MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau so sieht das bei mir auch aus. Besonders bei der Aufgabe Rundtour kurvig sind dauernd irgendwelche idiotischen Schleifen eingebaut, und...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann ich gerne machen. 🙂
Ich habe auch noch mal weiter getestet in der Zwischenzeit.😉
Dass man bei der Rundtour Richtung, Dauer/Entfernung und Kurvigkeit einstellen muss ist klar - aber da sollte dann trotzdem keine Fahrt "ins Nichts" führen... . So etwas ist mir bei allen anderen Apps nie vorgekommen!

Also - ich habe weiter probiert.
Zuerst habe ich eine einfache Start-Ziel-Planung gemacht. Mit dem MRA Routenplanner problemlos; einwandfreie Streckenführung, soweit ich sehen konnte.
Über den Ziel-Button der App (der ja auch nur einen Routenplanner öffnet - analog zu MRA-Routenplanner) ergibt sich bei gleicher Start-Ziel-Eingabe leider ein ganz anderes Bild. Obwohl "Hauptstraße zulassen" ausgewählt, schlägt die Routenführung so etwas vor:
Anhang anzeigen 777142
Ich soll über den Parkplatz der Fa. Hollmann fahren! 🫣
Anhang anzeigen 777143
Im weiteren Streckenverlauf dann folgende Wegführung:
Anhang anzeigen 777144
Und am Ziel soll ich dann eine Runde auf dem Parkplatz drehen:
Anhang anzeigen 777145
Ganz ehrlich: das ist doch nicht normal!

Bei den Rundtouren sind es dann wiederholt solche Macken, die berechnet worden sind:
Anhang anzeigen 777146vor und zurück auf ein und demselben Straßenabschnitt
Anhang anzeigen 777147hier einmal um den Tümpel drumherum
Anhang anzeigen 777148und immer wieder auf Wald-Fußwegen oder Forstwegen, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind. Davon einmal ab ist ja ganz deutlich auch ausgewählt, dass Feldwege NICHT zu berücksichtigen sind.

Soviel zu der "tollen" Planung von MRA.

Was ich auch nicht verstehe:
"Hauptstraße zulassen" ist ausgewählt, aber er schickt mich einmal um den Block
Anhang anzeigen 777153
Wähle ich auch "Stadt" aus, ist die Route logisch
Anhang anzeigen 777155
Genau so sieht das bei mir auch aus.
Besonders bei der Aufgabe Rundtour kurvig sind dauernd irgendwelche idiotischen Schleifen eingebaut, und wenn man sie ignoriert, will der Apparat ums verrecken wenden, anstatt einfach auf der Route weiter zu fahren.

MRA Lifetime gekauft und jetzt Kurviger abonniert, weil für mich ein totaler Fehlkauf.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Hey Larsi,
teile bitte mal die MRA Test Routen dann schaue ich mir das mal an denn das kenne ich so nicht wirklich.

• Städte meide ich eigentlich grundsätzlich
  • Kartenfehler könnten ein Grund sein
  • Sperrungen könnten ein Grund sein

In Kurviger geht es mir oft zu sehr über zick zack, dabei über kleine Wirtschaftszweige, aber ich teste die Art der Einstellungen immer noch. Das ist nicht ganz selbsterklärend.

VG 👋

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
In Kurviger geht es mir oft zu sehr über zick zack, dabei über kleine Wirtschaftszweige, aber ich teste die Art der Einstellungen immer noch. Das ist nicht ganz selbsterklärend.
Das liegt fast immer daran, dass zu viel mit den Vermeidungen gespielt wird. Diese bitte immer abschalten oder sehr zurückhaltend nutzen. Kurviger hat in den "Kurvigertypen" schon Vermeidungen enthalten, die intern für die beste Routenerzeugung genutzt werden.

M

Moinsen

Hey Larsi,
teile bitte mal die MRA Test Routen dann schaue ich mir das mal an denn das kenne ich so nicht wirklich.

VG 👋
Moin, ich hatte das ja schon mal dezidiert gepostet. Anbei noch einmal ein Beispiel:
Screenshot_20250518-015722~2.jpg
Die Einstellungen dazu:
Screenshot_20250518-015743.png
Und das kommt dabei raus (was Larsi und mich nervt):
Screenshot_20250518-015815.png
Screenshot_20250518-015833.png
Manchmal ist es auch noch sinnloser:
Screenshot_20250514-121817.png(nicht aus der obigen Rundtour)

Wenn man dann bei der Rundtour-Planung noch "kurvig" auswählt, wird's noch "wilder":
Screenshot_20250518-020035~2.png
Screenshot_20250518-020102.png

M

Moinsen

MRA Lifetime gekauft und jetzt Kurviger abonniert, weil für mich ein totaler Fehlkauf.
Ich hab zum Glück nur das Testabo bei MRA abgeschlossen... . 😏
Ich bin noch am Schwanken, ob ich nun kurviger oder Calimoto kaufe. Calimoto zeigt zumindest bei der Planung zu 90% aktuelle Straßensperren (durch Baustellen).

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

@Moinsen
Okay, sieht teilweise scheiße aus, was macht Kurviger daraus 😉 ?

MRA Basis: Es sollte schon eine richtige Standortwahl sein. Dort wo Du es gestartet hast ist es sowieso sehr schwierig in dem von dir gewählten Radius. 🙃.

Also meint Tipp bei MRA …
Info: von links nach rechts gesehen bei der Art der Kurvenreichen Fahrt…
1.) ist eine Routen
2.-4.) sind Track Routen

1.) Route
  • Rundtour als Einfache Route wählen
  • vielleicht in deinem Fall Richtung Süd - Ost bzw. Ost mit ca. 200km
  • Route Speichern
  • dann die Route in der Web Planung nacharbeiten um Schlenker wie die von dir gezeigt zu vermeiden.

Also weiter testen, meine Erfahrung ist, das Rundtouren in stark bewohnten Gegenden sowieso was fürn A sind.

Also mitten in schönen Regionen dagehts sehr gut, aber immer etwas mitdenken.

Aus diesem Grund ist das Zoomen und mal kurz anders fahren sehr hilfreich.

VG 👋

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hey Larsi,
...
Danke für deine Nachfrage, aber im Moment hab ich keinen Bock mehr auf MRA.

Wir waren im Sauerland (Bad Wünnenberg) und ich hab mit MRA eine kurvige 180km Rundtour nach süd/west erstellt.
Als wir nach 5km zum 2ten Mal eine Schleife über einen Parkplatz drehen sollten und die App ohne Eingriff am Gerät uns immer wieder zur (nicht gefahrenen) Schleife zurück routen wollte, hab ich die Navigation entnervt abgebrochen. Immerhin war ich nicht allein, sondern wollte meine zwei Mitfahrer nicht mit so einem Scheixx ärgern.

Ich hatte mich für MRA entschieden, weil ich lieber eine App kaufe anstatt zu abonnieren, und weil Kurviger zum Zeitpunkt des Kaufs noch kein Android Auto angeboten hatte. Jetzt beiße ich in den sauren Apfel, abonniere aktuell Kurviger und bin damit bisher von allem, was ich probiert habe, am Zufriedensten.

Zu guter Letzt:
Ich bin nicht der große Planer, sondern bevorzuge in unbekanntem Terrain spontan attraktive unkomplizierte Routenvorschläge.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Die MRA Web Planung bitte so einiges, man sollte es weiterhin neutral bewerten, und selbst für sich ausreichend testen.

Also ich finde beide Hersteller extrem gut, jede auf seine Art.

MRA Web Planung Rundtour

IMG_0238.png

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

@Larsi
Es liegt daran das man einer Track Route folgt, und die verlangt es der Strecke hart zu folgen. Deshalb braucht man etwas Geduld um MRA für sich optimal zu nutzen. Deshalb mein Tipp wie zuvor beschrieben das erste schnelle Ergebnis „speichern“ und nacharbeiten… dann wird daraus eine Route mit WP und die lassen sich überspringen usw. liegt alles an die zu wählenden Grundeinstellungen.

Also, ja ich selbst teste gerade Kurviger, und vergleiche beide soweit es mir neutral gelingt.

M

Moinsen

@Moinsen
Okay, sieht teilweise scheiße aus, was macht Kurviger daraus 😉 ?

MRA Basis: Es sollte schon eine richtige Standortwahl sein. Dort wo Du es gestartet hast ist es sowieso sehr schwierig in dem von dir gewählten Radius. 🙃.

Also meint Tipp bei MRA …
1.) ist eine Routen
2.-4.) sind Track Routen

1.) Route
  • Rundtour als Einfache Route wählen
  • vielleicht in deinem Fall Richtung Süd - Ost bzw. Ost mit ca. 200km
  • Route Speichern
  • dann die Route in der Web Planung nacharbeiten um Schlenker wie die von dir gezeigt zu vermeiden.

Also weiter testen, meine Erfahrung ist, das Rundtouren in stark bewohnten Gegenden sowieso was fürn A sind.

Also mitten in schönen Regionen dagehts sehr gut, aber immer etwas mitdenken.

Aus diesem Grund ist das Zoomen und mal kurz anders fahren sehr hilfreich.

VG 👋
Kurviger macht das, was ich von so einer App erwarte: es plant nach den Vorgaben eine Rundtour, die sofort gefahren werden kann - ohne komische Stichstraßen oder Runden um einen Parkplatz. So sollte es nach meinem Verständnis auch sein, erst Recht, wenn man dafür auch noch bezahlt.
Ich lasse doch nicht bei MRA eine Rundtour am Rechner(!) planen, um sie dann in der App (oder am Rechner) noch manuell Stück für Stück nach zu arbeiten... Dann kann ich sie auch gleich manuell planen!

Was meinst Du mit:
1.) ist eine Routen
2.-4.) sind Track Routen

??? Was soll 1 was soll 4 sein? Und wo?

Und wieso ist es da, wo ich gestartet habe, schwierig? Das ist eine richtige Standortwahl, nämlich logischerweise da, wo ich von zu Hause aus losfahren will. Deine Tour startet ja auch in einer Stadt. Verstehe nicht was Du meinst...und unabhängig davon, sollte eine Tourplanung ja wohl von jedem Ort funktionieren. 😉

M

Moinsen

Zu guter Letzt:
Ich bin nicht der große Planer, sondern bevorzuge in unbekanntem Terrain spontan attraktive unkomplizierte Routenvorschläge.
Das geht mir ganz genauso! 😌
Zusätzlich möchte ich zu Hause bei einem Spontanausritt einfach eine Tour vorgeschlagen bekommen, die ich (zumindest in Teilen) noch nicht kenne. Daher die Funktion Rundtour.

M

Moinsen

@Larsi
Es liegt daran das man einer Track Route folgt, und die verlangt es der Strecke hart zu folgen. Deshalb braucht man etwas Geduld um MRA für sich optimal zu nutzen. Deshalb mein Tipp wie zuvor beschrieben das erste schnelle Ergebnis „speichern“ und nacharbeiten… dann wird daraus eine Route mit WP und die lassen sich überspringen usw. liegt alles an die zu wählenden Grundeinstellungen.

Also, ja ich selbst teste gerade Kurviger, und vergleiche beide soweit es mir neutral gelingt.
"Speichern und nacharbeiten".... viel zu umständlich - zumindest für mich. Das muss schneller und einfacher gehen; und geht es ja auch bei anderen Anbietern.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Bin auch ein leidenschaftlicher MRA-Nutzer, wenn auch nur zur Planung.

Habe das mit der Rundtour ausprobiert, kommt der gleiche "Mist" dabei raus. Das geht m.E. gar nicht. Verstehe Moinsen und Larsi voll und ganz.

Werde das mal deren Support melden, bin gespannt was dabei rauskommt.

Larsi

Larsi

Modell
Einen Wunsch habe ich übrigens noch, den mir mW bisher kein Anbieter erfüllt, obwohl ich ihn bei einigen Anbietern angefragt habe:

Ich hätte gerne eine Mischung aus Rundtour und A-B-Navigation.
Start A liegt von Ziel B meinetwegen 80km entfernt, ich habe aber 3h Zeit um die Strecke hinter mich zu bringen.
Mein Wunsch ist, eine Streckenlänge (oder Fahrzeit) wählen zu können, die dann auf kurviger Route von A nach B führt.

Bisher nutze ich dazu die Rundtour mit meinem eigentlichen Ziel als Zwischenziel. Geht auch einigermaßen, aber da ist noch Luft nach oben.

uskoeln

uskoeln

Modell
R1200 GS
Habe auch MRA Gold gekauft und nutze es natürlich auch. Das Problem, dass die Route (egal ob zwischen 2 Punkten oder Rundkurs) jedes mal klein klein kontrolliert werden muss, nervt schon sehr. Erst gestern wurde ich wieder in eine Strasse geroutet, wo nach dem Einbiegen direkt gesagt wurde, dass in 500 m gewendet werden soll, um dann in die "richtige" Route abzubiegen. Funfact: die Route vom Hinweg war klein klein kontrolliert und korrigiert. Beim Umkehren der Route hat er den Bock dann geschossen, was mir völlig neu war und nicht erwartet. MRA ist grundsätzlich toll, aber diese Schlenker (einfach irgendwo ein paar 100 Meter rein oder teilweise irgendwelche Schleifen, wo man dann aber nicht mehr zurück auf die eigentliche Route findet) nerven extrem. Zumal MRA ja selbst prüfen könnte, ob die eigene Planung zusammenhängend und sinnvoll ist, bevor sie ausgespuckt wird. Ich will MRA nutzen, habe schließlich viel Geld dafür bezahlt, aber wenn Kurviger auf Dauer besser ist, dann gibt es wohl eine Sonderabschreibung. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, das wird ja nicht nur 2 - 3 Leute nerven und die Holländer machen ja eigentlich einen guten Job.

Just my 2 ct.

Grüße

Uwe

Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben