Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Diskutiere Multiple Geräusche BMW R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine Zusammenfassung zu machen.

1.Turbinenartiges Getriebe-Heulen (Geradverzahnung) im Zug und Schubbetrieb
Versucht mal, den kleinen Bereich zwischen kein Zug und kein Schub, also lastloser Antrieb im 2. oder 3. Gang während des Fahrens beim Dahinrollen einzustellen:
Obwohl Motor, Getriebe und der gesamte Antriebsstrang sich drehen, gibt es jetzt kein Heulen des Getriebes mehr: Es wird weder zug- noch Schublast über den eingelegten Gang übertragen - damit ist der Beweis für das Heulen des Getriebes gegeben.
Übrigens, die Alten unter uns wissen ja noch, wie ein Rückwärtsgang (die waren früher alle geradverzahnt) genau dasselbe Geräuschbild hatte wie heute unsere 1300 GS…

2.Rasseln des Motor-Antriebsstrangs
Schon des öfteren gepredigt:
Die Drehungleichförmigkeit eines Verbrennungsmotors regt IMMER die Spiele im nachfolgenden Antriebsstrang an:
Beginnend am Primärtrieb, weiter mit Kupplung und dem gesamten Weg durch das Getriebe über Kardanwelle und schließlich Kegel-/Tellerrad.
Die Spiele werden dabei je nach Drehzahl und Last mehr oder weniger stark von ihrer einen zur anderen Anlage gepulst, was ein mehr oder weniger starkes Rasseln nach sich zieht.
Im PKW-Bereich hat man schon vor etwa 40 Jahren aus diesem Grund ein sogenanntes Zweimassenschwungrad entwickelt, das dieses Rasseln weitgehend entkoppeln kann…

3.Hartes metallisches Scheppern/Klappern
Mit ständig steigenden Literleistungen ergibt sich zwangsläufig auch eine nicht nur akustisch agressivere Verbrennung, die schon im Teillast-, besonders aber im Vollastbereich zum einen ein hartes metallisches Laufgeräusch erzeugt, zum anderen die erwähnte Drehungleichförmigkeit weiter verstärkt.
Ich hatte vor einigen Tagen das (zweifelhafte) Vergnügen, eine R12 (luftgekühlt/90PS) fahren zu müssen:
Rundum kein Motorrad für mich, aber was für ein für einen Zweizylinder wunderbarer, weicher und sanfter Motor mit ebensolchen sanften Verbrennungsvorgängen - ca. 20% der Schepper- und Klapperausprägung der 1300 GS!
Daß das Teil geklingelt hat wie ein Großer, daran haben wir uns bei den Bayrischen MOTORENwerken ja schon gewöhnt…
Ach, und by the way, die Bremse der R12 hat im Gegensatz zur R 1300 GS einen wunderbaren Initialbiss und deutlich geringere erforderliche Handkräfte bei jeder gewünschten Bremsintensität!

4.Meine unmaßgebliche Meinung zu den Geräuschthemen der R 1300 GS:
Tief muß man im Forum nicht graben, um zu erkennen, daß BMW noch nie Wert auf akustisch leise Antriebsstränge gelegt hat:
Gemahlen, gerasselt, geklappert und gescheppert hat bis heute jede meiner 7 BMW’s, selbst meine 6-Zylinder, die ich „King Klong“ genannt habe…
Die R 1300 GS ist im negativen Sinn allerdings die Krönung des Klapper-Spektakels!
Der Fahrspaß mit diesem im großen und ganzen ziemlich genialen Apparat ist gottseidank riesengroß - die allgemeine Akustik schmälert diesen, zumindest, was mich betrifft, um mindestens gute 30%!
Verdichtung 13,3:1 und 145PS bei 1300ccm mit einem Zweizylinder-Sauger, da verwundert eine harte Verbrennung bei deutlicher Klingelneigung nicht!
Liebe Motofee, schenk’ mir einen Satz dickere Kopfdichtungen und ein dazu passendes neues Kennfeld für Zündung und Einspritzung - ich schenk’ Dir dafür 15 PS und die letzten 2500 Umdrehungen, aber keinen einzigen Newtonmeter - naja, die gibt’s halt net, die Motofee…
Dafür aber die Stammtische, wofür natürlich Peesse dringend benötigt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Klasse Motorrad mit einem katastrophalen und für einen Fahrzeughersteller, der das Wort „Motor“ in seinem Namen trägt, höchst peinlichen Geräuschverhalten!
Der Rest ist in seiner Gesamtheit bis auf die „Sportbremse“ (haha!) und einige weitere Kleinigkeiten eben „State of The Art“ und deshalb lieb’ ich sie halt doch, meine 1300 GS-Schepperbüchse!

Das war er, der King Klong:

IMG_0023.JPG
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.273
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Der Punkt Geräusche ist für mich schon der Spaßverderber bei der 1300er GS. So geil das Teil ist, so unfassbar ist es für mich, dass BMW so eine Rappelkiste bewusst auf den Markt bringt.

Den Punkt kann ich mir auch nicht schönreden.

Ich habe BMW auch nochmal auf das Geräusch zwischen 3.500 und 4.500 U/min angesprochen. Wohl normal laut BMW. Geräusch bekannt. Darauf angesprochen das einige das Geräusch wohl mehr haben und andere weniger, war die Auskunft in die Richtung, die einen nehmen es mehr wahr, die anderen weniger 🤣

Das metallische Geräusch zwischen 3.500 und 4.500 U/min was hier einige haben, hat nichts mit klingeln wegen der Spritqualität zu tun, es rasselt übelst laut, das ist kein leichtes Klingeln. Motoren klingeln eigentlich bei höheren Drehzahlen wenn die Spritqualität nicht stimmt, oder die Verbrennung nicht mehr passt und das Gemisch sich selbst zu früh entzündet. Das passiert aber nicht bei gemütlichen Drehzahlen von 3.500 - 4.500 U/min. Das Geräusch hier, ist für mich nicht normal, sag ich mal als gelernter Kfz - Mechaniker. Sauber laufenden Motoren machen solche mechanischen Geräusche nicht. Solche harten Geräusche kommen eigentlich nur vor wenn was nicht passt! Für mich läuft da was nicht richtig rund!

Mal sehen ob es nach dem Wechsel und Softwareupdate vom Starterrelais verschwindet, was wohl bei einigen so war, mag es aber kaum glauben. Aber vielleicht stimmt die Ansteuerung der Shift Cam bei einigen nicht so 100% richtig und das wird damit gefixt. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Ehrlich gesagt so eine Rappelklangkulisse hätte ich von einem neuem Motorrad nicht erwartet, besonders auch nicht von BMW. Im Automobilbereich wäre so eine mechanische Klangkatastrophe von BMW vermutlich nicht durchgewunken worden.

Die Vollintegralbremse ist auch so ein kleines Thema bei mir. Aber das ist vielleicht auch nur mein Problem, dass ich mich damit bisher nicht so hundertprozentig anfreunden kann.

Bremse ich vorne und hinten zusammen, bekomme ich komische Rückmeldungen im Bremshebel vorne, je nachdem wie ich hinten mit bremse. Nicht dramatisch, aber es nervt. Lösung, einfach selbst nicht mehr hinten mit bremsen (macht das System ja selbst). Problem, mir gefällt diese Lösung nicht 😁

Sonst bremst die die GS1300 vorne geil, auch mit 2 Fingern locker in den Regelbereich zu bringen.

Eine Vollintegralbremse kann ja BMW gerne anbieten, aber bitte als extra wer es will, oder wenn schon Serie dann nicht mit solchen Rückmeldungen. Ehrlich gesagt, auf das System "Vollintegral" hätte ich gerne verzichtet, ist aber jetzt nicht dramatisches.

Fazit:

Motorrad ist eigentlich sehr geil. Nur diese Geräusche vom Motor im Leerlauf (lautes nervtötendes geklapper und rasseln) zusätzlich garniert mit einem oft auftretenden Gerappel zwischen 3.500 - 4.500 U/min (was aber wohl auch nicht alle haben) ist leider aktuell wirklich ein großer Spielverderber bei der Kiste für mich.

Getriebegeräusch ist bei mir übrigens bisher alles ok, ein Jaulen habe ich da nicht. Ab > 4.500 U/min macht Motor bzw. das Getriebe ein turbinenartiges Geräusch beim hochdrehen, was bei meiner GS allerdings sehr tief und bassig ausfällt, das ist schon wieder ganz geil.

Mal sehen, falls jetzt doch das Gerappel zwischen 3.500 - 4.500 U/min mal verschwindet könnte ich wirklich Frieden schließen mit dem Teil. So bin ich halt weiterhin hin- und hergerissen von der 1300er :5moped:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.834
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hört sich für mich fast an wie wenn ich die R1300 GS fahren würde, es wie "nach Hause kommen" bedeutet. 😂 Seit ich einen Jet Helm für die ganz heißen Tage habe, der die ganzen Geräusche quasi ungefiltert nach oben durch lässt, weiß ich erst richtig was für einen Schraubensack ich fahre.

Hatte letzte Woche zur Inspektion noch mal drauf hingewiesen das mal zu checken ob das wirklich alles so normal ist. Antwort nach der Inspektion: "Wir haben ausgiebig Motor warm gefahren bei heißem Wetter und alles gecheckt, ist doch alles vollkommen normal, ist ja eine 1200 er LC". :rollleyyes:

Seitdem schon wieder so einige Kilometer hinter mich gebracht und wieder in den geflissentlichen "Ignoriermodus" übergegangen. Mir persönlich gelingt sowas recht gut.

Ich habe mich da einfach dran gewöhnt, wie gesagt durch den Jethelm ist es jetzt doch mal wieder etwas in den Vordergrund gerückt, weil mir nicht ganz klar war ob das jetzt nur daran lag, aber wenn die meinen da ist nix - ich habe immer noch Garantieverlängerung bis 09/25 da drauf...

Gruß
 
rocaden

rocaden

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Modell
R1300GS
Ich empfinde das genauso. Erst mit Ohrstöpseln ist die Geräuschkulisse für mich auf Dauer erträglich. Jetzt wo das Auspuffgeräusch endlich sozialverträglicher geworden ist, nerven diese ungesund klingenden mechanischen Geräusche umso mehr. Schade, zumal der Motor der 1300er im Fahrbetrieb doch deutlich geschmeidiger läuft als bei der 1250er. Da wünschte ich mir für die 1300er doch sehnlichst die mechanische Laufruhe meiner luftgekühlten R9T. Aber, wie heißt es so schön, irgendwas ist ja immer. 😏
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.166
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Klingt nach "Klagen auf HÖCHSTEM Niveau". Das ist jetzt mal gar kein Phänomen der 1300er, nein. Das gab es nahezu bei allen Baureihen mit LC. Fällt bei der Probefahrt meist nicht auf, da das Grinsen viele Dinge nebensächlich erscheinen lässt. Der Boxer "lebt" halt. Wenn es wirklich so stört (wie kann man eigentlich mehr als ein Modell kaufen, wenn die Dinger alle klappern?!), dann ist der Markenwechsel unvermeidbar, denn technisch lässt sich das beim Boxer einfach nicht lösen. Etwas Abhilfe scheint ein anderes Motoröl zubringen (bitte in den 1001 Ölfreds nachlesen), aber viel ist da nicht wirklich machbar.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
328
Modell
R1300GS Pure
A propos Geräusche…. Ich freue mich jedesmal über den leisen Auspuff. Bis ich zuhause angekommen bin und in den Leerlauf schalte um abzusteigen und die Garage zu öffnen. Dann ist scheinbar die Auspuffklappe offen und das Moped unangenehm laut. Gibt es dafür einen Grund?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.834
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Klingt nach "Klagen auf HÖCHSTEM Niveau". Das ist jetzt mal gar kein Phänomen der 1300er, nein. Das gab es nahezu bei allen Baureihen mit LC. Fällt bei der Probefahrt meist nicht auf, da das Grinsen viele Dinge nebensächlich erscheinen lässt. Der Boxer "lebt" halt. Wenn es wirklich so stört (wie kann man eigentlich mehr als ein Modell kaufen, wenn die Dinger alle klappern?!), dann ist der Markenwechsel unvermeidbar, denn technisch lässt sich das beim Boxer einfach nicht lösen. Etwas Abhilfe scheint ein anderes Motoröl zubringen (bitte in den 1001 Ölfreds nachlesen), aber viel ist da nicht wirklich machbar.
Wie gesagt, mich persönlich kekst das nicht sonderlich an. Ich habe nach wie vor noch keine 1300 er gefahren, aber just letzte Woche beim Händler fuhren einige ab und an und mir ist da jetzt zumindest "von außen" nichts dran aufgefallen was jetzt vollkommen ungewöhnlich gewesen wäre für einen Boxer an Geräuschen.

Gruß Guido
 
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Klingt nach "Klagen auf HÖCHSTEM Niveau". Das ist jetzt mal gar kein Phänomen der 1300er, nein. Das gab es nahezu bei allen Baureihen mit LC. Fällt bei der Probefahrt meist nicht auf, da das Grinsen viele Dinge nebensächlich erscheinen lässt. Der Boxer "lebt" halt. Wenn es wirklich so stört (wie kann man eigentlich mehr als ein Modell kaufen, wenn die Dinger alle klappern?!), dann ist der Markenwechsel unvermeidbar, denn technisch lässt sich das beim Boxer einfach nicht lösen. Etwas Abhilfe scheint ein anderes Motoröl zubringen (bitte in den 1001 Ölfreds nachlesen), aber viel ist da nicht wirklich machbar.
Weshalb soll sich das beim Boxer nicht lösen lassen?
Und:
Anderes Motoröl: Garantie erloschen...
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.273
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Klingt nach "Klagen auf HÖCHSTEM Niveau". Das ist jetzt mal gar kein Phänomen der 1300er, nein. Das gab es nahezu bei allen Baureihen mit LC. Fällt bei der Probefahrt meist nicht auf, da das Grinsen viele Dinge nebensächlich erscheinen lässt. Der Boxer "lebt" halt. Wenn es wirklich so stört (wie kann man eigentlich mehr als ein Modell kaufen, wenn die Dinger alle klappern?!), dann ist der Markenwechsel unvermeidbar, denn technisch lässt sich das beim Boxer einfach nicht lösen. Etwas Abhilfe scheint ein anderes Motoröl zubringen (bitte in den 1001 Ölfreds nachlesen), aber viel ist da nicht wirklich machbar.
Klangmäßig ist die 1300 wohl auch eine Wundertüte ist, schon komisch bei den heute eigentlich geringen Fertigungstoleranzen. Die 1300er scheint je nach Laune wohl unterschiedliche Geräusche zu produzieren. Das Geräusch zwischen 3.500 und 4.500 U/min scheinen nicht alle zu haben. Einige bemängeln ein heulendes Getriebe das habe ich z.B. nicht!

Übrigens beklagen viele 1250 Kollegen den Klang vom neuem Motor. Mit Sicherheit kann man an dem mechanischen Klang auch was ändern, wenn man es den gewollt hätte. War aber wohl nicht so weit oben auf der Liste von BMW Motorrad, stand die ZV und Beleuchtung für die Koffer im Lastenheft wohl weiter oben.

A propos Geräusche…. Ich freue mich jedesmal über den leisen Auspuff. Bis ich zuhause angekommen bin und in den Leerlauf schalte um abzusteigen und die Garage zu öffnen. Dann ist scheinbar die Auspuffklappe offen und das Moped unangenehm laut. Gibt es dafür einen Grund?
Bringt ja eigentlich nur nichts wenn der Auspuff leise ist und man dafür die Leute mit dem gescheppere vom Motor im Leerlauf auf die Nerven geht. Bei der GS ist es eigentlich auch fast egal ob die Klappe auf oder zu ist im Leerlauf. Mit offener Klappe gefühlt sogar angenehmerer im Leerlauf, es stellt sich dann ein etwas wohligeres Klangbild ein, das gescheppere dringt dann nicht mehr so durch.

Es gab wirklich noch kein Motorrad was ich hatte und ich selbst so schnell ausstelle im Hof, um die Nachbarschaft nicht zu nerven 😄
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
328
Modell
R1300GS Pure
Meine Harleys stelle ich lieber ab um die Garage zu öffnen…die Eine ist so ‚voll‘ im Klang dass das ganze Geklappere der Ventilsteuerung (Nockenwelle unten liegend mit langen Stösselstangen) nicht zu hören ist
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
171
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Hallo zusammen,

Bin heute das erste mal die 1300er gefahren und empfand vor allem das mahlende/heulende Geräusch zwischen 80-100 im 6. Gang als sehr unangenehm. Es fiel mir aber nur negativ auf, wenn die Scheibe ganz oben war und dadurch praktisch keine Windgeräusche da waren. Keine Ahndung, wo es her kommt. Getriebe glaube ich eher nicht. Wie schon die Vorredner festgestellt haben, trübt das den sonst sehr positiven Eindruck der GS. Alles andere ist für mich perfekt passend.

Mal sehen, ob ich nächstes Jahr zuschlage, nachdem auch die ADV getestet wurde.
Viele Grüße
Martin

IMG_3086.jpeg
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.757
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der Boxerfahrer soll aber akzeptieren, daß die beiden Lautsprecher ( Zylinder mit Mechanik und Krümmer) seitlich raushängen.
Bei meiner Multi hört man am Stand neben dem Motorrad auch die mechanischen Geräusche ähnlich dem Boxer.
Im Fahrbetrieb ist sie gefühlt wesentlich leiser und vom Klang her gesünder, da die mechanischen Geräusche vom Tank und der Verkleidung gedämpft werden.
Beim Umstieg auf meine 1300er fällt das dann extrem auf.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.154
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
A propos Geräusche…. Ich freue mich jedesmal über den leisen Auspuff. Bis ich zuhause angekommen bin und in den Leerlauf schalte um abzusteigen und die Garage zu öffnen. Dann ist scheinbar die Auspuffklappe offen und das Moped unangenehm laut. Gibt es dafür einen Grund?
Und warum machst Du das Moped vor der Garage nicht direkt aus?
Damit störst Du die Nachbarn am wenigsten.

Gruß,
maxquer
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.166
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die GS ist akustisch schon sehr präsent, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Selbst meine Triumph Rocket 3R ist beim Anlassen nicht so laut. Vor allem "brüllt" der Dreizylinder nach dem Anlassen nicht so maßlos.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
213
Wie gesagt, mich persönlich kekst das nicht sonderlich an. Ich habe nach wie vor noch keine 1300 er gefahren, aber just letzte Woche beim Händler fuhren einige ab und an und mir ist da jetzt zumindest "von außen" nichts dran aufgefallen was jetzt vollkommen ungewöhnlich gewesen wäre für einen Boxer an Geräuschen.

Gruß Guido
Hört man nur wenn man oben sitzt. War bei meiner 1200er LC das Gleiche. Bin zuerst richtig erschrocken nach dem Wechsel von der 1200er Lufti und dachte, dass der neue Motor einen Defekt hat...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.834
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hört man nur wenn man oben sitzt. War bei meiner 1200er LC das Gleiche. Bin zuerst richtig erschrocken nach dem Wechsel von der 1200er Lufti und dachte, dass der neue Motor einen Defekt hat...
Mag mein "Vorteil" sein. Ich bin vor der 1200 er LC nie eine Lufti gefahren. Wie gesagt ich habe da bezüglich des Boxers ein dickes Fell und mir würden ähnliche Geräusche bei der 1300 er das nicht zu einem Ausschlusskriterium werden lassen.

Das kann, darf, soll gerne jeder anders sehen weil er meint das passt nicht zu einem "Premiumanspruch", ich sehe das (solange die Geräusche nicht von realen Defekten herrühren und über kurz oder lang zum Kollaps des Moppeds führen) in der Hinsicht entspannt. Da keksen mich andere Dinge viel mehr an.

Aber wie gesagt, da ist jeder Jeck anners.

Gruß
 
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Zwei wichtige Ergänzungen zum Thema "Geräusche":

1. Klapperreduzierung
Nach 10 000km-KD und Tausch zum elektromechanischen Starterrelais mit entsprechendem Update bilde ich mir ein, heute nach 250km Welzheimer Wald ein um etwa 20% reduziertes Klapper-, Rassel-, und Scheppergeräusch festgestellt zu haben!?

2. Kraftstoffklingeln
Das Kraftstoffklingeln oder -klopfen hat mit den eingangs beschriebenen Klapper-, Schepper-, und Rasselgeräuschen nichts zu tun:
Man unterscheidet bei Klingeln und Klopfen das hörbare, welches meistens nur sehr kurzfristige Geräusche erzeugt ähnlich eines Dieselmotors und das nicht hörbare Hochgeschwindigkeitsklingeln.
Dieses Klingeln entsteht durch Selbstentzündung des Kraftstoffs vor dem Zünden der Zündkerze, begünstigt durch hohe Verdichtung, Kraftstoffe von niedriger Oktanzahl, Überhitzung des Brennraums sowie hohe Last bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und einige weitere Zustände wie Brennraumform, -größe usw.
Dieses Klingeln ist mehr oder weniger deutlich hörbar!
Durch massive Geräusche aller Art wird Hochgeschwindigkeitsklingeln übertönt und ist nicht hörbar.

Für Kurbelwellen- und Pleuellager bedeutet Kraftstoffklingeln höchsten Stress: Bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht, erfolgen unter extremen Drücken unkontrollierte Zündungen...
Seit den seligen Zeiten meiner R 75/5 klingelten alle BMW's, die ich hatte - selbst mit Super Plus ist noch eine leichte Neigung zu hören...
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
213
Zwei wichtige Ergänzungen zum Thema "Geräusche":

1. Klapperreduzierung
Nach 10 000km-KD und Tausch zum elektromechanischen Starterrelais mit entsprechendem Update bilde ich mir ein, heute nach 250km Welzheimer Wald ein um etwa 20% reduziertes Klapper-, Rassel-, und Scheppergeräusch festgestellt zu haben!?

2. Kraftstoffklingeln
Das Kraftstoffklingeln oder -klopfen hat mit den eingangs beschriebenen Klapper-, Schepper-, und Rasselgeräuschen nichts zu tun:
Man unterscheidet bei Klingeln und Klopfen das hörbare, welches meistens nur sehr kurzfristige Geräusche erzeugt ähnlich eines Dieselmotors und das nicht hörbare Hochgeschwindigkeitsklingeln.
Dieses Klingeln entsteht durch Selbstentzündung des Kraftstoffs vor dem Zünden der Zündkerze, begünstigt durch hohe Verdichtung, Kraftstoffe von niedriger Oktanzahl, Überhitzung des Brennraums sowie hohe Last bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und einige weitere Zustände wie Brennraumform, -größe usw.
Dieses Klingeln ist mehr oder weniger deutlich hörbar!
Durch massive Geräusche aller Art wird Hochgeschwindigkeitsklingeln übertönt und ist nicht hörbar.

Für Kurbelwellen- und Pleuellager bedeutet Kraftstoffklingeln höchsten Stress: Bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht, erfolgen unter extremen Drücken unkontrollierte Zündungen...
Seit den seligen Zeiten meiner R 75/5 klingelten alle BMW's, die ich hatte - selbst mit Super Plus ist noch eine leichte Neigung zu hören...
Das Kraftstoffklingeln unter Last bei Vollgas hat mich bei der 12er LC auch erschreckt. Hatte ich sonst noch bei keinem Motorrad.
 
Thema:

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

    seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

    Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten

    1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten: Servus miteinander, ich war jetzt 3 Tage mit einem Spezl in den Apenninen, sind bevorzugt die in Kurviger weiß dargestellten Wege gefahren, also...
  • 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

    seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

    Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • 1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten

    1-jähriger Reifen mit multiplen Undichtigkeiten: Servus miteinander, ich war jetzt 3 Tage mit einem Spezl in den Apenninen, sind bevorzugt die in Kurviger weiß dargestellten Wege gefahren, also...
  • Oben