Mutter für die Benzinpumpeneinheit

Diskutiere Mutter für die Benzinpumpeneinheit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, meine R1100Gs ist am Tank undicht nachdem ich den Benzinfilter getauscht habe. Jetzt werden ich die Dichtung von der Benzinpumpeneinheit...
Choini

Choini

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
12
Ort
Mölln
Modell
R1100 GS
Moin,

meine R1100Gs ist am Tank undicht nachdem ich den Benzinfilter getauscht habe. Jetzt werden ich die Dichtung von der Benzinpumpeneinheit erneuern und hatte in meinem Basteln ich gelesen dass man die Befestigungs Muttern auch erneuern sollte.
Da diese wohl selbstsichern sind.

Ich kann aber leider keine genaue Bezeichnung für die Muttern finden.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
 
G

Gast 41871

Gast
Morgentz,

das sind ganz normale selbstsichernde Muttern mit einem Kunststoffring im Gewinde, so dass sich das Gewinde des Stehbolzens etwas in diesen Kunststoffring eindrückt und so das ungewollte Lösen der Verschraubung verhindert. Wenn ich mich recht erinnere ist das M5.

IMG_20200718_081010_968.jpg


MfG Gärtner
 
Choini

Choini

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
12
Ort
Mölln
Modell
R1100 GS
Alles klar und vielen Dank.
Dann latsche ich gleich Mal in den Baumarkt 👍.
 
G

Gast 41871

Gast
Alles klar und vielen Dank.
Dann latsche ich gleich Mal in den Baumarkt 👍.
Gerne. Aber in den Baumarkt musst Du nicht unbedingt. Da der Kunststoffring elastisch ist, kannst Du diese Muttern mehrmals verwenden. Du merkst es dass Du die Muttern nur von Hand etwas auf den Stehbolzen drehen kannst. Zum Weiterdrehen brauchst Du schon ein Werkzeug. Wenn Du eine Mutter bis zum Anschlag von Hand drehen kannst, solltest Du sie erneuern. Aber erst dann.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

naja, die Schrauben werden schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, da schadet es bestimmt nicht wenn man neue verwendest, zumal die Kosten überschaubar sind.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo

naja, die Schrauben werden schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, da schadet es bestimmt nicht wenn man neue verwendest, zumal die Kosten überschaubar sind.

gruß
gstommy68
Das nicht, aber wir wissen nicht wie weit der nächste Baumarkt ist... :cool:

MfG Gärtner
 
Choini

Choini

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
12
Ort
Mölln
Modell
R1100 GS
Vielen Dank euch allen.
Hab die Schrauben bekommen (wir habn einen Baumarkt in Mölln 😃).
Jetzt muss nur noch der O-Ring kommen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
O-Ring
Wenn man den kocht wird der wieder kleiner, ausser bei mir, da hat es nicht geklappt
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
naja natürlich kann man den O Ring auch kochen (bei Vollmond?) aber ein neuer O Ring ist auch keine schlechte Idee, zumal er auch nicht allzuviel kostet. Bin mir aber nicht sicher ob es diesen O Ring auch im freien Handel gibt.

gruß
gstommy68
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ooohaaa juekl..hast ihn in die Erbsensuppe geworfen..??

Im Ernst...hab meinen ( aus Zeitgründen! ) an der Luft trocknen lassen und das "Scheisserchen" hat wieder einigermassen gepasst....
Habe aber gleichzeitig einen neuen bestellt um "gewappnet" zu sein..

Beim BMW Händler
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

bevor ich anfange zu schrauben versuche ich mich schlau zu machen was ich ggf erneuern will und beschaffe mir die Teile vorher.

gruß
gstommy68
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
undichte O-Ringe wirft man in ein geeignetes Lösemittel (Normalbenzin, 102+, Ethylacetat, div. Bremsflüssigkeiten -DOT4/5/5.1/.. einfach testen- und lässt sie quellen. Danach sind sie wieder einsatzbereit ;)!

Uli
PS
Bekäme ich von einer Frau Graupensuppe, wäre sie nicht mehr meine (Frau, die Suppe ist eh nicht meine!). Erbsensuppe, Linsensuppe, dicke (schwarze) Bohnen sind dagegen absolut O.K. Steckrübensuppe fällt hingegen in die gleiche Kategorie wie Graupensuppe, egal wie viele O-Ringe zum würzen verwendet wurden :(.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das Problem ist, sie sind vom Benzin gequollen und passen deshalb nicht mehr
 
Thema:

Mutter für die Benzinpumpeneinheit

Mutter für die Benzinpumpeneinheit - Ähnliche Themen

  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...

    Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...: Mit Bezug zu dem "Kardan-/Getriebe-/Antriebswellen-Diskussiönchen" im 1250-er-Unterforum: Seat Ateca, Neuwagen, jetzt 1 Jahr alt - jetzt beim...
  • Erledigt HAG Schlüssel für die Mutter

    HAG Schlüssel für die Mutter: Servus Suche einen Schlüssel/ nuss für die Schraube die das Lager der Antriebswelle hält?
  • Erledigt Für F650GS / Dakar: Suche zwei Haltebolzen mit Mutter (Halterung der orig. Variokoffer)

    Für F650GS / Dakar: Suche zwei Haltebolzen mit Mutter (Halterung der orig. Variokoffer): Suche für F650GS / Dakar zwei obere Haltebolzen mit Mutter (BMW ETK: 77428523268) für die Halterung der orig. Variokoffer (siehe Bild) und eine...
  • Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge

    Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge: Servus zusammen Wäre super, wenn mir jemand das Anzugsdrehmoment der Mutter der Steckachse für die Schwinge sagen könnte. Vielen Dank und Grüße...
  • Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge - Ähnliche Themen

  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...

    Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...: Mit Bezug zu dem "Kardan-/Getriebe-/Antriebswellen-Diskussiönchen" im 1250-er-Unterforum: Seat Ateca, Neuwagen, jetzt 1 Jahr alt - jetzt beim...
  • Erledigt HAG Schlüssel für die Mutter

    HAG Schlüssel für die Mutter: Servus Suche einen Schlüssel/ nuss für die Schraube die das Lager der Antriebswelle hält?
  • Erledigt Für F650GS / Dakar: Suche zwei Haltebolzen mit Mutter (Halterung der orig. Variokoffer)

    Für F650GS / Dakar: Suche zwei Haltebolzen mit Mutter (Halterung der orig. Variokoffer): Suche für F650GS / Dakar zwei obere Haltebolzen mit Mutter (BMW ETK: 77428523268) für die Halterung der orig. Variokoffer (siehe Bild) und eine...
  • Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge

    Anzugsdrehmoment Mutter für Steckachse Schwinge: Servus zusammen Wäre super, wenn mir jemand das Anzugsdrehmoment der Mutter der Steckachse für die Schwinge sagen könnte. Vielen Dank und Grüße...
  • Oben