Musik beim Motorradfahren

Diskutiere Musik beim Motorradfahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe mal ausprobiert beim Motorradfahren Musik zu hören. Nicht über eine Stereoanlage am Motorrad sondern via Hörgeärte. Anders als beim...
R

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
1.263
Habe mal ausprobiert beim Motorradfahren Musik zu hören. Nicht über eine Stereoanlage am Motorrad sondern via Hörgeärte. Anders als beim Autofahren hat mich das unheimlich abgelenkt. Nach ein paar Kilometer habe ich das Radio wieder abgestellt. War eigentlich dafür gedacht, dass ich den Tinnitus (hab ich seit Jahren) etwas unterdrücke, hat aber nichts gebracht. Hört ihr Radio oder lenkt euch das auch ab.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
4.220
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Auf dem täglichen Weg zur Arbeit 50km fahre ich immer mit Radio!

LG
Bertl
 
Gaertner

Gaertner

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
6.595
Ort
12557 Berlin
Modell
R1100GS 1997
Ich hatte mir mal Anfang der 80er die Lautsprecher eines Kopfhörers in den Integralhelm gebastelt und einen Radiorecorder, der sich komplett von oben bedienen ließ, in eine Sporttasche gepackt. Diese hängte ich mir um den Hals. Im Gegensatz zum Auto ging es mir nach wenigen Kilometern auf den Keks!

Auf dem Motorrad genieße ich die Ruhe bzw. den Fahrtwind und das Motorengeräusch.

Motorradfahren ist etwas völlig anders als Autofahren...

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
714
Ort
Braunschweich
Modell
R1200GS LC, Bj. 13 (ja, sie fährt noch..)
Ich höre auf längeren Strecken sehr gerne Musik. Meistens mit Spotify erstellte Playlists. Ich fühle mich dadurch gar nicht abgelenkt.
 
Dr_Zook

Dr_Zook

Dabei seit
01.08.2020
Beiträge
11
Ort
Rietberg
Modell
R1250GS HP
Fahre ich alleine, höre ich hin und wieder gerne Musik - aber nur Radio. Bin ich in der Gruppe unterwegs bzw. auf Tour oder fahre sogar vorne weg, habe ich andere Dinge zu tun, als Musik zu hören.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.624
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS Bj. 2005, aktuell Kawa Z1000SX
Helm auf - Musik an :D
Die Helmlautsprecherchen beschallen den Fahrer ja nicht derart dass man Hupen oder Martinshörner o.Ä. nicht hören würde.
Ich mag das einfach um das nervige Rauschen zu überspielen und der Sound meiner Kawa ist auch nicht soo überragend dass ich das dauernd hören müsste.
Mir hilft es auch bei der Konzentration, habe ich mir hauptsächlich im Studium angewöhnt.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
1.636
Ort
Minden
Modell
R1200GSA, Bandit 1250
Ich fahre auf dem Motorrad mit Musik über die eingebauten Helmlautsprecher.
Wind- und Motorengeräusche nerven nur und werden weitestgehend durch Noise Cancelling ausgefiltert.

Dagegen geht es mir im Auto auf den Keks.

Motorradfahren ist etwas völlig anderes als Autofahren ...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
968
Ich denke es hängt auch damit zusammen wie sicher man sich im Strassenverkehr fühlt und sein Motorrad beherrscht, das Kurvenfahren hat ja einen gewissen Ablauf, es gibt zwar genügend am Mittelstrich Entlangkratzer, aber das bezeichne ich mehr als irgendwie dem Strassenverlauf folgen als Kurven fahren, wenn man die Physik des Motorradfahrens dann so beherrscht das man während dessen auch was anderes tun kann, wie z.b schalten in der Kurve oder meinetwegen auch das blöde grussen in ordentlicher Schräglage, ja dann werden die Musikgeräusche auch nicht mehr störend
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
1.066
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS A 2019
Höre oft Musik über In-Ear-Kopfhörer. Ist für mich ein Teil der Entspannung beim Fahren. Allerdings nie sehr laut.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
1.511
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ich höre auf längeren Strecken sehr gerne Musik.
Mache ich ähnlich, gerade bei Überführungsetappen auf der BAB.
Allerdings über Musik auf dem Navi 5 und kein Radio.
Bei Nutzung des Mopeds im Alltagsgebrauch überhaupt nicht.

:-)
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
399
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Ich frage mich, ob alle Musik-waehrend-der-Fahrt-Liebhaber noch den Originalauspuff dran haben?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
1.891
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + Triumph Rocket 3, BJ 2016
Ich habe meistens Musik auf den Ohren. Ich höre aber nie Radio, sondern meine eigenen Spotify Playlists. So lenkt mich die Musik auch nicht vom fahren ab. Dank Ohrstöpsel ist der Klang der Sena Helmlautsprecher in Ordnung.

Ab Denzel 2 ist Klassik angesagt, ab Denzel 4 ist aus.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.624
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS Bj. 2005, aktuell Kawa Z1000SX
Ich frage mich, ob alle Musik-waehrend-der-Fahrt-Liebhaber noch den Originalauspuff dran haben?
Ja - Euro 4 - würde ich nur gegen etwas Leiseres tauschen wenn es das jemals im Zubehör gäbe...
Ok, auf der SuMo die Akras machen auch Spaß, aber damit fahre ich auch keine "Strecke" oder sogar BAB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
1.511
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ich frage mich, ob alle Musik-waehrend-der-Fahrt-Liebhaber noch den Originalauspuff dran haben?
Bei mir ja.
Ich hatte bei allen bisherigen GSen den Originalauspuff, da ich das Geld für einen anderen Auspuff lieber für Sprit ausgebe, um dann auf längeren Strecken Musik zu hören.

:-) :-)
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
151
Modell
R1200 GS LC
Als ich die Harley noch hatte hab ich das nie gemacht warum jetzt ? Ich lausche lieber meinem Moped :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.294
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe grundsätzlich Musik über die Helmlautsprecher an, wenn ich Moped fahre.
Und wenn ich das mal nicht mehr kann, weil ich mich aufs Fahren konzentrieren muss, wird das Moped verkauft.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Musik beim Motorradfahren

Musik beim Motorradfahren - Ähnliche Themen

  • Sena 30k problem beim musik hören

    Sena 30k problem beim musik hören: Moin erstmal, wenn ich mein Handy mit dem Sena koppel funktioniert auch alles noch. Jedoch wenn ich dann Musik anmache und es dann windiger wird...
  • TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen

    TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen: Hallo zusammen, ich fahre schon seit Jahren GS. Seit April habe ich eine R 1250 GS Adventure. Wenn ich Musik höre, wird diese im Stand (an der...
  • Connectivity - Verbindungsabbrüche beim Musik Streaming

    Connectivity - Verbindungsabbrüche beim Musik Streaming: Hallo an die Blauzahn-Spezialisten :brushteeth:, verwende ein iPhone, den Evo 6 Helm und das Connectivity-System meiner Adventure. Pairing ->...
  • Anzeige von Covern bei mp3 Musik beim Navigator V

    Anzeige von Covern bei mp3 Musik beim Navigator V: Hallo, ich habe mir auf die Speicherkarte im Navigator V ca. 20 Musikalben verschiedener Interpreten in mp3 gespeichert. Bei der Hälfte zeigt er...
  • Musik beim Motorradfahren

    Musik beim Motorradfahren: Hallo Biker, ich denke ich spreche hier ein Thema an, welches sehr polarisiert gesehen wird. Habe mir erstmals zu der LC und dem Navi4 auch den...
  • Musik beim Motorradfahren - Ähnliche Themen

  • Sena 30k problem beim musik hören

    Sena 30k problem beim musik hören: Moin erstmal, wenn ich mein Handy mit dem Sena koppel funktioniert auch alles noch. Jedoch wenn ich dann Musik anmache und es dann windiger wird...
  • TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen

    TFT Kommunikationsproblem/Aussetzer beim Musik abspielen: Hallo zusammen, ich fahre schon seit Jahren GS. Seit April habe ich eine R 1250 GS Adventure. Wenn ich Musik höre, wird diese im Stand (an der...
  • Connectivity - Verbindungsabbrüche beim Musik Streaming

    Connectivity - Verbindungsabbrüche beim Musik Streaming: Hallo an die Blauzahn-Spezialisten :brushteeth:, verwende ein iPhone, den Evo 6 Helm und das Connectivity-System meiner Adventure. Pairing ->...
  • Anzeige von Covern bei mp3 Musik beim Navigator V

    Anzeige von Covern bei mp3 Musik beim Navigator V: Hallo, ich habe mir auf die Speicherkarte im Navigator V ca. 20 Musikalben verschiedener Interpreten in mp3 gespeichert. Bei der Hälfte zeigt er...
  • Musik beim Motorradfahren

    Musik beim Motorradfahren: Hallo Biker, ich denke ich spreche hier ein Thema an, welches sehr polarisiert gesehen wird. Habe mir erstmals zu der LC und dem Navi4 auch den...
  • Oben