R 1200 GS Adventure LC MotoScan... welche Version für "ABS Bremskreis entlüften" nötig?

Diskutiere MotoScan... welche Version für "ABS Bremskreis entlüften" nötig? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr Wissenden :) Bevor ich meine komplette Bremsenentlüftung und Stahlbus-Wechsel anfange, würde ich gern noch kurz wissen, welche Version...
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Ihr Wissenden :)

Bevor ich meine komplette Bremsenentlüftung und Stahlbus-Wechsel anfange, würde ich gern noch kurz wissen, welche Version von Motoscan ich den bräuchte, um auch den ABS-Bremskreis damit zu entlüften.
So wie ich das selber deute, gehört das vermutlich nur zu den "Service Funktionen" der 49 Euro Vollversion, oder?

Kann das jemand mit Erfahrung bestätigen? Hab zwar die Punkte in der kostenlosen Version gesehen, aber wollte nicht einfach so zwischendurch damit starten.

Schon mal danke für Infos und ein schönes Wochendend :happy:
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich Arbeite an der GS 1200 LC/1250
mit MotoScan Ultimate.
Damit kannst den ABS Block ansteuern, RDC Sensoren anlernen und vieles mehr.
B8780C08-DCBD-4994-A6CB-F64873A5295D.jpeg

Die Schnittstelle oben passt, der orange Sender weckt die RDC Sensoren.

Hab gestern wieder die 1200er hinten entlüftet
und am 2. Radsatz die RDC Sensoren angelernt :daumen-hoch:.
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Danke! Dann mach ich noch einen Test mit meinem ODB-Adapter und dann wird's gekauft. :happy:
 
G

Gast 44602

Gast
Huiuiui, also von hinten: Du meinst sicher OBD2. Hat die LC seit Bj 2017 (Euro4), vorher benötigst du ein Adapterkabel. "Vollversion" heißt keine der MotoScan-Versionen. Sondern "Lite", "Basic", "Professional" und "Ultimate". Die "Service-Funktionen" beherrscht zwar nur die Ultimate-Version, aber bei der 1200LC brauchst du zum vorschriftsmäßigen Entlüften der Bremsen keinerlei Elektronik. Und das von @Paul1965 gezeigte EL-50448 hat mit den Bremsen gar nix zu tun.

Gruß Hannes.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Völlig richtig, Bremsflüssigkeit kann bei den LCs ohne irgendwelche Entlüftungsfunktionen völlig normal getauscht werden. Ich hab auch die Ultimate aber bisher nur zum Rückstellen des Service und Einstellen der Uhrzeit/Datum benutzt ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Definitiv nein. Bein manuellen entlüften/wechseln wird der ABS Block nicht vollständig mit gespült. Deswegen machen die Werkstätten das alle mit der ABS pumpe über eine Software
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Schon mal einen Blick im Servicemanual gehabt :rollleyyes:
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ja, entlüftet hinten habe ich schon ohne ODB2-Adapter und Software! Aber ich habe explizit nach dem Entlüften des ABS-Bremskreise gefragt und das geht eben mit Motoscan und passenden Adapter. Und darum habe ich eben nach der benötigten Software-Version gefragt. Adapter, Kabel und Motoscan auf dem Handy habe ich schon getestet in der kostenlosen Version.

Frage ist für mich beantwortet und ich nehme dazu, wie ich schon vermutet hatte, die Ultimate für 49€.

Wer die Prozedur im Detail nicht kennt, kann ja mal hier reinschaun >

Noch mal in kurz: Bremse vorn und hinten sind von Hand zu entlüften, der ABS-Bremskreis nur mit Software. Nur falls das nicht bekannt war!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
211
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin
Ja es ist richtig zum entlüften/ durchspülen des ABS Block brauchst du die Elektronik zum ansteuern.
Sonst spülst du nur den Bremskreis durch ohne ABS Block.
Du brauchst die große Version von Motoscan.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Das sowas damit möglich ist, ist ja keine Frage aber gehört das tatsächlich zur regelmässigen Inspektionsarbeit beim Bremsflüssigkeitswechsel oder eben nur wenn man Luft im System hat und die "normal" nicht rausbekommt? Bei meinen bisherigen ABS Mopeten war das noch nie nötig.
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
211
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Kann man sehen wie man möchte ich sage für mich das es im Block auch regelmäßig gewechselt werden sollte
 
G

Gast 44602

Gast
Kann man sehen wie man möchte
Stimmt. Kann man alles machen. Beim regelmäßigen Service dann aber auch bitte nicht vergessen, die Luft in Vorder- und Hinterrad zu wechseln!

Motoscan sagt bei der Anwahl dieser Funktion selbst: "Das Entlüften des ABS-Druckmodulators ist nicht erforderlich bei normalen Wartungsarbeiten am Bremssystem eines Motorrades wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel oder Tausch des Druckmodulators selbst (da ab Werk vorbefüllt)..."

Gruß Hannes
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
211
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Stimmt. Kann man alles machen. Beim regelmäßigen Service dann aber auch bitte nicht vergessen, die Luft in Vorder- und Hinterrad zu wechseln!

Motoscan sagt bei der Anwahl dieser Funktion selbst: "Das Entlüften des ABS-Druckmodulators ist nicht erforderlich bei normalen Wartungsarbeiten am Bremssystem eines Motorrades wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel oder Tausch des Druckmodulators selbst (da ab Werk vorbefüllt)..."

Gruß Hannes
Man kann es auch in lächerliche ziehen 🙄🙄.
Aber jeder so wie er es mag und möchte 😉.
Ich kann es nur jedem empfehlen. Es schadet nicht und ist für den ABS Block gut.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Die geringe Menge die im ABS Block vorhanden ist wird sicherlich niemals ein Problem darstellen. Ich hätte mich auch schwer gewundert wenn das jetzt bei BMW anders wäre. Verkehrt ist es natürlich nicht das zu machen ... aber nötig auch nicht wirklich.
Vielleicht mache ich das mal alle 3-4x wechseln ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am besten und einfachsten ist es, wenn man sich an das hält, was im WHB steht.....Und da steht klipp und klar: Bremsflüssigkeitswechsel mit Software (in dem Falle natürlich von BMW) was gibt es da dann noch zu diskutieren?
Ob der Hersteller der Motoscan Software im Schadenfall eine Gewährleistung für seine Aussage übernimmt? Der Haftungsausschluss steht dann fett im Kleingedruckten :facepalm:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Am besten und einfachsten ist es, wenn man sich an das hält, was im WHB steht.....Und da steht klipp und klar: Bremsflüssigkeitswechsel mit Software (in dem Falle natürlich von BMW) was gibt es da dann noch zu diskutieren?
Ob der Hersteller der Motoscan Software im Schadenfall eine Gewährleistung für seine Aussage übernimmt? Der Haftungsausschluss steht dann fett im Kleingedruckten :facepalm:
Den Abschnitt würde ich gerne in der Anleitung sehen.
In der BMW Rep DVD 2016 wird zum Bremsflüssigkeitswechsel bei der K50 ein Unterdruck-Gerät verwendet.
Wechsel der Flüssigkeit mittels zusätzlichem Software/Diagnosegerät wird nicht erwähnt

Am Ende der Anleitung findet man noch folgende Hinweise:

Schwer erkennbare Luftblasen in austretender Bremsflüssigkeit bei Unterdruckabsaugung
Verminderte Bremsleistung durch mangelnde Entlüftung des Bremssystems.
Zum Schluss von Hand (ohne Unterdruckabsaugung) entlüften, bis austretende Flüssigkeit frei von Blasen ist.

Prüfen
Bremsdruck durch Betätigung der Bremse prüfen.
Resultat:
Schlechter Bremsdruck
Maßnahme:
Entlüftungsvorgang ohne Demontage der Bremsbeläge wiederholen.
Nach Abschluss aller Arbeiten Fahrzeug auf Seitenstütze stellen und restliche Luft durch mehrere kleine Hübe am Bremshebel aus Handbremszylinder entweichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da wirst Du wohl den Weg zu Deinem Händler antreten müssen. Ungeachtet der Tatsache, dass die Bremsen der 1200 2016er und der 1250er ab 2018 nicht zwingend die gleichen sind, steht dieses Procedere im erweiterten Manual, das nicht publiziert wird. Hier steht ganz klar, dass der Wechsel mit dem ABS Druckmodulator und der Software (Name vergessen) empfohlen wird. Aber mein Händler rückt keine Kopie raus.

BTW: In der Rep.Rom für die 1250er wird auch die Vorgehensweise mit einem Unterdruckgerät beschrieben.
Aber wie gesagt: Es gibt ein "Zweites" WHB, wo wir offiziell keinen Zugriff drauf haben, dort steht es anders.
 
Thema:

MotoScan... welche Version für "ABS Bremskreis entlüften" nötig?

MotoScan... welche Version für "ABS Bremskreis entlüften" nötig? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Oben