Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen! Das liest sich ja sehr positiv. Die Ducati dürfte halten, was man sich von Motorrädern in diesem Segment eigentlich erwartet. Mir...
M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Guten Morgen!

Ich muß die V4 wieder mal hervorholen.
Das liest sich ja sehr positiv. Die Ducati dürfte halten, was man sich von Motorrädern in diesem Segment eigentlich erwartet.
Mir wurde hier in AT immer von Ducati abgeraten. Auch von Bekannten, welche die "älteren" Ducati (V2 Multistrada) beruflich bewegen. Super Motorräder, aber sehr reparaturanfällig, waren die Aussagen.
Das scheint ja nicht mehr so zu sein.

Ich schiele langsam aber sicher immer mehr in Richtung Ducati. Auch aufgrund der eher durchwachsenen Erfahrungen mit BMW im Umgang mit Reklamationen.
Und weniger motiviert als mein Freundlicher kann der Ducati-Händler fast nicht mehr sein.

BG Michael

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die V2 machten mir in Fahrt deutlich mehr Spaß als die für mich etwas langweilige V4 Multi. Leider stand meine 1260S zu häufig in der Werkstatt. In Fahrt ein Genuss (95 dB). Die Qualität und Zuverlässigkeit der V4 ist gut, aber auch mit der V4 Pikes Peak gab es Probleme.

Die Werkstätten können ein weiteres Thema sein. Leider wurde die kleine, 2025er V2S „abgespeckt. Eher zum Nachteil.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte gestern nen Schwatz mit nem Ducati Verkäufer. Die V4, icl. Rally ist von der Reklamatiosseite vollkommen unauffällig.
Aber: Höherer Verbrauch, hoher Wertverlust und höhere Betriebskosten, vor allem für Vielfahrer ärgerlich.

Hab gestern gesehen, dass die Multi nur W Reifen eingetragen hat. Damit sind (bezogen auf den CTA3) die Reifenkosten hinten fast doppelt so hoch (der W hat nur 5mm Profil).
Wenn man sich vorher dadrüber im Klaren ist, fährt man ein sehr geiles Motorrad.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich hatte gestern nen Schwatz mit nem Ducati Verkäufer. Die V4, icl. Rally ist von der Reklamatiosseite vollkommen unauffällig.
Aber: Höherer Verbrauch, hoher Wertverlust und höhere Betriebskosten, vor allem für Vielfahrer ärgerlich.

Hab gestern gesehen, dass die Multi nur W Reifen eingetragen hat. Damit sind (bezogen auf den CTA3) die Reifenkosten hinten fast doppelt so hoch (der W hat nur 5mm Profil).
Wenn man sich vorher dadrüber im Klaren ist, fährt man ein sehr geiles Motorrad.
Hab gerade den CTA3 drauf (RA4 war nicht prompt zu haben). Hat in W nach 2000 km hinten noch 6,5 mm.

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo!

Höherer Verbrauch, okay.
Aber den höheren Wertverlust versteh ich irgendwie nicht.
Gebrauchte V4 Multistrada werden einem hier in AT auch nicht nachgeworfen.

BG Michael

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hab gerade den CTA3 drauf (RA4 war nicht prompt zu haben). Hat in W nach 2000 km hinten noch 6,5 mm.
Glückwunsch. Wenn ich mal CTA3 in W brauche, komme ich nach AT. Meine CTA3 in W, die ich gefahren habe, hatten neu alle 5mm hinten
Hallo!
Höherer Verbrauch, okay.
Aber den höheren Wertverlust versteh ich irgendwie nicht.
Gebrauchte V4 Multistrada werden einem hier in AT auch nicht nachgeworfen.
Einfach mal in D zum Ducatihändler gehen und eine Maschine in Zahlung geben, da kommen dir die Tränen.
Verkauf lohnt erst ab 2 Jahre, mit sowenig wie möglich KM.
Geschätzt ist der Wertverlust der V4 Multi (nicht Rally) ca. 30% höher als bei der BMW 1250er GSA

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Glückwunsch. Wenn ich mal CTA3 in W brauche, komme ich nach AT. Meine CTA3 in W, die ich gefahren habe, hatten neu alle 5mm hinten

Einfach mal in D zum Ducatihändler gehen und eine Maschine in Zahlung geben, da kommen dir die Tränen.
Verkauf lohnt erst ab 2 Jahre, mit sowenig wie möglich KM.
Geschätzt ist der Wertverlust der V4 Multi (nicht Rally) ca. 30% höher als bei der BMW 1250er GSA
Ja nun,

würde bedeuten, wenn die 1250 3.000 verliert, sind das 4.500 bei der Ducati. Natürlich ist das durchaus relevant. Allerdings steht die 1250 GS/GSA auch ganz oben auf dem Treppchen bezüglich Wertverlust.

Fast alle anderen Marken und auch vergleichbare Modelle verlieren ähnlich oder gar mehr wie die Ducati. Selbst so gut wie alle anderen BMW Modelle (siehe K1600, siehe F900 GS, siehe S1000 XR usw.) verlieren ganz ähnlich prozentual wie eine Ducati. Die GS 1250, z.T. auch die 1200 sind da einfach „outstanding“.

Bei der 1300 er GS wiederum sehe ich dagegen schon Nachlässe bei meinem Händler von unverkauften 2024 er Modellen ggü. Listenpreis von knapp 3.000 Euro (unverhandelt) bei quasi Vollausstattung. 0 km gelaufen mit Tageszulassung. Späte 2023 oder 2024 er liegen im Preis auf dem Niveau von ebenfalls ähnlichen V4S von 2023 bei gleicher Laufleistung.

Mag sein, spitz auf Knopf gerechnet, das eine GS immer besser dasteht, auch bei der 1300 er. Auch wenn ich selbst nun ein ziemlicher GS Fan bin, aber hinsichtlich dessen was den Wiederverkauf betrifft, kann man dann eigentlich NIE mehr was anderes fahren.

Wäre mir persönlich zu eng das Korsett. Generell ist Motorradfahren eigentlich Geldvernichtung pur. 😂

Gruß und gute Nacht

Guiso

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Die Höhe der Geldvernichtung bestimmt jeder selbst, außer du fährst die Kiste, bis sie auseinanderfällt.

Ich bin auch auf die Multi Rally angefixt. Aber solange meine GSA wie ein Uhrwerk läuft....warum?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der schlechteste Deal bei den Roten ist ein relativ junges Motorrad, z. B. bis zu 3/4 Jahre alt, mit - für Ducati-Verhältnissen - relativ vielen Kilometern, >30./40.000 Km, verkaufen zu wollen.
Viele Ducati-Händler lehnen bei dieser Konstellation eine Inzahlungnahme total ab.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Der initiale und rasanteste Schritt der Geldvernichtung ist doch der Neukauf. Der geneigte Wiederverkaufs-Spekulant sollte immer junge Gebrauchte kaufen, ganz gleich welcher Marke.

qtreiber

qtreiber

Modell
Es kommt darauf an. U. a. bei BMW habe ich ein Neumotorrad nahezu zum Einstandspreis gekauft. Direkt vor Jahresschluss ist häufig ein guter Zeitpunkt. Einige Händler/Verkäufer kämpfen dann um ihren Jahresbonus und es kann für diese vorteilhaft sein ein Neufahrzeug extrem günstig zu verkaufen. Die Bonuszahlung macht diesen Verlust mehr als wett.

Bezogen auf den Listenpreis sieht das anders aus.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es kommt darauf an. U. a. bei BMW habe ich ein Neumotorrad nahezu zum Einstandspreis gekauft. Direkt vor Jahresschluss ist häufig ein guter Zeitpunkt. Einige Händler/Verkäufer kämpfen dann um ihren Jahresbonus und es kann für diese vorteilhaft sein ein Neufahrzeug extrem günstig zu verkaufen. Die Bonuszahlung macht diesen Verlust mehr als wett.

Bezogen auf den Listenpreis sieht das anders aus.
OK. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Stimmt. Die Höhe der Geldvernichtung bestimmt jeder selbst, außer du fährst die Kiste, bis sie auseinanderfällt.

Ich bin auch auf die Multi Rally angefixt. Aber solange meine GSA wie ein Uhrwerk läuft....warum?
Moin,

gar keine Frage. Das hat in erster Linie bei mir, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, auch nur mit „Lust auf was Neues“ zu tun. Die 1200 er läuft wie ein Uhrwerk. Ok, ein Uhrwerk mit Kieselsteinsäcken drin. 😂

Aber seit 5 Jahren nur Inspektionen und Verschleißteile. Und von 170.000 km wie bei dir, bin ich noch weit entfernt.

Gruß Guido

Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Gepäckträger Rack für Multistrada - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Neue Multistrada V2

Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Oben