MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Kelvin Ja am Stromverbrauch arbeitet man zusammen mit HERE denn dort liegt scheinbar der Größte Anteil, aber es scheint mehr zu sein als nur...
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

@Kelvin
Ja am Stromverbrauch arbeitet man zusammen mit HERE denn dort liegt scheinbar der Größte Anteil, aber es scheint mehr zu sein als nur einen Fehler zu suchen, … es muss … es dauert schon länger aber nicht aufgeben heißt es doch.

Hinweis Induktives Laden:

Im BMW Cradel mit bis zu vier gleichzeitig laufenden Apps habe ich keine Probleme mit dem iPhone Xr mit der vollen aktiven MyRouteApp Anwendung, das iPhone bleibt gut geladen also verliert also nichts …..

Vielleicht mal die Hardware prüfen?

VG 👋
IMG_7792.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
K

Kelvin

Im BMW Cradel mit bis zu vier gleichzeitig laufenden Apps habe ich keine Probleme mit dem iPhone Xr mit der vollen aktiven MyRouteApp Anwendung, das iPhone bleibt gut geladen also verliert also nichts …..

Vielleicht mal die Hardware prüfen?
Danke Dir. Habe es an zwei Motorrädern getestet. Aktuell ebenfalls am BMW-Cradle, jedoch auf Android. Überall das gleiche Verhalten. BESTENFALLS bleibt der Akkustand erhalten, ist aber die absolute Ausnahme. In der Regel nimmt der Ladezustand ab. Und es ist ja noch nicht mal Sommer. Dann kann das Smartphone nämlich das Aufladen komplett abbrechen, denn der hohe Stromverbrauch geht logischerweise mit Erwärmung einher.
Die Erklärung, dass es an HERE liegen soll, ist mir bekannt. Nur: das dauert gefühlt schon Jahre. Peinlich. Und mir ist keine andere Navi-App bekannt, die das gleiche Problem hat.

K

Kelvin

Kennst du die Overlayfunktion in Kurviger nicht?
Also wenn Du damit die gleiche Funktion meinst, mit der ich auch meine POIs importiere, dann ja. Empfinde ich persönlich etwas umständlich. Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?

uskoeln

uskoeln

Modell
R1200 GS
Habe auch MRA Gold gekauft und nutze es natürlich auch. Das Problem, dass die Route (egal ob zwischen 2 Punkten oder Rundkurs) jedes mal klein klein kontrolliert werden muss, nervt schon sehr. Erst gestern wurde ich wieder in eine Strasse geroutet, wo nach dem Einbiegen direkt gesagt wurde, dass in 500 m gewendet werden soll, um dann in die "richtige" Route abzubiegen.

Update: habe jetzt gelernt, dass das Setzten eines Punktes in ein "Gebiet" (um ein Routing durch dieses Gebiet zu erzwingen) eine 50:50 Chance bietet, dass es zu diesen "Routing-Artefakten" kommt. Und zwar in MRA, als auch in Kurviger. Man muss, um dies auszuschliessen, den Punkt auf eine Strasse ziehen, dann passiert dies 100% nicht mehr. Damit wäre dieses Problem beim Routenplanen aus der Welt (und MRA ist wieder Gold).

Ausnahme: MRA plant Rundtouren - aber da ist das Team ja dran. Da Rundtouren bei mir die Ausnahme sind, kann ich mit dem aktuellen Wissen wieder gut schlafen.

Grüße

Uwe

D

dermitdemdodge

Update: habe jetzt gelernt, dass das Setzten eines Punktes in ein "Gebiet" (um ein Routing durch dieses Gebiet zu erzwingen) eine 50:50 Chance bietet, dass es zu diesen "Routing-Artefakten" kommt.
Hy sollte in Kurviger damit erledigt sein

1748257386724.png

setze alle Wegpunkte auf die nächste Strasse

DlzG

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Aufgrund des Bildes bitte schaltet die Vermeidungen ab und nur im Notfall oder ganz bewusst einsetzen.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Hey, exportierst Du die Routen in den Garmin XT direkt über Handy an Gramin Drive ? Was für Erfahrungen hast Du bezüglich Datenexport ( Format ) gemacht. Bzw. in was für ein Format übertägst Du die Routen an dein XT ?
Sorry, hab mal wieder keine Benachrichtigung bekommen.
Ja, von MRA direkt an Garmin Drive und von da ans XT. Übertragung meist als GPX 1.2 das ist ein Track nur mit Wegpunkten und Ansagen. Wenn das nicht geht, kommt mal vor, nehme ich GPX 1.1.
Planen für Garmin immer mit Here Maps.

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Induktiv laden funktioniert um so weniger, je heisser es ist. Hatte deswegen schon einmal mit SP Connect Kontakt. Darum lade ich nur noch mit Kabel, da gibt es keine Probleme. Mein iPhone wurde im Sommer im Tankrucksack schon warm und hat abgedunkelt lange bevor ich MRA nutzte oder induktiv geladen habe. Also ich kann das nicht auf MRA zuruck führen.

M

Moinsen

...
Vom "sinnvollen" Funktionsumfang finde ich persönlich den Webplaner von MRA besser, aufgrund der POIs, die man sich anzeigen lassen kann und dass man sich mehrere Routen übereinander legen kann. Die Kurviger-Optionen (z.B. wie stark will ich Fähren meiden (1-5)) finde ich albern.
...
Aber um mal über den Tellerrand zu schauen: Könnte Sygic zwischen Shaping- und Via-Points differieren, wäre sie für mich die Nummer1.
Mal zwei dumme Fragen:
1. wozu legt man sich Routen übereinander?
2. was ist der Unterschied zwischen Shaping- und Via-Points?

Und dass man bei kurviger in den Optionen die Intensität der Vermeidung einstellen kann, finde ich persönlich gerade Klasse - ist doch besser als "ganz oder gar nicht". Wenn man da mal mit "spielt" ergeben sich immer andere Streckenverläufe.

Ich habe jetzt die MRA-Routing-Testphase auslaufen lassen und mir erst mal die kurviger-App für ein Jahr gegönnt. Werde nun mal ausgiebig testen, bei einer ersten Tour quer durch den Odenwald und nur am Handy geplant lief alles perfekt: klare Ansagen (mit angenehmer Stimme) zu exakten Zeitpunkten (nicht viel zu früh und auch nicht erst, wenn die Abbiegung schon neben Dir ist 😉 (alles leider schon erlebt)), sodass auf die optische Darstellung fast verzichtet werden könnte. Und die von kurviger vorgeschlagen Strecken - ein Traum! 😊
Die optische Darstellung der aktiven Navigation für meinen Geschmack verbesserungswürdig (kontrastreichere Darstellung der Anzeigen, Geschwindigkeitsanzeige fehlt, teilweise zu kleine Darstellung (Ankunftszeit, Höhenmeter etc).
Größtes Manko (dass aber leider auch andere Apps haben): die aktuelle Verkehrslage (z. B. Baustellensperrungen) wird nicht berücksichtigt.

Parantapa

Parantapa

Modell
Mal zwei dumme Fragen:
1. wozu legt man sich Routen übereinander?
2. was ist der Unterschied zwischen Shaping- und Via-Points?
Zu 1. Um nicht immer die gleiche Strecke zu fahren, um eine Route nachzubauen, um das Ergebnis zu vergleichen.
Zu 2. Kann Google oder die Suche hier auch beantworten.

M

Moinsen

Update: habe jetzt gelernt, dass das Setzten eines Punktes in ein "Gebiet" (um ein Routing durch dieses Gebiet zu erzwingen) eine 50:50 Chance bietet, dass es zu diesen "Routing-Artefakten" kommt. Und zwar in MRA, als auch in Kurviger. Man muss, um dies auszuschliessen, den Punkt auf eine Strasse ziehen, dann passiert dies 100% nicht mehr. Damit wäre dieses Problem beim Routenplanen aus der Welt (und MRA ist wieder Gold).
Stimmt leider nicht ganz. Bei einfacher Routenplanung (via "Zieleingabe") in MRA werden immer noch lustig Fehler produziert (obwohl dort ja gar keine Wegpunkte eingetragen werden (können)):

Screenshot_20250527-094448.pnghier soll man zweimal nacheinander über Firmenparkplätze fahren 🫣
Screenshot_20250527-094607.pnghier ist noch nicht einmal "kurvig" ausgewählt, was diese unsinnige Streckenführung evtl. erklären könnte.
Wählt man "kurvig" wird's noch "bunter":
Screenshot_20250527-094735.png
Screenshot_20250527-094819.png

Also nach wie vor bin ich der Auffassung, dass bei der MRA-Routenplanung deutlich etwas im Argen ist.

D

dermitdemdodge

Stimmt leider nicht ganz. Bei einfacher Routenplanung (via "Zieleingabe") in MRA werden immer noch lustig Fehler produziert (obwohl dort ja gar keine Wegpunkte eingetragen werden (können)):

Anhang anzeigen 780326hier soll man zweimal nacheinander über Firmenparkplätze fahren 🫣
Anhang anzeigen 780327hier ist noch nicht einmal "kurvig" ausgewählt, was diese unsinnige Streckenführung evtl. erklären könnte.
Wählt man "kurvig" wird's noch "bunter":
Anhang anzeigen 780330
Anhang anzeigen 780331

Also nach wie vor bin ich der Auffassung, dass bei der MRA-Routenplanung deutlich etwas im Argen ist.
Denke es liegt nicht an der App sondern an den Grunddaten, Kurviger macht auch solche "Dinge"
und wenn man "alle" Tricks" der Apps kennt kommt man anscheinend klar damit.

DlzG

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Kann die Aussage nicht nachvollziehen. Bei kurviger funktionieren die Vermeidungseinstellungen doch hervorragend.
In der "Kurvigkeit" sind die Vermeidungen schon intern enthalten und deswegen kann es zu merkwürdigen Effekten kommen, wenn man zusätzlich noch zu viele aktiv hat.

Wenn du weitere Fragen hast melde dich bitte im Kurviger Beitrag.

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In der "Kurvigkeit" sind die Vermeidungen schon intern enthalten und deswegen kann es zu merkwürdigen Effekten kommen, wenn man zusätzlich noch zu viele aktiv hat.
...
Also Vermeidungen nur bei "schnellste Route"?
Es wäre gut, wenn der Anbieter die Vermeidungen nur dort freigibt, wo sie sinnvoll sind.

Parantapa

Parantapa

Modell
Doch macht es auch und anderes. Bei Rundtouren setzt es die Shaping Points direkt auf eine Kreuzung und bringt danach eine Meldung, man solle das fixen.
Jedes Programm hat seine Macken.

Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben