Hallo TomTom-Biker, er "zickt", weil er angeblich seinen Aufwand (z.B. neue Batterien) nicht von BMW ersetzt bekommt. Das mit dem Wald und Bäumen ist mir sehr geläufig und klar. Ich bin da ein ganz Netter. Gruß bullharry.
Ja klar kriegt er seinen Aufwand nicht ersetzt, wenn die Batterie keinen Schaden hat. Leider ist aus dem Geschilderten nicht ersichtlich, ob die Batterie geprüft wurde. Aber ich gehe davon aus, daß bevor auf Kundenmitteilung hin ein Teil auf garantie gewechselt wird, dies vorher auch mal geprüft wird. Das ist doch logisch. Und falls eindeutig defekt, dann wird auch anstandslos getauscht. Insbesondere bei dem Händler bei dem ich zuvor mehrere 1000 Euro gelassen habe. Anders kenne ich das gar nicht, egal ob BMW oder nicht BMW.
Der Begriff "zicken" läßt halt schon auf eine gewisse Haltung schließen. "Er tut sich schwer damit", mit der Garantie, weil beispielsweise der Akku nicht defekt ist, wäre die neutralere und angepaßtere Wortwahl gewesen, bei der ich auch nicht auf die Idee gekommen wäre an den Wald zu denken.
Eine Sache noch zu den besagten Akkus allgemein (ohne wissenschaftlichen Anspruch, nur nach eigener Erfahrung):
"Normale Bleiakkus" -solche mit flüssigem Elektrolyt- lassen mit der Zeit merklich nach. Das hängt soweit ich weiß mit Sulfat-Ablagerungen im Elektrolyt zusammen. Defekts ausgeschlossen, wird deren Kapazität zusehend schlechter und der Innenwiderstand steigt bis der innere Spannungsfall so groß wird, daß nichts mehr geht. Klack, klack.
Bei den Gel-Akkus ist mir dieses Problem so noch nicht aufgefallen. Die halten reklativ lange, ohne daß man ein Nachlassen der Wirkung merkt. Außerdem scheinen diese sich auch nur geringer zu entladen. Wenn sie versagen scheint dies urplötzlich zu erfolgen, weil irgendwie im Innern ein Defekt aufgetreten ist. Das ist genau deren Problem, sie kündigen es in aller Regel vorher nicht an. Mit vollem Akku an die Tanke, nach dem Bezahlen nur Klack, klack.
Den Fall hatte ich zwar noch nicht, ich hatte allerdings schon einen tiefentladenen Akku, weil ich vergessen hatte die Zündung auszuschalten und das Mopped (Non-BMW) mehrere Tage stand. Bei dem war mit Laden anschließend nix mehr zu machen. Der war defekt.
Dein geschilderter Fall, spricht nach diesen Vermutungen auf einen entladenen und nicht defekten Akku. Was ja auch von Dir so bestätigt wurde.
Alles wird Gut.
Thomas