
S

sjgo

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
2
Hallo,
nachdem ich gestern auf dieses Forum gestoßen bin und schon ein wenig geschmökert habe, möchte ich gern ein wenig von Euren Erfahrungen profitieren.
Ich habe mir eine 1200 GS bestellt, werde das gute Stück im April bekommen und kann es kaum abwarten...
Um die Schäden im Fale eines Sturzes oder auch nur Umfallers gering zu halten würde ich gern einen geeigneten Motorschutz montieren. BMW bietet ja verschiedene Varianten von Plastikdeckel bis zum Stahlbügel an. Mir ist nicht ganz klar, wofür die einzelnen Varianten oder eben nicht geeignet sind. Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank vorab
Jörg
 
A

Anonym3

Gast
Hallo Jörg

Ich heiße dich hier herzlich willkommen.

Viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem neuen Sahnestück!!!

Christoph
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
sjgo schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, wofür die einzelnen Varianten oder eben nicht geeignet sind.
Hallo Jörg,
es hängt am ehesten vom Einsatzzweck ab. Grundsätzlich ist es so, dass man mit den Sachen Geld verdienen kann. Je nachdem wie groß sie ausfallen, schaffen sie mehr Gewicht und geringere Schräglage. Wenn Du also nicht weißt, wofür sie genau da sind, dann lass sie weg und gib das Geld für etwas anderes aus.
Viel Spaß mit Deiner Q!
Matthias
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

Moin,Moin,
Motorschutz?????????? Ist das ne Art Gehhilfe :lol: :lol: :lol:
Wer´s mag :evil:

Gruß vom Strand

Thomas
 
Leander

Leander

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
@ Jörg

Hallo Jörg,

wie schon geschreiben wurde, hängt es vom Einsatzzweck und den verfolgten Zielen ab. Irgendwann wirst Du auch mit Deiner neuen 1200er umfallen, dass läßt sich nicht vermeiden. Meine bisher zwei Umfaller (vollbeladen mit Sozia) passierten in Sitationen geringster Geschwindigkeit, wo es aus Gründen schwieirger Untergrundverhältnisse (Schotterpiste, enge Radien, starkes Gefälle...) mir nicht mehr gelang, die Maschine mit 200 kg Zuladung zu halten. Beide Male stand die Maschine. Was nützt hier nun das "Geweih" von Wunderlich, TT etc.? Bzw. was soll dann geschützt werden? Die Zylinder? Die Tankverkleidung?
Ich habe mich seinerzeit gegen die monströsen Bügel entschieden, weil ich bei meiner Vor-Maschine 650 Dakar einen passablen Satz aus der Fahrt im Wald hingelegt habe und der BMW-Bügel nix nutzte. Der Einzylinder hat am Deckel übelste Kratzer abbekommen, weil ich an einem Stein langschrammte, der genau hinter dem Bügel die Maschine traf.

Fällt die Maschine aus dem Stand um, was die häufigste Fall sein dürfte, reichen die BMW-Kunststoffteile völlig aus, um Kratzer etc. am Zylinder zu vermeiden. Hast Du einen richtigen Unfall, kommt es meines Erachtens auf den Zylinderschutz als allerletztes an. Hier brauchen vielmehr Du und die anderen Verkehrsteilnehmer einen Schutzengel. Sind dann die Energien noch so groß, dass die Maschine sowieso geschrottet wird, spielt der Bügel eh keine Rolle mehr.

Hinzu kommt, dass

- Du in ungünstigen Situationen mit dem Fuß am Bügel hängen bleiben kannst,
- der Bügel irgendwo hängen bleibt und es erst deshalb zum Sturz kommt (so mit der Dakar erlebt),

Wenn Du ein besseres Gefühl mit Bügel hast (was ich für das Hauptmotiv der Anschaffung bei den meisten Fahrern halte), schaffe ihn an. Dann mache Dich aber bei Gelegenheit schlau und lege auf einer Wiese die Maschine mal hin und schaue Dir an, wie die Maschine dann auf Lenker, Bügel etc. liegt. Das ist sehr interessant und zeigt die Grenzen der Schutzfunktion dieser Zusatzausrüstung.

Im Ergebnis dieser Überlegungen habe ich darauf verzichtet, zumal ich Vollkasko habe. Im schlimmsten Fall muß dann eben zu Lasten der HUK24 'ne Neue her ...

Grüße aus Brandenburg
Torsten
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Jörg,

Wie Du bin ich vor einem Jahr vor der gleichen Problematik gestanden. Ich habe mir auf Anraten eines Mechanikers die Kunstoffschützer von BMW angeschraubt und das auch nach meinem Sturz letzten Herbst nicht bereut. Der Kunststoffschützer war zwar danach durchgescheurt und der Zylinderdeckel verkratzt, aber die Reparaturkosten (Zylinderdeckel, neuer Schutz und Arbeit) waren immer noch billiger als ein neuer Sturzbügel und das trotz schweizer Preisen.
Bei normalen Umfallern halten und schützen die Kunststoffteile sehr gut (habe ich leider auch "getestet").
Der Mechaniker hat gemeint, dass sich ein Sturzbügel nur im Gelände lohnt, bei Strassenstüzen könnte er unter umständen mehr Schaden anrichten als vor Schaden schützen.
 
A

achim

Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
5
Hallo,

ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen (aus Erfahrung). Das von BMW angebotenen Kunststoff Teil reicht als Schutz der Zylinderdeckel bei Umfaller oder leichterem Ausrutscher allemal aus.

Bei allem, was darüber hinausgeht viel Glück an die Passagiere!

P.S. Alles, was die Sturzbügel bei einem Sturz an Energie aufnehmen, wird über die Befestigungspunkte in das Motorrad eingeleitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Folgen bleibt
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
achim schrieb:
Hallo,

Alles, was die Sturzbügel bei einem Sturz an Energie aufnehmen, wird über die Befestigungspunkte in das Motorrad eingeleitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Folgen bleibt
Man kann sie auf Wald- und Schotterwegen herzhaft hinwerfen, ohne daß die Kopfdeckel ernsthafte Schäden abbekommen. Allenfalls ein par Kratzer. Wie das mit Stürzen mit Geschwindigkeit auf der Strasse aussieht, keine Ahnung. Und keine Lust, es auszuprobieren.
:roll:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Dieter,

Man kann sie auf Wald- und Schotterwegen herzhaft hinwerfen, ohne daß die Kopfdeckel ernsthafte Schäden abbekommen. Allenfalls ein par Kratzer. Wie das mit Stürzen mit Geschwindigkeit auf der Strasse aussieht, keine Ahnung. Und keine Lust, es auszuprobieren.
das kann ich nur bestätigen.

Als ich in Hechlingen war, hatte ich erwartet, dass dort alle GSe mit Sturzbügeln ausgerüstet sein müssten, waren sie aber nicht. Obwohl dort das " unerlaubte Verlassen des Sportgerätes" zum Programm gehört und auch beim "Wenden am/im Hang" die Maschinen auf den Ventildeckeln gedreht werden ( müssen ), wurde auf solchen Schutz verzichtet.

Willi
 
S

sjgo

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
2
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Zwar habe ich mich noch nicht entschieden hinsichtlich eines Motorschutzes, habe aber von Euch wichtige Anregungen bekommen.

Einen vergnügten Sonntag noch

Jörg
 
Klempner

Klempner

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
33
Ort
Senftenberg
Modell
R 1200 GS
TT-BH

Hallo,
ich habe den BH von TT dran. Ist stabiler als die Plastedinger von BMW. Die schützen nähmlich vor nichts, bröseln sofort auseinander ohne irgendwelche Wirkung.[/b]
 
Thema:

Motorschutz für R 1200 GS

Motorschutz für R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Erledigt ACDRACING PARTS Motorschutz fuer GS 1200 LC

    ACDRACING PARTS Motorschutz fuer GS 1200 LC: Hallo, ich biete ein gebrauchtes Motorschutz an. War eingebaut auf eine R 1200 GS LC, Baujahr 2015. Passt auf Modelle von 2013 bis 2018. Hat...
  • Erledigt Befestigungsmaterial für Motorschutz / Unterfahrschutz f. 1200 GS Luftgekühlt

    Befestigungsmaterial für Motorschutz / Unterfahrschutz f. 1200 GS Luftgekühlt: falls einer so etwas noch liegen hat - bitte eine PN Danke.
  • Erledigt Motorschutz-Verlängerung für 1200 GS BJ 2012

    Motorschutz-Verlängerung für 1200 GS BJ 2012: Hallo! Suche für meine GS eine Motorschutz-Verlängerung, die am Hauptständer befestigt wird. Angebote bitte an wernerdann ähd web punkt de oder...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorschutz für 1200 GS+ADVENTURE BJ 08-12

    Motorschutz für 1200 GS+ADVENTURE BJ 08-12: Hallo an alle im GS Forum, biete hier einen gebrauchten Motorschutz einer R 1200 GS u. Adventure von Bj 2008- 2012 an. Passt auch an die normale...
  • Motorschutz für 1200 GS+ADVENTURE BJ 08-12 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Erledigt ACDRACING PARTS Motorschutz fuer GS 1200 LC

    ACDRACING PARTS Motorschutz fuer GS 1200 LC: Hallo, ich biete ein gebrauchtes Motorschutz an. War eingebaut auf eine R 1200 GS LC, Baujahr 2015. Passt auf Modelle von 2013 bis 2018. Hat...
  • Erledigt Befestigungsmaterial für Motorschutz / Unterfahrschutz f. 1200 GS Luftgekühlt

    Befestigungsmaterial für Motorschutz / Unterfahrschutz f. 1200 GS Luftgekühlt: falls einer so etwas noch liegen hat - bitte eine PN Danke.
  • Erledigt Motorschutz-Verlängerung für 1200 GS BJ 2012

    Motorschutz-Verlängerung für 1200 GS BJ 2012: Hallo! Suche für meine GS eine Motorschutz-Verlängerung, die am Hauptständer befestigt wird. Angebote bitte an wernerdann ähd web punkt de oder...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorschutz für 1200 GS+ADVENTURE BJ 08-12

    Motorschutz für 1200 GS+ADVENTURE BJ 08-12: Hallo an alle im GS Forum, biete hier einen gebrauchten Motorschutz einer R 1200 GS u. Adventure von Bj 2008- 2012 an. Passt auch an die normale...
  • Oben