Mutig oder doof?

Diskutiere Mutig oder doof? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal eine Zwischenfrage: die 2014er GS ist mit einem Gewicht von 238 kg angegeben, die Angabe des akt. Modells kenne ich nicht. Ich vermute, diese...
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Mal eine Zwischenfrage:
die 2014er GS ist mit einem Gewicht von 238 kg angegeben, die Angabe des akt. Modells kenne ich nicht.
Ich vermute, diese Angabe bezieht sich auf die GS ohne jegliche Zusatzausstattung? Dann wöge das zu 99% verkaufte Modell ein paar Kilos mehr - hat mal einer seine Gs auf die Waage gestellt?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja Motorrad macht das grundsätzlich und die liegen je nach Ausstattung zwischen 250kg und 255kg.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...Bei einer GS kommt es doch auf 5kg mehr oder weniger nicht an, deshalb habe ich bei konstanten GS Gewicht in den letzten 24Jahren kontinuirlich zugenommen ;)

Gruß Hermann
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ABS ist OK, doch ob man Kurven-ABS haben muss weiss ich nicht. Bei mir kommt da wieder die Überlegung zur Physik in's Spiel. Es gibt "mit Kurve" einfach zu viele Parameter und ich zweifle an an einer guten Funktion.
Das ist so ähnlich wie die Run-flat-Reifen deren Entwicklung im Moment gepriesen wird weil der Sicherheitsgewinn bei einem plötzlichen Reifenplatzer so unheimlich hoch ist. Den schleichenden Reifendruckverlust kompensieren wir ja bereits mit RDC.
Wem ist den schon mal "ganz plötzlich" ein Reifen geplatzt? Ich persönlich kenne seit 45 Jahren keinen (aber die Strassen stehen voll mit betroffenen Fahrzeugen :-)). Hilft wohl nur der Industrie; ähnlich wie Airbags für die Rücksitze beim 911-er.
Bei Ausstattungsgimmiks wäge ich immer ab: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich es brauche? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit damit Ärger zu haben? Bei "ESA" gewinnt Öhlins mit weitem Vorsprung. ABS ist neutral, Kurven-ABS verliert (zumindest beim derzeitigen Entwicklungsstand). Eine Mobilfonhalterung hätte keine Chance. Heizgriffe ja, Heizsitz nein. . .
gerd
Hallo Gerd
Schau Dir mal das Video ab 1:45 an:

oder hier (ab 2:31) besonders gut dargestellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ich bin ueberrascht, wieviele hier vom Wiederverkaufswert reden. Ich habe noch nie ein Moped gekauft, und mir Gedanken ueber den Wiederverkaufswert gemacht. Ich kaufe so, wie ich sie haben will und Spass dran habe.

Kurven ABS und Schnick Schnack, wer's braucht, ok. Das ist wie eine Diskussion mit Fahrschuelern ueber Notbremsungen. Wer dementsprechend faehrt, braucht keine Notbremsung (= meine persoenliche Fahrweise). Ausweichen, regelmaessig. Notbremsen, fast kaum.

Viel Spass....
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Also das zweite Argument, dass man mit Standard-ABS aus der Kurve geradeaus fahren würde, halte ich - sehr vorsichtig ausgedrückt - für Blödsinn. Hat der keinen Lenker?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin ueberrascht, wieviele hier vom Wiederverkaufswert reden. Ich habe noch nie ein Moped gekauft, und mir Gedanken ueber den Wiederverkaufswert gemacht. Ich kaufe so, wie ich sie haben will und Spass dran habe.
Wenn du hier die Diskussionen beobachtest, warum es noch keine Schützer für die Schutzbügel gibt (leicht übertrieben dargestellt...), dann wird dich die Diskussion um Wiederverkaufswerte nicht mehr wundern ...

Meiner Meinung nach für Vielfahrer eine excellente Lösung: Ohne Pakete - ich würde dann aber Öhlins montieren, damit hätte man dann meiner Meinung nach eine perfekte GS.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Also das zweite Argument, dass man mit Standard-ABS aus der Kurve geradeaus fahren würde, halte ich - sehr vorsichtig ausgedrückt - für Blödsinn. Hat der keinen Lenker?
ist natürlich Blödsinn bzw. Unkenntnis. Die LC hat ein sehr geringes/Erträgliches Aufstellmoment in der Kurve, bei der 800er schaut´s da ganz anders aus.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ICh schätze, dass der Fahrer sehr wohl weiss, dass er nicht geradeaus fahren muss. Aber: mit ABS in Schräglage voll bremsen ist etwa gleich wie ohne ABS, man rutscht weg. Ohne wenn und aber! Mit Kurvenabs jedoch nicht, daher kann er in Schräglage bleiben und so die Kurve beibehalten. Dies ist der einzige Grund, wieso der eine Geradeaus und der andere die Kurvenlinie fährt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nach meiner Auffassung wird gar nix passieren. Das Dynamic ESA wegzulassen ist kein Fehler. Auf ein anderes Fahrwerk kann man umsteigen = Vorteil 1

So ganz "nackt" ist sie ja auch nicht, das wichtigste hat sie an Bord = Vorteil 2

Manche fahren gerne Motorrad und finden es besser sich auf die Strasse zu konzentrieren. Da Boxer = Boxer ist, kann man getrost auf das ein oder andere elektronische Gimmick verzichten. Dafür mehr Zeit für die Landschaft = Vorteil 3

Wiederverkaufswert?

Für alles auf der Welt gibts einen Liebhaber.

Und den Schaltassistenten kann man nachrüsten.

Also wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.697
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei manchen Beiträgen könnte man glauben, die Leute wissen nicht, wovon sie schreiben.

Bremsen in Schräglage dreht den Lenker ein. Daraus resultiert ein Aufstellen des Motorrads. Je heftiger gebremst wird und je weniger damit gerechnet wird, desto schwieriger ist es für den Fahrer, darauf zu reagieren. Das kann im Ernstfall durchaus zum Verlassen der Fahrbahn führen, und zwar ohne, dass die Räder blockieren.

Denn entgegen weit verbreiterer Ansicht verhindert normales ABS auch bis in tiefere Schräglagen das Blockieren und Wegrutschen der Räder, aber das Eindrehen des Lenkers und damit Aufstellen des Motorrads leider nicht.

Wer heute noch gegen ABS argumentiert, hat den Gong nicht gehört. Mit Kurven-ABS wird die Einschätzung der Mehrheit in ein paar Jahren ähnlich ausfallen.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das eindrehen (Versteifen und aufrichten auf der Bremse) ist aber sehr mopedindividuell und soagar der Reifentyp und Marke spielen eine große Rolle.

Bei der GS ist das Aufstellverhalten überschaubar (auch bei starkem Bremsen), bei der TÜ wars fast garnicht vorhanden dank der schmalen Pellen.
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Mut zur Lücke ...!!! Also ich finde an der Entscheidung nichts doofes.Immerhin hast du dir den Schritt wohlfeil überlegt und das Mopped so bestellt wie du es wolltest. Aus der Reihe tanzen kann nicht jeder,also von meiner Seite...: Spreche Lob und Anerkennung aus...!!!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also ich hab mir mal den Spaß erlaubt und den Konfigurator angeschmissen (allerdings für die normale GS).
Wenn man da alles nimmt, was es ab Werk zu kaufen gibt und mit der Grundausstattung vergleicht, ergibt es einen Unterschied von ca. 5 tsd Euronen.
Umgerechnet in Benzin kommen da einige Km dabei raus (oder um die 100 Hotelübernachtungen je nach Anzahl der Sterne).
Ich denke da kann man schon mal ins Grübeln kommen; und auch ganz nackig ist so eine GS ja kein schlechtes Mopped.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Erst eine aufs Nötigste reduzierte GSA ist eine wirkliche GSA - die anderen sind nur fahrende Zubehör-Show-Bikes :o.

Wer sich auf das Nötigste beschränkt, der weiß, was er will!

Manchmal denke ich schon, was sind das alles für arme Kerle, die nur eine GSA kaufen, damit sie sie in 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen können oder gar müssen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Erst eine aufs Nötigste reduzierte GSA ist eine wirkliche GSA - die anderen sind nur fahrende Zubehör-Show-Bikes :o.

Wer sich auf das Nötigste beschränkt, der weiß, was er will!

Manchmal denke ich schon, was sind das alles für arme Kerle, die nur eine GSA kaufen, damit sie sie in 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen können oder gar müssen.
Das klingt völlig sinnbefreit, GSA kaufen, damit man sie verkaufen kann oder muss. :cool:

Kennst Du jemand, bei dem es so ist? :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.697
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das eindrehen (Versteifen und aufrichten auf der Bremse) ist aber sehr mopedindividuell und soagar der Reifentyp und Marke spielen eine große Rolle.

Bei der GS ist das Aufstellverhalten überschaubar (auch bei starkem Bremsen), bei der TÜ wars fast garnicht vorhanden dank der schmalen Pellen.
Wir reden hier von einer Notankerung - gerne auch verbunden mit reflexartiger Schreckbremsung. Das kannst du mit normalem (auch heftigem) Bremsen nicht vergleichen. Dabei entwickeln auch Reifen und Motorräder ein Aufstellmoment, von denen man das bisher nicht wusste.

Zugegeben - ich kenne das nur vom weit verbreiteten 120/70-17er Format. Dabei aber so heftig, dass es mir schon mehrere Male den Lenker beinahe aus der Hand genommen hat. Hirsch in der Kurve, überholt werdender Verkehrsteilnehmer, der ohne zu blinken unvermittelt nach links ausschert, oder einfach nur zu schnell in die Kurve gedonnert und panikartig am Hebel gezogen ... alles schon da gewesen.

Ich lass mir das ABS-Pro demnächst aufspielen.

Gruß
Serpel
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Tolle Filmchen ........ die das alles gut erklären


Ein Motorrad ohne ABS kommt mir nicht mehr unter den Hintern. Auf vieles andere kann verzichtet werden was nicht mit der Sicherheit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mutig oder doof?

Mutig oder doof? - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

    Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.: Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht

    mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht: Hallo Alle zusammen, schon so lange träume ich von Afrika, dem schwarzen Kontinent und soooooo gerne würde ich mit dem Motorrad eine Rundreise...
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

    Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!: Das ist ein Auflieger der Firma Stegemöller in Kamen und kein Fake. Mal schauen was passiert? ;)
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig! - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

    Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.: Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht

    mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht: Hallo Alle zusammen, schon so lange träume ich von Afrika, dem schwarzen Kontinent und soooooo gerne würde ich mit dem Motorrad eine Rundreise...
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

    Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!: Das ist ein Auflieger der Firma Stegemöller in Kamen und kein Fake. Mal schauen was passiert? ;)
  • Oben