Musik höhren über NAV. 6

Diskutiere Musik höhren über NAV. 6 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, die Suche bringt mich irgendwie nicht weiter. Gesetzt den Fall, ich möchte die BMW App nicht benutzen (Gründe tun nix zur Sache).... Ich...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

die Suche bringt mich irgendwie nicht weiter.

Gesetzt den Fall, ich möchte die BMW App nicht benutzen (Gründe tun nix zur Sache)....

Ich lese die Bedienungsanleitung so, das wenn die GS per BT mit dem Helm verbunden ist und der NAv.6 steckt in der Halterung, man dann "Normal" Musik vom Nav.6 höhren kann.
Also Laut/Leise/Vor/Zurück übers Click Wheel.

Verstehe ich das falsch?
 
007Rider

007Rider

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
28
Modell
R1250GSA
Hi, du musst deinen Helm mit dem Navi koppeln, dann klappt das. Such mal :
FIT FOR ALL, da ist das genau beschrieben.
Viele Grüße
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gesetzt den Fall, ich möchte die BMW App nicht benutzen (Gründe tun nix zur Sache)....

Ich lese die Bedienungsanleitung so, das wenn die GS per BT mit dem Helm verbunden ist und der NAv.6 steckt in der Halterung, man dann "Normal" Musik vom Nav.6 höhren kann.
Also Laut/Leise/Vor/Zurück übers Click Wheel.

Verstehe ich das falsch?
Das verstehst Du nicht falsch.
So funktioniert das.
 
MIcroSCope

MIcroSCope

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Ich habe das so verstanden, dass man

a) Handy mit GS gekoppelt, Headset mit GS gekoppelt: Musik über GS-Display gesteuert vom Handy hören kann. Und zwar auch ohne BMW-App, die hat mit der Musik nix zu tun.

oder (!)

b) Headset mit Navi gekoppelt: Musik über Navi hören kann.

Nach meinen Infos kann man nicht das Headset mit Navi _und_ GS gleichzeitig koppeln und von beiden Tonsignale empfangen. Also z.B. Abbiegehinweise vom Navi und Musik vom Handy via GS. Und nach meinen Infos kommt der Sound aus dem Navi nicht via Bluetooth von der GS.
 
G

Gast30617

Gast
Ich habe das so verstanden, dass man




b) Headset mit Navi gekoppelt: Musik über Navi hören kann.

Nach meinen Infos kann man nicht das Headset mit Navi _und_ GS gleichzeitig koppeln und von beiden Tonsignale empfangen. Also z.B. Abbiegehinweise vom Navi und Musik vom Handy via GS. Und nach meinen Infos kommt der Sound aus dem Navi nicht via Bluetooth von der GS.
Moin,

das hängt vom Headset ab. Mein Sena 10U habe ich mit dem Navi (Navigator VI) und Smartphone gekoppelt. Vom Navi erhalte ich per Bluetooth alle Hinweise und ich kann auch Musik vom Navi (SD-Karte) hören und mit dem Smartphone telefonieren (die Bedienung erfolgt dann über das Navi).
 
MIcroSCope

MIcroSCope

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Moin Wolfgang,

es geht mir darum, dass Du das Headset nicht gleichzeitig mit GS-TFT und Navi gekoppelt haben kannst und von beiden (!) Ton erhältst.

Ideal fände ich:
+ Handy mit GS-TFT gekoppelt
+ Headset mit GS-TFT gekoppelt
+ Headset auch mit Navi gekoppelt
+ Tel. und Musik via GS-TFT steuern und dabei auch Sprachanweisungen vom Navi hören

Und das geht wohl nicht, warum auch immer.
 
G

Gast30617

Gast
Moin Michael,

aber warum soll dann noch das TFT gekoppelt sein? Meine Antwort bezog sich auch auf die Eingangsfrage von Andi, der die Musik über das N6 hören will und nicht die BMW App nutzt. Ich habe das TFT auch nicht gekoppelt.
 
MIcroSCope

MIcroSCope

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Also bei mir geht das einwandfrei. Ist wahrscheinlic auch abhängig vom Headset.
Das kann natürlich sein. Ich habe das BMW Kommunikator-Dingens. Und noch nicht sehr lange experimentiert, muss ich zugeben, denn das Moped ist gerade mal ein paar Tage bei mir :cool:
 
MIcroSCope

MIcroSCope

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Moin Michael,

aber warum soll dann noch das TFT gekoppelt sein? Meine Antwort bezog sich auch auf die Eingangsfrage von Andi, der die Musik über das N6 hören will und nicht die BMW App nutzt. Ich habe das TFT auch nicht gekoppelt.
Ok, wenn man das Telefonieren via Navi komfortabel findet ist es unter diesen Voraussetzungen tatsächlich überflüssig, das TFT zu koppeln.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Moin Wolfgang,

es geht mir darum, dass Du das Headset nicht gleichzeitig mit GS-TFT und Navi gekoppelt haben kannst und von beiden (!) Ton erhältst.

Ideal fände ich:
+ Handy mit GS-TFT gekoppelt
+ Headset mit GS-TFT gekoppelt
+ Headset auch mit Navi gekoppelt
+ Tel. und Musik via GS-TFT steuern und dabei auch Sprachanweisungen vom Navi hören

Und das geht wohl nicht, warum auch immer.
Mit dem Sena 20s kein Problem, hab ich so eingestellt ...

Was mich aber interessiert, ist.... das Navi mit dem TFT ... wie geht das? Auch die Steuerung des Navi mit lauter/leiser über das Drehradl funktioniert bei mir nicht, vor/zurück schon, aber dazu muss ich die Bedienung vom Drehradl aus immer auf dem Navi haben. Wenn jetzt eine Meldung kommt wie Reserve oder „Fehler in der Motorsteuerung“ muss ich die immer erst bestätigen und dann umschalten....


Grüße, Norbert
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Also mit dem Schuberth/SENA geht alles, außer Lautstärkeregelung am Drehknopf.
Alle Varianten über BT möglich.

1. Pairing
Smartphone mit dem Navigator VI (Smart Link- App ist installiert)
Wichtig, im Navigator die Verbindung Telefon & Medien nicht bestätigen! So dass nur die Smart Link- Verbindung genutzt wird.
2. Pairing
Helm mit Kommunikationssystem Þ mit dem Navigator VI
3. Pairing
Smartphone Þ mit dem TFT/Connect- System (Connected- App ist installiert)
4. Pairing
Helm mit Kommunikationssystem Þ mit dem TFT/Connect- System
Jetzt lässt sich alles nutzen.
Smart Link auf dem Navi und Navi mit dem Helm- Kommunikationssystem. Weiterhin die Media, Telefon, Navigation am TFT/Connect- System.
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So,

gestern die GSA abgeholt (Bericht folgt).
Und: Nein, es funktioniert nicht.
Ohne Pairing von Sena mit Nav.6 kommt aus dem Nav.6 keine Musik. (Also nur mit dem TFT gepairt)
Scheint so gewollt zu sein.
Wenn man von der GT kommt, ich die Multi Mediale Einbindung externer Geräte eh ein Witz. Auch wenn BMW drauf steht. Das geht schon mit der Lautstärkeregelung los:frown:.

Anyway.....ich spiele noch a bissi rum, um für mich die ideale Lösung zu finden und hänge das Ergebniss dann hier dran.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Nun ja, wohin soll den die Musik aus dem Nav, wenn die einzigen vorhanden Lautsprecher nicht mit dem Nav verbunden sind?

Ich hatte anfänglich alles mit allem verbunden (Handy mit TFT, Handy mit Nav6, Sena mit TFT und Sena mit Nav6), hat auch mehr oder weniger geklappt. Inzwischen bin ich aber auf folgende Konfigutarion zurück: Handy mit TFT (für connected App), Handy mit Nav6 (für alles) und Sena mit Nav6. Somit ist mein Nav6 die multimediale Schaltzentrale. Inzwischen habe ich sogar ne SD im Nav6 mit der Musik drauf, da das Streaming mich nicht zufriedenstellte.

Somit bin ich eigentlich trotz der tollen neuen Möglichkeiten wieder bei der Konfig, wie bei meiner RS mit Nav5, ausser, dass connected App nun aufzeichnet, wo ich langfahre... nettes Gimmick, aber nichts notwendiges.
 
MIcroSCope

MIcroSCope

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Nun ja, wohin soll den die Musik aus dem Nav, wenn die einzigen vorhanden Lautsprecher nicht mit dem Nav verbunden sind?
Naja, man könnte erwarten, dass das Navi soweit in die Bordelektronik integriert ist, dass es auch seine Tonausgaben an die BMW übergibt und man die Navitöne dann eben via TFT bekommt. Wäre schön, ist aber nicht so.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hat bei der K16GT sehr gut funktioniert. Ist wohl aber kein Grund, wieder auf eine K16 zurück zu gehen :victory:. War aber um Klassen besser gelöst, als auf der GS. Die Anforderungen eines GT-Fahrers dürften aber auch anders sein, als die eines GS-Treibers :engel:. Ich kann gut damit leben, das ich mein Navi direkt mit einem Bluetooth-Headset gekoppelt habe. Da kann ich auch so meine Musik hören.
 
Thema:

Musik höhren über NAV. 6

Musik höhren über NAV. 6 - Ähnliche Themen

  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ? - Ähnliche Themen

  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • Oben