MRA X-Creen klemmen oder verschrauben?

Diskutiere MRA X-Creen klemmen oder verschrauben? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde ! ✌️ Ich hatte jetzt kurz einen MRA Vario Spoiler an meiner GSA verbaut, leider ohne den gewünschten Effekt. (Hat nach wie vor...
Gunnarson

Gunnarson

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
7
Hallo GS-Gemeinde ! ✌

Ich hatte jetzt kurz einen MRA Vario Spoiler an meiner GSA verbaut, leider ohne den gewünschten Effekt. (Hat nach wie vor Turbulenzen / starke Windgeräusche am Helm)

Ich möchte jetzt den MRA X-Creen verbauen.

Hat den jemand von Euch verbaut? Empfehlt Ihr die „einfache“ Klemmung, oder den Mut haben und bohren & verschrauben? (Hab grad Hemmungen, die Scheibe durchzubohren)
 

Anhänge

Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.882
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Habe ich dran, gebohrt und verschraubt. Das ist nicht weiter schwierig, wenn man nach Anbauanleitung und dazugehöriger Schablone vorgeht. Man muss sich nur erstmal dazu überwinden, den Bohrer anzusetzen.

Seitdem einige Jahre und reichlich Kilometer damit unterwegs, ohne Probleme.

20220101-143535 (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
dervolker

dervolker

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
7
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200GS - 2007
Hallo Gunnarson,

hatte das Teil auch einige Jahre (verschraubt) verbaut und war sehr zufrieden.
Kannst ja erstmal die Klemmen nehmen und wenn zufrieden dann bohren.
Die Klemmen haben den Nachteil, dass sie recht schwer sind und Scheibe sich ganz schön verbiegt.

Gruß
Volker
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich hatte es geklemmt und war einige Zeit (fast maximal hoch eingestellt) ganz zufrieden damit. Ich fand es aber optisch nicht besonders gut. Nach einiger Zeit bin ich dann auf Empfehlung zur Givi-Airflow-Scheibe gewechselt. Die sorgt für ein Ende der Windgeräusche und sieht auch wesentlich stimmiger aus. Absolut nun auch meine Empfehlung.
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
habe ich seit 5 Jahren mit den Klemmen, ich wollte das auch mal bohren, aber nie Lust gehabt.
Die Klemmen sehe ich inzwischen nicht mehr.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Ich hatte es geklemmt und war einige Zeit (fast maximal hoch eingestellt) ganz zufrieden damit. Ich fand es aber optisch nicht besonders gut. Nach einiger Zeit bin ich dann auf Empfehlung zur Givi-Airflow-Scheibe gewechselt. Die sorgt für ein Ende der Windgeräusche und sieht auch wesentlich stimmiger aus. Absolut nun auch meine Empfehlung.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Hi, ist das die Adventure?
Wenn ich bei Polo oder Givi nach der Givi Airflow schaue, dann steht da immer bei Adventure K25 …passt nicht!?

Oder hast du das selbst dran gefriemelt?

Grüße
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.922
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
habe ich seit 5 Jahren mit den Klemmen, ich wollte das auch mal bohren, aber nie Lust gehabt.
Die Klemmen sehe ich inzwischen nicht mehr.
Bei mir genauso, nur inzwischen fast 9 Jahre.
 
Q-Treiber Go

Q-Treiber Go

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
76
Ort
Lkrs. Regensburg
Modell
R1250 GS
Hi, ist das die Adventure?
Wenn ich bei Polo oder Givi nach der Givi Airflow schaue, dann steht da immer bei Adventure K25 …passt nicht!?

Oder hast du das selbst dran gefriemelt?

Grüße
Servus
das auf dem Foto ist eine Lufti -K25- und da konnte man die Givi Airflow anbringen. Hatte ich an meiner Lufti auch dran.

Gruß
Peter
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hi, ist das die Adventure?
Wenn ich bei Polo oder Givi nach der Givi Airflow schaue, dann steht da immer bei Adventure K25 …passt nicht!?

Oder hast du das selbst dran gefriemelt?

Grüße
Ja, das ist die Adventure (sieht man doch) und nein, nichts gefriemelt. Die passt (so wie Du sie über die Bucht finden kannst) an beide Versionen. Weiß ich aus eigener Praxis.
VG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
m
K25 DOHC mit ADV Scheibe
IMG-20220415-WA0003.jpg
IMG-20220415-WA0002.jpg
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hi, ist das die Adventure?
Wenn ich bei Polo oder Givi nach der Givi Airflow schaue, dann steht da immer bei Adventure K25 …passt nicht!?

Oder hast du das selbst dran gefriemelt?

Grüße
Hallo das beste ist man ruft bei mra an.
Ich hab den spoiler auch drann.
Die Scheibe wackelt ziemlich bei Turbulenzen wenn man zum Beispiel einen LKW folgt.
Werde mir zum testen die große mra vxcn Scheibe holen.
Diese hatte ich auch an der 2021 adv und das war nur genial das beste was man sich vorstellen kann.
 
Thema:

MRA X-Creen klemmen oder verschrauben?

MRA X-Creen klemmen oder verschrauben? - Ähnliche Themen

  • MRA - Vario-X-Creen mit Stabilisator

    MRA - Vario-X-Creen mit Stabilisator: Hallo, ich wünsche einen schönen Montag - Feierabend! Eine Frage meinerseits: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Vario-X-Creen, mit dem mittig...
  • Erledigt MRA Varioscreen Scheibenaufsatz X-Creen

    MRA Varioscreen Scheibenaufsatz X-Creen: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich einen Scheibenaufsatz MRA Varioscreen X-Creen Laut ABE für die 1200er K50/51. Das...
  • MRA X-creen sport (mit klemmen)

    MRA X-creen sport (mit klemmen): OK, ich probire noch ein mal in neue thema. Hallo! Ich bin neu hier, und mein deutsch ist schlecht. Das macht suche ins forum zehr schwer fuer...
  • Biete R 1200 GS LC R 1200 GS /ADVENT.14- (K50 / K51) MRA-X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA" inkl. Klemme

    R 1200 GS /ADVENT.14- (K50 / K51) MRA-X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA" inkl. Klemme: R 1200 GS /ADVENT.14- (K50 / K51) MRA-X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA" inkl. Klemme Hallo zusammen, biete eine neue und originalverpackte...
  • Mra x-creen Tour rauchgrau am besten mit Klemmen

    Mra x-creen Tour rauchgrau am besten mit Klemmen: Ich bin auf der Suche nach dem mra x-creen Tour in rauchgrau. Bitte nicht zu viele Gebrauchsspuren. Gruß
  • Mra x-creen Tour rauchgrau am besten mit Klemmen - Ähnliche Themen

  • MRA - Vario-X-Creen mit Stabilisator

    MRA - Vario-X-Creen mit Stabilisator: Hallo, ich wünsche einen schönen Montag - Feierabend! Eine Frage meinerseits: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Vario-X-Creen, mit dem mittig...
  • Erledigt MRA Varioscreen Scheibenaufsatz X-Creen

    MRA Varioscreen Scheibenaufsatz X-Creen: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich einen Scheibenaufsatz MRA Varioscreen X-Creen Laut ABE für die 1200er K50/51. Das...
  • MRA X-creen sport (mit klemmen)

    MRA X-creen sport (mit klemmen): OK, ich probire noch ein mal in neue thema. Hallo! Ich bin neu hier, und mein deutsch ist schlecht. Das macht suche ins forum zehr schwer fuer...
  • Biete R 1200 GS LC R 1200 GS /ADVENT.14- (K50 / K51) MRA-X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA" inkl. Klemme

    R 1200 GS /ADVENT.14- (K50 / K51) MRA-X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA" inkl. Klemme: R 1200 GS /ADVENT.14- (K50 / K51) MRA-X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA" inkl. Klemme Hallo zusammen, biete eine neue und originalverpackte...
  • Mra x-creen Tour rauchgrau am besten mit Klemmen

    Mra x-creen Tour rauchgrau am besten mit Klemmen: Ich bin auf der Suche nach dem mra x-creen Tour in rauchgrau. Bitte nicht zu viele Gebrauchsspuren. Gruß
  • Oben