Mutig oder doof?

Diskutiere Mutig oder doof? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich denke, in Südamerika ist er mit dem größeren Tank und Sturzbügel besser bedient. Aber nur meine Meinung...
lasdosmotos

lasdosmotos

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Aber natürlich so, dass das ABS Pro oder Kurven-ABS unabdingbar nötig erscheint.
Sorry für die verspätete Antwort.

Mir hat das gewöhnliche ABS meiner BMW mal tierisch den Arsch gerettet. War in einer übersichtlichen Rechtskurve am Überholen von so einem Enduro-Schleicher, als der plötzlich ohne zu blinken nach links in einen Feldweg ausschert. Ich in voller Schräglage voll in die Eisen (Reflex - zum Überlegen bleibt da keine Zeit), die Maschine hüpft in paar Mal über’s Vorderrad, rutscht aber nicht weg und kommt neben der Schlafmütze zum Stehen. Mit gewöhnlichem ABS ging’s gerade noch mal gut, mit Kurven-ABS hätte mich das ein Lächeln gekostet.

Ohne ABS wären wir beide mindestens im Spital gelandet, wenn nicht auf dem Friedhof. Ich hätte den Arsch so was von abgeräumt. Hätte mich beim ersten Reinlangen flach gelegt, so schnell hätte ich gar nicht geschaut und wäre wie ein Geschoss volle Breitseite in den Idioten rein gedonnert.

(Etwas übertrieben formuliert - gebe ich zu. :))

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das ist für mich alles sehr befremdlich! Meine 650GS hat das Alles nicht, ich würde es auch nicht haben wollen.
Ich habe mir einen Porsche Boxster konfigurieren lassen, 95% der Extras interessieren mich nicht die Bohne,... Die hier weggelassenen "Extras" sind für mich bei einem Motorrad nicht weit davon entfernt.

Das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge...........
Moin,

deswegen fährst Du ja auch 'ne 650er und keine 1200er. Die Extras, die es für die 1200er gibt, gibt's eben gar nicht für die 650er. :)
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
:D
Moin,

deswegen fährst Du ja auch 'ne 650er und keine 1200er. Die Extras, die es für die 1200er gibt, gibt's eben gar nicht für die 650er. :)
Stimmt, habe größtenteils nicht mal eine Ahnung was und wofür die Extras taugen......:D
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Bloss niGS tauchen, da gehen die besten Extras kaputt von ...:hot:
 
S

Stocki60

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
217
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS, Bj 05
Aber: Die Neugierde war größer und ich will herausfinden, wie es sich anfühlt und ob ich damit genauso viel Spaß haben kann, wie mit meinen letzten beiden LCs (Bj. 14 und 15), die jeweils Vollausstattung hatten.

Eines kann ich aber heute schon mit Sicherheit sagen: Die Vorfreude ist genauso groß wie immer und ich kann es kaum erwarten am Freitag endlich aufzusitzen. Dann werde ich mit einem bewusst und feierlich ausgeführten Druck auf den Startknopf das Band einer hoffentlich langen und friedvollen Freundschaft knüpfen!!!

Du hattest in den letzten 3 Jahren zwei neue Mopeds und sprichst von einer langen Freundschaft.....puuuhhhh?????
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Worum geht es?
Ich mache einen mutigen (oder doofen) Selbstversuch und werde berichten, wie es mir dabei geht.
Ich habe nämlich etwas absolut außergewöhnliches getan:
Ich habe eine R1200GS Adventure ohne ein einziges Paket bestellt und werde sie am Freitag ausgeliefert bekommen.
Dann werde ich mit einem bewusst und feierlich ausgeführten Druck auf den Startknopf das Band einer hoffentlich langen und friedvollen Freundschaft knüpfen!!!
Ich werde berichten, wie diese Freundschaft sich verhält ...
weder doof noch mutig. im vierten Jahr das dritte Moped läßt auf gewisse Solvenz schließen, was im logischen Schluß heißt, du bist nicht doof, weil es auf das Geld nicht ankommt, weder beim Kauf, noch beim Wiederverkauf.
OB das der Beginn einer langen Freundschaft ist, wage ich zu bezweifeln, siehe voheriger Satz. Spätestens Ende nächsten Jahres werden wir wissen, was der Verkauf gebracht hat ;)

Das ist ja das interessante an dem Versuch. Wenn ich feststellen sollte, dass sie genauso viel Spaß macht, freue ich mich umso mehr :) Und noch dazu für schmales Geld ;) I will see ...
schmales Geld? laut meinem Konfigurator hast du mindestens 17.500€ auf den Tisch gelegt, außer du hast bei BMW ein Abo ;)

Das einzige was du getan hast, ist ein Motorrad mit der Ausstattung gekauft, die du brauchst und die du haben möchtest. Sowas gilt auch nur im GS-forum als Experiment oder Versuch, in anderen Foren ist das die Normalität :lol:

ich wünsche dir viel Spaß damit, egal wo und halte uns auf dem Laufenden
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich denke dass du sie sehr gut verkaufen kannst. Ohne die teuren Pakete ist sie auf dem Gebrauchtmarkt dann ja auch viel preiswerter.
Als Exot unter den Gebrauchten , suchen vielleicht einige so was für schmaleres Geld. Damit bedienst du eine Nische.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es war eigentlich viel mehr eine "peace of mind" Entscheidung, da ich für 2018 auch eine größere Tour durch Südamerika plane. Auch deshalb gebe ich dir Recht: nach finanziellen Gesichtspunkten hätte ich vermutlich anders entschieden.
Hat ja eventuell auch den Vorteil, dass die Buben in Südamerika mit dem Blick auf die Zusatzausstattungen, hinter dem Hotel in dunkler Nacht, diese GS stehen lassen.
 
A

anffm

Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
33
Ort
Frankfurt
Modell
die 8. ist eine 2015´ner GS in Rot
Hi Also ich hatte mir 2015 eine neue GS gekauft mit Vollausstattung und wenn ich es mir heute so überlege ...

Dynamic ESA: Ich hatte die alte vom Spezielisten für 140 € überarbeiten Klassen und das war besser!
LED Scheinwerfer: Ich fahre eigentlich nie Nachts!
Tagfahrlicht = Abblendlicht ist sowieso besser Tagsüber!
RDC, = es geht auch ohne eben wie früher, wenn es sich merkwürdig anfühlt check!
verchromte Abgasanlage = könnte mir 2x in Jahr das putzen erleichtern!
Fahrmodi Pro = brauche ich nicht!
Bordcomputer Pro = brauche ich nicht!
ABS Pro = wäre mir sehr wichtig !!!
Keyless Ride = hat sich bewährt bei mir! Der Schlüssel bleibt in der Tasche und damit sicher und geht mir nicht wieder verloren!
Schaltassistent = Das geilste Feature an der Maschine!!! IMMER WIEDER !!! Niemals OHNE!!!
Heizgriffen = Die brauche ich 2 Mal im Jahr! Dicke Handschuhe täten es evtl auch! Da fehlt aber jetzt noch die Daumenheizung ;)
Temporegelung = brauche ich garantiert nicht!
Navigationsvorbereitung = gut, aber legt einen fest auf Garmin ;( schade!
Kofferträgern = Sehr wichtig!

Alles in allem, ist für mich, der immer als einziger und immer alleine auf diesem Motorrad sitzt, das teure und nutzloseste Feature das ESA. Ein gut abgestimmtes, evtl überarbeitetes traditionelles Fahrwerk ist für kleines Geld vom Tuner zu bekommen und ich fand es besser, sowohl komfortabler als auch sportlicher!

Letztlich habe ich es aber bestellt, weil ich das Motorrad nach 3 Jahren wieder gut und stressfrei verkaufen möchte!

Mir fehlte der Mut zu so klaren Entscheidungen, Respekt! Viel Spass damit und allzeit gute & sichere Fahrt !!!

Andi
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.442
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mir hat das gewöhnliche ABS meiner BMW mal tierisch den Arsch gerettet. War in einer übersichtlichen Rechtskurve am Überholen von so einem Enduro-Schleicher, als der plötzlich ohne zu blinken nach links in einen Feldweg ausschert....
Also sowas geht ja mal gaaar nicht!

Das hat mir jedenfalls einer der Kommentatoren bei YT zu meinem Schauinsland-Video geschrieben...:rolleyes:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ja, das hat sich der Vorausfahrende vermutlich auch gedacht ... :p

Gruß
Serpel
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.442
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da ich auf der Geraden nicht vorbeigekommen bin, war das meine einzige Möglichkeit... :rolleyes:
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Aber: Die Neugierde war größer und ich will herausfinden, wie es sich anfühlt und ob ich damit genauso viel Spaß haben kann, wie mit meinen letzten beiden LCs (Bj. 14 und 15), die jeweils Vollausstattung hatten.

Eines kann ich aber heute schon mit Sicherheit sagen: Die Vorfreude ist genauso groß wie immer und ich kann es kaum erwarten am Freitag endlich aufzusitzen. Dann werde ich mit einem bewusst und feierlich ausgeführten Druck auf den Startknopf das Band einer hoffentlich langen und friedvollen Freundschaft knüpfen!!!

Du hattest in den letzten 3 Jahren zwei neue Mopeds und sprichst von einer langen Freundschaft.....puuuhhhh?????
Du hast Recht: War tatsächlich ein wenig hoch mein GS Verschleiß :) Aber ich gelobe Besserung und hoffe, dass ich mich diesmal auf die Richtige eingelassen habe. Ich freu mich schon so auf morgen ... ist fast wie ein Blind Date ;)
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich kann dich nur beglückwünschen, das war eine gute Entscheidung. Ich für mich habe die Rechnung auch schon mit einer normalen GS angestellt, nur mit dem Nötigsten (Heizgriffe, LED-Blinker, Kofferhalter, Handschutz) abzüglich 5-7% bei Neukauf ohne Inzahlungnahme wäre das eine Investition von knapp 15.000,--€. Ich habe meine seitherigen drei GS so ca. 15.000km im Jahr gefahren und 10 Jahre behalten. Wenn ich die dann verkaufe ohne die ganzen Pakete gibt's ca. 5.000,--€, mit den Paketen auch nicht viel mehr. Ich habe aber über 3.000,--€ und 10 kg Gewicht gespart !
Aber die ganzen Verkaufsanzeigen belegen, daß ich/wir vielleicht doch etwas falsch denken. Von 1000 Stück haben 998 Vollausstattung. Oder die Jungs und Mädels, die ohne Pakete geordert haben sind so zufrieden, daß sie nicht verkaufen !!!

MfG Georg
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
weder doof noch mutig. im vierten Jahr das dritte Moped läßt auf gewisse Solvenz schließen, was im logischen Schluß heißt, du bist nicht doof, weil es auf das Geld nicht ankommt, weder beim Kauf, noch beim Wiederverkauf.
OB das der Beginn einer langen Freundschaft ist, wage ich zu bezweifeln, siehe voheriger Satz. Spätestens Ende nächsten Jahres werden wir wissen, was der Verkauf gebracht hat ;)


schmales Geld? laut meinem Konfigurator hast du mindestens 17.500€ auf den Tisch gelegt, außer du hast bei BMW ein Abo ;)

Das einzige was du getan hast, ist ein Motorrad mit der Ausstattung gekauft, die du brauchst und die du haben möchtest. Sowas gilt auch nur im GS-forum als Experiment oder Versuch, in anderen Foren ist das die Normalität :lol:

ich wünsche dir viel Spaß damit, egal wo und halte uns auf dem Laufenden
Nein, nein, nein ... ich schwöre: diesmal behalte ich sie mindestens 3 Saisonen ;) Und ja, das "schmale Geld" muss man natürlich in Anführungszeichen setzen. Wurscht ist mir das nämlich nicht, ich habe nur bisher immer einen guten Deal gemacht.
Egal, jetzt ist Schluss damit ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gut gemacht. Da wäre ich überzeugter second-hand-Käufer (wenn ich ein Mopped second-hand kaufen würde). Auch ich will den überflüssigen Firlefanz nicht von dem ICH mir für MICH keinen Mehrwert verspreche. Die Ausstattung meines Moppeds kaufe ich nicht für den Wiederverkauf. Solange 110er aus 1995 zu atemberaubenden Preisen gehandelt werden hätte ich keine Angst auch eine nackte 1200 verkauft zu bekommen wenn der Gebrauchtpreis relativ zur Ausstattung liegt.
Und bevor ich mir ein schlaffes ESA gönne investiere ich die Kohle in ein Öhlins, hebe das originale Fahrwerk auf, baue es beim Wiederverkauf wieder ein und verkaufe "mit nagelneuen Federbeinen".
ABS ist OK, doch ob man Kurven-ABS haben muss weiss ich nicht. Bei mir kommt da wieder die Überlegung zur Physik in's Spiel. Es gibt "mit Kurve" einfach zu viele Parameter und ich zweifle an an einer guten Funktion.
Das ist so ähnlich wie die Run-flat-Reifen deren Entwicklung im Moment gepriesen wird weil der Sicherheitsgewinn bei einem plötzlichen Reifenplatzer so unheimlich hoch ist. Den schleichenden Reifendruckverlust kompensieren wir ja bereits mit RDC.
Wem ist den schon mal "ganz plötzlich" ein Reifen geplatzt? Ich persönlich kenne seit 45 Jahren keinen (aber die Strassen stehen voll mit betroffenen Fahrzeugen :-)). Hilft wohl nur der Industrie; ähnlich wie Airbags für die Rücksitze beim 911-er.
Bei Ausstattungsgimmiks wäge ich immer ab: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich es brauche? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit damit Ärger zu haben? Bei "ESA" gewinnt Öhlins mit weitem Vorsprung. ABS ist neutral, Kurven-ABS verliert (zumindest beim derzeitigen Entwicklungsstand). Eine Mobilfonhalterung hätte keine Chance. Heizgriffe ja, Heizsitz nein. . .
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mutig oder doof?

Mutig oder doof? - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

    Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.: Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht

    mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht: Hallo Alle zusammen, schon so lange träume ich von Afrika, dem schwarzen Kontinent und soooooo gerne würde ich mit dem Motorrad eine Rundreise...
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

    Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!: Das ist ein Auflieger der Firma Stegemöller in Kamen und kein Fake. Mal schauen was passiert? ;)
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig! - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

    Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.: Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht

    mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht: Hallo Alle zusammen, schon so lange träume ich von Afrika, dem schwarzen Kontinent und soooooo gerne würde ich mit dem Motorrad eine Rundreise...
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

    Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!: Das ist ein Auflieger der Firma Stegemöller in Kamen und kein Fake. Mal schauen was passiert? ;)
  • Oben