Musik teilen beim Cardo Packtalk

Diskutiere Musik teilen beim Cardo Packtalk im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, meine beste Sozia der Welt und ich benutzen Cardo Packtalk zum Sprechen, Radio und Musik hören. Das Problem beim Cardo Packtalk...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo zusammen,
meine beste Sozia der Welt und ich benutzen Cardo Packtalk zum Sprechen, Radio und Musik hören. Das Problem beim Cardo Packtalk ist , das die Funktion
Radio teilen nur im UKW-Modus funktioniert. Und das UKW Radio beim Packtalk ist grottenschlecht. RDS funktioniert auch nicht so wie es soll. Deswegen höre
ich Radio über eine App. Weiß jemand einen technischen Trick, um das Packtalk zu überlisten ? So das beide die Musik von der App hören können und sich
auch unterhalten können. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn beim Motorradfahren Musik zuhören.
Gruß Heinrich
 
O

oberriedlinger

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
12
Hallo Kaminfeuer,

konntest Du das Problem inzwischen lösen?

Meine Nachbarn halten mich sicherlich schon für bekloppt :bounce: -- ich renne seit 1.5 Tagen mit 2 Helmen und 2 Handys vor dem Haus rum, meine R1250R hängt am Ladegerät, lese Packtalk Manuals, Foren -- mit mäßigem Erfolg.

Seit dem Firmware Upgrade auf 5.6 soll das Teilen von Musik
- entweder das eingebaute Radio oder mit Spotify oder mit Apple Musik - ja möglich sein.

Mein Setup: R1250R, 2x Cardo Packtalk Bold, Firmware 5.10, iPhone 6S und 12 Pro, BMW Connected Ride Cradle.

Ich habe unterschiedliche, 50% Lösungen hinbekommen:

- Musik Sharing in guter Qualität - auch mit Spotify. Aber kein "ad-hoc" Quatschen möglich.
Beide Headsets und Handy werden am TFT verbunden. Headsets werden in eine DMC Gruppe gesteckt und auch über Rider A (wie im Video) verbunden.
Musik wird über Spotify gestartet (Wichtig! Als Ziel das "TFT" device, nicht direkt das Packtalk, auswählen). Dann kann über das TFT die Musik gesteuert und abgespielt werden. Navigationsansagen der BMW Connected kommen klar auch bei der Sozia rüber.

Allerdings: Egal ob die beiden Packtalks im DMC-Intercom-Modus sind oder als "Rider A" im Bluetooth Modus gekoppelt sind, funktioniert das "ad-hoc" miteinander sprechen nicht mehr. Wenn man die Intercom Taste drückt, kann man miteinander sprechen. Aber ich möchte ja nicht jedes Mal auf einen Knopf drücken, wenn ich kurz was sagen möchte....

Ob das so jetzt reproduzierbar ist, kann ich echt nicht mehr sagen ---aber der Sozia-Acceptance-Factor war 0% --von daher habe ich das gleich wieder verworfen.

- Musik nur für den Fahrer, "ad-hoc" Quatschen möglich. Kein Telefonieren über TFT. Keine Steuerung Musik über TFT.
Fahrer-Handy wird am TFT verbunden. Headsets werden in eine DMC Gruppe gesteckt und nicht mit dem TFT verbunden.
Spotify spielt an das Device "Packtalk" direkt - nicht an "TFT" (denn dann kommt nur verstümmelte Musik). Auch die Navigationsanweisungen der BMW Connected Ride kommen sauber beim Fahrer an.
Voice-Befehle an Siri/Cardo funktionieren und ersetzen teilweise die Steuerung der Playliste am TFT.
Sprechen mit der Sozia ist klar und deutlich über DMC-Intercom-Modus.

Allerdings: Keine Musik für die Sozia.

Ich habe etliche Versuche gemacht mit Spotify versus Apple Music, auch mit lokalen MP3s über Apple Music - das hat nie einen Unterschied gemacht.
Teilweise habe ich meine Versuche auch mal noch mit einem iPhone 12 Pro gemacht - da ich die Hardware im Verdacht hatte, dass mein altes iPhone zu schwach ist. Das hatte sich aber nicht bestätigt.

Hat jemand Freisprechen mit Sozia/Sozius inclusive Musik und TFT-Einbindung am Laufen? Mit iPhone?

Bin echt gespannt --- morgen auf die Tour gehe ich auf jeden Fall mit Variante 2. :-)

Grüße Oberriedlinger
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oberriedlinger

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
12
Neues Jahr, neues Glück:

Hat jemand inzwischen eine funktionierende Konfiguration gefunden?
Ich hatte das letztes Jahr alles mit iPhone konfiguriert - diese Jahr mit Android Pixel 7. Allerdings gleiches Verhalten.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Wende dich an Cardo, auf der Homepage ist unten eine Kontaktadresse per Mail.
Habe ein ähnliches Problem gehabt und mich auf der Messe lange mit Ihnen unterhalten, dort hat man mir den Tip gegeben.
Hat super geklappt gab eine Anleitung via Mail und man hat auch bei mir angerufen um alles zu klären.
 
O

oberriedlinger

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
12
Hi zusammen,

@heizer1200 hatte ja empfohlen, mich mal an den Support zu wenden --eigentlich zu einfach... Danke :-)

Und der Support hat sich tatsächlich zurückgemeldet - mit dem Kommentar, dass man zwar mit Android ein paar Probleme habe, aber ich solle es doch noch einmal so versuchen:
.

Ich habe davor nochmals alle Verbindungen gelöscht. Und obwohl ich gedacht hatte, ich hätte alles genau so auch schon davor gemacht --- im Moment funktioniert es. Die ersten 5 Std habe ich schon Musik gehört. Kombination mit meiner Sozia habe ich jetzt aber noch nicht ausprobieren können - da brauche ich noch etwas Sonne...

Somit - die Kombination Cardo an TFT, Android Phone an TFT koppeln hat funktioniert - mit Musik und auch mit Navigations-Ansage aus der BMW Connected App (im "Navigationseinstellungsmenü habe ich ausgewählt, dass die Sprachansage per Bluetooth wie "Musik" gespielt werden soll).
 
Thema:

Musik teilen beim Cardo Packtalk

Musik teilen beim Cardo Packtalk - Ähnliche Themen

  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • Musicsharing / Musik teilen SRC Pro

    Musicsharing / Musik teilen SRC Pro: Ich dreh bald noch durch ;). Ich habe in der Anleitung des SRC gelesen, dass man die gehörte Musik mit dem Sozius gleichzeitig hören kann. Laut...
  • scala rider Q1 teamset musik teilen

    scala rider Q1 teamset musik teilen: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Ich habe das Scala rider Q1 Team set und habe letztes Jahr immer die Musik teilen können. Heute sind...
  • scala rider Q1 teamset musik teilen - Ähnliche Themen

  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • Musicsharing / Musik teilen SRC Pro

    Musicsharing / Musik teilen SRC Pro: Ich dreh bald noch durch ;). Ich habe in der Anleitung des SRC gelesen, dass man die gehörte Musik mit dem Sozius gleichzeitig hören kann. Laut...
  • scala rider Q1 teamset musik teilen

    scala rider Q1 teamset musik teilen: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Ich habe das Scala rider Q1 Team set und habe letztes Jahr immer die Musik teilen können. Heute sind...
  • Oben